News GB3461WQSU und GB3466WQSU: iiyama bietet UWQHD und 144 Hz für unter 500 Euro

Quarkii schrieb:
Die Tiefe beträgt ca. 26cm. Finde den Fuß allerdings alles andere als ausladend.
Könnte bitte jemand ergänzend hierzu kurz ausmessen, wieviel Abstand das Bild bzw. die Vorderseite des Monitors zur Wand hat? Das sind bei meinem 24" BenQ bereits 19cm, noch näher sollte das Bild nicht kommen. Im Gegenteil, etwas weiter hinten wäre schön. Vielen Dank!

Edit:
Sehe ich das eigentlich richtig: Filtere ich bei Geizhals nach UWQHD sowie >100Hz, bleiben nur dieser und der Acer Nitro XV0 als non-curved über? Ist die Auswahl wirklich so klein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Hallo an Alle, ich habe den 3466 jetzt einen guten Monat in Betrieb und bin eigentlich sehr zufrieden. Was mir allerdings seit kurzer Zeit vermehrt auffällt, ist ein häufiges Flackern im normalen Desktop und Browser-Betrieb. Auch wenn einfach nur das Hintergrundbild angezeigt wird, kommt es immer öfter dazu und das flackern dauert dann auch eine Weile. Ich habe das Gefühl, dass das die ganze Zeit nicht so ausgeprägt war.

Das Flackern kommt sowohl bei meinem PC mit der GTX 970 und 100Hz als auch an einem Notebook mit einer Nvidia Quadro K200M im 60Hz Betrieb. Weitere Infos zu meiner Konfig gibt es im Post #1905. Gibt es eventuell eine Einstellung im NVIDIA Treiber die hier was bringen könnte?

Ich habe zwar schon ein hochwertiges Kabel, aber ich werde jetzt auch mal das von Club3D zusätzlich testen.
 
Kann einer von euch bestätigen, dass der GB3466WQSU (Curved) beim Einschalten automatisch die Quelle auswählt auf der ein Signal kommt?

Das Handbuch auf der iiyama Website ist an der Stelle leider nicht ganze eindeutig:
AUTO: Search for an available input source and select automatically
[...]
At selected the AUTO, it will automatically be selected when just one source is available.If there are more input sources available and you select one of them, the AUTO option is not available.If multiple inputs are connected, the monitor may not recover the last one used after turning it off and on again.It is only possible when you set a specific source

Ist AUTO eine einmalige Sache oder wird das gespeichert und bei jedem Start (oder Wechsel des Inputs während des Betriebs) neu gesucht?

Hintergrund: An meinem aktuellen Monitor (27" Dell IPS) Ich habe meinen Desktop per DVI und meinen Laptop über Dockinstation per DP angeschlossen. Leider kann der Dell die Quelle nicht automatisch wechseln, so dass ich jeden Tag 2 mal ins Menü des Monitors muss zum umstellen. Sind zwar nur ein paar Tastendrücke, aber auf die Dauer nervt das schon und bevor ich den Monitor bestelle würde ich gerne wissen, ob er das kann.
 
gh0st2k schrieb:
Quote mich bitte mal irgendwie, wenn du dein Feedback zum Austauschmodell und -prozess uns mitteilst :)

So, mein "neuer" Austauchmonitor ist da und es ist genau das eingetreten, was ich eigentlich vermeiden wollte. Ich hab hier ein richtiges Scheißding hingestellt bekommen. Eine absolute Frechheit, was iiyama sich hier leistet. Nicht das der User als Beta User für die Firmware missbraucht wird, nein, da stellen die einem hier so ein Ding hin.

Die Ausleuchtung des Panels ist wirklich grottig, viel viel schlimmer als bei meinem Monitor, den ich hier gegen eingetauscht habe. Aber das schlimmste sind dunkle Flecken und Staubeinschlüsse, direkt im Sichtbereich. 5 mitten drin und wirklich gut sichtbar, 3 weitere im unteren Bereich. Diese mittigen stören wirklich sehr. Insbesondere, da ich den Monitor auch viel im HomeOffice nutze.

Unglaublich, das der Support sowas überhaupt wieder auf die Reise schickt. Ich habe mich mit diesem Gerät extrem verschlechtert und habe meine Ärger auch schon , auf freundliche Weise, dem Support mitgeteilt und verlang, das ich meinen Monitor, den ich eingetauscht habe, mit Firmwareupdate, wieder zurück bekomme. Ich hoffe auf Antwort. Andernfalls überlege ich, ob ich rechtliche Schritte gegen dieses Verhalten prüfen lasse. In meinen Augen wurde der Gewehrleistungsanspruch seitens iiyama nicht erfüllt, da ich ein sehr gutes Produkt (bis auf die fehlerhafte Firmware) gegen ein deutlich minderwertigeres Produkt ausgetauscht bekommen habe.

Als DPD mit dem Paket vor der Tür stand, ahnte ich schon schlimmes. Der Karton, in dem der Monitor geliefert wurde, war schon deutlich herum gekommen und sichtbar zerläddert - notdürftig mit allerhand Paketband umwickelt. Da zeigt sich iiyama nicht von seiner besten Seite.

Ich bin gespannt, ob ich von iiyama eine Antwort erhalte! Ich schreibe hier meine Erfahrungen.
 
NEoCX schrieb:

Danke! Dann halte ich wohl mal die Füße still :/

Wundert mich fast nicht... eventuell bekommen die sogar die Rückläufer (allg.)? Bei beiden Modellen dürfte es viele geben. Grundsätzlich hat man da ja echt relativ wenig handhabe oder viel Ärger.

Hatte bisher einmal eine RMA mit iiyama und das war okay - aber auch mit einem Modell das schon länger nicht mehr verfügbar war.
 
Zuletzt bearbeitet:
humm schrieb:
Hallo zusammen.
Ich habe den GB3466WQSU mit aktueller Firmware. Angeschlossen mit DisplayPort an einer 2070.
Freesync ist im Nividia Treiber und am Monitor aktiviert, Bildwiederholrate 144hz eingestellt. DisplayPort Version 1.4 ist am Monitor aktiviert.

In Spiel-Menüs habe ich bei Nutzung von Freesync wie üblich in Menüs flackern, kein Ding. Allerdings habe ich auch unter Windows gut sichtbares flackern, je nachdem welche Fenster gerade auf sind mal mehr mal weniger.
Was könnte die Ursache sein?


Kabel ist ein ordentliches denke ich :
KabelDirekt - 8K DisplayPort (DP zu DP) Kabel - 5m - (Übertragungsraten von bis zu 32,4 Gbit/s, UHD mit 8K / 60Hz oder 4K / 120Hz, HBR3, DSC, HDR 10, Stecker mit Verriegelung)

Hi, weiß niemand etwas dazu?
Grüße
 
gh0st2k schrieb:
Danke! Dann halte ich wohl mal die Füße still :/

Wundert mich fast nicht... eventuell bekommen die sogar die Rückläufer (allg.)? Bei beiden Modellen dürfte es viele geben. Grundsätzlich hat man da ja echt relativ wenig handhabe oder viel Ärger.

Hatte bisher einmal eine RMA mit iiyama und das war okay - aber auch mit einem Modell das schon länger nicht mehr verfügbar war.

Hätte ich das gewusst, hätte ich meine Füße auch still gehalten und den Monitor nicht zur RMA angemeldet. Noch hat sich niemand gemeldet. Ich warte mal noch ein paar Tage ab!
 
Bin mal gespannt habe auch bei Amazon gekauft und soll am Mittwoch per Premiumversand Langstrecke geliefert werden ob auch einen Rückläufer bekomme und ein Neugerät. Habe den Thread ja mittlerweile durchgelesen und bin gespannt ob ich auch von den genannten Problemen betroffen bin .... Wahnsinn was bei so einem Monitor alles schief laufen kann.
 
humm schrieb:
Hi, weiß niemand etwas dazu?
Grüße

Moin, also ich kann Dir zwar "leider" nicht helfen aber du bist mit dem Problem wohl zumindest nicht alleine. Ich habe mittlerweile fast dauerhaft im Desktopbetrieb (Browser, Office usw.) dieses extrem nervige Flackern. Wichtig zu erwähnen ist, dass das Flackern erst nach gut einem Monat Betrieb so richtig angefangen hat. Vorher gab es ganz selten mal vereinzelt ein Flackern aber das war nicht weiter schlimm.

Ich habe den Monitor an drei Geräten angeschlossen (immer Display Port) und ausnahmslos alle flackern:
Desktop PC mit GTX 970 (mit DP 1.4 Firmware Update) 3440x1440 @ 100 Hz flackert
HP Elitebook Notebook mit Nvidia K2000M 3440x1440 @ 60Hz flackert
Lenovo Legion Y540 mit GTX1660Ti 3440x1440 @ 144Hz flackert

Getestet habe ich mit mit einem "High-End" zertifizierten 2m KabelDirekt 8k Display Port Kabel, dem vesa zertifizierten Club 3D Kabel, dem beiliegenden Standard Kabel und beim Lenovo Legion ein hochwertiges DELOCK 8K Mini-DisplayPort Kabel. Also gehe ich davon aus das es nicht am Kabel liegt.

Ich habe zwischenzeitlich immer mal wieder Phasen in denen nichts flackert aber früher oder später kommt es wieder.

Mein Monitor hat die neue Firmware, die aktuelle Windows 10 Version und den aktuellen Nvidia Treiber.

Ich werde das jetzt noch eine Weile beobachten aber wahrscheinlich den Monitor wieder zurückschicken was sehr ärgerlich ist da ich keinerlei Pixelfehler, Staub, schlechte Ausleuchtung, Brummen oder ähnliche Probleme habe.

Ich habe mal ein Video angehängt. In Echt ist das Flackern noch auffälliger. Ich hoffe man erkennt etwas.

Viele Grüße

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: humm
Aixem schrieb:
Bin mal gespannt habe auch bei Amazon gekauft und soll am Mittwoch per Premiumversand Langstrecke geliefert werden ob auch einen Rückläufer bekomme und ein Neugerät. Habe den Thread ja mittlerweile durchgelesen und bin gespannt ob ich auch von den genannten Problemen betroffen bin .... Wahnsinn was bei so einem Monitor alles schief laufen kann.
Ich hatte das Gerät beim Erscheinen gekauft, ich hatte definitiv ein Neugerät und echt Glück mit dem Panel. Keine Makel bis auf die übliche Ausleuchtungsproblematik, aber wirklich alles im Rahmen. Nur eben das Problem mit der fehlerhaften Firmware.

Der Monitor, den ich jetzt hier zu stehen habe, ist ein Austauschgerät mit aktueller Firmware. Iiyama möchte so die Zeit ohne Monitor beim Kunden auf null reduzieren, was natürlich im Ansatz gut gemeint ist, aber bei der Umsetzung absoluter Mist.
 
Ferd-O schrieb:
Ich habe mal ein Video angehängt. In Echt ist das Flackern noch auffälliger. Ich hoffe man erkennt etwas.
Danke! Sieht bei mir auch so aus. Dann werd ich wohl auch zurückschicken müssen, dabei hab ich ansonsten keine Auffälligkeiten am Panel :(
 
Könnte bitte noch jemand den Abstand von der Wand bis zur Vorderseite des Panels beim 61er / non-curved messen? Danke :)
 
Ich habe gerade eine E-Mail von iiyama bekommen, mein Austauschmonitor wird gegen ein Neugerät ausgetauscht. Finde ich löblich von iiyama, aber eigentlich unnötig, die hätten mir doch einfach nur meinen Monitor wieder zurück schicken sollen, dann wäre ich doch total zufrieden gewesen!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gh0st2k und ph0be
120 Hz, mehr gibt HDMI nicht her.
 
Meiner ist heute von Amazon geliefert worden, der Verpackung nach war es ein Neugerät und ich habe scheinbar Glück gehabt. Ich bin von all den beschrieben Problemen hier nicht betroffen, keine toten Pixel und auch keine Staubeinschlüsse. Hatte zwar kurz beim Farbtest gedacht das ich Staubeinschlüsse habe, aber hat sich herausgestellt das diese auf dem Display waren. Handelt sich um mein erstes 144Hz Display und die Spieltests die ich gemacht habe waren bis jetzt vielversprechend. Lediglich bei der Farbe habe ich irgendwie das Gefühl einen "schlechteren" Monitor zu haben als vorher, aber das kann jetzt noch an den Einstellungen liegen oder einfach nur daran das ich mich schon so an mein altes 60hz IPS Panel gewöhnt habe. Bis jetzt muss ich sagen bin ich für das Geld das ich für diesen Monitor ausgegeben habe Begeistert .... Ursprünglich hatte ich mit dem Odyseey G9 Gedanken gespielt bin aber jetzt bei einem Drittel des Preises auch sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gh0st2k, SunnyStar, MOT1984 und 2 andere
Aixem schrieb:
Lediglich bei der Farbe habe ich irgendwie das Gefühl einen "schlechteren" Monitor zu haben als vorher, aber das kann jetzt noch an den Einstellungen liegen oder einfach nur daran das ich mich schon so an mein altes 60hz IPS Panel gewöhnt habe. Bis jetzt muss ich sagen bin ich für das Geld das ich für diesen Monitor ausgegeben habe Begeistert ....
Gamma schon auf 2.6 ?
 
Zurück
Oben