Hatte mal solch einen ähnlichen Fall, aber mit einem Onlinehändler und nicht über Ebay. Meine Grafikkarte ging nach einem Jahr defekt und ich meldete Online eine RMA an. Der Händler brauchte zum Zurückantworten jedes Mal eine ganze Woche. Denn ein Rückschein, womit die RMA bearbeitet wurde, kam einfach nicht an.
Innerhalb dieser drei Wochen, wo meine Grafikkarte versandfertig neben mir stand, rief ich dort sogar an und der Support war recht unfreundlich. Dann drohte ich mit dem Anwalt und dann kam auch am nächsten Tag die E-Mail worin auch der Rückschein enthalten war.
In diesen drei Wochen hatte ich sogar ASUS angeschrieben und gebeten, ob sie direkt die RMA mit mir bearbeiten. Das lehnten sie aber ab, weil sie nicht mit dem Endkunden die RMA abwickeln und sie das nur dann machen würden, wenn ich schriftlich hätte, dass der Händler hierzu sich weigern würde.
Die Grafikkarte ging dann raus und 14 Tage später bekam ich eine Rückmeldung, dass bei ihnen die Grafikkarte eingegangen wäre. Laut DHL Sendestatus war dieses aber bereits 2-3 Tage nachdem ich das Paket versendet hatte, der Fall.
Es verstrichen ganze drei Monate und ich hörte nichts mehr. Auf meine Anschreiben, wie lange die RMA noch dauern würde, antworteten sie nicht. Es verstrichen noch 2 Wochen und dann setze ich ein Schreiben per Fax auf und darin setze ich eine Frist und drohe mit dem Anwalt.
Selbst hier kam dann keine Rückantwort, aber am Tag des Ultimatums kam eine E-Mail rein. Hierin wurde eine komplette Rückerstattung des Kaufpreises angekündigt und wenige Tage später kam auch die Rückzahlung.
Eine Rechtsschutzversicherung hatte ich auch, daher hätte ich auch einen Anwalt beauftragt, wäre es am Ende nicht so ausgegangen. Normalerweise zahlt auch dieser Händler nur einen Restwert zurück, aber in diesem Fall haben sie den vollen Kaufpreis zurückerstattet.
Seitdem kaufe ich nichts mehr bei diesem Händler. Wobei ich sagen muss, dass der Support jetzt erst so schlecht geworden ist und früher ich oft und gerne dort was gekauft habe.
PS: Wie der Händler hieß?
Es gab früher mal ein Kinderlied, wo der Bruder morgens die Glocken nicht hörte...