News GB202 für RTX 5090: Nvidias größte GPU für Gamer wächst um 22 Prozent

coxon schrieb:
dass die 5090 überhaupt PCIe 5 braucht!
von brauchen redet keiner. sie bekommt einfach PciE5, weil es entsprechende Mainboards schon seit 2 jahren gibt und 1-2% performance nimmt man da gerne mit.

die kleineren karten bekommen auch pciE 5, ist einfach neuer standart.

ich bin nur gespannt welche karten nur mit 8lanes angebunden werden. Ob es diesmal bis zur 70er reihe geht?

floTTes schrieb:
Aktuell ist der Einstieg in Ada Lovelace für ca. 280€ zu haben.
Mir fehlt da das Entry-Level ...
Das ist das Entry level. Deine obige Argumentation ist völlig an der Realität vorbei. AD107 ist klein, der misst 160 mm². Also grob 1/4 vom AD102. Was du oben beschrieben hast wird gemacht. Nur kann man die Karten eben teurer verkaufen als die 200€ die du gerne hättest.
Ein noch kleinerer Chip macht nicht all zu sehr Sinn. Es gibt zu viele Fixkosten, die dann nicht nach unten skalieren. Ein halb so schneller Chip wäre bei weitem nicht nur halb so groß.

Nighteye schrieb:
Ich sag nur 16GB vs 8GB selbe Karte,
Ich habe mich gar nicht auf Stalker bezogen, sondern auf deine Auslastungsbeispiele.
Und in Stalker reichen 12 bzw. 16GB nicht, weil?
Ist glaube ich sinnfrei mit dir zu diskutieren, dann reichen halt 16GB nur noch für Full HD.
Ich habe noch kein Spiel gesehen, in denen 16GB nicht gelangt hätten.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich wäre nicht die Frage nach dem Wachstum der Chipfläche die interessante, sonder um wieviel Prozent der Preis steigen wird. NVidia kann mangels Konkurrenz nach belieben agieren.

2500€ für ne Grafikkarte (oder noch mehr), da müsste ich ja bekloppt sein 😂

So ein 600 W Monster kommt mir nicht in die Kiste. Diese Karte kann Johny Lederjacke getrost behalten.
Da ich das aktuelle Top Modell schon länger besitze ,dürfte klar sein, das ich da nicht noch was drauflegen will.
Nicht wegen dem Stromverbrauch, sondern der Abwärme.

Zuletzt bearbeitet:
Powl_0 schrieb:
Spielt man Jahre alte Spiele gekappt, verbraucht die GPU wenig. Keine Erkenntnis.
Stellt sich auch in AC Mirage noch gleich dar. Ist ein relativ neues Spiel auch wenn die Engine älter und aufgebohrt ist. Ich kann die Auflösung in AC:O auch auf 4K120 drücken statt 3440x1440@240. Dennoch wird die Karte hier nicht ständig voll ausgelastet und das ist bei zig Games so die auch heute noch Top aussehen (Horizon Zero Dawn zB).

Powl_0 schrieb:
Nimm ein aktuelles Spiel in 4K120 und eine 4090 fährt ihre TDP locker aus.
Spiele aktuell Avatar, da sehe ich oft die 450W.
The Last Of Us sieht zB Bombe aus, da komme ich auf knapp 350-370W. Da drücke ich dann aber auch 180fps mit Ultra-Settings. Wenn ich das auf 120Hz begrenze sind wir wieder locker unter 300W. Zockst du nur Highend Titel und immer open end ? Nie auch mal ein geiles älteres Spiel ? Davon abgesehen kannst du selbst wenn du 1080p zockst die 4090 problemlos auf 200W limitieren und hast dann immer noch bei Weitem genug FPS zum zocken.

Es gibt schlicht keinen Grund für diese TDP-Jammer-Debatten. Wenn du Leistung willst brauchst du halt Leistung. 🤷‍♂️

Xedos99 schrieb:
So ein 600 W Monster kommt mir nicht in die Kiste. Diese Karte kann Johny Lederjacke getrost behalten.
Es sollten auf jeden Fall viel mehr Menschen denken wie du. Dann hätte ich zum Launch nämlich keine Probleme eine zu beschaffen. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
jfive schrieb:
Jetzt Mal eine Frage an alle, zu welchen Preis ist die 4090 jetzt dann ein richtig guter Schnapper?

das wird sich zeigen sobald die 5000er karten erschienen sind. momentan, wenn sie gebraucht weniger kostet als ein 4080S

Sowas kommt davon wenn man keine Konkurrenz im HighEndSegment hat. Schade das AMD da nichts
entgegensetzen kann...

KommandoPain schrieb:
2500€ für ne Grafikkarte (oder noch mehr), da müsste ich ja bekloppt sein 😂
Ist echt so.
Ich zocke seit ende 90er am PC. Windows 98, Geforce 256, Kyro 2, Geforce 2 MX usw damals alle gebraucht für n 10er bekommen.
Hab dieses Jahr mal zusammen gerechnet.
Hab in meinem ganzen Leben Insgesammt für Grafikkarten keine 2000€ Ausgegeben, aber dennoch jedes Moderne Spiel gespielt.
Beispiele:180€ X800 GTO im Jahr 2005
129€ Mindfactory HD6870 im Jahr 2011
199€ Mindfactory Polaris im Jahr 2016
Dann RDNA 2 für 350 Tacken auch Mindfactory.
Und ich kann mich nie beschweren.
Hatte damals mit der Polaris in World of Tanks immer meine 144fps auf 1080p.
Eve Online und Wow liefen auch bei weit über 100fps damals.
Und heute in Star Citizen auch weit über 300fps auf 1440p.
Average fps Juni 2024.jpg

Und hier noch meine Average fps in War Thunder
War Thunder Average fps.jpg

Ich bin immer noch weit unter 2000€ für Grafikkarten in meinem Leben. (Vermutlich eher 1000€)
Lag wohl daran dass ich nur Radeons gewählt habe. Preis Leistung halt.

Zuletzt bearbeitet:
250Watt Karte ist bei mir das Maximum. Bin gespannt auf GDDR7 Speicher, denn ich sehe nicht ein wieder eine Karte mit GDDR5/6 zu kaufen. Falls AMD was liefert, dann kommt es auch auf den Preis/Tests an^^

DagdaMor schrieb:
Nvidia kann´s ja machen.
Wird wieder wie geschnitten Brot gekauft von den jährlichen Updatern,
die den Längsten haben wollen 😄.
Früher war´s der dickste Auspuff am Auto,
heute ist´s die dickste Grafikkarte :evillol:
Und wo ist dein Problem dabei? Ich warte auch auf die 5090 (leider muss man immer länger warten, bis passende Wakü Kühler vorrätig sind), dann wandert meine 4090 in den Karton im Keller, genauso wie die 3080Ti, 2080Ti, 1080Ti und FuryX ;).

Xedos99 schrieb:
So ein 600 W Monster kommt mir nicht in die Kiste
musst sie ja nicht so betreiben. Jeder kann seine gpu einschränken, wenn man es will. denn die letzten 5% kosten am meissten strom. Das war schon immer so. Einfach selbst reduzieren und glücklich mit der Effizienz sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, Celinna und ThirdLife
Simanova schrieb:
Die RTX 5080 wird mit 16GB wie Blei in den Regalen liegen.
Die meisten werden sich die RTX 5070Ti holen, oder warten.

Was viele offenbar nicht wissen, aber von Nvidia schon seit längerem kommunziert wird:
Eine RTX 5090 ist eine Enthusiasten GPU, die nicht primär für Gamer gedacht ist.
Sie deckt Anwendungen ab, in denen man die Leistung oder den Grafikspeicher braucht.

Der 0815 Gamer der auf einer PS5 keine Unterschiede zu PS5 Pro Grafik erkennt, ist nicht die Zielgruppe der RTX 5090. Daher ist total egal welchen Preis die RTX 5090 bekommt. Die wichtigen Entscheidungen trifft Nvidia bei der Preisgestaltung der 60er,70er, und 80er Serie. Daran wird Nvidia im Gaming Bereich gemessen.
Glaubst du echt selbst, was du schreibst? Oder einfach auf Nvidia Werbespeech reingefallen, oder nicht verstanden?

Northstar2710 schrieb:
musst sie ja nicht so betreiben. Jeder kann seine gpu einschränken, wenn man es will. denn die letzten 5% kosten am meissten strom. Das war schon immer so. Einfach selbst reduzieren und glücklich mit der Effizienz sein.
Dann entfällt aber die "ich kaufs nicht wegen 600W" Ausrede und man müsste ja tatsächlich die Wahrheit sagen als da lautet "kann/will ich mir nicht leisten". Davon abgesehen wird dann Ausrede Nr. 2 angeführt: "ich gebe doch kein Geld aus und betreibe es dann nicht mit der gesamten Leistung !!".

Konsequenterweise fahren diese Leute natürlich auch ihr Auto immer mit maximaler Power - hat man schliesslich bezahlt also wird die Karre auch dauerhaft bei 6000+ Touren betrieben. 🤣 :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, Hovac und Northstar2710
Bin seit 12 Jahren beim PC raus. Seitdem Konsole, kann mit weniger Grafik und FPS Leben. Die Preise fürs ständige Upgraden waren mir damals schon viel zu hoch. Aber ich gönne es trotzdem jedem der sich für 5-6k
einen High-End-PC leisten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Randnotiz schrieb:
Wenn die Tabelle akkurat ist, war mein Tipp von vor ein paar Sonntagsumfragen immerhin richtig, dass die 5090 definitiv über 32G VRAM verfügen wird.

Der 5070 hätte man dann aber schon locker 16G spendieren können und mit der 5080 auf 24 gehen können, dann ergibt die Zwischenstufe mit der 80, welche ja eigentlich das Flagschiff für Spieler ist, wenigstens auch Sinn.

Es muss keinen Sinn ergeben, sondern für Nvidia nur mehr Gewinn. Die produzieren die Karten nicht, um uns glücklich zu machen, sondern um Geld zu verdienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, Haldi und sil79
5070 12gb ? Die 5060 dann wieder nur 8gb oder vielleicht 10 irgendwie? wtf

Marktführer muss man sein denen gehts eindeutig zu gut, um auf die Kunden zu spucken die einen groß gemacht haben.

KommandoPain schrieb:
Bin seit 12 Jahren beim PC raus. Die Preise fürs ständige Upgraden waren mir damals schon viel zu hoch. Aber ich gönne es trotzdem jedem der sich für 5-6k einen High-End-PC leisten kann.
Naja schau dir meinen PC an. Mainboard 2018 für 120€ gekauft.
32GB DDR4 kosten nur noch 45-50€.
RDNA 2 RX6800XT gabs dieses Jahr für 369€ Neu bei Mindfactory. Oder meine RX6800 nonXT für 329€.
CPU ist eine AMD 170€ CPU (5700X3D) schon schneller als Intels schnellste 600€ CPU im Jahre 2025.
Intel 2025 is lol.jpg

Also du bekommst mit ner Kiste die Technisch von 2020 ist (Zen 3 & RNDA 2 sind von 2020) schon genug FPS zum Zocken hin. Siehe meine Average 600+fps in War Thunder aus meinem Letzten Post, oder die erwähnten 500fps in Star Citizen (In Hauptstädten aber nur noch 300fps)
Oder 400 average FPS in BF2042.
BF2042 400h 400fps.jpg

Alles auf nem 32" 1440p Monitor gezockt.
Also ohne Nvidia, brauch man keine 900€ für hohe frames.
170€ - 5700X3D
130€ - Mainboard
100€ - Case & NT
50€ - 32 GB Ram
50€ - 1 TB SSD
350€ - RX6800

Sind 850€ und du erreichst meine fps (ohne DLSS oder FSR war das alles)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben