Gaming und Office PC um ca. 1000 € + Zubehör um ca. 300 €

Die vom Gehäuse nimmt man eigentlich nur wenn die vom Mainboard nicht viel taugt oder man darauf nicht genügend Anschlüsse hat :D
 
M6500 schrieb:
Die vom Gehäuse nimmt man eigentlich nur wenn die vom Mainboard nicht viel taugt oder man darauf nicht genügend Anschlüsse hat :D

Hmm, ich habe eine gute Lüftersteuerung auf dem Board und nutze dennoch die des Gehäuses.

Bei mir laufen die Lüfter eigentlich immer auf unterster Stufe und wenn ich weiß das ich was intensives mache wird der Kamin geöffnet und die Lüfter etwas aufgedreht. :)
 
Danke für eure Antworten.

proserpinus schrieb:
Beim ASUS würde ich definitiv die Lüfter per Mainboard regeln lassen. Ob du für die Gehäuselüfter 3-pin oder 4-pin-Anschlüsse benötigst, sollte im Handbuch des Mainboards zu finden sein. In aller Regel werden bei Consumerboards (wie Asus) Gehäuselüfter per 3-pin geregelt, wobei es da immer wieder Ausnahmen gibt, auch bei ASUS. Wie gesagt, schau ins Handbuch des Mainboards ...

Also laut Anleitung: "Die Gehäuselüfteranschlüsse unterstützen DC und PWM-Modi. Um diese Lüfter auf DC oder PWM einzustellen, gehen Sie zu Advanced > Monitor > Chassis Fan 1/2/3 Q-Fan Control im BIOS." Also das verstehe ich so das, das bord beide unterstützt??


PCTüftler schrieb:
Ich würde die Lüftersteuerung des Gehäuses nehmen. :)

Warum würdes du die Gehäuse anschlüße nutzen??


M6500 schrieb:
Die vom Gehäuse nimmt man eigentlich nur wenn die vom Mainboard nicht viel taugt oder man darauf nicht genügend Anschlüsse hat :D

Okay also die vom Bord bevorzugen??


proserpinus schrieb:
Wobei es bei zu wenig Anschlüssen Splitter-Kabel bzw. y-Kabel gibt.

Geht das mit dem Y-Kabel bei jedem Bord??


Welche Lüfter sind den besser 3-Polig oder 4 Polig??
 
Nenn mich faul oder bequem ... aber vor jeder rechenintensiven Anwendung (was mehrmals am Tage stattfindet) manuell an den Lüftern zu drehen, wär mir viel zu umständlich. Mit dem richtigen Profil in FanExpert (ASUS Software für Lüftersteuerung) wird das alles automatisiert erledigt.
Ergänzung ()

Y-Kabel funktionieren auf jedem Board. Nur sollte man die maximale Leistung des jeweiligen Anschlusses beachten. D. h., dass man nicht zu viele Lüfter an einen Anschluss hängen sollte. Im Normalfall kommt man mit den vorhandenen Anschlüssen locker aus.

PWM-Lüfter sind anders geregelt als Lüfter mit 3-Pin-Anschlüssen. Die Lüfter mit 3-Pin-Anschlüssen werden über die Spannung geregelt und sind meiner Ansicht nach etwas ruhiger im Verhalten, weil sie ihre Geschwindigkeit konstant halten. PWM-Lüfter werden vorzugsweise für CPU-Kühler verwendet.

Wenn du für die Gehäuselüfter Lüfter mit 3-Pin-Anschlüssen nimmst, sollte das klappen. Und falls du bemerkst, dass das Mainboard mit diesen Lüftern nicht zurechtkommt, kannst du diese Lüfter immer noch retournieren und auf PWM-Lüfter zurückgreifen.

Ich habe mal ein ASUS Board (mini ITX) gekauft, welches ausschließlich PWM-Lüfter regeln konnte ... dies war bisher aber die Ausnahme. Ansonsten hat das Regeln der üblichen 3-Pin-Lüfter immer funktioniert. Dass ausschließlich PWM-Lüfter regelbar sind, kenne ich sonst nur von Server-Mainboards.

Wenn du es etwas genauer wissen möchtest:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1503111.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
so hat vorher keine Zeit zu antworten aber danke euch für eure Antworten in Sachen Lüfter Steuerung.
@ proserpinus für deinen Artikel, den finde ich sehr interessant.

So aber jetzt zurück zu den PC.
ich konnte mein Budget aufstocken und habe alles ein bissen angepasst.

Zusammenstellung:

be quiet! Silent Base 600
be quiet! Straight Power 10-CM 500W
ASUS H170-Pro Gaming
Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz
Thermalright HR-02 Macho Rev. B
Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14
Samsung SSD 850 Evo 500GB
Sapphire Radeon R9 390 Nitro
ASUS DRW-24F1MT schwarz
Gigabyte GC-WB867D-I
Dell UltraSharp U2414H

Und wie findet ihr es??
Jetzt bin ich noch am Überlegen ob ich noch 100 € mehr investieren soll in eine andere CPU aber da habe ich irgendwie den Überblick verloren vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
ich wünsche euch allen noch ein schönen Sonntagabend.

LG Karton12
 
Also von der Ausstattung bin ich gut dabei und habe damit ein paar Jahre ruhe?
Ja werde ich mal schauen was ist den an den Dell so verkehrt?

Lg
 
Ja, das Geld ist besser in Sound oder eben einen besseren TFT angelegt. Wobei der Sound bei dir die viel größere Baustelle ist.
 
Steck die 100€ lieber in einen anderen TFT. Beispielsweise den EIzo 2434
Ich find den Dell jetzt auch nicht schlecht. Das Panel und die Ergonomie sind hervorragend. Der passt schon.
Klar ist der Eizo ein schönes Gerät, aber es kann nicht jeder Geld sch....en.
 
Okay danke für euere Antworten.
Also wegen dem Sound da stellt mir ein guter Freund was zusammen der Arbeitet nebenbei in der HiFi-Branche.
Wegen dem Monitor ich war heute mir ein paar Preise einholen und habe den angeboten bekommen für 199,99 € LG Electronics 25UB55-B, 25", also wenn ich den mit den werten vergeleiche ist der auch nicht schlecht oder?? Das Einzige was mir sorgen macht ist das Format

Lg Karton12
 
Also wegen dem Sound da stellt mir ein guter Freund was zusammen der Arbeitet nebenbei in der HiFi-Branche.
Poste bitte mal was er dir empfiehlt! ;)

Also rein von den Daten sieht der gut aus.


Gibt es dazu einen Prad.de Test?
 
Sobald ich was habe melde ich mich bei dir.
Ja suche ja grade schon nacht Testbrichten aber irgendwie findet man nix und Bewertungen sind mal gut und mal schlecht! vielleicht gibt es hier ja jemanden der was zu dem Monitor sagen kann.
 
Guten Morgen,
Mal eine kleines Statusinfo, Teile sind alle bestellt und sollten heute ankommen. Ich freue mich wie ein kleines Kind vor Weihnachten. Ich werde euch natürlich mit ein paar Bilder versorgen.
Ich habe noch eine andere Frage, und zwar meine Freundin möchte auch wieder ein PC haben, zum surfen und spielen, sie spielt die typischen Facebook Spiele und so ein online Game Fiesta Online. Meine Frage dazu kann ich anstatt ein Monitor den Smart TV verwenden in Wohnzimmer? 1. Spare ich dadurch Geld und 2. könnte den Rechner auch zum Streamen verwenden (z.b. SKY Go oder RTL Now usw)

LG Karton12
 
Klar, für ruhige Spiele geht das ohne Probleme. Ich spiele im Wohnzimmer selbst Spiele wie Shogun Total War, CIV5 oder Silent Hunter III. Nur für Shooter und Rennspiele ist das wegen des riesen Inputlags nicht geeignet.
 
Guten Abend,
so ich bin jetzt endlich Fertig und das System läuft jetzt Stabil.
Bestellt habe ich folgende Zusammenstellung:
http://geizhals.eu/?cat=WL-645431&wlkey=f4691493a7000186ded9cb7ee7624499
Alles, bis auf den Monitore, habe ich bei www.mindfactory.de bestellt, den Monitore habe ich bei www.365tageoffen.de bestellt.
Gesamtpreis: 1467,96 €

Fazit:

Zusammenbau alles ohne Zwischenfälle verlaufen.

Probleme hat mal wieder Windows gemacht und zwar nach dem ich unter Win7 alles installiert hatte und nach gefüllten 300 Update, konnte ich endlich auf Win10 Updaten. Nach dem Update dann das Problem meine WLan-Karte wurde nicht mehr erkannt. Habe viel versucht und zwar neue Treiber zu installieren, über Windows, über den Hersteller und über Intel. Keiner dieser Treiber brachte eine Änderung, also die ganze Karte Deinstalliert und ein andern PCI-Slot verwenden auch keine Abhilfe. Habe dann versucht Lösungen im Internet zu finden, habe aber auch keine Abhilfe geschaffen, mein letzter Versuch das Bios zu Updaten löste auch nicht das Problem. Dann nach habe ich mich dazu entschieden wieder auf Wn7 zugehen, die Wiederherstellung hat aber nicht geklappt, also wieder Win7 neu aufgespielt. Dann kam ein neues Problem und zwar Win7 hat mein Key nicht mehr angenommen. Irgendwann hat es dann doch noch geklappt und jetzt läuft alles sehr gut und leise. Habe mich jetzt auch schon ein bissen mit Bios auseinandergesetzt.


Bilder:

Übersicht.jpg
Gehäuse_1.jpg Gehäuse_2.jpg
Betrieb_1.jpg Betrieb_2.jpg Betrieb_3.jpg

Frage:

Habe jetzt bei der Lüftersteuerung die Gehäuselüfter so eingestellt das sie im Idle Ausgeschaltet sind, meine Temperatur liegt so zwischen 33°C und 38°C, die Lüfter würden ab 40°C wieder anlaufen. Ist diese Einstellung zu empfehlen??

MfG Karton12
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes System hast du da.

Ich würde die Lüfter unter einer gewissen Temperatur nur ganz langsam laufen lassen, wenn ich du wäre. Die sollten bei minimaler Umdrehungszahl nicht zu hören sein und ein bisschen Luft tut den Komponenten schon gut.

Es sind ja nicht überall Temperatursensoren und ein bisschen Umluft verhindert, dass sich Hitze irgendwo staut.

Hast du das Problem mit der WLAN-Karte schon lösen können?
 
Danke.

Also das mit den Lüftern die hört man auch nicht. Aber jetzt wo du es sagst mit den Wärme stau an manchen Komponenten bin ich froh nach gefragt zu haben. Ich werde sie morgen dann nochmal neu einstellen.

Ja Problem gelöst ich bleibe jetzt erstmal bei Win7^^
Aber wenn jemand ein Lösung kennt die funktioniert dann gerne her damit.
 
Eine Lösung wäre herauszufinden, welcher Chip auf der WLAN-Karte verbaut ist und dann den Treiber des originalen Chip-Herstellers zu installieren.

Aber du hast ja wohl schon gesagt, dass es sich um Intel handelt. Liege ich da richtig?

Laut Gigabyte wird ein Treiber für Win10 angeboten, das ist schon komisch, dass es nicht funktioniert.

Eine weitere Option wäre das Aufsuchen des Treibers über Win-Update.

Du bist scheinbar nicht der einzige mit diesem Problem:
http://answers.microsoft.com/en-us/...o/0bcfee54-cc8e-4bf0-9497-2afd74cc5635?auth=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Karton12 schrieb:
Probleme hat mal wieder Windows gemacht und zwar nach dem ich unter Win7 alles installiert hatte und nach gefüllten 300 Update, konnte ich endlich auf Win10 Updaten.

Das hättest du dir sparen können, einfach ein 10 Image auf einen USB Stick und nach dem du 7 aktiviert hast per Stick installieren.

Ansonsten hast du das schön zusammengebaut, kann man nicht meckern. :daumen:
 
Zurück
Oben