News GB3461WQSU und GB3466WQSU: iiyama bietet UWQHD und 144 Hz für unter 500 Euro

xsefa schrieb:
Ich bin gerade am überlegen, ob ich den Kauf stornieren sollte:/

was meint ihr?
Bin sehr zufrieden, kein flackern.

Mit der curved Variante.
 
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Unabhängig ob ein Firmwareupdate gemacht wurde oder nicht. Das Flackern würde nur kommen bei FreeSync an und wenn man unter der Range ist?
 
Moin Mädels,
ich verfolge das hier schon länger.
Kurz vorab ich suche seit 3 Jahren einen brauchbaren 21:9 144hz Curved Gaming Monitor. Ich habe in den letzten Jahren so einige aus diesem (16:9 & 21:9) Bereich testen können.
Es bezieht sich allein auf meinen persönlichen Eindruck und soll keinen hier direkt angreifen.

Testsysteme waren immer in Verbindung mit einer NVIDIA Karte. Somit kein "echtes" Freesync sondern GSYNC Kompatibel ohne offizielle Freigabe (bis auf 1-2 Fälle). Es wurde mit/ohne Overdrive getestet. In verschiedenen Hz Stufen usw.

Was alle Monitore haben/hatten, dazu nehme ich aber den Samsung (bedingt), Acer XZ271UA (der hatte andere Probleme) und den MSI MAG27Q hier von raus, die üblichen selben Bildprobleme -> Overshoot, Blacksmearing im Zusammenspiel mit der schlechten Reaktionszeit. Das mag im normalen Windows Betrieb nicht stören (zumindest mich nicht) aber die Produkte sind alle als "Gaming Monitore" deklariert und als das kann ich keines, Samsung (bedingt) und MSI MAG27Q ausgenommen, als solches empfehlen. Panel Lotterie hin oder her ;)

Der eine oder andere achtet nicht auf diese "Probleme" oder stört sich an anderen Sachen. Ich störe mich z.B. nicht am Backlight Bleeding und/oder inhomogene Ausleuchtung da ich die Monitore nie so extrem (permanent) komplett Dunkel oder Hell habe und keine Bildbearbeitung durchführe. Dafür sind diese Monitore aber, meiner Meinung nach, nicht ausgelegt und liegen in ganz anderen Preisbereichen.

Da das jetzt solange her ist, kann ich euch leider keine "brauchbaren" Ergebnisse liefern sonder nur meine Erfahrungen.

Um es kurz zu fassen, gibt es hier ein ziemlich gutes Video (leider auf russisch) wo genau gezeigt wird womit ICH meine Probleme habe:

Das betrifft Spiele die viel Dunkel Anteil haben.
Ich mache meine üblichen Tests mit UFO Test, Anthem, Resident Evil 5 und jetzt ganz aktuell Horizon Zero Dawn. Diese Spiele haben viele Dunkelanteile / Ecken. Der Klassiker ist auch: gmail im Dark Skin und seinen Posteingang scrollen. Kann dazu gerne ein Video auf youtube uploaden. Habe dazu auch ein LG IPS Vergleichsvideo ohne diese Problematik

Chronologisch:

- Acer Predator Z301c (VA, 21:9, 29,5", Curved, 1080p, 200Hz, Gsync):
ganz schlimm alles von allem. Wenn man bedenkt, dass dieser Monitor damals für über 800€ verkauft worden ist

- Acer XZ271UA (TN, 16:9, 27", Curved, 1440p, 144Hz, Freesync):
keines der Probleme aber leider ein unbefriedigendes TN Panel Coating.

- MSI Optix MAG27CQ (VA, 16:9, 27", Curved, 1440p, 144Hz, Freesync):
nahezu perfekte 16:9 Monitor. Die Probleme in einem ganz geringem Maß. Nach 1 Jahr ist mir aber leider eine gesamte Pixelreihe ausgefallen. Garantiefall. Monitor nicht mehr lieferbar

- MSI Optix MAG271CQR (VA, 16:9, 27", Curved, 1440p, 144Hz, Freesync):
wurde zusammen mit dem MAG27CQ bestellt. Man sollte denken, dass dieser Monitor die gleichen guten Panel Eigenschaften hat wie der MAG27CQ. Dem war nicht so. Monitor ging zurück. MAG27CQ wurde behalten

- MSI Optix MAG272CQR (VA, 16:9, 27", Curved, 1440p, 165Hz, Freesync):
dies war der Ersatzmonitor für den defekten MAG27CQ den ich von MSI erhalten habe. Wieder die üblichen Probleme wie beim MAG271CQ. Monitor wurde verkauft

- Samsung C27HG70 (VA, 16:9, 27", Curved, 1440p, 144Hz, Freesync):
Nun dachte ich, dass ich mal nicht den Restabfall den Samsung an die Partner verkauft nehme, sonder direkt einen beim Hersteller. Ich war positiv überrascht. Der Monitor ist bei mir noch im Einsatz. Der MAG27CQ war ein tick besser aber irgendwann hat man auch die Schnauze voll

- LG UltraGear 34GL750-B (IPS, 21:9, 34", Curved, 1080p, Freesync/Offiziell Gsync kompatibel):
diese Monitor war etwas ganz anderes. Mein erster IPS "Gaming" Monitor. Durfte den für einen Freund testen. KEINES der Probleme hatte ich damit. Nur die geringe Auflösung war nicht so mein Fall. Freesync/Gsync lief ohne Probleme und ohne geflicker. Ist von NVIDIA auch offiziell freigegeben. Wer sich an der niedrigen dpi Zahl nicht stört, ein cooles günstiges Teil (~350€)

- Iiyama GB3466WQSU (VA, 21:9, Curved, 1440p, 144Hz, Freesync):
da der Markt für 21:9 Curved 144Hz 1440p recht überschaubar war in der Preisklasse habe ich mich erst jetzt wieder an einen Neuen 21:9 getraut. Parallel dazu hatte ich noch den Xiaomi, LC und AOC im Blick. Alle Monitore haben ein ähnliches (Samsung) Panel. Ob das jetzt gut ist, bezweifle ich so langsam.
Der Iiyama hat wieder diese o.g. Probleme. Fast so stark ausgeprägt wie mein allererster 21:9 Acer Monitor. Zusätzlich hat es für meinen Geschmack zuviel Motion Blur im Freesync Modus

  • neuste Firmware war bereits drauf. Erkennbar am Freesync Premium Pro Logo
  • mit und ohne Freesync durchgeführt
  • mit MBR getestet
  • mit und ohne overdrive (Skala von aus bis +2)
  • Gamma 1.8, 2.2 und 2.6
  • mit diversen Helligkeitsstufen probiert. Bei mir war Helligkeit 40 aber die richtige Wahl bei Gamma 2.6
  • Immerhin gibt es mit diesem Monitor in den Ladescreens kein flickering mehr (und falls dann so minimal, dass man es nicht merkt). Bekanntes Problem mit (nicht offiziell) Gsync "Kompatiblen" Geräten. Wird hier gerne durcheinander gebracht
  • Wenn man den Schwarzwert auf das Maximum stellt dann gibt es diese Probleme nicht...aber naja. Wer will das =P

Bonus:
LG UltraGear 34GK950F-B (IPS, 21:9, Curved, 1440p, 144Hz, Freesync):
als krassen Gegenvergleich habe ich mir die Tests von diesem Monitor bei einem Freund angeschaut. Das ist nur eine völlig andere Preisklasse. Doch die ganzen üblichen Probleme gibt es hier nicht. Ja ich weiß: IPS Glow. Stört mich nicht. Habe ich kein Auge für.

Nun wird es wohl der Nachfolger bei mir sein: LG UltraGear 34GN850-B. Da ich bereits vom Vorgänger völlig überzeugt war. Egal ob in Windows beim arbeiten oder zum Spielen.


Résumé: Leider hat sich das in den letzten 3 Jahren wenig zum positiven entwickelt. Die Hersteller bombardieren uns, meiner Meinung nach, immer noch mit leicht überteuerten schlechten "Gaming" Monitoren/Panels.
 
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Ich verstehe das nicht. Wie können hier einige mit dem neuen FW Update kein Flackern haben und ich mit der neuen FW schon? Hab eine herkömmliche rtx2080 und hab gestern CK3 gespielt und dort auf dunkeln Hintergründen auch Flackern wahrgenommen. Liegt es am Kabel? Kann ja eig nicht sein.

Der tip mit Frequenz auf 100 stellen hilft auch nicht. Auch mit 100 Hz habe ich Flackern in allen Games.
 
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@To
Dr.G-Punkt

Top Beitrag,
Absolute Zustimmung in allen Punkten.
Leider zeigt die Realität,das die meisten User hier mit ziemlich wenig zufrieden sind.
Wie sonst kann man sich erklären,das man in eienm Thread von mittlerweile über 87! Seiten über diese 2.klassigen Panels diskutiert.
In Deutschland ist wohl Geiz ist geil angesagt,Hauptsache ein "Schnäppchen"<500Euro,
Diese hochgezüchteten VA Office Panels als "...den besten Monitor,den ich je hatte.." zu bezeichnen erzeugt bei dem versierten Benutzer nur noch Kopfschütteln.
Alle Panels in den Billig Kloppern kommen von Samsung oder AUO,Technik ist mindestens 3Jahre und älter.
Solange bei den Leuten immer das Beste für möglichst wenig Geld im Vordergrund steht,werden uns die Hersteller leider weiterhin mit ihren aufgemotzten Billig Panels zuspammen.
 
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GrumpyDude schrieb:
Ich verstehe das nicht. Wie können hier einige mit dem neuen FW Update kein Flackern haben und ich mit der neuen FW schon? Hab eine herkömmliche rtx2080 und hab gestern CK3 gespielt und dort auf dunkeln Hintergründen auch Flackern wahrgenommen. Liegt es am Kabel? Kann ja eig nicht sein.

Der tip mit Frequenz auf 100 stellen hilft auch nicht. Auch mit 100 Hz habe ich Flackern in allen Games.

Hast du bei ein anderes Kabel probiert? Der Lenovo hatte Probleme mit Flickering, die teilweise durch den Einsatz eines DP1.4 Kabels nicht mehr auftraten.
Ich weiß nicht wie es bei der RTX 20er Serie ist, aber für alle Nvidia Karten vorher muss man erst ein Firmware Update machen, um DP1.4 freizuschalten. Kannst ja mal hier nachlesen
 
Tatsächlich sehr ausführlich.

Ich kann das nur Subjektiv betrachten... Rocket League, Mortal Shell und Heroes of the Stor sehen gut aus, läuft flüssig... Reicht mir tatsächlich, also warum mehr investieren?

Home Office klappt auch super mit dem.
 
@Stiller User Bis Seite 50 war es erst Ende Juli, da wurde diskutiert ohne das überhaupt jemand den Monitor besessen hat. Dann wurden 10-20 Seiten diskutiert wegen neuer/alter FW BlaBla. In den letzten 10-20 Seiten wird eigentlich immer wieder über das gleich diskutiert, gleiche Fragen, gleiche Antworten (Freesync FW, optimale Settings). Da müsste ein richtiger FAQ her weil sich das selbstverständlich kaum jemand durchlesen will.

Die korrekte Aussage ist nun mal "alle Monitore sind beschissen, jeder auf seine eigene Art und Weise". Bis auf das bisschen Geschliere beim GB3466 (Ghosting in meinem Fall mit Overdrive 0, kein Blacksmearing oder Overshoot), ein sehr guter Monitor der nicht schlechter ist als andere vergleichbare Geräte. Ein Gerät mit schlechterer Auflösung ist für mich nicht vergleichbar, genauso wenig wie eins mit kleinerem Display, oder doppeltem Preis.

@GrumpyDude Doch das kann sehr wohl sein, andere PCs können unterschiedlich stabile FPS haben, im ungünstigen Fall mehr Sprünge. Spiele können schlecht programmiert sein (30 FPS Menüs, der Todfeind von Freesync). Ja sogar das Kabel kann daran Schuld sein, weil das beigelegte Kabel und die ganzen 8€ DP Kabel nicht mal von Vesa zertifiziert sind, womit sie nicht HBR3 (High Bit Rate 3) unterstützen, welches höhere Datenraten über DP ermöglicht. Ein loser Draht am Kabel durch gebogenen Stecker, Zack Störung.
 
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@nr-Thunder Ich habe mir mal das Club3D DP1.4 Kabel bestellt. Hoffe, der löst das Problem. Ansonsten geht der Monitor zurück und ich muss leider ein 34GN850 kaufen.
 
@GrumpyDude Ich hab jetzt mal deinen Pendulum Test gemacht (20 FPS min 200 FPS Max). Da hat es geflackert, selbstverständlich. Da hat es bei mir trotz minimum FPS von 20 einfach mal zwischen 10 und 50 FPS hin und her gerattert. Was soll da Freesync auch machen? Nvidia kann mit Frame Doubling/Trippling die FPS maximal nur verdreifachen, also schwankt die Frequenz innerhalb weniger Sekunden einfach mal zwischen 30Hz (10 FPS trippled)-141Hz (48 FPS trippled) und Korrektur +48 Hz (bei +48FPS innerhalb der Freesync Range). Bei AMD mit LFC das gleiche.

Im LFC Bereich machen 10 FPS Differerenz 30 HZ Unterschied, wenn man dann zwischen 20-30 FPS hin- und herschwankt wechselt der Monitor in kürzester Zeit zwischen 60-90 HZ. Unrealistisch ist das nicht, wenn man z.B. ein sehr ruhiges Bild hat wo alles schön gerendert wird, und dann einen Kameraschwenk zur Seite macht, kriegt man das schnell hin. Also für Low FPS Gaming unterhalb der Freesync Range Freesync ausschalten, oder mit Vsync FPS begrenzen damit die Schwankungen nicht zu groß werden (lieber 35 FPS als 35-45FPS schwankend).
 
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@nr-Thunder Wie schon gesagt. Ich hatte jetzt in den letzten Jahren genug getestet und komme zu dem Punkt das ich bis dato nicht mit den (Samsung) VA Curved Panels zufrieden bin und dies sich seit über 3 Jahren in den Bereich auch kaum was verändert hat. Im Windows waren die alle super (das Acer TN Panel ausgenommen). Egal ob in 16:9 oder 21:9. Für Office ist der Iiyama ein ganz klarer Favorit als UWQHD für das Geld. Ich denke aber , dass die Gegenstücke von AOC, LC, Xiaomi genauso gut/schlecht sind. Am Ende steckt immer noch das gleiche/ähnliche Panel drin. Würde ich mir auch in der Firma hinstellen. Aber nicht fürs Gaming für meine Anforderung. Die eigentlich nicht so exotisch sind, wie ich denke. Fürs Gaming habe ich jetzt 2 LG IPS Panels testen können. Einen in extrem billig und den anderen in dreifach so teuer. Beide hatten diese Probleme nicht. Jeder empfindet aber auch ein gutes Bild halt anders. Aber wenn man sich die Yotube Videos anschaut zum Thema Blacksmearing und Overshoot gibts es mittlerweile immer mehr Infos zu den Themen. Diese Defizite fallen auch nicht in jedem Game auf bzw. sind sie nicht so stark ausprägend. Ich gebe @Stiller User Recht mit der Aussage, dass es sich eigentlich um hochgezüchtete Office VA Panels handelt mit teilwese etwas bling bling. Wiederum muss man aber bedenken, dass nicht jede Sau 1000€ für nen Monitor ausgeben will/kann. Wenn ich noch an meinen Acer Z301C denke...für über 800€ eine totale Katastrophe. Ist aber auch schon Weilchen her.

Zum Thema flickering wird hier vermutlich auch etwas durcheinander gebracht. Ich habe aber jetzt nicht alle 87 Seiten analysiert. Zum einen war es das Problem der mit der aktuellen Firmware gelöst worden ist. Die Videos dazu sah ich. Vor allem das Problem im Desktop Betrieb. Nervig. Zum anderen gibt es flickering unter Freesync/Gsync. Das ist bei anderen Monitoren ebenfalls so. Will hier auch nicht weiter ins technische gehen aber es gibt hier sogar einen Thread mit "Gsync kompatiblen" Monitoren. Dort sind so einige gelistet mit flickering in Menüs und Ladescreens. Selbst ingame (3D). Hatte ich persönlich in GTA 5 mit einigen Monitoren.
Das müsste der Thread sein. Habe mich vor einem Jahr damit beschäftigt:

https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-freesync-erfahrungen-teil-ii.1863271/


Dieses ganze Freesync/Gsync Thema steckt meiner Meinung nach leider auch immer noch in den Kinderschuhen. Ich nutze das gar nicht mehr sondern wieder klassisch VSYNC zusätzlich unter Nvidia Low Latency auf Ultra und stattdessen den MBR Modus im Monitor aktivieren. Ich bin kein Pro-Gamer und merke jetzt keine extremem Input Lag der Maus/Tastatur -> Monitor.
 
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Dr.G-Punkt schrieb:
Dieses ganze Freesync/Gsync Thema steckt meiner Meinung nach leider auch immer noch in den Kinderschuhen. Ich nutze das gar nicht mehr sondern wieder klassisch VSYNC zusätzlich unter Nvidia Low Latency auf Ultra und stattdessen den MBR Modus im Monitor aktivieren. Ich bin kein Pro-Gamer und merke jetzt keine extremem Input Lag der Maus/Tastatur -> Monitor.

Dann machst du was falsch, bei mir funktioniert das in jedem Spiel absolut perfekt.

In Warzone hab ich 60-90 fps was einfach wesentlich besser aussieht.

In Rocket League habe ich konstant etwa 145 fps, sieht einfach wunderbar ist.

Selbst in Spielen wo ich teils unter 60 HZ falle, sieht es super aus.
Kein Tearing, kein Flackern, alles toll.
 
nr-Thunder schrieb:
-Unnötiges Langes Zitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Danke, dass du den Test gemacht hast. Deine Erklärung ergibt Sinn für den Pendel Test. Erklärt es aber warum der Flight Simulator (ich habe ca sehr stabile 30 fps in dem verlinkten Video) bei 30 FPS so dermaßen flackert? Bei Crusader Kings langweilt sich das System und ich habe 3 stellige FPS und trotzdem flackert es da recht stark.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Baldanders19 schrieb:
Dann machst du was falsch, bei mir funktioniert das in jedem Spiel absolut perfekt.

In Warzone hab ich 60-90 fps was einfach wesentlich besser aussieht.

In Rocket League habe ich konstant etwa 145 fps, sieht einfach wunderbar ist.

Selbst in Spielen wo ich teils unter 60 HZ falle, sieht es super aus.
Kein Tearing, kein Flackern, alles toll.
Ja vermutlich. Daran wirds liegen oder deine Augen sind nicht synchron mit meinen ;)

CoD MW läuft hier ebenfalls super mit Gsync "kompatibel". FPS Limit habe ich aber seit Jahren per MSI Afterburnter auf 140 FPS gecappt damit es keiner Ausreißer gibt.
Mit dem Game habe ich keine Probleme gehabt. Spreche aber nur von meinem aktuellen aktiven Monitor: Samsung C27HG70.
Ob jetzt aber NUR VSYNC an ist oder stattdessen GSYNC (mit optionalen VSYNC Zusatz) ist in meinen Augen ein nicht allzugroßer Unterschied zu sehen in den oberen FPS Bereichen >100. Gsync wirkt aber tatsächlich leicht smoother in den unteren FPS Zahlen. Vorallem <60.

Den Iiyama habe ich gestern nach intensiven 4 Stunden Test wieder verpackt und geht zurück. CoD war für mich kein typischer Test für die bereits o.g. Problematik mit Blacksmearing. Aber das Blur war mir trotzdem zu hoch. Alles rein subjektiv gesehen.
Wollte der Sache noch eine Chance geben.

Mein Kollege hat sich nach seinem ersten 2x VA Panel Test (AOC Agon AG352UCG6) auch davon getrennt. Zitat: "Gute Dinge kosten Geld. Ich hab kein Bock mehr auf so low budget kacke" :D
Hätte auf ihn hören sollen vor nem Jahr.


Gut, genug gequarkt. Ich drifte ab.
Für diejenigen die mit dem Iiyama keine Probleme oder tolerante Augen haben -> Herzlichen Glückwunsch. Hätte das Feature auch gerne :smokin:
Für alle anderen: entweder weg von curved oder ein LG IPS curved Panel testen.
Ergänzung ()

GrumpyDude schrieb:
Weiß ich nicht, ich habs auch nur beim ersten Auspacken geschafft.

Hier mal ein Video vom Flight Simulator Himmel was ich meine.

Ich habe dabei 30 fps(!)

Hi GrumpyDude: sehe ich das richtig, dass dieses Problem nur auftaucht wenn Freesync eingeschaltet ist? Nachdem du es abgeschaltet sah es wieder normal aus, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe meinen heute auch bekommen und bin an sich von der Größe und der Qualität echt begeistert.
Nur habe ich ein komisches Flackern bei manchen Games.

Monitor hat die neue FW
Setup ist: 4790K und RX Vega56

Freesync an und 144 Hz
  • Six Siege kein Flackern
  • GTA flackern (siehe Video)
  • Warzone flackern wie bei GTA

Freesync an und 100 Hz
  • Six Siege kein Flackern
  • GTA kein Flackern
  • Warzone kein Flackern

Video:
https://filehorst.de/d/drpsybdc

Was ist das und wie bekomme ich das weg?
 
Dr.G-Punkt schrieb:
Dieses ganze Freesync/Gsync Thema steckt meiner Meinung nach leider auch immer noch in den Kinderschuhen.

Das und deine anderen Aussagen unterschreib ich so. Die Flickering Diskussion ist hier mittlerweile nicht mehr richtig aufgehoben, sondern ein allgemeines Problem aller VRR-Technologien. Denn alte FW = Immer Flickering auch ohne Freesync, neue FW = Flickering situationsabhängig wenn Freesync an ist, daher ein Freesync Problem was auf alle Freesync Monitore und VA im speziellen zutrifft. Ich muss aber gestehen, bevor ich das Flickering hatte hab ich mich auch damit nicht auseinandergesetzt. Mein Eindruck war immer "Freesync must have, G-Sync compatible GG, läuft".

@ allgemein
Daran ist alles Schuld, nicht nuuur der Monitor, Zitat von Nvidia:

"All LCD pixel values relax after refreshing. As a result, the brightness value that is set during the LCD’s scanline update slowly relaxes until the next refresh.

This means all LCDs have some slight variation in brightness. In this case, lower frequency refreshes will appear slightly brighter than high frequency refreshes by 1 – 2%.

When games are running normally (i.e., not waiting at a load screen, nor a screen capture) – users will never see this slight variation in brightness value. In the rare cases where frame rates can plummet to very low levels, there is a very slight brightness variation (barely perceptible to the human eye), which disappears when normal operation resumes."


Bei einem IPS kann es zwar genauso flackern, aber da IPS weniger Helligkeitsschwankung zwischen den Frequenzen hat als VA, fällt es weniger auf. Daraus entsteht dann aber der Trugschluss "Der hat es, der hat es nicht, also ist der Defekt/schlecht". Das ein LG IPS kaum davon betroffen ist glaub ich, den Preis kann ich aber für mich nicht rechtfertigen. Und beim bezahlbaren GB3461 hab ich auch in Menüs kein Flackern bemerkt, dafür war der Rest vom Panel einfach Schmutz.

@GrumpyDude https://www.computerbase.de/2020-08/flight-simulator-benchmark-test/2/
Laut Test hat der Flight Simulator immer beschissene Frametimes. Ich spekuliere auf folgendes wenn ich mein gesammeltes Wissen richtig übertrage (wenn nicht, Bullshit rufen). Vsync verzögert die FPS, um sie synchron mit der stabilen Refresh Rate wiederzugeben. Freesync hingegen zeigt die Frames an wenn sie entstehen, und zwar solange bis der nächste Frame kommt. Nehmen wir an du hast auf den Tacho genau 30 FPS, sagen wir 29 Frames laufen innerhalb der Toleranz alles Top. Jetzt nimmt sich aber der letzte Frame doppelt soviel Zeit wie alle anderen.

"All LCD pixel values relax after refreshing. As a result, the brightness value that is set during the LCD’s scanline update slowly relaxes until the next refresh."

Frame 29 wartet und wartet, und wird dunkler als alle anderen Frames bisher. Das fällt nicht auf, dann kommt aber der verzögerte Frame 30 und lässt das Panel aufblitzen weil der Unterschied zwischen dem neuen heißen, und dem abgekühlten alten Frame größer ist. Deswegen sind auch Lademenüs die auf 30FPS begrenzen so schlimm, obwohl da nichts passiert sind die ständig am stottern was Frames angeht. Bei Lademenüs ohne Begrenzung hatte ich noch kein flackern. Mit RTSS kann man sich die Frametimes und Spitzen anzeigen lassen.

Das passiert eigentlich immer, auch bei 60 FPS und 144 FPS. Aber dank Frame Trippling/LFC unterhalb der Freesync Range ist es stärker, dank beschissenem Spiel mit schlechten Frametimes noch stärker, bei dunklen Flächen noch stärker, weil es ein VA ist noch stärker.

Was man machen kann: Möglichst in der Freesync Range bleiben um LFC zu vermeiden (Range vergrößern in CRU hat bei mir zu Frameskipping geführt). Frame Limit um nicht über die 144 FPS rauszuschießen (Refresh Rate -3 FPS oder mehr empfohlen). Oder Freesync abschalten, und mit Vsync spielen. Ich teste gerade ob es über die 3D Einstellungen pro Spiel funktioniert, oder ob Freesync komplett an/aus bleibt. Dann kann man es zumindest bei den Übeltätern deaktivieren. In der Pendulum Demo klappt es, 20-20 Min Max FPS. Mit Freesync = Flackern, ohne Freesync = kein Flackern. Bei mir flackern Menüs, aber Spiele nicht, ich habe aber bis jetzt nur Sachen gespielt wo ich über 60 FPS hab.

@sL0w normal bei Loading Screens, wobei ich mir keinen Reim mit den 100Hz machen kann. Wie schaut es mit den FPS ingame aus? Flackert es dort, kommst du stabil über 48 FPS?
 
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nr-Thunder schrieb:
Das und deine anderen Aussagen unterschreib ich so. Die Flickering Diskussion ist hier mittlerweile nicht mehr richtig aufgehoben, sondern ein allgemeines Problem aller VRR-Technologien. Denn alte FW = Immer Flickering, neue FW = Flickering situationsabhängig, daher ein Freesync Problem was auf alle Freesync Monitore und VA im speziellen zutrifft. Ich muss aber gestehen, bevor ich das Flickering hatte hab ich mich auch damit nicht auseinandergesetzt. Mein Eindruck war immer "Freesync must have, G-Sync compatible GG, läuft".

@ allgemein
Daran ist alles Schuld, nicht nuuur der Monitor, Zitat von Nvidia:

"All LCD pixel values relax after refreshing. As a result, the brightness value that is set during the LCD’s scanline update slowly relaxes until the next refresh.

This means all LCDs have some slight variation in brightness. In this case, lower frequency refreshes will appear slightly brighter than high frequency refreshes by 1 – 2%.

When games are running normally (i.e., not waiting at a load screen, nor a screen capture) – users will never see this slight variation in brightness value. In the rare cases where frame rates can plummet to very low levels, there is a very slight brightness variation (barely perceptible to the human eye), which disappears when normal operation resumes."


Bei einem IPS kann es zwar genauso flackern, aber da IPS weniger Helligkeitsschwankung zwischen den Frequenzen hat als VA, fällt es weniger auf. Daraus entsteht dann aber der Trugschluss "Der hat es, der hat es nicht, also ist der Defekt/schlecht". Das ein LG IPS kaum davon betroffen ist glaub ich, den Preis kann ich aber für mich nicht rechtfertigen. Und beim bezahlbaren GB3461 hab ich auch in Menüs kein Flackern bemerkt, dafür war der Rest vom Panel einfach Schmutz.

@GrumpyDude https://www.computerbase.de/2020-08/flight-simulator-benchmark-test/2/
Laut Test hat der Flight Simulator immer beschissene Frametimes. Ich spekuliere auf folgendes wenn ich mein gesammeltes Wissen richtig übertrage (wenn nicht, Bullshit rufen). Vsync verzögert die FPS, um sie synchron mit der stabilen Refresh Rate wiederzugeben. Freesync hingegen zeigt die Frames an wenn sie entstehen, und zwar solange bis der nächste Frame kommt. Nehmen wir and du hast auf den Tacho genau 30 FPS, sagen wir 29 Frames laufen innerhalb der Toleranz alles Top. Jetzt nimmt sich aber der letzte Frame doppelt soviel Zeit wie alle anderen.

"All LCD pixel values relax after refreshing. As a result, the brightness value that is set during the LCD’s scanline update slowly relaxes until the next refresh."

Frame 29 wartet und wartet, und wird dunkler als alle anderen Frames bisher. Das fällt nicht auf, dann kommt aber der verzögerte Frame 30 und lässt das Panel aufblitzen weil der Unterschied zwischen dem neuen heißen, und dem abgekühlten alten Frame größer ist. Deswegen sind auch Lademenüs die auf 30FPS begrenzen so schlimm, obwohl da nichts passiert sind die ständig am stottern was Frames angeht. Bei Lademenüs ohne Begrenzung hatte ich noch kein flackern. Mit RTSS kann man sich die Frametimes und Spitzen anzeigen lassen.

Das passiert eigentlich immer, auch bei 60 FPS und 144 FPS. Aber dank Frame Trippling/LFC unterhalb der Freesync Range ist es stärker, dank beschissenem Spiel mit schlechten Frametimes noch stärker, bei dunklen Flächen noch stärker, weil es ein VA ist noch stärker.

Was man machen kann: Möglichst in der Freesync Range bleiben um LFC zu vermeiden (Range vergrößern in CRU hat bei mir zu Frameskipping geführt). Frame Limit um nicht über die 144 FPS rauszuschießen (Refresh Rate -3 FPS oder mehr empfohlen). Oder Freesync abschalten, und mit Vsync spielen. Ich teste gerade ob es über die 3D Einstellungen pro Spiel funktioniert, oder ob Freesync komplett an/aus bleibt. Dann kann man es zumindest bei den Übeltätern deaktivieren. In der Pendulum Demo klappt es, 20-20 Min Max FPS. Mit Freesync = Flackern, ohne Freesync = kein Flackern. Bei mir flackern Menüs, aber Spiele nicht, ich habe aber bis jetzt nur Sachen gespielt wo ich über 60 FPS hab.

@sL0w normal bei Loading Screens, wobei ich mir keinen Reim mit den 100Hz machen kann. Wie schaut es mit den FPS ingame aus? Flackert es dort, kommst du stabil über 48 FPS?
Sehr geiler Beitrag. Danke für deine Mühe 👍
Habe dies so vereinzelt auch in anderen Foren/Threads der letzten 12-36 Monate entnommen. Bin aber eher bis dato nur der "stille" Leser gewesen.
 
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Danke @nr-Thunder für deine Beiträge.

Ich habe mal ein neues Video aufgenommen von Crusader Kings 3. In dem Spiel habe ich eigentlich ziemlich stabile 120-140 fps. Es flackert wie blöd, oder? Habt ihr ähnliche Erfahrungen trotz neuer Firmware? Wäre es mit der alten Firmware schlimmer? (Für die jenigen die einen Vorher/Nachher Vergleich kennen und das beurteilen können)

 
@GrumpyDude Ne das ist deutlich. Ich glaub die meisten werden es sehen in den Härtefällen, das hat nichts mit Pro Gamer Augen zu tun. Alte war schlimmer, weil es dort überall aufgetreten ist auch ohne Freesync. Frame Limit auf 140 FPS gesetzt? Hast du den MSI Afterburner, ansonsten kannst du RTSS auch so laden. Musst nur "Show own statistics" auf "on" setzen und unter Setup "enable frametime history overlay".

BTW Frame Times vom Ladebildschirm in Ultra, erst passiert nix dann Spikes und Flacker Flacker Flacker (aber 31 FPS...). Da sind die Spieleentwickler in der Verantwortung 30 FPS Ladebildschirme abzuschaffen, wird bei der PS5 und Xbox Series X hoffentlich so kommen wenn man denen mal einheitlich in den Hintern tritt.
1599674602771.png
 
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Dr.G-Punkt schrieb:
JFür alle anderen: entweder weg von curved oder ein LG IPS curved Panel testen.
Das Problem dabei für mich ist, ich komme mit ips glow absolut nicht klar, und das hat mich beim 27er lg 850 schon vom behalten abgehalten. Wenn man auf der Suche nach nem super schnellen curve va ist, dann ganz klar odyssey von samsung. keine schlieren, ghosting etc, das Panel ist pfeilschnell.
 
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