3840 x 2160 wäre 4K - 3440 x 1440 ist UWQHD und die gängie Auflösung in der Größe 34"
Der Gigabyte hat exakt das gleiche Panel wie der IIyama und die anderen 3 Modelle auf dem Markt (AOC, Xiamoi, LC-Power) - hier ein Vergleich:
https://geizhals.at/?cmp=2282014&cmp=2175125&cmp=2334031&cmp=2354138&cmp=2346515
Ob der Lenovo G34w-10 auch das gleiche Panel hat, weiß ich allerdings nicht - der wird allerdings für Gaming auch nicht so empfohlen.
Schlieren ist immer sehr subjektiv - wenn ich den UFO Ghost Test mache und ein Slo-Mo Video aufnehme, sehe ich, dass dort was hinterhergezogen wird. Auf meinem Office-TN-Panel, was ich vorher hatte, war das aber auch und für mich ist das ehrlich gesagt kein Grund gegen ein VA-Panel - bin da vielleicht auch nicht so empfindlich, aber für mich und auch für Freunde war da nichts zu erkennen, was mit dem bloßen Auge dazu führt, dass man etwas nicht spielen oder sehen kann. Aber wie gesagt, da gehen die Meinungen ja stark auseinander - gefüllt ist es das gleiche wie bei Android und iOS...
Ich finde die Farben vom iiyama GB3466 genial. Panel-Lotterie hast du da eher weniger, dafür hatte ich allerdings auch einige zu Hause, bis ich dann einen gefunden habe, da ich Pixelfehler genau in der Mitte hatte. Von der Ausleuchtung her waren alle gleich - lediglich die Kalibrierung war immer etwas anders, lässt sich aber über die RGB-Einstellung gut anpassen.
144Hz war für mich der positivste Effekt, den ich wahrnehmen konnte. Insbesondere, wenn du testweise nach einigen Tagen zurück auf 60Hz gehst, denkst du tatsächlich, dass das Bild etwas ruckelt. Wenn deine GPU allerdings nur 60FPS hergibt, könnte es sein, dass du je nach Anwendung Flickering-Probleme bekommst. In allen genannten Modellen ist das gleiche VA-Panel eingebaut - Iiyama hat als einzigder bisher ein Firmware-Update rausgebracht, was das ganze verbessert, allerdings nicht komplett löst. Einige Anwendungen haben immernoch Probleme. Auch bei FPS Sprüngen gibt's Flickering - daher ist eine dementsprechende GPU schon wichtig.
Hier findest du die FAQs zum Monitor und alles aktuell wichtige:
https://www.computerbase.de/forum/threads/iiyama-gb3466wqsu-faq.1968322/
Der IIyama ist meiner Meinung nach der beste, wenn man einen von den obigen nimmt, weil: Firmware-Update gelobt etwas Besserung was das Flickering angeht, die Beleuchtung mit bis zu 400cd/m² ist die hellste, guter Service im Falle eines Falles (3 Jahre Garantie_Erweiterung nicht vergessen:
https://iiyama.com/de_de/support/warranty-extension/
Gigabyte soll von der Verarbeitung nochmal billiger wirken - und wenn du mal nen Fall für die Garantie hast - da ist Gigabyte jetzt nicht so dolle...
Bzgl. Budget: Stand vor der gleichen Entscheidung: Für 500€ bekommst du bei Iiyama nen guten Monitor. Aber es ist halt vom Preis her Einsteigerklasse. Aktuell gibt es keine anderen VA-Panel mit dieser genialen Krümmung von 1500R, der Top-Beleuchtung von 400cd/m² sowie 144Hz. Dann musst du zu IPS wechseln. Dort bekommst du allerdings erst ab 1800R bis 1900R einen Bildschirm, wenn's curverd sein soll und preislich bist du mit 1000€ dabei, wenn es etwas besser sein soll. Hier hast du aber auch selbst in dem Preissegment immer Panel-Lotterie mit gekauft.
Meine Empfehlung daher: Aktuell ist der IIyama fast unschlagbar, die Zukunft wird da noch mehr bringen, aber die Branche ist einfach noch nicht so weit, dass perfekte Monitore zu einem günstigen Kurs auf dem Markt verfügbar sind.