News GB3461WQSU und GB3466WQSU: iiyama bietet UWQHD und 144 Hz für unter 500 Euro

Hallo zusammen,

ich suche noch immer meinem Weg aus dem Monitor-Labyrinth ^^.

Die beiden Iiyama werden hier recht oft als Gaming Monitore angepriesen, aber welchen der beiden würdet Ihr für dieses Anwendungsprofil Empfehlen (den VA oder IPS):

Hauptanwendung => Programmieren + Office & Internet
Nebenanwendung ==> Oft: Filme / YouTube ... und gaaaanz selten mal Bildbearbeitung / Videobearbeitung
Nicht im Fokus ===> Games

Vielen Dank

Gruß
R.
 
Ich würde den linken Monitor nehmen.
Ne Scherz Beiseite, woher soll man Deine Präferenzen kennen, wie reagierst Du bspw. auf Kontraständerungen wenn Du den Kopf drehst oder etwas aus den Augenwinkeln betrachtest, sehr, dann wäre IPS die bessere Wahl. Wie gut erkennst Du Kontrastunterschiede, Dein zweites Kriterium, und wie wichtig sind die Details in Bildern für Dich um diese zu bearbeiten? Dann wäre VA die bessere Wahl, da typisch 2 bis 3mal so viel Kontrastumfang real bei Deinem Auge ankommt. Da hilft am Ende nur ausprobieren oder einmal in einem Laden testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ricky_25
@Ricky_25 Es gibt viele Unterschiede, aber IPS hat nun mal etwas dass sofort ins Auge sticht: BLB und die sogenannte Panellotterie:
GB3461: Prad Testexemplar
1599894846729.png
mein Testexemplar
1599894902592.png


GB3461 (L) neben GB3466 (R)
1599895181963.png
1599895220060.png


Man kann zwar auch mal bei VA Pech haben mit dem BLB, aber bei IPS ist es öfters und stärker ein Problem.

Wenn du auf Freesync eventuell verzichten kannst und du nicht überallergisch auf Ghosting reagierst, ist der VA besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ricky_25 und Informer
GuMo Leute,

Ich hab mir gestern den GB3466WQSU-B1 bei Amazon bestellt, und würde gerne mal wissen woran man die neue Firmware erkennen kann.

Baldanders19 schrieb:
Wenn du beim einschalten unten links KEINE "2" sondern Premium Pro siehst, ist die Firmware neu.

Okay, das beantwortet meine Frage schon. 😅

Gruß,
alex
 
Zuletzt bearbeitet: (Antwort selbst gefunden.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ricky_25 und Baldanders19
@nr-Thunder und @mattberlin,

dankeschön für die sehr ausführlichen Antworten. Von den beiden Monitoren hat mir der VA auch etwas besser gefallen, da er curved ist und ich mir daraus einen besseren Ergonomie beim arbeiten erhoffe.

Ich gehe davon aus das man beim Programmieren / Office zwischen VA und IPS keinen unterschied sieht?

Wegen dem Ghosting habe ich noch eine Frage, sieht man das bei schnellen Action- / SF -Filmen oder bestes Beispiel Fußball, den Effekt von den ersten LCD Generationen wenn der Fußball getreten wird siehst nur noch Schlieren von links nach rechts, da der Ball nicht schnell genug dargestellt wird?



Vielen Dank noch mal

Gruß
R.

P.S.: Ich habe leider momentan keine Möglichkeit die beiden Monitore vor Ort anzuschauen, das würde sicherlich auch bei der Entscheidung helfen :(.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baldanders19
Am besten beide bestellen und einen zurück schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ricky_25
@Ricky_25 Einen guten Monitor zu bekommen ist wie Lotto ... Das musst du schon selbst Testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ricky_25
Ricky_25 schrieb:
Wegen dem Ghosting habe ich noch eine Frage, sieht man das bei schnellen Action- / SF -Filmen oder bestes Beispiel Fußball.
Absolut nicht, nur bei sehr schnellen Bewegungen, und bei sehr starken Kontrasten. Würd mal behaupten dass man sowas nur beim Zocken hinbekommt, wo man schnell mal die Kamera verreißt. Und auch da nur, wenn du ein paar grelle neonfarbene Objekte über einen dunklen blassen Hintergrund bewegst, und auch dann ist es nur ein kleiner Schweif. Auch wenn man Webseiten mit Darkmode besucht und schnell scrollt, ist kaum was erkennbar. Das darf man sich nicht so vorstellen als ob da permanent Motion Blur läuft.

Bei einem 60Hz 4k VA, der nicht mal Overdrive hatte, konnte ich z.B. beobachten, dass meine blaue Fensterleiste ins Cyan ging wenn ich das Fenster ganz schnell mit der Maus hin- und hergerissen hab. Davon ist dieser Monitor weeeeeit entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ricky_25 und Baldanders19
Ricky_25 schrieb:
@Baldanders19,

hört sich vielleicht doof an, aber das ist was ich versuche (durch meine Fragen) zu vermeiden :) , so lange kein Defekt am Monitor vorliegt.

Gruß
R.
Wie Thunder sagte, ich habe aufgrund vieler Kommentare auch schlimmes erwartet.

Hätte ich keinen Bildfehler gehabt, hätte ich das Ding nicht eingepackt... Hab mir dann aber nen zweiten liefern lassen.

Selbst wenn ich ein schlechtes Bild provozieren will, bleibt bei mir alles gut.

Schnell grell wechselnde Bilder fallen auf, in Rocket League auf der bei Tokyo Mal sehe ich das bei dem großen flackernden Fussball...

Ich denke nicht das viele enttäuscht sein werden, gönnt dir ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ricky_25
Ich muss nochmal meinen Beitrag ergänzen. Ich bin total begeistert von diesem Monitor. Ich glaube das "Meckern" hier, nicht böse gemeint, ist von Leuten die einfach Monitore anders testen und betrachten. Die haben ein anderes Auge dafür. Ich glaube für den normalen Nutzer fällt sowas nicht mal wirklich auf.
Fakt ist, dass heute die Zufriedenheit nochmal angestiegen ist.

Neben dem Rechner ist auch meine Konsole - PS4 Pro - angeschlossen. Vorher hatte ich einen 16:9 QHD Bildschirm von MSI. Ich habe damit gerechnet, weil das auch in diversen Foren stand, dass auf der Konsole bei einem 21:9 Bildschirm schwarzen Balken links und rechts vorhanden sind. Als ich die Konsole angemacht habe, wurde ich erstmal mit einem Vollbild "begrüßt". Da dachte ich mir, na gut, eventuell kommen die Balken
im Spiel...gleich CoD angeschmießen und auch dort war das Spiel in Vollbild.

In den Einstellungen der PS4 Pro konnte ich im Bereich der Videoausgabe sehen, dass die Konsole meinen Bildschirm folgendermaßne erkannt hat ---> 3840 x 2160 - 60 Hz.

Ich werde diesen Monitor auf jeden Fall behalten. Ein super Teil für den Preis von unter 500€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ricky_25 und Baldanders19
3840 x 2160 ist normales 4k und zwar nicht ultrawide.

So wie bei meinem Arbeitslaptop.

Schau Mal etwas genauer hin, wirkt das Bild etwas gestaucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ricky_25
Vielen Dank für eure Hilfe, wird der GB3466WQSU mit VA, warte gerade auf ein Angebot auf Amazon wie vor kurzem da, gabs den für knapp 417 Euro ^^.

Gruß
R.
 
Das mit 4k ist mir bewusst, aber das Bild wirkt eigentlich normal. Müsste ich mir nochmal im Detail angucken.

Gestern habe ich eine Serie auf Netflix geguckt und mir ist etwas aufgefallen. Das ist nur in bestimmten Szenen aufgetreten. Eher wo es von dunkel zu hell ging. Das blöde ist, dass ich das schlecht beschreiben kann und als Screenshot ging das leider auch nicht. Man muss sich das wie unterschiedliche Gamma Bereiche vorstellen. 1/3 war zB 1.8, 1/3 war 2.2 usw. wie gesagt, nur in bestimmten Szenen. Erst dachte ich, dass es an der Serie selber liegt. Mit dem Smartphone hatte ich keine Probleme. Also entweder Kabel oder Monitor selber. Die Lösung war, ich habe von 10bit wieder auf 8bit umgestellt. Dann lief der Film einfandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Also bei der Nvidia Einstellung kann ich zwischen 8bit und 10bit wählen. Also in dem Reiter, wo man die Auflösung/Hz-Zahl wählen kann. Bei meinem alten Monitor hatte ich diese Möglichkeit nicht. Jedoch habe ich, wie oben versucht zu beschreiben, komische Artefakte bei der Serie gehabt. In game jedoch nicht.
 
@nursonefrage @xsefa Der Monitor hat ein 8-Bit Panel, bei 10-Bit läuft er über 8-Bit FRC, und dann lüftet sich auch warum das zu flackern führen kann. Beitrag #3 (link) erklärt es sehr gut, hab ich so auch in englischen Artikeln gelesen.
8-Bit FRC stellt die 10-Bit Farben die es nicht nativ darstellen kann, über einen schnellen Wechsel der RGB-Subpixel dar. ,,Jeder Subpixel hat also vier Modi: konstant eine Helligkeitsstufe; 25% der Zeit zur höheren Heligkeitsstufe wechseln; 50% der Zeit zur höheren Helligkeitsstufe wechseln; 75% der Zeit zur höheren Helligkeitsstufe wechseln."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Informer, xsefa und Ricky_25
@nr-Thunder kannst du evtl. noch Bilder von deinem mit 40% und 75% helligkeit machen bzgl. BLB ? Würd gerne mit meinem vergleichen, aber 10% ist für mich nicht alltagstauglich. Das wäre klasse !
 
@nursonefrage
75% manuell fotografiert, mega verrauscht, aber es kommt halbwegs der Bildeindruck rüber (am besten klein machen/rauszoomen). Oben und unten eine durchgezogene Aufhellung, mit ein paar helleren Spots. Ein wenig Restlicht, weniger Helligkeit und es ist weg. Mein Desktophintergrund ist pur schwarz, man sieht vom BLB nichts. Wenn man schnell die Helligkeit umstellen möchte, gibt es ClickMonitorDDC, dann muss man es nicht über den Monitor machen https://clickmonitorddc.bplaced.net/indexd.html.
IMG_20200914_235125.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ricky_25
Baldanders19 schrieb:
3840 x 2160 ist normales 4k und zwar nicht ultrawide.

So wie bei meinem Arbeitslaptop.

Schau Mal etwas genauer hin, wirkt das Bild etwas gestaucht?
Anbei zwei Fotos wie es auf der ps4 pro ausschaut. Ich bin weiterhin sehr zufrieden:) super Teil!
 

Anhänge

  • 06381EAE-7153-4DC7-9315-DEE4B633E8DB.jpeg
    06381EAE-7153-4DC7-9315-DEE4B633E8DB.jpeg
    566,4 KB · Aufrufe: 394
  • E876647C-235F-4F57-BB4B-31D9747B7B18.jpeg
    E876647C-235F-4F57-BB4B-31D9747B7B18.jpeg
    696,1 KB · Aufrufe: 385
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baldanders19 und Ricky_25
Zurück
Oben