News GB3461WQSU und GB3466WQSU: iiyama bietet UWQHD und 144 Hz für unter 500 Euro

Quarkii schrieb:
Wenn du Flat willst, bleibt ja nur der 3461. Der hat meines Wissens nach keine Probleme mit Flickering, dafür allerdings mit Backlight-Bleeding. Gibt einige Bilder dazu hier im Thread, musst du mal suchen.
Kein Ding, wenn die Reaktionszeiten passen usw bin ich glaube ich damit besser aufgehoben (IPS).
Ich dreh doch nicht Wochen lang an Treibern und Einstellungen, weil mich das Flickering nervt, um dann entnervt das Ding zurückzuschicken.
Lieber Flat und sorglos...
Evtl. Auch fürs Homeoffice etwas erträglicher.
Manche berichten ja über gefühlt schiefe Linien in Excel bei Curved Monitoren.

Gibst denn noch ein Argument via Freesync adaptive sync?
Gibst da einen wesentl. Unterschied zwischen den zwein?

Ich kann keine krummen Linien erkennen am curved. Finde es tatsächlich sehr angenehm auf dem "runden" Display zu arbeiten. Man sieht halt mehr, als auf nem 34" Flat - ist unserer Biologie geschuldet.

Was meinst du bzgl. Argument FreeSync? Adaptive Sync ist der Oberbegriff für FreeSync / G-Sync.

• Gefällt mir
Reaktionen: elknipso
Gibst nen Unterschied bei den 2 bez freesync adaptive sync?
Ergänzung ()

Quarkii schrieb:
Ich kann keine krummen Linien erkennen am curved. Finde es tatsächlich sehr angenehm auf dem "runden" Display zu arbeiten. Man sieht halt mehr, als auf nem 34" Flat - ist unserer Biologie geschuldet.
Ihr macht mir die Entscheidung nicht leicht.
Gibst denn ne Graka für den curved wo es definitiv kein flickering gibt?

Noch einmal: Adaptive Sync ist der Überbegriff für Freesync und G-Sync, die beiden Technologien von AMD und Nvidia. Da gibts keinen Unterschied. Genauso wie "Smartphone" der Überbegriff für ein "iPhone" ist.

Das Flickering liegt nicht an der Grafikkarte, sondern an dem Programm, was du benutzt. Manche kommen damit klar, andere nicht. League of Legends kommt damit z.B. nicht klar, trotz stabiler 144FPS. Bei anderen Spielen wiederum entsteht das Flickering durch FPS-Sprünge, also wenn die Grafikkarte in sich nicht genug Performance für das Spiel bringt. Man muss sich die Frage stellen, ob man FreeSync halt braucht oder nicht.

aas430 schrieb:
Kein Ding, wenn die Reaktionszeiten passen usw bin ich glaube ich damit besser aufgehoben (IPS).
Ich dreh doch nicht Wochen lang an Treibern und Einstellungen, weil mich das Flickering nervt, um dann entnervt das Ding zurückzuschicken.
Lieber Flat und sorglos...
Evtl. Auch fürs Homeoffice etwas erträglicher.
Manche berichten ja über gefühlt schiefe Linien in Excel bei Curved Monitoren.

Gibst denn noch ein Argument via Freesync adaptive sync?
Gibst da einen wesentl. Unterschied zwischen den zwein?

Also ich persönlich hab den FLAT/IPs ohne Firmware Update kein Flickering dafür aber häufiger mit Nvidia andere "Probleme", bspw. eine Seite verschoben oder "kaputt" (schlimmer als Testbild) oder auch in Windows die Balken von der Taskleiste (Program geöffnet) im Spiel sichtbar - geht aber alles nach an/aus über den normalen Weg weg. Tritt m.E. bei AMD deutlich weniger/gar nicht auf (Modelle 2700S vs. 5700 XT)... ist aber aktuell nur meine Wahrnehmung bzw. fällt es mir gerade mit der RTX 2700S häufig auf.

Kein Beinbruch - ohne wäre mir aber lieber bzw. tendiere ich zur neuen AMD Generation.

Quarkii schrieb:
Noch einmal: Adaptive Sync ist der Überbegriff für Freesync und G-Sync, die beiden Technologien von AMD und Nvidia. Da gibts keinen Unterschied. Genauso wie "Smartphone" der Überbegriff für ein "iPhone" ist.

Es gibt aber doch freesync premium UND f. premium pro.
Danach frage ich.
Gibst hier bei den zwei Monitoren Unterschiede?
Und normales altes ursprüngliches freesync gibst auch noch.

Smartphone tztzttz

aas430 schrieb:
Hi Leute ich brauch einmal Rat:

Soll ich mir den

iiyama gb3461wqsu-b1
Oder den
iiyama GB3466WQSU-b1
holen?

Aktuell hab ich eine GTX 1050 TI, soll aber gegen eine Karte der kommenden Generation BSP RTX 3060 TI getauscht werden.
Homeoffice und gegelegentliches Spielen ist angesagt.
Kann mich nicht entscheiden...welcher ist besser?
Der IPS hat kein Stress mit Flickering oder? Dann würd ich den wählen.

Grüsse,

Chris
Für HomeOffice und gelegentliches Spielen auf jeden Fall das IPS Label. In Office ist das ein Segen. Ich nutzte den Monitor auch für HO und zum Haken, ein sehr guter Kompromiss.

Verstehe nicht, warum der curved nicht für HomeOffice zum Arbeiten geeignet ist. Habe diesen nämlich auch im HomeOffice zum Arbeiten und finde das sehr angenehm. Gerade im HomeOffice sollte es absolut egal sein, ob VA-, IPS- oder TN-Panel. Curved oder flat ist dann wie immer persönliches Empfinden, was einem da besser gefällt.

Quarkii schrieb:
Verstehe nicht, warum der curved nicht für HomeOffice zum Arbeiten geeignet ist. Habe diesen nämlich auch im HomeOffice zum Arbeiten und finde das sehr angenehm. Gerade im HomeOffice sollte es absolut egal sein, ob VA-, IPS- oder TN-Panel. Curved oder flat ist dann wie immer persönliches Empfinden, was einem da besser gefällt.

Und hast du denn Spackungen vom Display? Welche GraKa hast du?
Ist in dem VA das gleiche Panel wie im Xiaomi 34 Zoll?

Hi Leutz bei NBB gibst den hp 34f curved für 424 EUR angeblich sogar IPS. Würdet ihr den Hp oder Iiyama GB3466WQSU-b1 nehmen?
Ich weiss der Iiyi hat VA.
Welches Panel bzw welcher Monitor macht weniger Zicken?

Steht nirgendwo, wie die Wölbung ist. In der Regel bekommst du IPS nicht mit 1500 R, nur mit weniger, was wieder mehr Richtung flat geht.

Zudem nur 60Hz Panel - nogo.

Ganz klar der Iiyama.

Ich melde mich seit Jahren mal wieder, da ich mir endlich nach 10 Jahren ein neues Setup zulegen möchte. Und "neu" bedeutet auch wirklich neu, daher soll ein Umstieg von 16:9 zu 21:9 erfolgen.

Mich interessiert das Curved-Modell von Iiyama und das von GB (G34WQC). Jedoch wollte ich mal was grundsätzliches fragen (blicke einfach nicht durch):

Ist die Auflösung der obigen Monitore kein 4K? Wie "weit" (oder prozentual) ist sie von 4K entfernt?

Ist die Auflösung 3840 x 1600 "echtes" 4K?

Ich hatte bisher den Dell UH2311, ein IPS-Monitor mit echt tollen Farben. Inwiefern muss ich hier Kompromisse eingehen, wenn ich jetzt einen VA-Panel habe? (Da mein Monitor ca. 10 Jahre alt ist, kann ich doch trotzdem bei der Bildqualität einen Fortschritt erwarten?)

Wie relevant sind Schlieren beim VA? Und hat man bei VA wenigstens keine Panel-Lotterie?

Ist 144 HZ wirklich wichtig, wenn man aufgrund der erforderlichen Leistung nicht mehr als 60+ FPS schafft? Oder fühlt sich das Spiel trotzdem flüssiger an und man sollte perspektivisch auf 144 HZ gehen?

Ich weiß, dass es Fragen sind, die man sicherlich 100 mal gestellt hat. Da aber die potenzielle Antwort darüber entscheidet, ob ich 500€ oder 1000€ ausgebe, wollte ich sie trotzdem mal stellen.

MfG

3840 x 2160 wäre 4K - 3440 x 1440 ist UWQHD und die gängie Auflösung in der Größe 34"

Der Gigabyte hat exakt das gleiche Panel wie der IIyama und die anderen 3 Modelle auf dem Markt (AOC, Xiamoi, LC-Power) - hier ein Vergleich: https://geizhals.at/?cmp=2282014&cmp=2175125&cmp=2334031&cmp=2354138&cmp=2346515

Ob der Lenovo G34w-10 auch das gleiche Panel hat, weiß ich allerdings nicht - der wird allerdings für Gaming auch nicht so empfohlen.

Schlieren ist immer sehr subjektiv - wenn ich den UFO Ghost Test mache und ein Slo-Mo Video aufnehme, sehe ich, dass dort was hinterhergezogen wird. Auf meinem Office-TN-Panel, was ich vorher hatte, war das aber auch und für mich ist das ehrlich gesagt kein Grund gegen ein VA-Panel - bin da vielleicht auch nicht so empfindlich, aber für mich und auch für Freunde war da nichts zu erkennen, was mit dem bloßen Auge dazu führt, dass man etwas nicht spielen oder sehen kann. Aber wie gesagt, da gehen die Meinungen ja stark auseinander - gefüllt ist es das gleiche wie bei Android und iOS...

Ich finde die Farben vom iiyama GB3466 genial. Panel-Lotterie hast du da eher weniger, dafür hatte ich allerdings auch einige zu Hause, bis ich dann einen gefunden habe, da ich Pixelfehler genau in der Mitte hatte. Von der Ausleuchtung her waren alle gleich - lediglich die Kalibrierung war immer etwas anders, lässt sich aber über die RGB-Einstellung gut anpassen.

144Hz war für mich der positivste Effekt, den ich wahrnehmen konnte. Insbesondere, wenn du testweise nach einigen Tagen zurück auf 60Hz gehst, denkst du tatsächlich, dass das Bild etwas ruckelt. Wenn deine GPU allerdings nur 60FPS hergibt, könnte es sein, dass du je nach Anwendung Flickering-Probleme bekommst. In allen genannten Modellen ist das gleiche VA-Panel eingebaut - Iiyama hat als einzigder bisher ein Firmware-Update rausgebracht, was das ganze verbessert, allerdings nicht komplett löst. Einige Anwendungen haben immernoch Probleme. Auch bei FPS Sprüngen gibt's Flickering - daher ist eine dementsprechende GPU schon wichtig.

Hier findest du die FAQs zum Monitor und alles aktuell wichtige: https://www.computerbase.de/forum/threads/iiyama-gb3466wqsu-faq.1968322/

Der IIyama ist meiner Meinung nach der beste, wenn man einen von den obigen nimmt, weil: Firmware-Update gelobt etwas Besserung was das Flickering angeht, die Beleuchtung mit bis zu 400cd/m² ist die hellste, guter Service im Falle eines Falles (3 Jahre Garantie_Erweiterung nicht vergessen: https://iiyama.com/de_de/support/warranty-extension/

Gigabyte soll von der Verarbeitung nochmal billiger wirken - und wenn du mal nen Fall für die Garantie hast - da ist Gigabyte jetzt nicht so dolle...

Bzgl. Budget: Stand vor der gleichen Entscheidung: Für 500€ bekommst du bei Iiyama nen guten Monitor. Aber es ist halt vom Preis her Einsteigerklasse. Aktuell gibt es keine anderen VA-Panel mit dieser genialen Krümmung von 1500R, der Top-Beleuchtung von 400cd/m² sowie 144Hz. Dann musst du zu IPS wechseln. Dort bekommst du allerdings erst ab 1800R bis 1900R einen Bildschirm, wenn's curverd sein soll und preislich bist du mit 1000€ dabei, wenn es etwas besser sein soll. Hier hast du aber auch selbst in dem Preissegment immer Panel-Lotterie mit gekauft.

Meine Empfehlung daher: Aktuell ist der IIyama fast unschlagbar, die Zukunft wird da noch mehr bringen, aber die Branche ist einfach noch nicht so weit, dass perfekte Monitore zu einem günstigen Kurs auf dem Markt verfügbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: elknipso, larud und -Life-
Erstmal möchte ich mich an dieser Stelle für den großartigen Post bedanken, wo alle Informationen, die ich gebraucht habe ausführlich dargestellt worden sind.

Ich hätte noch eine kleine Frage:

Bei der Auflösung kann es ja ab und zu vorkommen, dass die FPS bei ca 45-60 sind (wenn man zb hohe Details hat), ist dann "Freesync" komplett sinnlos bei dem Flackern? Würde schon gerne von Freesync/Gysnc profitieren, da es doch gerade in dem Fps-Bereich gut wirken soll?

Und klappt das bei dem Monitor auch mit einer Nvidia Grafikkarte? Eventuell sogar besser, weil es dann kein Freesync ist, sondern "Gsync".

Ich tendiere stark zum Iiyama und würde ungerne für 500€ + Aufpreis den LG 34GN850-B nehmen damit ich das Feature nutzen kann.

Die Iyyis sind doch für freesync gemacht, warum sollte es mit einer Gforce besser klappen?
Die nvidia Karten haben Gsync, weil Gforce.
Ich werd den Flat nehmen und bin dann flackerfrei...

-Life- schrieb:
Erstmal möchte ich mich an dieser Stelle für den großartigen Post bedanken, wo alle Informationen, die ich gebraucht habe ausführlich dargestellt worden sind.

Ich hätte noch eine kleine Frage:

Bei der Auflösung kann es ja ab und zu vorkommen, dass die FPS bei ca 45-60 sind (wenn man zb hohe Details hat), ist dann "Freesync" komplett sinnlos bei dem Flackern? Würde schon gerne von Freesync/Gysnc profitieren, da es doch gerade in dem Fps-Bereich gut wirken soll?

Und klappt das bei dem Monitor auch mit einer Nvidia Grafikkarte? Eventuell sogar besser, weil es dann kein Freesync ist, sondern "Gsync".

Ich tendiere stark zum Iiyama und würde ungerne für 500€ + Aufpreis den LG 34GN850-B nehmen damit ich das Feature nutzen kann.

Sehr gerne! Wahrscheinlich wirst du final nur das Ergebnis haben, wenn du es mit deinen Spielen und deinen settings einmal ausprobierst. Ich habe bisher nichts dergleichen beobachtet bei mir, ich werde es heute Abend einmal in einem Spiel testen und dir nochmal ein Feedback geben. FreeSync oder GSync ist egal, das ist nur Name von Nvidia und AMD.

@-Life-

Nur weil du eine Nvidia-GPU hast wird aus dem Freesyncmonitor kein G-Sync.
Nichtsdestotrotz kann das die Nvidia, seit das in die Treiber impementiert wurde. Ob es besser oder schlechter ist mit Flackern, wirst du selber sehen müssen, da sehr viele verschiedene Faktoren darauf Einfluss haben.
Theoretisch geht Freesync bei dem Monitor bis glaube (schlag mich nicht) min. 48FPS.
Generell würde ich vermuten, dass die Range bei dem Monitor bei 80-120FPS am besten funktionieren sollte. Aber wie gesagt, da spielen noch andere wichtigere Faktoren mit.

Bin selber sehr gespannt darauf, wie es bei mir mit einer 1080ti laufen wird. Damit werde ich wohl auch öfters unter die 60FPS kommen. Habe mir einen gebrauchten GB3466WQSU gekauft und muss mich noch etwas gedulden.

@EiPi @Quarkii

Danke, Ich bin auf eure Eindrücke gespannt!
Und wenn du (Quarkii) heute Abend schon testen kannst, dann würde mich brennend interessieren wann du ein Flackern bemerkst bzw. bei welcher FPS-Untergrenze. (Auch wenn man das Ergebnis dann nicht wirklich generalisieren kann)

Ich zwar wohl nicht drumherum kommen es selber zu testen, aber wenn andere schon den Monitor haben, dann können externe Eindrücke ja nie schaden :).

Ja bitte umnedingt Erfahrung teilen. Hätte gern ein curved, aber ich nehm lieber flat IPS das Bleeding in Kauf als Flakern, das würde mich verrückt machen

Zurück
Oben