News GB3461WQSU und GB3466WQSU: iiyama bietet UWQHD und 144 Hz für unter 500 Euro

Hallo zusammen.
Ich habe den GB3466WQSU mit aktueller Firmware. Angeschlossen mit DisplayPort an einer 2070.
Freesync ist im Nividia Treiber und am Monitor aktiviert, Bildwiederholrate 144hz eingestellt. DisplayPort Version 1.4 ist am Monitor aktiviert.

In Spiel-Menüs habe ich bei Nutzung von Freesync wie üblich in Menüs flackern, kein Ding. Allerdings habe ich auch unter Windows gut sichtbares flackern, je nachdem welche Fenster gerade auf sind mal mehr mal weniger.
Was könnte die Ursache sein?


Kabel ist ein ordentliches denke ich :
KabelDirekt - 8K DisplayPort (DP zu DP) Kabel - 5m - (Übertragungsraten von bis zu 32,4 Gbit/s, UHD mit 8K / 60Hz oder 4K / 120Hz, HBR3, DSC, HDR 10, Stecker mit Verriegelung)
 
Ich habe jetzt eine E-Mail von iiyama bekommen, das ich einen Ausstausch Monitor bekomme. Genau das wollte ich ja vermeiden, da ich eigentlich ein recht gutes Panel erwischt hatte. Maan, das nervt mich schon wieder an.
 
Baldanders19 schrieb:
Du kannst auch mit der 1070 freesync nutzen bzw. Gsync aktivieren.
Wie geht das bzw. hat jemand ne Anleitung dafür? Denn im OSD ist Freesync ausgegraut und im Nvidia Treiber ist Gsync nicht zu finden.
 
ruthi91 schrieb:
Wie geht das bzw. hat jemand ne Anleitung dafür? Denn im OSD ist Freesync ausgegraut und im Nvidia Treiber ist Gsync nicht zu finden.
Hast du den Monitor über Displayport angeschlossen und den aktuellsten Treiber?

Dann müsste das eigentlich in den Optionen einstellbar sein... Achja, in den Optionen des Monitors selbst musst du auch freesync aktivieren
 
Ja Treiber ist von dieser Woche runtergeladen, ist mit Displayport dran.
Im OSD ist freesync ausgegraut und in den Nvidia Optionen ist Gsync nicht drin, bzw. nicht da wo es bei anderen Leuten bei Screenshots zu sehen ist.
 
H
ruthi91 schrieb:
Ja Treiber ist von dieser Woche runtergeladen, ist mit Displayport dran.
Im OSD ist freesync ausgegraut und in den Nvidia Optionen ist Gsync nicht drin, bzw. nicht da wo es bei anderen Leuten bei Screenshots zu sehen ist.
Hast du freesync auch in den Einstellungen des Monitors selbst aktiviert?
 
Immernoch :D dort ist es ausgegraut, er überspringt einfach den Menüpunkt im OSD.
 
ruthi91 schrieb:
Immernoch :D dort ist es ausgegraut, er überspringt einfach den Menüpunkt im OSD.

Schau mal in deiner Anleitung nach, da gibts ne Relationsmatrix, wo sich verschiedene Settings gegenseitig ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Hallo zusammen,

bin weiterhin sehr zufrieden mit meinem Monitor. Noch eine Anmerkung zum flackern:

Ich hatte die ganze Zeit "Radeon Enhanced Sync" aktiviert, obwohl ich das gar nicht brauche, da ich in den wenigsten Spielen über 144 fps komme. Und siehe da , ohne Enhanced Sync habe ich sogar kein Flickern mehr, wenn ich mal unter 48 fps falle! Kann das sonst noch jemand beobachten?

Auch in Spielen wie hearthstone,lol oder Rocket Leauge habe ich jetzt Enhanced Sync aus und nutze die FPS Limitierung der Spiele. Nun habe ich kein Flimmern mehr, selbst wenn ich die Free Sync Range unter- oder überschreite.
 
@Broxxa Danke, habe den "Direct Drive Mode" ausgeschaltet, dann ließ sich Freesync aktivieren. Nach einem Neustart war dann Gsync im Treiber :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baldanders19
Update zum GB3461WQSU:

Der zweite Monitor ist am Mittwoch angekommen und wurde sogleich in Betrieb genommen.
  • Es wurden keinerlei Macken festgestellt
  • Backlightbleeding ist schlimmer als beim ersten Monitor (dazu später mehr), sehr extrem ist das oben links
  • Wie der erste Monitor ein leichtes elektrischen Summen (dazu ebenfalls später mehr)
  • Leichte Farbveränderungen zu den äußeren rechten und linken Seiten hin
  • Farben out-of-the-box gut aber die RGB-Einstellung von Prad macht's noch ein bisschen besser
Beim Bleeding kann ich jetzt kein endgültiges Ergebnis geben. Denn wenn ich ein unter den selben Bedinungen geschossenen Fotos mit dem Bild von Post #1993 vergleiche, dann kann ich dem Monitor ein inzwischen besseres (also geringeres) Bleeding bescheinigen. Ich habe keine Ahnung wie das gehen soll aber, hey, ich nehm' was ich kriegen kann. :watt::volllol:
Es kann also gut sein, dass der zweite Monitor auch noch reift aber zwei 34" Monitore sind mir dann doch zu viel.:p

Die größte Überraschung hatte ich aber im Falle des elektronischen Geräusches. Es stellte sich nämlich heraus, dass der Grund nicht das Netzteil war sondern die eingebauten Lautsprecher. Alle Störgeräusche verstummen sobald die Lautsprecher über das OSD auf aus gestellt(Mute On) werden. Das finde ich schon etwas nervig, die Lautsprecher sind für Monitorspeaker schon ziemlich gut finde ich.

Ergebnis: Der erste Monitor bleibt, der zweite geht zurück und ich schaue mal ob ich bei Amazon nicht einen kleinen Preisnachlass wegen den Lautsprechern bekommen kann...und ich wünsche mit immer noch, dass es den Monitor gekrümmt gäbe. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
N’Abend zusammen,

kann mir jemand sagen, ob das graue, was man auf dem Foto sieht ein Staubkorn oder Fussel oder sowas ist? Oder etwas anderes? Mir geht es darum, dass dieser Fleck nicht weiter „ausartet“. Danke!
 

Anhänge

  • D85CCF66-655C-4005-85CB-9D083674F21B.jpeg
    D85CCF66-655C-4005-85CB-9D083674F21B.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 402
NEoCX schrieb:
Ich habe jetzt eine E-Mail von iiyama bekommen, das ich einen Ausstausch Monitor bekomme. Genau das wollte ich ja vermeiden, da ich eigentlich ein recht gutes Panel erwischt hatte. Maan, das nervt mich schon wieder an.

Quote mich bitte mal irgendwie, wenn du dein Feedback zum Austauschmodell und -prozess uns mitteilst :)

Hab dadurch jetzt auch erfahren, dass es eine neue Firmware für den IPS gibt und war mit meinem Panel recht zufrieden. Hatte ne GTX 1070, dann ne 5700 XT und aktuell wieder Nvidia bis AMD die nächste Generation liefert. Die Probleme treten bei mir eigentlich nur im Zusammenhang mit Nvidia und vermutlich GSync auf - alles andere ist ja gleich.

Kann mir gut vorstellen damit zu waren bis der Monitor verkauft wird, wenn es endlich einen für mich eine bessere Option/Kompromiss zwischen Spielen und Office (Fokus) gibt -> 4K auf 38-40 Zoll mit >= 100 Hz ;) Alles brauchbare - zumindest mit mehr "Höhe" ist zu teuer für das was es liefert. Bis dahin muss ich mir nur noch anschauen, wie ich "curved" Displays finde.
 
MOT1984 schrieb:
Ist der 66er jetzt zu empfehlen oder eher nicht? Preislich jedenfalls sehr interessant

Ich kann ihn empfehlen, mit einer Einschränkung: Einen ohne Pixelfehler oder Staub (bzw. was auch immer diesen kleinen grauen Schleier verursacht siehe Foto von meinem letzten Post hier drüber) unterm Display zu erwischen benötigt viel Glück. Hatte vier Stück da. Zwei mit Staub darunter, zwei mit Pixelfehler.
 
Ich habe jetzt aktuell noch Zwei zu Hause. Ich bin noch am überlegen ob ich nun final einen behalte oder nicht...welchen würdet ihr behalten, bei folgender Grundlage: Der eine Staub oder ähnliches unterm Display (etwas weiter links - siehe Post 2.012 von mir) oder der andere mit einem Türkisen Pixel etwas links von der Mitte? Den Pixel entdeckt man nicht immer, ist dafür mittig. Den grauen Schleier kann man relativ problemlos finden, dafür weiter links. Bin mir echt unsicher...eigentlich habe ich nun nach vier Stück keinen Bock mehr wieder mit nem anderen Modell von vorne anzufangen - vor allem gibts ja keine wirklich Alternative...

Wäre sogar bereit gewesen mehr auszugeben, zum Beispiel der LG IPS für 1000€, aber ich will halt auch 1500R haben. Bin echt ratlos grade :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo CB-Forum :-)

Habe bis dato fleißig Mitgelesen und mir nach langem hin und her den GB3466WQSU beim letzten Amazon Angebot aus der UK zukommen lassen +- 430 inc. Lieferung nach Österreich.
Nach einem Wochenende intensiver Nutzung bin ich soweit sehr zufrieden, kein Flickern "manchmal in Lademenüs", 144 +sync. alles bestens soweit... komme von einem Dell25er IPS.

Habe rechts oben Pixelfehler auf Schwarzen Hintergrund "siehe Anhang"und wollte ev. zurückschicken. Durch eure Aussagen wegen öfteren Fehlern usw. habe ich bei Amazon Kundendienst Uk chat nach längeren Problemlösungen mittels anpressen der Pixel und "per Software Reperatur- https://www.heise.de/tipps-tricks/Pixelfehler-beheben-so-geht-s-4051008.html" hat nix gebracht. einen 78 Pfund Discount aushandeln können und kann so damit leben.

ps. Habe von der Arbeit ein DP-Kabel verwendet.
 

Anhänge

  • IMG_1707.jpg
    IMG_1707.jpg
    693,6 KB · Aufrufe: 367
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und ph0be
Zurück
Oben