News GB3461WQSU und GB3466WQSU: iiyama bietet UWQHD und 144 Hz für unter 500 Euro

Also habe gestern einmal CoD Warzone mit AMD FreeSync getestet. Alles auf hoch in den Grafikeinstellungen. Im Menü flackert es ab und zu. Im Spiel bei ca. 70FPS kein flackern. In League of Legends bei permanenten 144FPS im Spiel immer wieder flackern. Ist also auch sehr spielabhängig. Ich nutze daher kein FreeSync, sehe da keinen Nachteil. Hoffe, das hilft weiter. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SunnyStar
Kleiner Tipp, immer ein paar Frames von der Maximalframezahl runter. Hier also z.Bsp. auf 140FPS mit Rivatuner o.Ä. limitieren. Dies kann das Flackern vermeiden.

P.S.
Auch Monitore mit IPS Panelen können unter Freesync flackern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
Hallo,

ich habe jetzt einige Seiten hier gelesen und andere überflogen, da ich ehrlich gesagt nicht den ganzen Thread lesen will.

Ich überlege sehr mir den Monitor zu holen. Hauptsächlich würde ich den Monitor zum zocken nutzen. Schnelle shooter, aber auch mal "langsamere" Strategiespiele. Ist dieser Monitor dafür grundsätzlich "gut" geeignet?

Sehr wichtig ist mir die Bildqualität. Die Farben sollten schön kräftig sein (nicht unnormal).Ist das bei dem Monitor gegeben?
Welche NAchteile bringt der Monitor mit sich?

@Quarkii
Welche GPU hast Du?
Wieviel FPS hast Du im Menü? - ich glaube nämlich, dass es "nur unter 48FPS" mit FreeSync flackert, da Freesync von 48hz-144hz funktioniert wenn ich das richtig verstehe?

SunnyStar schrieb:
@Quarkii
Welche GPU hast Du?
Wieviel FPS hast Du im Menü? - ich glaube nämlich, dass es "nur unter 48FPS" mit FreeSync flackert, da Freesync von 48hz-144hz funktioniert wenn ich das richtig verstehe?

Habe eine Vega56. War so um die 110 FPS, müsste ich sonst nachher nochmal korrigieren. Flackern und diversen Menüs haben allerdings einige hier beschrieben.

Marv1990 schrieb:
Hallo,

ich habe jetzt einige Seiten hier gelesen und andere überflogen, da ich ehrlich gesagt nicht den ganzen Thread lesen will.

Ich überlege sehr mir den Monitor zu holen. Hauptsächlich würde ich den Monitor zum zocken nutzen. Schnelle shooter, aber auch mal "langsamere" Strategiespiele. Ist dieser Monitor dafür grundsätzlich "gut" geeignet?

Sehr wichtig ist mir die Bildqualität. Die Farben sollten schön kräftig sein (nicht unnormal).Ist das bei dem Monitor gegeben?
Welche NAchteile bringt der Monitor mit sich?

Lies dir mal die letzten 5-6 Seiten durch, da solltest du fündig werden. Habe dort auch den FAQ Thread nochmal rein geschrieben. Wenn sich dann noch fragen ergeben, melde dich. Bildqualität kann ich dir mit einem JA beantworten, sind schön kräftig und auch noch justierbar, wenn du willst. Spielen tue ich damit ebenfalls solche Spiele, kann nicht klagen.

Hi! Kann der curved eigentlich Daisy chain, also als erster Monitor in der Reihe? Hinten dran soll ein alter 22“ mit DP 1.2 (vermutlich).

Hab den 34 flat bestellt, nachdem sich der Preis am Black Friday leider nirgengs geändert hat.
Dafür nur ca. 376 Euro bezahlt.
Werde berichten!

Dito, allerdings den Curved. Wollte auch heute noch abwarten, aber hatte mir den Bildschirm schon vor Wochen ausgesucht. Bin gespannt :-)

KingFlippyNip schrieb:
Wo gab es den die denn für 376 wenn ich fragen darf?
Das ist ne Kombi gewesen mit etwas Aufwand:
OTTO Versand 444 Euro Grundpreis für den Flat IPS.
Neues Kundenkonto anlegen bei Otto: 5 % Rabatt und 15 Euro Gutschein und VSK frei entspricht dann 406,80 Euro. Zusätzlich darf man bis zu drei Geschenkgutscheine einsetzen. Die kann man mit Rabatt bei Corp. Benefits kaufen (Arbeitgeberportal, haben nicht alle). Auch bei der Hanseaticbank mit deren Kreditkarte kann man sich im Bankportal Gutscheine holen mit Rabatt. Zudem gab es noch 2,5 % mit Payback, wo ich aber nich nicht weiss, ob das geklappt hat. Bei Shoop darf man keine Gutscheine benutzen, um Cashback zu bekommen mal sehen. So komme ich auf den Endpreis...

Mich würde interessieren, welches Panel ist besser?

Hab das Gefühl VA ist richtig verpöhnt & IPS sollte die bessere Wahl sein.

Da hat man aber wiederum kein Freesync Premium Pro bzw. HDR400.

Wenn man ein Flacker Risiko will VA, dafür curved.
Wenn man Backlightbleeding besser findet dann IPS und nicht curved...

Nur, damit ihr vielleicht einen anderen Gesichtspunkt seht:

Ich habe mir den GB3466 mit VA Panel hier im Forum gebraucht gekauft, weil ich von meinem IPS weg möchte.
Zur Zeit habe ich noch den LG 34CB88-B. Leider reagiere ich immer empfindlicher auf IPS-Glow (wobei das bei diesem Monitor durch ein gutes Coating schon sehr stark reduziert wurde). Je nach Spiel flackert freesync aber auch teils so stark, dass ich es oft lieber aus hatte.
Klar, dass der LG mit den max 75FPS kein Gamer Monitor ist, aber ganz so ungeeignet ist er nun auch wieder nicht.
In ein zwei Wochen kann ich einen konkreten Vergleich machen.

Ich habe eben zugeschlagen. Da ich auf der Arbeit auch nur einen geraden Monitor habe, sollte es hier zu Hause auch ein gerader sein wegen der oft erwähnten Umgewöhnung.

Bin gespannt erzähl mal wie er ist. Die Farbeinstellungen sollte man wohl manuell nachkorrigieren da leichter Grünstich.
Meiner kommt auch die Tage

Ich kann als gute Alternative den Monoprice 34 Zoll Dark Matter empfehlen. Gibt's via Cashback über Ebay für 320€.
Soll ein Samsung VA Panel mit Quantum Dot haben sowie 144Hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Ich habe heute bei dem Angebot bei amazon zugeschlagen und mir den GB3461WQSU bestellt, obwohl ich eigentlich eher ein Auge auf den GB3466WQSU geworfen hatte wegen dem Curved Design. Aber dann war ich wegen dem VA-Panel auch wieder skeptisch.

Bin mal gespannt wie der sich so auf meinem Schreibtisch macht, und ob ich ein gutes Panel erwischt habe. Was die Firmware betrifft gehe ich einfach mal davon aus, dass amazon keine uralte Lagerware mit alter Firmware verkauft von dem Modell.

Ebenfalls gespannt bin ich darauf wie sich meine RTX 2070 zusammen mit dem Monitor in Call of Duty und CO schlagen wird. Dass ich nicht alles auf Ultra stellen kann ist mir klar, aber ich hoffe mal dass die Leistung für ein rundes Gesamtbild ausreicht.

Arg unübersichtlicher hier mittlerweile :D Kann mir jemand sagen ob die IPS Panel variante jetzt probnleme mit Flickering hat, oder nicht? Bzw. kann mir jemand sagen wie ich das rausfinde, außer in 5 stunden Kopfschmerzen zu bekommen?

Zurück
Oben