News GB202 für RTX 5090: Nvidias größte GPU für Gamer wächst um 22 Prozent

GutenTag schrieb:
bei der 40xx serie direkt auf 4090
Jetzt, wo Du es so schreibst, könnte man bemerken, dass bei der RTX 4000 Serie ja gar keine 4080Ti auf den Markt kam 😐 Es gab zwar den Refresh in Form der 4080 Super, aber das ist nicht der Leistungssprung, den man von einer Ti-Karte erwartet.
 
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DagdaMor schrieb:
Ja nee. Is klar 😂
?? Ich zocke damit nur Games, oder wovon gehst du aus? 👀
Nighteye schrieb:
Interessant. Die PCGH Readakteure sagten, DLSS ist immer ein Nachteil.
Vielleicht solltest du Deine Märchenstunde beenden, denn schon vor zwei Jahren haben sie ein Video released, in dem DLSS 2.1 als GameChanger dargestellt wurde, ja, genau: bei PCGH.
Und dann kam noch DLSS 3.


Es gibt auch noch ein Video mit Lobeshymnen auf DLSS 3 zu Cyberpunk im übrigen vom PCGH.

https://www.pcgameshardware.de/Deep...tware-277618/Videos/dlss-3-cyberpunk-1412682/
 
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Haldi schrieb:
Also eigentlich verkaufen sie die eher als hobby.... so wie sie momentan mit AI geld verdienen.
Ok. Der war gut.🤣:daumen:

Ich glaube auch AMD möchte eigentlich gar keine Gaming-GPUs im Moment verkaufen. Frisst ja alles nur in ihr N5-Kontingent rein das sie für die ebenfalls pervers großen 1000mm²-Instinct 300er brauchen.
 
Laphonso schrieb:
Vielleicht solltest du Deine Märchenstunde beenden
Ich Zitiere nur was ich in einem PCGH Video von vor 4 Monaten gehört habe.
Zitat: "Nativ ist, und wird auch auf absehbare Zeit, immer überlegen sein. Haben wir ja auch gerade im Blindtest gesehen".
1732374542356.png

Also ich will nicht bestreiten wenn mir mitgeteilt werden soll, DLSS 3 kann schöner aussehen als Nativ.
Mir war dass nur neu, und dass einzige was ich wusste, war dass PCGH vor 4 Monaten sagte, Nativ ist das beste.
 
dernettehans schrieb:
Schon sehr dreist, dass der Abstand zwischen der RTX5080 und RTX5090 wieder mal viel zu groß sein wird. 16GB VRAM für die RTX5080 ist auch eine bodenlose Frechheit.
NVIDIA’s RAM Geiz erinnert so langsam an Apple. 🥲
 
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Nighteye schrieb:
Ich Zitiere nur was ich in einem PCGH Video von vor 4 Monaten gehört habe.
In welchem Video denn?
 
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Nighteye schrieb:
Ich Zitiere nur was ich in einem PCGH Video von vor 4 Monaten gehört habe.
Zitat: "Nativ ist, und wird auch auf absehbare Zeit, immer überlegen sein. Haben wir ja auch gerade im Blindtest gesehen".
Also ich will nicht bestreiten wenn mir mitgeteilt werden soll, DLSS 3 kann schöner aussehen als Nativ.
Mir war dass nur neu, und dass einzige was ich wusste, war dass PCGH vor 4 Monaten sagte, Nativ ist das beste.
Das Video kannst du ja gerne mal verlinken, wir hatten hier mittlerweile längst den Konsens, dass DLSS der nativen Auflösung und AA überlegen ist, das Thema ist eigentlich schon schon seit Jahren durch, egal, wo es getestet wird.
PCGH endet bei entsprechenden Games auch immer wieder in Lob über die überlegene Leistung von DLSS, daher vermute ich, du hast da etwas aus dem Zusammenhang missverstanden oder falsch zitiert.
 
Laphonso schrieb:
Vielleicht solltest du Deine Märchenstunde beenden, denn schon vor zwei Jahren haben sie ein Video released, in dem DLSS 2.1 als GameChanger dargestellt wurde, ja, genau: bei PCGH.
Und dann kam noch DLSS 3.
Ist schon seit DLSS 2.0 Anno 2020 so, dass sich Vorteile und Nachteile aufgehoben haben, dazu müsste er lediglich mal richtig lesen und nicht alles aus seiner Brille betrachten.
Und so wird bei allem argumentiert, bis dann eine 5080 nur noch für Full HD reicht, weil RTXDI in 4K in einem frischen Spiel in 4k nativ auf einer 24GB GPU 20GB belegt hat, was auf seiner GPU mit 5-10 FPS laufen würde, was er aber nicht erwähnt.
Laphonso schrieb:
...daher vermute ich, du hast da etwas aus dem Zusammenhang missverstanden oder falsch zitiert.
Nein, er sagt einfach die Unwahrheit und trollt.
Nighteye schrieb:
Ich hab schon etliche Beispiele gezeigt.
Nein, kein einziges, da das nur eine Belegung dargestellt und kein Limit.
Du hast mich absichtlich falsch verstanden und dann auf Stalker verwiesen, einem Spiel in dem 16GB locker reichen. Dass 8GB nicht für Ultra Details dort reichen, habe ich nie bestritten, also lass stecken.
Außerdem hat deine tolle 4060Ti 16GB in dem Beispiel gerade mal 30 FPS bei den P1, was das ganze sowieso ad absurdum führt.
 
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Just do it! 🤘
 
Nighteye schrieb:
Noch fragen ?
Und ich könnte noch 20 solcher Beispiele bringen.
Cod und viele andere Spiele bekommen den vram auch voll. Liegt aber eher daran, dass sie nichts raus löschen, bis er voll ist.

Und bei stalker 2 kristallisiert sich gerade ein vram/memory bug raus der genau zu den low fps führt. Hier z.b.: https://www.reddit.com/r/stalker/s/QZ0Jf8zvY1
Gibt aber noch mehr, unter anderem auch im Steam Forum.
Anscheinend kann man ihn reproduzieren indem man immer wieder den selben spielstand kurz nacheinander rein lädt. Hab das Spiel selbst nicht, daher k.A.
 
Quidproquo77 schrieb:
Und so wird bei allem argumentiert, bis dann eine 5080 nur noch für Full HD reicht
Nein, er sagt einfach die Unwahrheit und trollt.
Deswegen hab ich ja auch den Screenshot gezeigt, weil ich angeblich nur trolle was ?
Video müsste ich jetzt raussuchen, evtl Später, aber wie bereits vorher gesagt, hab ich den aussagen hier dass DLSS besser aussehen kann als Nativ, nicht widersprochen, sondern lediglich erwähnt, das ich von PCGH gehört habe, Nativ ist der Maßstab. Aber wie bereits vorher gepostet, Missverständnis meinerseits schließe ich nicht aus. Evtl hat Nativ ja mehrere Bedeutungen und die meinten etwas anderes.
Aber nochmal zu dem 16GB RTX 5080 Thema.
Hier exakt die Stelle wo Raff sagt,für 1080p Minimum 12GB, besser 16GB. (RTX 5080 die alte 1080p karte)
 
Nighteye schrieb:
war dass PCGH vor 4 Monaten sagte, Nativ ist das beste.
Nativ ist technisch der DLSS Rekonstruktion unterlegen, das Thema hatten wir schon mehrfach.
Sogar hier in der Computerbase ist das längst geklärt.
Verlinke bitte einmal das Video, ich glaube, wir müssen über den Kontext sprechen

In dem PCGH Blindtest gewinnt DLSS übrigens auch.

 
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dernettehans schrieb:
Schon sehr dreist, dass der Abstand zwischen der RTX5080 und RTX5090 wieder mal viel zu groß sein wird. 16GB VRAM für die RTX5080 ist auch eine bodenlose Frechheit.

Es werden die gleichen Speicherchips verbaut.
512 bit interface -> 32 GB
256 bit interface -> 16 GB
 
Quidproquo77 schrieb:
aber das kann auch nicht der generelle Anspruch sein sich für viel mehr Geld eine GPU zu kaufen und dann mit der Lupe irgendwelche Unterschiede rauszuarbeiten.
Genauso wenig kann es der Anspruch sein, für eine 5080 dann gerüchteweise 1500€ hinzulegen und kurz danach schon Einstellungen reduzieren zu müssen - deren Einfluss man bei passender Auflösung auch bemerken könnte - damit es rund läuft.

Man kauft die Karte doch nicht nur für die nahe Zukunft. Miss also nicht rein daran, ob jetzt (fast!) alles mit 16GB auskommt. Gibt es jetzt erste Titel, die bei dem Preis der Hardware entsprechenden Einstellungen ins vram Limit drücken, dann wird es in den nächsten Jahren schnell mehr davon geben.

Es ist nicht lang her, da wurden 8 oder 10GB High End Karten verteidigt, weil das ja bis zum jeweiligen Zeitpunkt ausgereicht hatte.
Ergänzung ()

Quidproquo77 schrieb:
Andere spielen noch mit 4 oder 6GB GPUs oder gar mit einer IGP und im Einsteigerbereich wird es keine 16GB geben.
Joa, die zahlen aber auch nicht vierstellig dafür, und erwarten auch keine hohe Auflösung mit aktueller Top-Grafik.
 
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Nighteye schrieb:
Evtl hat Nativ ja mehrere Bedeutungen und die meinten etwas anderes.
Es gibt auch einen nativ Modus für DLSS/DLAA und FSR, wo das temporäre Supersampling mit Teilbildern in Vollauflösung als Ausgangslage gemacht wird. Da ist man dann nochmal bei doppelt so vielen Pixeln, welche man für die Berechnung des Bildes zur Rate ziehen kann.

Oder es wurde in der Stelle im Video über FSR2 vs nativ gesprochen.
 
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ThirdLife schrieb:
das ist bei zig Games so die auch heute noch Top aussehen (Horizon Zero Dawn zB).
Noch ein Beispiel eines mehrere Jahre alten Spiels.
Ich kann mich nur wiederholen.

ThirdLife schrieb:
Zockst du nur Highend Titel und immer open end ? Nie auch mal ein geiles älteres Spiel ?
Nö. Aber aktuelle Top Titel sind eben regelmäßig dabei, und da rennt die Karte oft genug ins Power Limit.

Was ist denn das für eine Argumentation? "Die Karte verbraucht gar nicht so viel, außer in den Spielen, in denen sie es eben doch tut."

Weil sie in manchen Spielen mit weniger Verbrauch laufen kann, ist sie keine durstige Karte mehr?

Du argumentierst, man solle doch lieber auf den Verbrauch in realen Games achten statt sich von der TDP blenden zu lassen. Dann möchtest du aber genau solche Beispiele in realen Games nicht akzeptieren...

Vielleicht nimmst du davon ja mit, dass das situationsabhängig ist.

(Ja, Hand anlegen geht natürlich, mache ich auch. UV Profil usw, aber dann säuft das Ding immer noch mehr als jede andere Karte, da ich dann fairerweise auch UV vs UV vergleichen muss. Klar, Leistung kostet Leistung, aber für die meisten Leute ist da eben irgendwo eine Grenze überschritten.)
 
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