News GB3461WQSU und GB3466WQSU: iiyama bietet UWQHD und 144 Hz für unter 500 Euro

Bei mir hat bzgl. G-Sync ein Neustart geholfen, dann wurde es richtig erkannt.

Allerdings brauchst du mit einer Vega keine nVidia Software sondern die von AMD.
 
Gibt es aktuell irgendwelche Ankündigungen bzgl. neuer Panels für Ende 2020 oder schon 2021, womit man dann das Flickering in Verbindung mit 144Hz Freesync umgehen könnte?

Was mir aktuell am meisten zusagt ist beim Iiyama die Krümmung von 1500R. IPS mit 1500R scheint es aber nicht zu geben.
 
Nabend,
habe heute meinen dritten GB3461 erhalten.
Der erste war DOA....da kam die Sicherung als er an den Strom angeschlossen wurde. Ging also gleich zurück.
Das Austauschgerät hatte einen Pixelfehler auf der Linken Seite. Als ich das bei Amazon dem Support geschildert habe, haben die sofort ein neues Gerät auf den Weg geschickt. Mit einem Preisnachlass wäre ich vielleicht auch zufrieden gewesen.
Das neue Gerät ist jetzt gekommen und sieht recht brauchbar aus. Pixelfehler sind keine vorhanden und ansonsten bin ich auch recht zufrieden. Mal schauen wie sich das über die nächsten Wochen entwickelt.

Grüße
 
Kannst du Mal ein Bild von deinem Screen mit einem dunklen Bild machen. Würde mich mal interessieren, ob das Bleeding vergleichbar ist.
 
Na klar,
würde morgen ein paar Testbilder mit der Kamera machen. Mitn Handy kann man das ziemlich vergessen. Sonst noch Wünsche oder Vorschläge?
Grüße
 
Falls für jemand von Interesse, der Standfuss des GB3461WQSU wiegt in etwa 2.7kg d.h der Monitor somit
rund 7kg.

Ergänzung ()

So habe den GB3461WQSU angeschlossen aber da stimmt etwas überhaupt nicht...

Hatte vorher einen Curved und der GB3461WQSU dürfte ist ja nicht gebogen sein, ist er jedoch auch wenn umgekehrt d.h an den Seiten links und rechts dreht er nach innen und in der mitte wirkt es als ob das Bild entgegen kommt.

Scheint als ob der leicht verbogen ist oder kann das an einer Einstellung liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ nosti:
Mich würde ein dunkler Screen und sonst ggf., falls du CoD Warzone hast, das Menü interessieren.

@ Aurum:
Das Problem kann ich anhand meines Exemplars (zum Glück) nicht nachvollziehen.
 
Hat jemand den Iiyma GB3466WQSU-B1 da und könnte mal ausmessen, wie viel Platz der auf den Bildern ziemlich ausladende Standfuß nach vorne hin benötigt?
 
Danke für die Info. Muss ich mal schauen, denn der Tisch hat nur 60cm Tiefe insgesamt. Zum Vergleich hat der Standfuß meines aktuellen 27 Zoll WQHD 14,5cm Tiefe.
 
Danke für die Bilder. Bei mir sieht es im Grunde ähnlich aus. Stören tue ich mich halt an den Flashlights bzw. dem Bleeding. Das ist bei mir sogar etwas weniger ausgeprägt. Ich frage mich, ob ein Austauschgerät überhaupt wesentlich besser sein kann.
 
Ja also auf den Fotos finde ich es jetzt schon krass. Wenn ich allerdings davor sitze fällt es mir nicht wirklich auf. Im Spiel schon gar nicht. Ich komme allerdings auch von einem alten Dell Büro Monitor.
 
Mir fällt es bei dunklen Szenen, Ladescreens und CoD Menü schon auf. Aber theoretisch könnte ich mit leben, wenn ich wüsste, das es nicht besser geht.
 
Das kannst du nur probieren. Das ist ja die berühmte Display Lotterie. Da es sich mittlerweile um mein dritte Gerät handelt und es gut funktioniert belasse ich es vorerst dabei. Die großen Kartons durch die Gegend schleppen ist ja auch nicht so toll.
Wahrscheinlich wird es nur besser, wenn man den Preis verdoppelt und dann im Bereich von ca. 1000€ wieder schaut. Wobei auch hier die Geräte Macken haben können. Wir haben auf Arbeit Dell 34" Curved-Modelle, die genaue Bezeichnung könnte ich noch raussuchen, die haben mir allerdings gar nichtgefallen. Trotzdem kosten die Modelle erheblich mehr, bringen jedoch auch ein paar mehr Schnittstellen mit.

Das ist das einzige was mich am Iiyama stört...nur zwei USB-Ports....
 
Habe bei meinem 3466 heute zum ersten Mal das Flickering und bekomme es auch nicht mehr weg. Hängt mit dem selben Kabel am selben Gerät, an dem es vorher keine Probleme gemacht hatte. Habe schon anderes Kabel und andere Einstellungen am Monitor probiert, hilt aber nichts.
Habe auch das neue Bootlogo und sollte damit die neue Firmware haben.
Hat noch jemand eine Idee oder zurückschicken?
 
Ich hab mir extra ein Club 3D DP Kabel gekauft, da es hier hieß, dass das mitgelieferte Kabel nicht optimal sei.
 
Hallo zusammen,
ich konnte den GB3466WQSU (VA) nun testen.

Keine Pixelfehler, Haare oder ähnliches. Wirkt sehr stabil und wertig der Monitor. Die Geschwindigkeit und das Bild des Panels sind gut im Vergleich zu meinem alten TN. Im direkten Vergleich zu einem modernen IPS Panel mag das anders sein, ich habe allerdings keine Schlieren oder ähnliches bemerken können.

Er ist außerdem komplett lautlos, ich kann weder das Netzteil noch sonst irgendwas hören.

Die Firmware ist aktuell und ich hatte mir direkt das Club 3D DP Kabel (DP 1.4) dazu gekauft.

Meine Einstellungen:
  • Gamma 2.6 (Sieht viel besser aus)
  • Eco Modus 2 + Blauton-Reduzierung Modus 1 (Er ist mir sonst zu hell, vor allem beim langen Arbeiten)
  • Overdrive und HDR aus
Ich möchte hier auch nochmal das FAQ empfehlen und diesen Artikel über das Flackern.

Spielen:
Spielen im 21:9 Format macht wirklich viel mehr Spaß als mit meinem alten 23,5 Zoll Monitor. Die Größe und die Auflösung sind einfach wow, da schraube ich gerne die Grafikdetails runter um entsprechende fps zu bekommen. Interessanterweise fordern die Details meine Grafikarte (RX 480) viel mehr als die höhere Auflösung. Mit einer AMD Karte könnt ihr auch vorher schon per „Virtuell Super Resolution“ testen, wie viel Leistung euch die höhere Auflösung ungefähr kosten wird. (Bei Nvidia wird es etwas ähnliches geben)

Das Flackern tritt wie erwartet nur auf, wenn ich ca. unter 48 fps falle bei aktiviertem Free-Sync. Das sollte man vermeiden und kann das, indem man die Grafikdetails entsprechend verringert.

Folgende Links kann ich dazu noch empfehlen: Gamestar , Liste von Spielen für Widescreen/Workarounds.

Arbeiten:
Mein Notebook konnte ich auch problemlos mit dem mitgelieferten DP-Kabel anschließen. Man hat einfach mehr Platz, das Bild empfinde ich mit meinen Einstellungen als sehr angenehm. An die Größe muss man sich gewöhnen, vor allem bei einer Skalierung von 100 %. Allerdings ging das bei mir sehr schnell, ich vermisse nur noch ein Tool, mit dem ich die Fenster besser anordnen kann.

Filme:
Für Filme habe ich ihn nicht gekauft und er ist meiner Meinung auch nicht dazu geeignet. Die meisten Filme/Streaming-Angebote haben 16:9 und 4k gibt es auch nicht überall.

Das ist hier alles nur ein subjektivier Eindruck eines Laien und im Zweifel solltet ihr den Monitor zurückschicken.
Insgesamt bin ich allerdings sehr zufrieden und ich hoffe der Zustand des Monitors bleibt so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ricky_25 und ph0be
So, mein G34WQC wird morgen Früh zur Post gebracht. Das Netzteilsummen geht halt gar nicht wenn man ohne Kopfhörer und in Stille arbeiten will. Der Lichtspalt ist mir ehrlich gesagt egal da ich ihn ohnehin nie zu sehen bekomme(wer macht sich seine Glubscher freiwillig kaputt?) aber hey, ich will ein einwandfreies Gerät haben.

Parallel habe ich mir jetzt mal den flachen Iiyama(GB3461WQSU) bei Amazon bestellt, 70€ mehr!, bisher hatte ich nur TN Panels und dieses VA vom Gigabyte und bei dem hatte ich die Schlieren schon bemerkt.
Jetzt nur noch darauf hoffen, dass der IPS-Lotterie Gott mir gnädig gesonnen ist...🤞
 
Zurück
Oben