News GB3461WQSU und GB3466WQSU: iiyama bietet UWQHD und 144 Hz für unter 500 Euro

@nr-Thunder: Sauber, mit 120Hz wurde nun der RGB-Farbraum automatisch ausgewählt und die Farbe sieht nun korrekt aus! Vielen herzlichen Dank! :daumen:
In diesem Herbst kommt sowieso ein neuer PC inkl. neuer Grafikkarte. Spätestens dann sollte ich die 144Hz nutzen können. Jetzt weiss ich wenigstens woran es liegt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baldanders19 und nr-Thunder
@nr-Thunder Mir fällt noch ein Punkt fürs FAQ auf.

Und zwar schrieben einige User, dass die Begrenzung auf 140 Hz Sinn macht um die Freesync range nicht zu überschreiten.

Könntest du dazu vlt eine Anleitung im FAQ verlinken?
 
@Baldanders19 Hab ich schon im FAQ verlinkt und auch erwähnt beim Absatz über Freesync. Hab auch das Displayport 1.2 -> Farbraum Problem mal hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baldanders19 und xsefa
Wieso aber? Displayport 1.3/1.4 hat jeder UWQHD 144 Hz Monitor, ansonsten bräuchten sie HDMI 2.1 um das darstellen zu können.

Der Preis ist gut, ich sehe auf den ersten Blick keine Nachteile zum iiyama. Da er das gleiche Samsung Panel hat wird er mit Fressync genauso flackern, da sollte man sich keine Illusionen machen. Freesync flackert, immer. Denn ein Pixel der 7ms angezeigt wird, hat eine andere Helligkeit als einer der 10 ms angezeigt wird. Weil VA es hervorhebt, flackert es je nach Anwendung sichtbar. Für alle die es bisher nicht gesehen haben, kann ich Paint 3D empfehlen, das flackert wie sau^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe da mal eine Frage. Gestern ist bei mir der GB3461WQSU-B1 angekommen mit dem ich meine 12 Jahre alten LG-Monitore ablösen wollte.

Nachdem ich den iiyama angeschlossen habe kam dann gleich die Ernüchterung. Monitor wird von Windows erkannt, Power-LED leuchtet blau, USB-HUB und Boxen funktionieren...allerdings sehe ich kein Bild. Stelle ich die Helligkeit ein verändert sich ein bisschen was. Wenn ich jedoch versuche das OSD zu öffnen sehe ich nichts auf dem Bildschirm? Habe das mit drei Geräten und allen möglichen Auflösungs/Hz-konfigurationen getestet....

Ist das Ding wirklich DOA oder habe ich einen Denkfehler?
 
Hast du vielleicht ein 2 Gerät zum Gegentesten, Notebook, DVD Player, MediaPlayer, ... dann solltest recht schnell sehen was geht.
 
Wie gesagt, ich habe gestern zwei Notebook (HDMI) und einen PC mit GTX 1060 (Display-Port) getestet. Immer das gleiche Verhalten. OSD konnte ich in keinem Fall aufrufen.
 
Nein ich sehe gar nichts beim Start. Der Bildschirm geht an, dann ändert sich kurz die Helligkeit und dann bleibt er an, zeigt aber rein gar nichts aif dem Panel.
 
@Jonas5 Dann glaube ich tatsächlich DOA. Auf Werkseinstellungen ist das Logo an beim Start. Und wenn man nichts am Monitor anschließt, und ihn einschaltet kommt nach einigen Sekunden auch "Signalkabel nicht angeschlossen". Also mal alles abstecken bis auf das Stromkabel und testen. Wenn nicht mal das kommt, funktioniert er nicht.
 
Da passiert leider gar nicht auf dem Panel :D

Schade, dann muss der wohl zurück und ausgetauscht werden...
 
Was sind denn eigentlich so die besten Einstellungen für den GB3466 ?!
Also was die Farben angeht.
 
Irgendwie habe ich links unten dunkle ecken ... Hatte das gleiche schon bei dem AOC CQ27G2U. Ist das so n' VA-Panel ding?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baldanders19
revunix schrieb:
Irgendwie habe ich links unten dunkle ecken ... Hatte das gleiche schon bei dem AOC CQ27G2U. Ist das so n' VA-Panel ding?!
Bei mir ist das übers Testbild vom eizo monitor test absolut gleichmäßig, auch in den Ecken.
 
@revunix Bildhomogenität und Ausleuchtung ist ein LCD Ding, kein VA Ding. Kannst ja ein Bild posten, dann kann man bewerten wie stark es ist. Kaum ein LCD hat eine perfekte Ausleuchtung, eine etwas dunklere Ecke ist immerhin besser als ausgeprägtes BLB, Glow und co.
 
Zurück
Oben