Baldanders19
Ensign
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Bin sehr zufrieden, kein flackern.xsefa schrieb:Ich bin gerade am überlegen, ob ich den Kauf stornieren sollte:/
was meint ihr?
Mit der curved Variante.
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Bin sehr zufrieden, kein flackern.xsefa schrieb:Ich bin gerade am überlegen, ob ich den Kauf stornieren sollte:/
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GrumpyDude schrieb:Ich verstehe das nicht. Wie können hier einige mit dem neuen FW Update kein Flackern haben und ich mit der neuen FW schon? Hab eine herkömmliche rtx2080 und hab gestern CK3 gespielt und dort auf dunkeln Hintergründen auch Flackern wahrgenommen. Liegt es am Kabel? Kann ja eig nicht sein.
Der tip mit Frequenz auf 100 stellen hilft auch nicht. Auch mit 100 Hz habe ich Flackern in allen Games.
Dr.G-Punkt schrieb:Dieses ganze Freesync/Gsync Thema steckt meiner Meinung nach leider auch immer noch in den Kinderschuhen. Ich nutze das gar nicht mehr sondern wieder klassisch VSYNC zusätzlich unter Nvidia Low Latency auf Ultra und stattdessen den MBR Modus im Monitor aktivieren. Ich bin kein Pro-Gamer und merke jetzt keine extremem Input Lag der Maus/Tastatur -> Monitor.
Danke, dass du den Test gemacht hast. Deine Erklärung ergibt Sinn für den Pendel Test. Erklärt es aber warum der Flight Simulator (ich habe ca sehr stabile 30 fps in dem verlinkten Video) bei 30 FPS so dermaßen flackert? Bei Crusader Kings langweilt sich das System und ich habe 3 stellige FPS und trotzdem flackert es da recht stark.nr-Thunder schrieb:
Ja vermutlich. Daran wirds liegen oder deine Augen sind nicht synchron mit meinenBaldanders19 schrieb:Dann machst du was falsch, bei mir funktioniert das in jedem Spiel absolut perfekt.
In Warzone hab ich 60-90 fps was einfach wesentlich besser aussieht.
In Rocket League habe ich konstant etwa 145 fps, sieht einfach wunderbar ist.
Selbst in Spielen wo ich teils unter 60 HZ falle, sieht es super aus.
Kein Tearing, kein Flackern, alles toll.
Hi GrumpyDude: sehe ich das richtig, dass dieses Problem nur auftaucht wenn Freesync eingeschaltet ist? Nachdem du es abgeschaltet sah es wieder normal aus, oder?GrumpyDude schrieb:Weiß ich nicht, ich habs auch nur beim ersten Auspacken geschafft.
Hier mal ein Video vom Flight Simulator Himmel was ich meine.
Ich habe dabei 30 fps(!)
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Dr.G-Punkt schrieb:Dieses ganze Freesync/Gsync Thema steckt meiner Meinung nach leider auch immer noch in den Kinderschuhen.
Sehr geiler Beitrag. Danke für deine Mühe 👍nr-Thunder schrieb:Das und deine anderen Aussagen unterschreib ich so. Die Flickering Diskussion ist hier mittlerweile nicht mehr richtig aufgehoben, sondern ein allgemeines Problem aller VRR-Technologien. Denn alte FW = Immer Flickering, neue FW = Flickering situationsabhängig, daher ein Freesync Problem was auf alle Freesync Monitore und VA im speziellen zutrifft. Ich muss aber gestehen, bevor ich das Flickering hatte hab ich mich auch damit nicht auseinandergesetzt. Mein Eindruck war immer "Freesync must have, G-Sync compatible GG, läuft".
@ allgemein
Daran ist alles Schuld, nicht nuuur der Monitor, Zitat von Nvidia:
"All LCD pixel values relax after refreshing. As a result, the brightness value that is set during the LCD’s scanline update slowly relaxes until the next refresh.
This means all LCDs have some slight variation in brightness. In this case, lower frequency refreshes will appear slightly brighter than high frequency refreshes by 1 – 2%.
When games are running normally (i.e., not waiting at a load screen, nor a screen capture) – users will never see this slight variation in brightness value. In the rare cases where frame rates can plummet to very low levels, there is a very slight brightness variation (barely perceptible to the human eye), which disappears when normal operation resumes."
Bei einem IPS kann es zwar genauso flackern, aber da IPS weniger Helligkeitsschwankung zwischen den Frequenzen hat als VA, fällt es weniger auf. Daraus entsteht dann aber der Trugschluss "Der hat es, der hat es nicht, also ist der Defekt/schlecht". Das ein LG IPS kaum davon betroffen ist glaub ich, den Preis kann ich aber für mich nicht rechtfertigen. Und beim bezahlbaren GB3461 hab ich auch in Menüs kein Flackern bemerkt, dafür war der Rest vom Panel einfach Schmutz.
@GrumpyDude https://www.computerbase.de/2020-08/flight-simulator-benchmark-test/2/
Laut Test hat der Flight Simulator immer beschissene Frametimes. Ich spekuliere auf folgendes wenn ich mein gesammeltes Wissen richtig übertrage (wenn nicht, Bullshit rufen). Vsync verzögert die FPS, um sie synchron mit der stabilen Refresh Rate wiederzugeben. Freesync hingegen zeigt die Frames an wenn sie entstehen, und zwar solange bis der nächste Frame kommt. Nehmen wir and du hast auf den Tacho genau 30 FPS, sagen wir 29 Frames laufen innerhalb der Toleranz alles Top. Jetzt nimmt sich aber der letzte Frame doppelt soviel Zeit wie alle anderen.
"All LCD pixel values relax after refreshing. As a result, the brightness value that is set during the LCD’s scanline update slowly relaxes until the next refresh."
Frame 29 wartet und wartet, und wird dunkler als alle anderen Frames bisher. Das fällt nicht auf, dann kommt aber der verzögerte Frame 30 und lässt das Panel aufblitzen weil der Unterschied zwischen dem neuen heißen, und dem abgekühlten alten Frame größer ist. Deswegen sind auch Lademenüs die auf 30FPS begrenzen so schlimm, obwohl da nichts passiert sind die ständig am stottern was Frames angeht. Bei Lademenüs ohne Begrenzung hatte ich noch kein flackern. Mit RTSS kann man sich die Frametimes und Spitzen anzeigen lassen.
Das passiert eigentlich immer, auch bei 60 FPS und 144 FPS. Aber dank Frame Trippling/LFC unterhalb der Freesync Range ist es stärker, dank beschissenem Spiel mit schlechten Frametimes noch stärker, bei dunklen Flächen noch stärker, weil es ein VA ist noch stärker.
Was man machen kann: Möglichst in der Freesync Range bleiben um LFC zu vermeiden (Range vergrößern in CRU hat bei mir zu Frameskipping geführt). Frame Limit um nicht über die 144 FPS rauszuschießen (Refresh Rate -3 FPS oder mehr empfohlen). Oder Freesync abschalten, und mit Vsync spielen. Ich teste gerade ob es über die 3D Einstellungen pro Spiel funktioniert, oder ob Freesync komplett an/aus bleibt. Dann kann man es zumindest bei den Übeltätern deaktivieren. In der Pendulum Demo klappt es, 20-20 Min Max FPS. Mit Freesync = Flackern, ohne Freesync = kein Flackern. Bei mir flackern Menüs, aber Spiele nicht, ich habe aber bis jetzt nur Sachen gespielt wo ich über 60 FPS hab.
@sL0w normal bei Loading Screens, wobei ich mir keinen Reim mit den 100Hz machen kann. Wie schaut es mit den FPS ingame aus? Flackert es dort, kommst du stabil über 48 FPS?
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Das Problem dabei für mich ist, ich komme mit ips glow absolut nicht klar, und das hat mich beim 27er lg 850 schon vom behalten abgehalten. Wenn man auf der Suche nach nem super schnellen curve va ist, dann ganz klar odyssey von samsung. keine schlieren, ghosting etc, das Panel ist pfeilschnell.Dr.G-Punkt schrieb:JFür alle anderen: entweder weg von curved oder ein LG IPS curved Panel testen.