Quidproquo77
Lt. Commander
Mal langsam mit den Pferden, ich beziehe mich auf Star Wars Outlaws/Star Citizen und V-ram Belegung nicht auf Stalker. Wie kommst du darauf? Steht doch selbst in dem von dir zitierten Satz was von V-ram Belegung und der Zusammenhang.Nighteye schrieb:Doch ist es,(...)
Ja, wenn er dann auch zu voll ist, dann zeigt sich das extrem in der Performance, da Stalker auch kein etwas matschigeres Textur Streaming erlaubt.Nighteye schrieb:siehe dieses Video, dort zeigt Raff, sobald der Vram Voll ist, lagert ein Spiel den weiter benötigten Vram in den System Arbeitsspeicher aus, und dann hat man eine Dia Show von 15fps.
Nur ist das halt ein Setting ohne DLSS und FSR und eben alles auf ultra in Nativ was furchtbar aussieht und keiner so spielt. Insofern ist es auch dann weit weniger schlimm in der Praxis. Problembehaftet sind da also nur 8GB und evtl. noch 10. 16GB braucht man nicht.
Unter 24GB würde ich auch gar nicht mehr gehen...Nighteye schrieb:In dem Video hört man übrigens auch, Raff empfiehlt für 1080p eine 16GB Grafikkarte.
Keine Ahnung wofür man für Full HD unbedingt eine 16GB Karte benötigt, aber wenn PCGH Raff das so gesagt haben soll, was ich nicht glauben kann, dann ist das völliger Quatsch, es reichen selbst 8GB noch fast für alles. Ja, nicht auf ultra, aber das kann auch nicht der generelle Anspruch sein sich für viel mehr Geld eine GPU zu kaufen und dann mit der Lupe irgendwelche Unterschiede rauszuarbeiten.
Andere spielen noch mit 4 oder 6GB GPUs oder gar mit einer IGP und im Einsteigerbereich wird es keine 16GB geben.
Ist doch 1:1 dasselbe. Die Hardware läuft aus und wird vom Markt genommen.LamaMitHut schrieb:Joa... Und AMD wird "Preistreiberei" vorgeworfen, weil man den 7800X3D nicht weiter für 300€ verramscht. Kannste dir nicht mehr ausdenken.
Nix mit günstigem 7800X3D, nichts mit günstigerer 24GB GPU, kauft mal schön noch die 16GB 5080 dann.
Stimmt, völlig vergessen, alle Karten einschließlich der RX 8800XT mit ihren total krüppeligen 16GB kann man nur noch für 1080p nutzen. Das ist schon hart sowas zu behaupten.Nighteye schrieb:Also die neue 1300€ RTX 5080 ist eine 1080p Grafikkarte wegen Nvidias Speichergeiz.
Etwa so wie deine 600 FPS in Star Citizen.
Zuletzt bearbeitet: