Gaming Streaming Aufnahme PC für ~1500€

Mag sein aber der ist stark übertaktet auf eine höhere GHz Zahl als er vorgesehen ist und meiner. Daher müsste meiner doch eine bessere Temperatur aufweisen da er nicht mal zu 100% ausgelastet war und nicht OCed ist. Und deine System Temps sind unter vollast auch kühler als meiner der nicht auf vollast ist.

Zuletzt bearbeitet:
Schau nochmal genau auf mein Bild
Meine CPU ist da mit nichten unter Vollast ;)
Wenn das Internet demnächst nicht mehr so rumspackt probiert ich mal Bf3
Wüsste sonst nicht, welches meiner spiele eine hohe cpu-last erzeugt....

Aber ich glaube, beim kühler bei dir ist noch was zu verbessern
Wlp eventuell zu dick aufgetragen
Durch das nicht richtige aufsetzen vllt auch
Keine Ahnung
Aber es könnte auch eine sehr schlechte CPU sein die du erwischt hast :D

Ich rede von den Temperaturen des Systems deiner Signatur.

Gib da nicht so viel darauf
Die sind veraltet
Ich nehm sie nachher mal raus damit sie nicht verwirren

Wir können ja beide mal den 3dmark test komplett durchlaufen lassen
Und dann schauen wir mal nach den Temperaturen
Und stellen in Windows die Energie Optionen auf Höchstleistungen

Zuletzt bearbeitet:
Ist vielleicht ein schlechter Vergleich aber ich komme mit meinem i7 4790k unter Prime auf ca 75°C also bist du mit den 80 nicht soweit weg. Ich kann bei mir im BIOS für meine CPU Lüfter eine eigene Lüfterkurve einstellen vll kannst du das auch. Da regelt er dann abhängig von der Temperatur die Drehzahl.

Lg

Ich frage mal anders kann er über mehrere Stunden zwischen 74 und 80 Grad sein ohne nachhaltigen schaden zu nehmen? Im Sinne von Lebensdauer?

Ich kann ihn also gut 5 Jahre 28 Stunden die Woche so hoch laufen lassen ohne was zu befürchten? MO -DO a 2 Stunden Samstag - Sonntag a 7-10 Stunden. Werte könnten etwas übertrieben sein xD oder was meinst du mit "in der Zeit in der du ihn nutzt" ? Dann bräuchte ich mir ja keine weiteren sorgen mehr machen und einfach genießen das die Spiele mal keine Verzögerungen haben, sogar beim aufnehmen.

naja, die Kiste fährt ja eh nicht die ganze Zeit Volllast, oder?
da geht das schon
hättest du gesagt 5 Jahre 24/7 wäre ich mir nicht mehr so sicher^^

in der Zeit in der du ihn nutzt
damit meinte ich die Zeit, bis du den Rechner oder die CPU ersetzt weil es wieder was neues besseres gibt
vllt. ist deine Zeit auch länger, aber das wird der auch mit machen
keine Sorge
ansonsten, wenn du mal wieder Zeit und Lust hast kannst du ja dich nochmal dran versuchen
und dann Bilder machen, nachdem du den Kühler abgenommen hast
eventuell zu viel WLP drauf

Beim Ausbau des Kühlers gemerkt das maiborad schreuben sich lose gedreht haben wie kann denn das passieren? ALLE waren lose geworden nicht ab aber lose.

Edit- Ergebnis keine änderung evtl. sogar verschlechterung. Die Lüfter drehen auf 1516RPM bzw das war der aufgenommene Max laut noctua ist 1500 =100%

Höchste aufgenommene Temperatur (gersten habe ich daruaf nicht geachtet bzw hat CPUID nicht an)
Max Erreichte CPU Temp 87°! Was ist TMPIN 2? ist ein wert des Mainboards der hat einen Wert von 75° erreicht.

Die Werte der CPU haben immer zwischen 70° und 80° geschwankt abhängig von der masse der leute und Bewegung.

Der ganze CPU war mit WLP bedeckt un an der stelle des Noctua war auch deutlich die ganze "CPU" zu erkennen als abdruck.

Hab alles mit Isopropanol gereinigt einen neuen, etwas kleineren tropfen als letztes mal genommen, und Kühler Problemlos wieder aufgesetzt.

Edit3: Was mir gerade auffällt laut HW Iinfo läuft meine CPU die ganze zeit bei 4,4GHz also im Turbo Boost und hat ein Vcore von 1,435Min / 1,484Max das scheint was ganz gewaltig mit dem Bios nicht zu stimmen!

OBS_2014_11_21_21_28_52_248.jpg OBS_2014_11_21_21_26_18_442.jpg OBS_2014_11_21_21_24_16_396.jpg OBS_2014_11_21_21_23_28_079.jpg

Mir wurde geraten das ich mal probieren sollte zu Undervolten also den Vcore runter zu setzen, das soll bis zu 8° bringen bzw das der Vcore in seiner Grundeinstellung auf den meisten Boards zu hoch sein soll.

Mein Mainboard BIOS ist F4 btw

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir nicht vorstellen das es an deiner wlp liegt. Ich bevorzuge zwar die Methode mit dem Hauch dünn verstreichen aber das soll sich nicht viel tun. Undervolten bringt aufjedenfall ein paar Grad weniger musst halt gucken wie weit deine CPU mit macht.

Lg

Mein BIOS ist nicht F7 sondern F4 ich brauche F7, das Bios ist der schuldige und keiner ist darauf gekommen! Aber ich scheine es nicht flashen zu können da ich eine fehler medlung für 64 Bit system bekomme.

Hab BIOS jetzt auf F7 und undervolte gerade. Temps bei 100% Load mit Prime sind bei ~80°
Viorher waren sie das schon bei 70-80% Load

Edit: hatte schon früh gefragt nach BIOS da ich posts gefunden hatte, die auf Probleme hinweisen mit dem i7

Zuletzt bearbeitet:
Puh das erste ist nicht so gut aber heute fange ich mit Assassins Creed 1 an und spiele die ganze Serie durch bis Unity.
Preipherie: 08/15 tastatur, Razor Naga Hex maus, und mein Full HD fernseher glaub 30 Zoll XD
ach ja, und t.bone SC450 USB Mikrofon
Meine Temps sind jetzt traumhaft habe mein BIOS geupdatet und die CPU undervoltet, läuft alles Stabil und habe eine Temp von unter 70° mit Prime95 und unter 60° mit AC: unity + OBS aufnahme ohne Performance verlust!

Zurück
Oben