News GB3461WQSU und GB3466WQSU: iiyama bietet UWQHD und 144 Hz für unter 500 Euro

Hallo nochmal,

ich hab jetzt ein Video aufgenommen von dem o.g. Problem, und auf dem Vergleich zweier Frames, sieht man das ganz gut - links ist während des Flackerns über einen gewissen abgegrenzten Bereich ein vertikales Streifenmuster zu sehen, was auf dem korrekten Bild nicht da ist, daher der Eindruck des dunklen Streifens. Die Position des Streifens ist wie gesagt unterschiedlich von Flackerereignis zu Flackerereignis. Ich werd auch mal den Support anschreiben, aber falls jemand ne Idee hat ob das ein Defekt am Monitor ist, oder evtl Kabel oder eine Einstellung, wäre das nett, danke.

IIyama_compare.jpg

Anhänge

• IIyama_vid.mp4
    2,7 MB
Hallo an Alle,

ich habe den 3466WQSU gestern von Amazon (482,00 EUR) erhalten. Der Monitor wurde mit der neuen Firmware ausgeliefert, was ich am Bootlogo erkennen konnte. Der Monitor hat keine Pixel- oder andere Displayfehler und auch die gesamte Ausleuchtung ist sehr gut (Damit hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet).

Ich betreibe den Monitor an einem etwas älteren System mit einer GTX 970 und einem hochwertigen Display Port Kabel von KabelDirekt ohne PIN 20 Belegung. Auch das DisplayPort Firmware Update der Grafikkarte habe ich durchgeführt. Bei der 1440p Auflösung mit eingestellten 144 Hz habe ich wie einer meiner Vorredner die selben besagten Farbabweichungsprobleme (Siehe Seite 91). Damit habe ich jedoch bereits gerechnet, es steht ja auch in dem FAQ. Wenn ich die Hz reduziere läuft alles einwandfrei.

Ich spiele hauptsächlich WoW und bin auch hier absolut zufrieden (Kein BlackSmearing oder ähnliches). Meine Ansprüche an einen Monitor waren allerdings auch nicht sehr hoch. Ich wollte einfach einen guten Allrounder ohne mehr als 500€ ausgeben zu müssen und bin mit meiner Wahl absolut zufrieden!

Ich komme von einem "alten" HP Pavillion w2408h (TN Display, glänzend). Natürlich macht man sich im Vorfeld Gedanken (Paneltyp) aber ich muss sagen, das verbaute VA Display gefällt mir sehr gut, super Bild und ein guter Blickwinkel. Für meine Verhältnisse (Home)-Office, Desktoparbeit und ein wenig Gaming absolut zu empfehlen! Es ist auch mein erster "Curved" Monitor und ich muss sagen, das "Curved" fällt zumindest mir nicht so arg auf wie ich erst dachte.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ricky_25
Denke den werde ich mir auch holen, warte momentan aber noch auf nächste Woche wegen Amazon Prime Day, mal sehen vielleicht ist der auch im Angebot.

Ich weis ja Nicht bei Wow habe Ich kein BlackSmearing gesehen.
könntest du eventuell ein anderes Game testen ?
was für Abweichungen meinst du unter 144hz ?

Ich und andere Leute fanden das Panel als sehr unangenehm beim scrollen, sogar meine Freundin hatte das gesehen.

Habe den GBT gestern bestellt und werde berichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE und turbotina75
Leute, ich hab jetzt schon ne Weile nicht mehr mitgelesen. Gibts mittlerweile die Möglichkeit, das Firmwareupdate allein durchzuführen, oder muss man das Gerät immer noch zwingend einschicken. Ich hab da echt keine großen Ambitionen, 3 Wochen ohne Monitor dazusitzen, bzw. mir erstmal ein Ersatzgerät besorgen zu müssen. :(

NEoCX schrieb:
Leute, ich hab jetzt schon ne Weile nicht mehr mitgelesen. Gibts mittlerweile die Möglichkeit, das Firmwareupdate allein durchzuführen, oder muss man das Gerät immer noch zwingend einschicken. Ich hab da echt keine großen Ambitionen, 3 Wochen ohne Monitor dazusitzen, bzw. mir erstmal ein Ersatzgerät besorgen zu müssen. :(

Wenn du jetzt einen bestellst, solltest du auf jeden Fall einen mit neuer Firmware bekommen. Selber updaten geht aber meines Wissens nach nicht.

nursonefrage schrieb:
Wenn du jetzt einen bestellst, solltest du auf jeden Fall einen mit neuer Firmware bekommen. Selber updaten geht aber meines Wissens nach nicht.

Ich hab ja schon einen, gleich einen der ersten bekommen. Der hat die natürlich die alte Firmware und zeigt auch die typischen Fehler. Na vllt muss ich in den sauren Apfel beißen und ihn einschicken. Bekommt man auch das Gerät wieder, das man eingeschickt hat?

Ferd-O schrieb:
Hallo an Alle,

ich habe den 3466WQSU gestern von Amazon (482,00 EUR) erhalten. Der Monitor wurde mit der neuen Firmware ausgeliefert, was ich am Bootlogo erkennen konnte. Der Monitor hat keine Pixel- oder andere Displayfehler und auch die gesamte Ausleuchtung ist sehr gut (Damit hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet).

Ich betreibe den Monitor an einem etwas älteren System mit einer GTX 970 und einem hochwertigen Display Port Kabel von KabelDirekt ohne PIN 20 Belegung. Auch das DisplayPort Firmware Update der Grafikkarte habe ich durchgeführt. Bei der 1440p Auflösung mit eingestellten 144 Hz habe ich wie einer meiner Vorredner die selben besagten Farbabweichungsprobleme (Siehe Seite 91). Damit habe ich jedoch bereits gerechnet, es steht ja auch in dem FAQ. Wenn ich die Hz reduziere läuft alles einwandfrei.

Ich spiele hauptsächlich WoW und bin auch hier absolut zufrieden (Kein BlackSmearing oder ähnliches). Meine Ansprüche an einen Monitor waren allerdings auch nicht sehr hoch. Ich wollte einfach einen guten Allrounder ohne mehr als 500€ ausgeben zu müssen und bin mit meiner Wahl absolut zufrieden!

Ich komme von einem "alten" HP Pavillion w2408h (TN Display, glänzend). Natürlich macht man sich im Vorfeld Gedanken (Paneltyp) aber ich muss sagen, das verbaute VA Display gefällt mir sehr gut, super Bild und ein guter Blickwinkel. Für meine Verhältnisse (Home)-Office, Desktoparbeit und ein wenig Gaming absolut zu empfehlen! Es ist auch mein erster "Curved" Monitor und ich muss sagen, das "Curved" fällt zumindest mir nicht so arg auf wie ich erst dachte.

Viele Grüße

Hi, woran erkenne ich das ich die neueste Firmware habe? Habe heute den 3466 bekommen, und habe das gleiche Flacker Problem, welches Marco Saupe beschreibt

Edit: gefunden in der FAQ - neue Firmware und habe das "spontane Flicker/Klickern, welches einen Sound erzeugt"

Zuletzt bearbeitet:
Falls es noch jemanden interessiert, ich habe die Lösung meines Problems gefunden: Ich habe mit einem anderen, nicht ganz billigen, DP Kabel getestet, und damit trat das Problem bei mir nicht mehr auf, ich bekomme vom Support ein neues zugeschickt.

Marco Saupe schrieb:
Falls es noch jemanden interessiert, ich habe die Lösung meines Problems gefunden: Ich habe mit einem anderen, nicht ganz billigen, DP Kabel getestet, und damit trat das Problem bei mir nicht mehr auf, ich bekomme vom Support ein neues zugeschickt.

Wie bist du den mit dem Iiyama zufrieden ?
Bin mir auch noch nicht sicher, welchen ich nehmen soll.
Es soll einer dieser 3 werden:

Iiyama 3466WQSU
Gigabyte G34WQC
AOC CU34G2X

Warte auch noch auf Infos vom Gigabyte G34WQC

turbotina75 schrieb:
Wie bist du den mit dem Iiyama zufrieden ?

Das hin und wieder erwähnte Blacksmearing sehe ich dann, wenn ich den Black Tuner aktiviere (hab ich aber aus), ansonsten fällt es mir nur auf einer Webseite auf, wo weisse Schrift auf dunkelrotem Hintergrund ist (nennt sich das dann Redsmearing?). Ansonsten gefällt er mir gut, wobei ich bisher weder ein Curved Display hatte, noch mehr als 60Hz, von daher kann ichs schlecht vergleichen, kam vom LG 29EA93-P. Aber rFactor2 auf dem großen Display sieht schon irgendwie geil aus.

Zurück
Oben