Brauchst du wirklich noch ein ständig eingebautes DVD Laufwerk? Ich nutze alle Jubeljahre mal das externe, welches bei meinem 6 Jahre alten Notebook dabei war. Ansonsten komme ich schon seit Ewigkeiten ohne aus.
Der TFT ist übrgens absolut keine Empfehlung. Bei 27" sollte es schon mehr als nur Full HD sein und er hat nur ein TN Panel. Lieber auf ein kleineres Modell zum selben Preis setzen und dann ein IPS Panel nehmen.
Beispielsweise:
http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2414h-860-bbcw-860-bbcv-a1040261.html
Der ist wegen seines sehr dünnen Rands auch super für den Multimonitorbetrieb geeignet, welchen ich dir mittelfristig sehr empfehle. Mehr als nur ein TFT macht vor allem beim Arbeiten und surfen sehr viel Spaß, geht schneller und sieht auch auf dem Schreibtisch besser aus, als nur ein Bildschirm. Seit ich das auf der Arbeit nutze, habe ich mir kurze Zeit später auch zu Hause einen zweiten Screen hingestellt. Irgendwann kommt noch ein Dritter, damit ich in Surround spielen kann. (extrem genial, man sieht vor alem in Shootern viel mehr)
Fürs bestellen machst du dir bei Geizhals eine Wunschliste und lässt dir die günstigsten Preise heraussuchen. Dann bestellst du bei den maximal 2-3 Shops mit guter Bewertung, die die günstigsten Angebote bieten.
Also wäre ich grob bei 1300 € und Tastatur, Maus und Soundsystem bekomme ich auch noch was hin
Was ist denn da jetzt geplant?
Bei der Tastatur rate ich dir auf jeden Fall zum Cherry MX Board, da du hier für ~60€ die günstigste mechanische Tastatur am Markt bekommst. Vorteile sind:
extrem lange Lebensdauer (50 Mio Anschläge pro Taste gegen nur 5 Mio einer Rubberdome)
Schreibgefühl viel besser
Tastenanschlag bleibt viel länger erhalten
Und kauf dir bitte KEIN Soundsystem eines PC Herstellers! Der ganze PC Audiomarkt besteht zu annähernd 100% aus überteuertem Schrott. Lieber bei
www.thomann.de nach Studiomonitoren schauen, bei denen der Fokus nicht auf irgendwelche "Gamer" Features, sondern auf die KLangqualität gelegt wird, sowohl in Produktion als auch im Besonderen im Marketing.
Vergleich mal das Marketing von Hifi und Studioequipment mit der Gamerware! Da fällt dir sofort auf, dass bei Gamerzeug nicht die Klangqualität im Vordergrund des Marketings steht, sondern eher irgendwelche Features und das Design.
Hifi und Studiohersteller setzen dabei zuerst auf
Klang
Verarbeitung
und vielleicht noch Garantieleistungen.