News GB3461WQSU und GB3466WQSU: iiyama bietet UWQHD und 144 Hz für unter 500 Euro

Mir ist gestern während ich an einem Dokument geschrieben habe ein schwarzes Pixel auf dem weißen Papier aufgefallen. Dieses ist auch in anderen Anwendungen zu sehen.

Jetzt wo ich weiß das es da ist stört es mich natürlich :D

Kann man sich wegen einem Pixel schon an den Support wenden oder ist das noch in Toleranz?

Zudem hatte ich jetzt am Wochenende bei Assetto Corsa bei einem Auto das Gefühl in der Mitte des Bildschirms auch noch ein paar von den "toten" Pixeln zu haben. Ich dachte eigentlich es wäre Schmutz auf der Windschutzscheibe aber die anderen welche mit dem selben Wagen unterwegs waren hatten diesen "Schmutz" nicht weshalb mich das schon ein wenig stutzig macht. In anderen Anwendungen hingegen ist mir an der selben Stelle nichts aufgefallen auf dem Bildschirm. Auch in einem Word Dokument ist nichts zu sehen.

Anhänge

• Pixelfehler.jpg
    Pixelfehler.jpg
    8,2 MB · Aufrufe: 441
T!tr0 schrieb:
Jetzt wo ich weiß das es da ist stört es mich natürlich :D

Kann man sich wegen einem Pixel schon an den Support wenden oder ist das noch in Toleranz?
Pixelfehler scheinen echt ne Krankheit bei diesem Panel zu sein. 2 von 3 meiner Geräte hatten welche. Das kannte ich so nicht von anderen Modellen. Ich glaube mit einem Pixel wirst du bzgl. Support Pech haben:

https://iiyama.com/gb_en/support/#faq

Wenn du bei Amazon bestellt hast, kannst es ja mal probieren, die scheinen laut nem Post hier recht kulant zu sein falls etwas auftritt auch nach der Widerrufsfrist. Wenn das nicht klappt, fragen beim Hersteller schadet sicher auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: T!tr0
Hat jemand Erfahrung, wie man ins Menü kommt, wenn kein Gerät angeschlossen ist bzw. diese aus sind?
Bei mir geht der Monitor dann immer aus, wenn ich das Menü bedienen will.

Hi zusammen,
ich habe mir den GB3466WQSU nach verfolgen der Diskussion hier im Forum bestellt.
Prinzipiell bin ich zufrieden, nur zum Thema Black Smearing bräuchte ich mal eine Einschätzung: Im Screenshot aus einer Videoaufnahme aus Stellaris ziehen die hellen Sterne einen schwarz-bunten Bereich hinter sich her (im Video selbst nicht gut zu sehen)
Screenshot_20200922-210019_Video Player.jpg

In zum Beispiel WoW werden Bereiche, die schwarze Pixel enthalten, bei jeder Bewegung dunkler und im Stillstand wieder heller.

Da ich immer wieder gelesen habe, dass der Monitor in Bezug auf Black Smearing ok sein soll: Ist das der Normalfall? Eine schlechte Einheit? Oder anderen Umständen geschuldet, sprich: Er läuft aktuell noch auf 100Hz an einer R9 390 mit DP1.2.
Freesync an oder aus macht keinen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.G-Punkt
Hi Snikes, genau das habe ich auf Seite 87 versucht zu verdeutlichen aber scheinbar stören sich die meisten nicht daran. Ich habe dies bis dato jetzt mit den besagten VA Panels / Monitoren immer gehabt. Das kommt aber auch auf das Spiel/Engine an. Getestet mit GTX 1080ti und 144hz Einstellung. Wenn man es auf 100hz oder sogar 60hz stellt wird es noch schlimmer. Vielleicht würde es dir bei 144hz weniger auffallen.

Zuletzt bearbeitet:
nursonefrage schrieb:
Pixelfehler scheinen echt ne Krankheit bei diesem Panel zu sein. 2 von 3 meiner Geräte hatten welche. Das kannte ich so nicht von anderen Modellen. Ich glaube mit einem Pixel wirst du bzgl. Support Pech haben:

https://iiyama.com/gb_en/support/#faq

Wenn du bei Amazon bestellt hast, kannst es ja mal probieren, die scheinen laut nem Post hier recht kulant zu sein falls etwas auftritt auch nach der Widerrufsfrist. Wenn das nicht klappt, fragen beim Hersteller schadet sicher auch nicht.

Ich habe es jetzt über die Iiyama Support probiert mit folgender Antwort:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die iiyama LCD erfüllen die ISO-9241-307:2008 Pixelfehlerklasse 1 Norm, die eine gewisse Anzahl von defekten Pixel erlaubt.
Bis zu einer Anzahl von drei defekten Pixel befinden sich die Geräte innerhalb der Spezifikationen und sind somit kein Grund zur Reklamation.

Sollte Ihr Gerät mehr als drei Pixelfehler aufweisen, bitten wir Sie um Zusendung eines Bildes das den Fehler bestätigt, dann werden wir das Gerät kostenlos austauschen."

Vielleicht probiere ich es noch über Otto. Der Pixelfehler ist leider ziemlich zentral was beim Surfen und Dokumenten tatsächlich stört.

@Snikes
Overdrive 0? Teste mal WQHD 144 Hz ohne Freesync. Je geringer die Refresh Rate desto länger können die Pixel angezeigt werden. 100 HZ hat mehr ghosting als 144Hz. Aber so ein Black smearing konnte ich bis jetzt noch nicht beobachten, das ist eigentlich kein Problem dass einer Serienstreuung unterliegt.

@T!tr0 ärgerlich. Das ist mir auch schon im Nachhinein bei IPS (VG270UP) und VA (MAG27CQ) passiert. Das einzige was man als User denke ich tun kann, ist ein gutes Kabel zu verwenden, gerade wenn man wie ich gelegentliche Grafikfehler (buntes Bildrauschen) hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Stellt sich der Monitor automatisch auf dp1.4 oder musst manes Manuel einstellen ?

gibts Eigentlich tips zu Settings vom Monitor ?

nr-Thunder schrieb:
@T!tr0 ärgerlich. Das ist mir auch schon im Nachhinein bei IPS (VG270UP) und VA (MAG27CQ) passiert. Das einzige was man als User denke ich tun kann, ist ein gutes Kabel zu verwenden, gerade wenn man wie ich gelegentliche Grafikfehler (buntes Bildrauschen) hatte.

Das Kabel hilft mir im Fall eines toten Pixels ja nicht weiter oder? Ich nutze schon ein CSL Displayport Kabel.

T!tr0 schrieb:
Das Kabel hilft mir im Fall eines toten Pixels ja nicht weiter oder? Ich nutze schon ein CSL Displayport Kabel.
Nein, nur wenn ich dran denke, was für Artefakte es mit dem alten Kabel gab, ist ein Vesa zertifiziertes Kabel nicht schlecht für die Langlebigkeit. Solang es aber keine Kabel bedingte Artefakte gibt, kann man das vorhandene natürlich nutzen.

T!tr0 schrieb:
Vielleicht probiere ich es noch über Otto. Der Pixelfehler ist leider ziemlich zentral was beim Surfen und Dokumenten tatsächlich stört.

Du hast immer 14 Tage Widerrufsrecht, bei Otto kannst du sogar 30 Tage lang zurücksenden. Einfach zurück damit und nochmal neu bestellen, da muss man nicht auf Austausch hoffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mod666
Aktuell ist der Monitor für 444,30€ auf ebay von computeruniverse zu haben. Es gibt einen Gutschein mit dem man auf den Preis kommt.
Was sagt ihr, kaufen oder noch abwarten bis zum Prime Day, der ja Mitte Oktober stattfinden soll.

Slaigrin schrieb:
Du hast immer 14 Tage Widerrufsrecht, bei Otto kannst du sogar 30 Tage lang zurücksenden. Einfach zurück damit und nochmal neu bestellen, da muss man nicht auf Austausch hoffen.

Das geht leider nicht mehr weil die 30 Tage schon vorbei sind. Der Monitor war kurz nach der Lieferung bei Iiyama zum Firmwareupdate. Erst letzte Woche ist mir das tote Pixel aufgefallen. Ich bin mir relativ sicher das dieses nicht von Anfang an war.

Bei meinem Monitor den ich bei Alternate bestellt habe hatte das Neuste Update drauf.

gleich am Anfang eizo PixelFehler Test gemacht keine pixelfehler entdeck.

T!tr0 schrieb:
Das geht leider nicht mehr weil die 30 Tage schon vorbei sind. Der Monitor war kurz nach der Lieferung bei Iiyama zum Firmwareupdate. Erst letzte Woche ist mir das tote Pixel aufgefallen. Ich bin mir relativ sicher das dieses nicht von Anfang an war.
Und wenn du ganz dreist neu bestellst und den alten zurück schickst. Ist das legal?

Falls nicht, natürlich lassen...

jan305 schrieb:
Aktuell ist der Monitor für 444,30€ auf ebay von computeruniverse zu haben. Es gibt einen Gutschein mit dem man auf den Preis kommt.
Was sagt ihr, kaufen oder noch abwarten bis zum Prime Day, der ja Mitte Oktober stattfinden soll.

Das überlege ich mir auch gerade, finde es doof das man wohl von Amazon vor dem Prime Day wohl keine guten Angebote mehr erwarten darf :( .

Welcher Gutschein ist das?

Ricky_25 schrieb:
Das überlege ich mir auch gerade, finde es doof das man wohl von Amazon vor dem Prime Day wohl keine guten Angebote mehr erwarten darf :( .

Welcher Gutschein ist das?

War POWEREBAY8 (8% Rabatt, max 50€), der ist jetzt allerdings laut Idealo nicht mehr gültig, sondern nur noch POWEREBAY5 (5% Rabatt, max 50€), sodass der Preis wieder bei knapp 460€ liegt

• Gefällt mir
Reaktionen: Ricky_25
Zurück
Oben