News GB3461WQSU und GB3466WQSU: iiyama bietet UWQHD und 144 Hz für unter 500 Euro

Sieht gut aus, vlt regelt die ps4 das echt.

Ich habe es primär bei Office arbeit gemerkt... Die hast du auf der ps4 weniger ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: xsefa
Ich muss gestehen, dass ich in dieser Hinsicht mit BLB auch sehr viel Glück hatte...
Das ist mir letztens aufgefallen, als ich ein Ladebildschirm hatte und das Bild schwarz war. Bei meinem alten MSI wirkte an vielen Ecken sehr BLB. Bei diesem eigentlich gar nichts.

Sodale, dann auch mal kleiner Erfahrungsbericht von mir, kurz zusammengefasst: leider negativ

Hatte Glueck und hab beim 417 Amazon Angebot zuschnappen koennen. Monitor kam dann nach 2 Wochen bei mir an. Die Wartezeit war ordentlich kommuniziert,war glaub ich der letzte beim Angebot der es kaufen konnte.

Der Monitor kam an, brandneu und direkt aufgebaut. Leider direkt in der ersten Minute einen Fehler gefunden, wuerd ich es als Haar unterm Display beschreiben, bin unsicher, ob das die technisch richtige Beschreibung ist.
Leider super stoerend und nicht akzeptabel

1600167902437.png

Also direkt bei Amazon reklamiert und mir wurde ein Austausch angeboten, was mich sehr erfreute, die die 417 ja schon recht guenstig war.

Samstag gemacht, kam heute an.
Leider war da an der Verpackung schon klar aussen erkennbar, dass es sich um ein Austauschgeraet handelte, also kein brandneues. Das ganze wurde bestaetigt, als ich den Karton oeffnete, die Kabel waren einfach nicht brandneu und lagen auch leicht anders. Bei mir natuerlich sofort die Frage, ein perfektes Austauschmodell, warum sollte den wer zurueckgeben?
Habs dann angeschlossen und wieder der selbe recht offensichtliche Fehler, diesmal an der Seite und leicht kleiner, dennoch stoerend, also geht der Monitor nun auch wieder zureck.

Nun hab ich die Lotterie mitgemacht mit 2 Monitoren und beides mal ne Niete.

Meine Ansprueche sind denk ich hier im Forum vergleichsweise niedrig, keine Pixelfehler und keine ganz offensichtlichen Maekel, dann gehts durch.

Frag mich nun, was ich am besten machen sollte? Bei Amazon ein weiteres Austauschgeraet macht keinen Sinn denk ich, da nen Ruecklaeufer zu bekommen ist sinnlos.

Bestell ich mir den Monitor nun einfach woanders? Oder soll ich doch mal bei nem anderen Geraet schauen?
34Ultrawide mit selber Aufloesung und >= 100Hz (idealerweise 144hz) fuer um die 500 ist das Kriterium.

Schade leider soweit :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Ricky_25
Das ist echt ärgerlich:/
Wie sagt man so schön, alle Guten Dinge sind drei. Versuch es bei einem anderen Shop. Wahrscheinlich wird es nicht dasselbe Angebot sein.
In der Preisklasse gibt es noch das Modell von AOC. Hätte mir das auch kaufen können, aber der Iiyama war „günstiger“ :)

xsefa schrieb:
Das ist echt ärgerlich:/
Wie sagt man so schön, alle Guten Dinge sind drei. Versuch es bei einem anderen Shop. Wahrscheinlich wird es nicht dasselbe Angebot sein.
In der Preisklasse gibt es noch das Modell von AOC. Hätte mir das auch kaufen können, aber der Iiyama war „günstiger“ :)

Der iiyama ist nicht nur günstiger, er ist auch wesentlich heller und unterstützt HDR400 (was in der Praxis aber nichts bringt). Der AOC schafft gerade mal 250 nit Helligkeit, der iiyama schaffte in den (zwei) Tests bisher jeweils über 400 nits.

• Gefällt mir
Reaktionen: xsefa
Habe meinen heute erhalten ... kann ihn ums verrecken nicht auf 144Hz stellen und mit FreeSync hat er ein paar mal geflackert. Der hat aber schon die neuste Firmware drauf. Zumindest steht beim einschalten unten Links FreeSync Premium Pro.

Werde ihn also zurückschicken und mir mal den Xiaomi Surface 34" bestellen.

revunix schrieb:
Habe meinen heute erhalten ... kann ihn ums verrecken nicht auf 144Hz stellen und mit FreeSync hat er ein paar mal geflackert. Der hat aber schon die neuste Firmware drauf. Zumindest steht beim einschalten unten Links FreeSync Premium Pro.

Werde ihn also zurückschicken und mir mal den Xiaomi Surface 34" bestellen.

Was für eine Grafikkarte hast du? Ich habe aktuell noch eine R9 290, die nur DP1.2 hat. Daher kann ich den Monitor auch nur mit 100 Hz betreiben.

@jan305 Ich habe eine RX 580, die kann DP 1.4 HDR. Der Monitor steht auch auf DP 1.4 aber das bringt nichts.

@HoRRoR77 Naja, hier hat Amazon verkackt wenn man als Austauschgerät einen Rückläufer zusendet (ein Neugerät würde ich trotzdem noch von Amazon kaufen). Ich kanns schon verstehen ,,Zweimal verkackt, jetzt kauf ich einen anderen". Aber rational hat Samsung verkackt, weil die das Panel herstellen und es so mit Haar an iiyama/Xiaomi/MSI/AOC/LC-Power/Lenovo und sonst wen schicken.

Jetzt ist er wieder überall für knapp 480€ erhältlich, das Mi Surface 34 als günstige Budget Version lässt immer noch auf sich warten, wenn man das mit Haar von Banggood bekommt hat man wirklich Pech gehabt. Die anderen VA UWQHDs sind teurer und nicht besser. Also ist man immer noch mit dem GB3466 am besten bedient.

HoRRoR77 schrieb:
Meine Ansprueche sind denk ich hier im Forum vergleichsweise niedrig, keine Pixelfehler und keine ganz offensichtlichen Maekel, dann gehts durch.

Möchte man meinen, tatsächlich ist das aber ein hoher Anspruch, weil quasi 30-50% aller (Gaming-)Monitore diesem nicht gerecht werden. Einen Monitor mit nur einem Pixelfehler am Rand und guter Ausleuchtung würde ich behalten. Das schwarze Haar ist aber ein No-Go.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ricky_25
So ... das ich nicht auf 144Hz stellen konnte liegt am beiliegenden Kabel ... Ich habe noch ein anderes getestet welches funktioniert hat. Somit hat sich das Problem wohl behoben.

@nr-Thunder Den gibts gerade bei Amazon direkt für 469€ ... habe meine Bestellung aber erstmal wieder Storniert.

revunix schrieb:
So ... das ich nicht auf 144Hz stellen konnte liegt am beiliegenden Kabel ... Ich habe noch ein anderes getestet welches funktioniert hat. Somit hat sich das Problem wohl behoben.

@nr-Thunder Den gibts gerade bei Amazon direkt für 469€ ... habe meine Bestellung aber erstmal wieder Storniert.

Bei Amazon werden mit 499€ angezeigt als Neuware, 469€ ist gebraucht wie neu.

@jan305 Ich weiß nicht was du da siehst, aber bei mir steht "neu" für den genannten Preis.

Keine Ahnung was ihr da sehen wollt...

Bildschirmfoto 2020-09-15 um 19.43.13.png

• Gefällt mir
Reaktionen: K169
Wollte hier nur mal bestätigen, dass das beigelegte Kabel echt nicht so das gelbe vom Ei ist. Hatte damit immer wieder kurze Aussetzer mit örtlich begrenzten, bunten Bildrauschen. Ging nur weg, wenn ich die Bildrate auf 100Hz (oder niedriger) gestellt habe. Mit einem neuen VESA-zertifizerten Kabel klappt jetzt alles einwandfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: revunix
Kann ich beipflichten, ist oft bei Monitorkabeln der Fall (gerade bei Displayport, die günstigen 5-10€ Kabel sind oft nicht Vesa zertifiziert). Meins hat funktioniert, aber wie bei PhoeniXYZ gab es alle paar Stunden mal ein örtlich begrenztes Bildrauschen. Seit dem ich das Club 3D CAC-2068 verwende ist es nicht mehr vorgekommen.

@revunix du sprichst vom Mi Surface 34, @Ricky_25 vom GB3466. Jetzt ist er also da, kein Wunder dass ich ihn nicht gefunden hab, hier in DE haben sie das Surface aus dem Namen gestrichen. Aber für 470€ bietet er nichts was der iiyama nicht auch hat. Pixelfehler/Haare/Ausleuchtung/Flickering ist genau gleich wie bei iiyama , weil sie sich das Samsung Panel teilen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ricky_25, Baldanders19 und revunix
@nr-Thunder Also meiner hat soweit keine Probleme. Jetzt seit ich das andere Kabel verwende ist alles gut.

Zurück
Oben