Gaming und Office PC um ca. 1000 € + Zubehör um ca. 300 €

Karton12

Cadet 4th Year
Guten Tag Liebe Forum Gemeinde,

Ich möchte mich mal kurz vorstellen, mein Vorname ist Patrick, gehe Stark auf die 30 zu und bin Familienvater, er ist noch im Kindergartenalter.
Da Ich schon öfters ein Rechner geplant und zusammen gebaut habe, bin ich nicht ganz unerfahren. Manko ist aber den letzten habe ich vor ca. 10 Jahren zusammengestellt und seitdem hat sich viel geändert und deswegen sage ich mal so, meine Erfahrung ist sehr begrenzt. Seit 2007 verwende ich eigentlich nur noch ein Laptop dies soll sich jetzt aber wieder ändern.

Ich habe mir jetzt was zusammengestellt, möchte aber gerne eure Meinung dazu hören.

- Gehäuse AeroCool DS 200
- Netzteil BeQuiet Pure Power L8 CM 630 W
- Bord MSI Z170A-G45 GAMING
- CPU Intel Core i5-6600k
- RAM Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666
- Lüfter Alpenföhn Atlas
- Grafikkarte Gigabyte Geforce GTX 960 - 4 GB
- Festplatte WD Green 1TB
- Laufwerk Samsung SH-S224FB DVD-RW
- WLAN Asus PCE-AC68

So das wäre meine Vorauswahl.

Info dazu:
- Er soll jetzt erstmal um Office arbeiten zu erledigen, möchte mir aber die Möglichkeit offenhalten, damit wieder zu Spielen und das in einer guten Auflösung.
- Ich möchte auch ein System was eine längere Zeit ohne aufrüsten hält, deswegen möchte ich mir die Option des Taktens offenhalten.
- Und Verbesserungen würde ich gerne in Kauf nehmen solange die nicht mein Preisrahmen sprengen. (z.B. Geforce GTX 970 zu verwenden oder einen höheren Arbeitsspeicher)
- SSD Festplatte oder SSD Karte soll ihn ein paar Monaten nachgerüstet werden.

Fragen dazu:
1. Ist irgendwo ein grober Fehler??
2. Lohnt es sich eine SSD Karte zu kaufen (Slot M.2 und mit PCI Geschwindigkeit)??
3. Sind meine USB 3.0 Gehäuse Anschlüsse kompatibel mit den USB 3.1 Gen1 auf dem Bord??
4. Hätte ich bei dem Bord Vorteile 4 Speicher zu verwenden??

Dann Fragen zum Zubehör (da bin ich noch sehr unbefangen):

- Welcher Bildschirm?
- Welche Tastatur?
- Welche Maus?
- Welches 2.1 Sound?

Ich für mich schon auf eure Antwort und hoffe ihr nehmet mich nicht zu sehr auseinander und natürlich freue ich mich auch auf eure Fragen und Verbesserungsvorschläge.

MfG

Karton12 (Patrick)

Grüß dich und willkommen!

Das Netzteil ist zu stark bemessen. Für dieses System reichen Dir 450W. Ich denke jedoch dass Du da noch ordentlich Sparpotential hast und auf ne größere Grafikkarte gehen kannst. Dann würden 550W auch angemessen sein. Aber 630 ist zuviel. das wird einfach unnötig teuer und ineffizient.

Ein passendes NT wäre das Cooler Master G550M 550W
oder das kleine Cooler Master G450M 450W

Dann fehlt dir eine SSD. Glaub mir, du WILLST eine SSD für dein System. Diese an SATA III reicht völlig.
Zum Beispiel eine Crucial BX200 240GB

Brauchst Du diese brachiale WLAN Lösung? Je nach Verhältnissen im Haus reicht doch vielleicht auch was kleineres... Und Kabel geht gar nicht?
Alternative: Gigabyte GC-WB867D-I

Deine HDD ist eine langsam mit 5400 Umdrehungen. Nimm lieber eine 7200er wie die Western Digital WD Blue 1TB

Der Z170 Chipsatz bietet nur Dual Channel RAM Support. Also bleib lieber bei 2 Riegeln.

Die USB 3.0 Buchsen deines Gehäuses müssen an die internen USB 3.0 Steckplätze des Mainboards angeschlossen werden. Die hast du gleich doppelt. Alles gut. Die USB 3.1 Buchsen des Mainboards sind dann hinten. Das ist absolut üblich.

Muss es dieses Gehäuse sein? Etwas günstiger und oft empfohlen ist das Nanoxia Deep Silence 3.

Nach meiner überschlägigen Berechnung könntest Du mit all diesen Änderungen ca. 50€ einsparen (Und am Mainboard geht sicher auch noch was!). Wenn Du die noch auf die Grafikkarte legst wäre z.B. eine ASUS STRIX-R9380X-4G-GAMING drin. Allerdings hast Du nicht angegeben welche Spiele du spielen willst. Das hat nen großen Einfluss auf die Wahl der Karte.

Deinen CPU Kühler kenne ich nicht. Für gewöhnlich nehmen sich die in der Preisklasse nicht viel, aber der Atlas sieht mir unnötig wuchtig aus...

Die üblichen Verdächtigen für ein System wie dieses sind:
beQuiet! Shadow Rock 2
Scythe Mugen 4
Thermalright Macho
Alpenföhn Brocken

Gruß
Valin

Zuletzt bearbeitet:
- Welcher Bildschirm?
- Welche Tastatur?
- Welche Maus?
- Welches 2.1 Sound?
Eizo 2434 oder Dell Ultrasharp 24"
Cherry MX Board
Steelseries Sensai

Sound:

Willst du Shooter spielen?

Dann empfehle ich dir einen guten Kopfhörer. Beispielsweise AKG K612 oder Beyerdynamic Dt 880 Edition.

Hi Patrick, willkommen im Forum.

Zu deiner Aufstellung:

Welche Spiele sollen denn gespielt werden?
In der Regel reicht eine GTX 960 für alles im FullHD Bereich für spielbare FPS auf mind. mittleren Einstellungen.
Ich würde dir dennoch vom i5 abraten und auch vom Takten.

Es hat einfach den Grund, dass du für Office kein OC brauchst und das scheint hier nach wievor das Haupteinsatzgebiet zu sein. Für gelegentliches Spielen würde ein i3 ausreichen, natürlich abhängig von Spiel Auflösung etc. Kompromiss wäre hier ein Non-K i5, der auch genug Power hat um noch lange für Spiele fit genug zu sein. Heutige Spiele werde fast nur noch durch GraKas limitiert, weniger durch Prozessor.

Was die SSD angeht würde ich die lieber gleich holen. Wenn du in 2 Monaten die SSD holst, musst du dein System nochmal neu aufsetzen. Ist alles nur lästig. Lieber erst die SSD rein und dann später die HDD dazu.

Statt des 630W be quiets NT würde ich zu einem 500W Straight Power 10 raten. Oder das hier viel empfohlende Cooler Master G550M.

ich stell mal was zusammen und editier dann nochmal rein.

Grüße

J.

Edit:

Ich würde es wohl in die Richtung bauen:

CPU: Intel Core i5 6500 (200 EUR)
Kühler: Ben Nevis (25 EUR)
MB: ASUS H170-Pro/USB 3.1 (115 EUR)
RAM: 2x4GB DDR4-2400 CL15 (40 EUR)
GPU: EVGA GTX 4GB Superclocked (200 EUR)
NT: 500W be quiet Straight Power 10 (95 EUR)
SSD: 500GB Samsung 850 (150 EUR)
HDD: 1TB WD Blue (45 EUR)
ODD: LG DVD-RW (15 EUR)
Case: Deep Silence 3 (70 EUR)

Gesamt: 950 EUR

The_Jensie schrieb:
Cherry MX Board
Steelseries Sensai

+1

Grade den UltraSharp habe ich selbst 2x und kann ihn empfehlen. Gibt es mittlerweile auch als U2515H in 25" für einen kleinen Aufpreis.

Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt dein Budget?
Laufen würde er, sind aber ein paar Schnitzer drinn.
Ergänzung ()

550W e10 gibt es nicht ;)

Mainboard, Kühler, Netzteil müssen geändert werden. SSD muss sofort gekauft werden.
Dringend geändert werden sollte RAM und WLAN Adapter.

2. Nein
3. Nein. Das Board hat auch keine 3.1 Anschlüsse die man am Gehäuse anschließen kann, deswegen stellt sich die Frage nicht.
4. Nein, Nachteile.

- Festplatte würde ich zur Blue greifen: http://geizhals.de/?cmp=1311510&cmp=1311445

Seit dieser generation wurden Green und Blue zusammengelegt, und heißen nun Blue (also diese Blue ist die frühere Green)

Oder für paar € mehr, die bessere Purple: http://geizhals.de/western-digital-wd-purple-1tb-wd10purx-a1076848.html
Quasi genau das selbe, nur 3 Jahre Garantie, und auf Dauerbetrieb ausgelegt (Chance also etwas geringer, dass es ausfälle gibt).
Hab selbst ne 3TB Purple drin, seit paar Monaten.

- SSD Fehlt. Aber ne M.2 mit PCIe speed lohnt sich nicht, da sie kaum schneller ist (in der Praxis. Nur wenn du Benchmarks spielst). --> Samsung 850 Evo 250 gb, oder Crucial BX100, wenn diese günstiger ist.

- Wlan ist viel zu übertrieben.
Mehr als das braucht man definitiv nicht: http://geizhals.de/gigabyte-gc-wb867d-i-a1136857.html
Oder sogar nen 10€ usb-stick.

Oder gleich auf D-lan setzen, und eben mit Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was ich ändern würde, was Valin nicht angemerkt hatte (NT ist zu gross, da reicht auch ein 500-550Watt Locker und hast Luft nach oben), wäre die Grafikkarte.

Ich bin auch Nvidia Fan und benutze diese sehr gerne, aber die GTX960 kann man nicht wirklich empfehlen. Ich würde eher zu einer R380 (x) tendieren, da sie mehr Leistung für gleich viel Geld bietet. Ansonsten müsstest du fast eine GTX970 kaufen, damit du eine 380x schlagen könntest, hast dann aber nur 3.5GB VRAM schnell angebunden. Die GTX970 nicht desto trotz eine gute Karte, auch mit nur 3.5GB VRAM, ich würde sie mir aber im Jahr 2016 nicht mehr kaufen. Da gibt es bessere alternativen von AMD.

M6500 schrieb:
Wo liegt dein Budget?
Ergänzung ()

550W e10 gibt es nicht ;)

TITEL!!! schrieb:
Gaming und Office PC um ca. 1000 € + Zubehör um ca. 300 €
... @ NT. ja sry ich meinte das 500W .. wird gleich berichtigt.

Das Netzteil ist zu stark bemessen. Für dieses System reichen Dir 450W. Ich denke jedoch dass Du da noch ordentlich Sparpotential hast und auf ne größere Grafikkarte gehen kannst. Dann würden 550W auch angemessen sein. Aber 630 ist zuviel. das wird einfach unnötig teuer und ineffizient.

Dann fehlt dir eine SSD. Glaub mir, du WILLST eine SSD für dein System. Diese an SATA III reicht völlig.
Zum Beispiel eine Crucial BX200 240GB

Brauchst Du diese brachiale WLAN Lösung? Je nach Verhältnissen im Haus reicht doch vielleicht auch was kleineres... Und Kabel geht gar nicht?

Muss es dieses Gehäuse sein? Etwas günstiger und oft empfohlen ist das Nanoxia Deep Silence 3.

Danke für deine Antwort.

Ich habe das Netzteil extra höher bemessen, weil ich damit früher immer gut gefahren bin, aber ich vertraue euch, wenn ihr alle sagt das ein anderes auch reicht.

Okay, dass mit der SSD habe ich mir gedacht. Dann werde ich wohl erstmal nur auf SSD setzen wie es JenZor gesagt hat oder direkt beides verbauen.

Also wegen Lan, Kabel gar nicht möglich und ich brauche eine Karte mit gutem Signal stärke da ich zu weit vom Router weg bin, 1 Etage höher und einmal quer durch das Haus.

Ich finde das Gehäuse schon sehr schick und ein Bekannter hat es in Schwarz. Deswegen denke ich Gehäuse werde ich wohl nicht mehr ändern.

Cherry MX Board
Steelseries Sensai

Sound:

Willst du Shooter spielen?

Dann empfehle ich dir einen guten Kopfhörer. Beispielsweise AKG K612 oder Beyerdynamic Dt 880 Edition.

Danke dir auch für deine Antwort.

Ich schaue mir mal deine Vorschläge an.

Also Sound soll erstmal 2.1 sein, weil gute Kopfhöher habe ich noch.

Zu deiner Aufstellung:

Welche Spiele sollen denn gespielt werden?

Edit:

Ich würde es wohl in die Richtung bauen:

CPU: Intel Core i5 6500 (200 EUR)
Kühler: Ben Nevis (25 EUR)
MB: ASUS H170-Pro/USB 3.1 (115 EUR)
RAM: 2x4GB DDR4-2400 CL15 (40 EUR)
GPU: EVGA GTX 4GB Superclocked (200 EUR)
NT: 500W be quiet Straight Power 10 (95 EUR)
SSD: 500GB Samsung 850 (150 EUR)
HDD: 1TB WD Blue (45 EUR)
ODD: LG DVD-RW (15 EUR)
Case: Deep Silence 3 (70 EUR)

Gesamt: 950 EUR

Also dir auch ein Dank.

Also Spiele die im Moment auf dem Markt sind die mich interessieren sind z.b Fallout, FarCry, Assassin´s Creed und Cities: Skylines. Das ist jetzt eine kleine Auswahl was ich gerne spiele was mir einfällt was auf dem Markt ist. Diese möchte ich schon in Hoher Auflösung Spielen.

Zu deiner Auswahl die schaue ich mir mal genauer an.

Was wären den die Schnitzer??

Dringend geändert werden sollte RAM und WLAN Adapter.

Warum dringend den RAM ändern?? Was ist denn daran falsch??
Ich möchte es halt gerne verstehen.

Ich danke natürlich auch allen andern für ihre Antworten.

Und ich habe ja anfangs gesagt mein Wissen ist veraltet^^
Ich entschuldige mich für die lange Antwort Zeit aber ihr seid zu schnell für mich, also nicht böse sein, wenn ich mal auf was nicht antworte oder länger brauche.
LG
Karton12

Edit:

- Festplatte würde ich zur Blue greifen: http://geizhals.de/?cmp=1311510&cmp=1311445

Seit dieser generation wurden Green und Blue zusammengelegt, und heißen nun Blue (also diese Blue ist die frühere Green)

Oder für paar € mehr, die bessere Purple: http://geizhals.de/western-digital-w...-a1076848.html
Quasi genau das selbe, nur 3 Jahre Garantie, und auf Dauerbetrieb ausgelegt (Chance also etwas geringer, dass es ausfälle gibt).
Hab selbst ne 3TB Purple drin, seit paar Monaten.

- SSD Fehlt. Aber ne M.2 mit PCIe speed lohnt sich nicht, da sie kaum schneller ist (in der Praxis. Nur wenn du Benchmarks spielst). --> Samsung 850 Evo 250 gb, oder Crucial BX100, wenn diese günstiger ist.

- Wlan ist viel zu übertrieben.
Mehr als das braucht man definitiv nicht: http://geizhals.de/gigabyte-gc-wb867d-i-a1136857.html
Oder sogar nen 10€ usb-stick.

Oder gleich auf D-lan setzen, und eben mit Kabel.

Danke für deine Empfehlung bei den Festplatten.
Sicher das ich damit genug empfang habe um ggf. auch mal online zu spielen??

Ich bin auch Nvidia Fan und benutze diese sehr gerne, aber die GTX960 kann man nicht wirklich empfehlen. Ich würde eher zu einer R380 (x) tendieren, da sie mehr Leistung für gleich viel Geld bietet. Ansonsten müsstest du fast eine GTX970 kaufen, damit du eine 380x schlagen könntest, hast dann aber nur 3.5GB VRAM schnell angebunden. Die GTX970 nicht desto trotz eine gute Karte, auch mit nur 3.5GB VRAM, ich würde sie mir aber im Jahr 2016 nicht mehr kaufen. Da gibt es bessere alternativen von AMD.

Danke für deine Antwort.

Also ich bin sehr großer Nvidia Fan, ich hatte früher 2x eine von AMD und damit nur Probleme. Mit Nvidia war ich immer hoch zu frieden. Deswegen werde ich wohl bei Nvidia bleiben.

Welcher könnt ihr mir da empfehlen??

Zuletzt bearbeitet:
Also nichts Gutes. Bei dir ist mit absoluter Sicherheit enormes Steigerungspotential vorhanden. Das Problem ist dein Budget. Ordentliche Budgetlautsprecher kosten ab 100-150€/Paar. Das ist bei dir nicht drin.

Eine gute Empfehlung wären beispielsweise die Mackie CR4.

Allerdings würde ich da eher das Logitech in Rente schicken und mir schöne Kopfhörer kaufen. (siehe meine Empfehlung) Damit bekommst du dann einen Klang, der mit Lautsprecher gut und gerne 400-600€ Paarpreis kostet.

Übrigens steigt bei Kopfhörern die Qualität bis ca. 500€ relativ proportional zum Preis. Nur um die letzten ~5-10% herauszuholen, muss man ab 1000€ ausgeben.

Bei der Grafik solltest du auch keine 4, sondern lieber eher auf 8 gb Speicher setzen. Beispielsweise eine r9 390.
Ergänzung ()

Also ich bin sehr großer Nvidia Fan, ich hatte früher 2x eine von AMD und damit nur Probleme. Mit Nvidia war ich immer hoch zu frieden. Deswegen werde ich wohl bei Nvidia bleiben.
Wie lange ist das her? 15 Jahre?
Ergänzung ()

Hier mal ein guter Bericht zur Speichersituation bei Grafikkarten:

https://www.computerbase.de/2016-02/grafikkarten-speicher-vram-vergleich-4gb-8gb/

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das mit den 8GB VRAM ist in dem Artikel gut auf den Punkt gebracht: Das lohnt sich ab 300€. Und auch über FullHD. Der TE machte mir nicht den Eindruck, dass er in diese Sphären vorpreschen möchte. Bei 200 - 250 € für die Grafikkarte sind 4GB derzeit in Ordnung.

TE schrieb:
- Er soll jetzt erstmal um Office arbeiten zu erledigen, möchte mir aber die Möglichkeit offenhalten, damit wieder zu Spielen und das in einer guten Auflösung.

Klingt nach einem Gelegenheitsspieler. Viel mehr ist dies wohl primär ein Office PC. Daher die Frage: Muss es eine 300 EUR Grafikkarte sein?
Natürlich ist die R9 390 mit 8GB VRAM für die nächsten 3-5 Jahre besser gerüstet, aber muss es das sein?
Reicht für FullHD nicht die GTX 960 aus? Kann man V-Sync nicht einfach ausschalten und die Kantenglättung auf x4 statt x16? Die Texturen müssen vlt auch nicht auf "sehr hoch" stehen sondern reichen auf "hoch" oder gar "mittel"...

Das muss der TE entscheiden, wie wichtig es ihm ist auf Maximalen Details zu spielen. Für gelegentlich ne Runde Anno vorm zu Bett gehen kann man die Texturen und Kantenglättung etwas runter drehen und dann reicht auch eine 4GB Karte.
Wenn es ihm so wichtig ist, kann er Ende des Jahres/ Anfang 2017 immer noch auf eine Performance Karte der nächsten Generation umsteigen und dann die Maximalen Details genießen. Für einen primären Office PC halte ich eine 300+ EUR Karte für etwas über das Ziel hinaus an den Anforderungen vorbei geschossen.

Grüße

J.

Hallo,

also bei dem Budget für den Rechner und Wunsch zum Übertakten würde ich das so vorschlagen: rund 990 €
1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x ASUS DRW-24F1MT schwarz, SATA, bulk
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)

Bei deiner Konfig gibt es einige Macken:

Das Gehäuse ist nicht wirklich gut da es in der Front einen Konstruktionsfehler aufweist und die Kühlung somit eingeschränkt ist.
Das Netzteil ist technisch veraltet und dafür einfach zu teuer.

WLan geht auf jeden Fall günstiger, zB.:
http://geizhals.de/d-link-dwa-192-a1215748.html oder per USB 2
http://geizhals.de/tp-link-tl-wn8200nd-a877633.html

Beim Monitor würde ich dir zu diesem raten:
http://geizhals.de/lg-electronics-24mb35py-b-a1067738.html

Relativ günstig mit guter Ausstattung und IPS Panel.

Tastatur und Maus sind Geschmacksache, einfach mal auf Geizhals durchklicken. :)

So bin dem mit dem Handy am schreiben, deswegen mache ich das jetzt mal mit dem zitieren.

Zu den Kopfhörer mir reichen die. So oft werde ich sie nicht brauchen, dafür sind mir 100 zum Start zu teuer. Aber trotzdem Danke.

Zu der Grafikkarte ja das ist schon länger her.
Es hat sich bestimmt viel geändert auf dem Markt aber bei AMD habe ich das immer im Kopf und habe so ein komisches Bauchgefühl. Ich kenne auch welche die vertrauen nur auf AMD es gibt immer 2 Meinungen. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Also vielleicht habe ich mich was falsch ausgedrückt auch bei der Grafik also ich werde damit bestimmt spielen möchte das auch in hoher Auflösung und ich will vom gesamt System ein paar Jahr ruhe haben und nix nach kaufen und nicht in einem Jahr eine neue Grafikkarte kaufen zu müssen. Ich hoffe das ist mit meinen Budget möglich.

Zu der Zusammenstellung von PCTüftler.
Die sieht ganz gut aus.
Aber ich mein bekannter hat keine Probleme mit dem Gehäuse auch nicht im Kühlungsbereich.

Beim WLAN möchte ich schon gerne eine interne Lösung.

Zurück
Oben