News GB3461WQSU und GB3466WQSU: iiyama bietet UWQHD und 144 Hz für unter 500 Euro

Marco Saupe schrieb:
Das hin und wieder erwähnte Blacksmearing sehe ich dann, wenn ich den Black Tuner aktiviere (hab ich aber aus), ansonsten fällt es mir nur auf einer Webseite auf, wo weisse Schrift auf dunkelrotem Hintergrund ist (nennt sich das dann Redsmearing?). Ansonsten gefällt er mir gut, wobei ich bisher weder ein Curved Display hatte, noch mehr als 60Hz, von daher kann ichs schlecht vergleichen, kam vom LG 29EA93-P. Aber rFactor2 auf dem großen Display sieht schon irgendwie geil aus.
Danke für die Info.
Ich hoffe, es kommen bald mal mehr Infos zum Gigabyte.
Würde gerne Anfang nächster Woche bestellen.
 
Hi,
seit gestern besitze ich den GB3466WQSU-B1 und wollte damit in die 144Hz Klasse aufsteigen.
Beim Booten sah ich das HDR400-Logo, was mich schon mal glücklich stimmte die neuste Firmware auf dem Gerät zu haben :)

Allerdings:
  • Das Bild flackert immer mal wieder sporadisch. Beispielsweise auch hier im Forum lese/schreibe. Ein Video davon konnte ich leider noch nicht erfolgreich machen
  • Das Netzteil brummt, wenn der Monitor heller als ~35% steht - oder wenn HDR aktiviert ist.

Kann man da was retten, oder muss ich den Monitor besser zurück senden/reklamieren und auf einen besseren hoffen?

System: Win 10, GTX 1080, mitgeliefertes Displayport-Kabel verwendet, Treiber up to date
Einstellungen: Freesync an, Overdrive +1, G-Sync für Fenster- und Vollbildmodus aktiviert, RGB-Farbraum, 144Hz

Edit: selbst bei 60 Hz flackert das Bild :(

Dank und Gruß =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rheingold schrieb:
Einstellungen: Freesync an, Overdrive +1, G-Sync für Fenster- und Vollbildmodus aktiviert, RGB-Farbraum, 144Hz

Meiner flackert weder, noch brummt das Netzteil (soweit ich das wahrnehmen kann). Für letzteres wirst du vermutlich um einen Austausch nicht herumkommen. Bezüglich des Flackerns, stelle mal Overdrive auf off und G-Sync nur für Vollbild ein.
Das sind die beiden Unterschiede die mir spontan zu meinem Setup auffallen.
Ich benutze zusätzlich ein anderes, weil längeres DP-Kabel. Laut einigen Berichten könnte das auch Auswirkungen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Logian schrieb:
Bezüglich des Flackerns, stelle mal Overdrive auf off und G-Sync nur für Vollbild ein.
Habe ich gemacht und es war gefühlt etwas besser, aber sporadisch schien es noch immer leicht/minimal zu flackern.

Da mein PC im Office-Betrieb nahezu lautlos läuft höre ich das Brummen leider deutlich :( Dann geht die Kiste wohl zurück. Schade, dass man nicht mehr nur auf keine Pixelfehler hoffen muss, sondern nun auch bangen muss die richtige Firmware zu haben, kein Flackern zu bekommen und auch noch kein Brummen zu hören 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baldanders19
Rheingold schrieb:
Schade, dass man nicht mehr nur auf keine Pixelfehler hoffen muss, sondern nun auch bangen muss die richtige Firmware zu haben, kein Flackern zu bekommen und auch noch kein Brummen zu hören 🙄

Das stimmt, da ging es mir vor ein paar Wochen genauso wie dir jetzt. Mein erster hatte sogar noch 2 Einschlüsse von Haaren. Also ein weiteres Problem. An dem Austauschgerät konnte ich nun garnichts mehr feststellen und dann ist die P/L schon wirklich gut für so viel Bildschirm.
Leider ist das gerade mit dem Brummen wohl auch ein Problem bei einem 1000€ LG 34GN850-B der Fall, was mich persönlich (unter anderem) dazu bewogen hat mein Glück lieber mit dem iiyama zu probieren.
 
Logian schrieb:
mein Glück [...] zu probieren
Ja, ich glaube das trifft es ganz gut :D :D
Klar der iiyama ist kein high-end Gerät, aber ich finde für das Geld kann man saubere Arbeit erwarten.

Das Problem mit dem Brummen der Netzteile liegt wohl auch mit darin, dass die Netzteile intern verbaut sind und nur noch ein 230V Stromkabel in den Monitor steckt. Bei externen Netzteilen wäre es nicht so das Problem bzw. nicht so direkt hörbar. Auch wenn die dann andere Nachteile mit sich bringen 🤷‍♂️

Na ja, mal abwarten was ich als Austausch erhalte.
 
Also brummendes Netzteil hatte ich bei keinem meiner Modelle, dafür ne menge mit pixelfehler
 
Rheingold schrieb:
Das Bild flackert immer mal wieder sporadisch. Beispielsweise auch hier im Forum lese/schreibe. Ein Video davon konnte ich leider noch nicht erfolgreich machen

Das Problem habe ich auch schon feststellen können. Auffallen tut es mir vor allem, wenn ich 2 browserfenster nebeneinander habe und in einem ein video läuft. dann sieht man es im anderen browserfenster im hellen bereich etwas flackern. Abfilmen bringt nichts, da das abgefilmte bild zu schlecht ist um da was zu erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
Hab gestern den GB3461WQSU geliefert bekommen, angeschlossen und das Panel ist die reinste Enttäuschung. Heftiger Grünstich, musste RGB auf 100/94/100 stellen damits einigermaßen passte mit den Farben. Geringe Blickwinkelstabilität. Ungleichmäßige Ausleuchtung die deutlich sichbar von oben nach unten abfällt. Einfach kein gutes Bild. Eingepackt und geht heute wieder zurück. Bei der Größe und Auflösung muss man wohl doch besser das doppelte investieren wenn man was vernünftiges haben will.
 
Hallo zusammen, ich habe mich auch mal rangetraut und den GB3466WQSU bestellt.
Heute kam er an. Aktuell teste ich noch. Ich würde gerne prüfen ob bereits die neue Firmware drauf ist, allerdings wird bei mir kein Ladebildschirm angezeigt von dem ich es ableiten könnte °_°
Egal ob ich den TFT nur an den Strom hänge oder die Graka anklemme, kein Bootscreen.
Das was ich sehe ist ein Checksum Test, bis er ein Signal bekommt.
Kann mir da jemand helfen?
Bzw. wird die Firmware irgendwo angezeigt?
 
Einfach rechts unten an dem Joystick den Monitor ausschalten und dann ein paar Sekunden später wieder einschalten.
 
Ricky_25 schrieb:
Einfach rechts unten an dem Joystick den Monitor ausschalten und dann ein paar Sekunden später wieder einschalten.

ich glaub der Monitor hat n Schuss.
Der geht zurück, trotzdem danke
 
So konnte meinen GB3466WQSU auch etwas testen, hat die neuste Firmware und es wachsen Ihm keine Haare aus dem oder im Panel :). Wenn ich jedoch von 60Hz auf 100Hz oder 144 Hz umstelle bekommt er gelegentlich "Black-Out" von 1-2 Sekunden zb beim schauen von Filmen.

Kann das jemand von euch bestätigen?

Thx & Gruß
R.
 
Mal ne kurze Frage zum Thema PIP/PBP. Kann ich den Monitor aus einer Grafikkarte (Bei mir RX5700 XT) mit zwei Kabeln anschließen und dann einmal WQHD als separaten Monitor und den Rest als zweiten haben?

Der Fall wäre ich möchte etwas spielen ("Vollbild") aber nebenbei noch andere Dinge offen haben. Oder bleibt mir da nur der Windowed Mode des Spiels?

Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Ricky_25 schrieb:
Wenn ich jedoch von 60Hz auf 100Hz oder 144 Hz umstelle bekommt er gelegentlich "Black-Out" von 1-2 Sekunden zb beim schauen von Filmen.
Ja, das Problem habe ich tatsächlich auch. Habe ihn immer auf 144 Hz und gegelegentlich wird das Bild für wenige Sekunden schwarz. Tritt aber nur alle paar Tage mal auf, deshalb habe ich nicht weiter nachgeforscht. Monitor ist per mitgeliefertem DP Kabel an meiner 5700 XT angeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ricky_25
Ich nutze auch das mitgelieferte Kabel, hab aber ein (hoffentlich) besseres 1 Meter DP 8k VESA bei Amazon bestellt für meine 1050Ti. Was für mich auffällig ist, das es vor allem beim schauen vom Filmen auftritt (also wenn es auf Bandbreite ankommt) und das "regelmäßig" 1-10 mal am Tag. Bin sonst so weit mit dem Monitor super zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slaigrin
Wäre cool wenn du dann berichtest, ob es was geändert hat. Bei dir tritt es ja auch häufiger auf als bei mir, wäre also schneller nachzustellen.
Ich schau im übrigen auch keine Videos auf dem Monitor, da laufen eigentlich nur Spiele. Womit schaust du genau? Youtube/etc. im Browser oder irgendein Media Player?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ricky_25
Zurück
Oben