News GB3461WQSU und GB3466WQSU: iiyama bietet UWQHD und 144 Hz für unter 500 Euro

enzual schrieb:
Zähle seit gestern auch den den Curved Besitzern. Leider kommt es bei mir trotz neuer Firmware mit Freesync bei 144Hz zum Flickern. Keine Ahnung was ich davon halten soll, hab es jetzt bisher nur bei Destiny 2 getestet, aber enttäuscht bin ich schon.

Hab’s noch mal mit Risk of Rain 2 ausprobiert. 144Hz fix und 144FPS. Ne Diskokugel ist leider ein Witz dagegen. Ich frage mal um Austausch. Hoffentlich habe ich ein Montagsmodell erwischt.

Komme von nem 60Hz IPS. Schwarzwert ist natürlich top, aber von den Farben krieg ich leider Augenkrebs.

Man kann bei dem Monitor ein kleines blaues Fenster in der linken oberen Ecke erzwingen, kurz nachdem man ihn gestartet hat. Ich weiß gerade nicht welche Cursorbewegung man tätigen soll, aber kann bitte wer von euch checken, ob da auch „FW=1“ steht? Interpretiere es so, dass es halt immer noch die erste Firmware ist, obwohl das Logo behauptet, es soll die neuere Firmware sein..
hier ist mein Screenshot (meins zeigt auch nur Freesync PRO an und nicht Freesync 2 beim Start)

Unbenannt.PNG

Eine Frage: Hat der Monitor einen leichten gelbstich? (ohne HDR). Mit HDR sehen die Farben ja richtig verwaschen aus (Windows Taskbar etc). Kann man das irgendwie fixen? Hab HDR im Monitor und Windows aktiviert.

Zum Flimmern: Es flimmert auch bei mir, macht mal beim G Sync Pendulum Demo min FPS auf 20 und max FPS auf 200. Dann wechselt mal von Gsync aus zu An. Beobachtet den Himmel. Beim Wechseln (für paar sekunden) sieht man den Himmel flackern. Kann gerne ein Video davon erstellen.

suerte.ez schrieb:
Hallo mal eine Frage in die Runde, habe ganz frisch den iiyama GB3466WQSU bekommen (mit aktueller FW).
esr sollte meinen 32" AOC Agon AG241QX ersetzen, doch sind leider die Farben so viel schlechter als beim AOC, muss man zufällig noch etwas einstellen ?

Stell mal gamma auf 2.6, passt mir auch besser.

Hab mal Testweise Destiny 2 gestartet, weder im Spiel noch im Hauptmenü flickering... und das Spiel lief bei mir sogar auf bis zu 180 fps (war selbst erstaunt).

Ich fürchte also weiterhin, ihr habt einfach fehlerhafte Geräte.

Baldanders19 schrieb:
Hab mal Testweise Destiny 2 gestartet, weder im Spiel noch im Hauptmenü flickering... und das Spiel lief bei mir sogar auf bis zu 180 fps (war selbst erstaunt).

Ich fürchte also weiterhin, ihr habt einfach fehlerhafte Geräte.
hallo hast du auch den Flight Sim zufällig?

im Hauptmenü von FS habe ich 23 FPS und es flackert extrem. Hier mal im Video zwischen an und aus. Man sieht deutlich wie zu Beginn der schwarze Hintergrund des Menüs krass flackert.

Vor allem der Himmel flackert hammer krass und das bei 30-40 fps.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baldanders19
GrumpyDude schrieb:
hier ist mein Screenshot (meins zeigt auch nur Freesync PRO an und nicht Freesync 2 beim Start)

Anhang anzeigen 963898

Eine Frage: Hat der Monitor einen leichten gelbstich? (ohne HDR). Mit HDR sehen die Farben ja richtig verwaschen aus (Windows Taskbar etc). Kann man das irgendwie fixen? Hab HDR im Monitor und Windows aktiviert.

Zum Flimmern: Es flimmert auch bei mir, macht mal beim G Sync Pendulum Demo min FPS auf 20 und max FPS auf 200. Dann wechselt mal von Gsync aus zu An. Beobachtet den Himmel. Beim Wechseln (für paar sekunden) sieht man den Himmel flackern. Kann gerne ein Video davon erstellen.

Ich hab dieses blaue Menü einmal ganz am Anfang versehentlich aufgemacht, aber keine Ahnung wie. Was muss man dafür machen?

ZcYbR schrieb:
Ich hab dieses blaue Menü einmal ganz am Anfang versehentlich aufgemacht, aber keine Ahnung wie. Was muss man dafür machen?
Weiß ich nicht, ich habs auch nur beim ersten Auspacken geschafft.

Hier mal ein Video vom Flight Simulator Himmel was ich meine.

Ich habe dabei 30 fps(!)

Woah, das sieht echt scheisse aus... Flight Simulator hab ich leider nicht, sorry.

GrumpyDude schrieb:
hallo hast du auch den Flight Sim zufällig?

im Hauptmenü von FS habe ich 23 FPS und es flackert extrem. Hier mal im Video zwischen an und aus. Man sieht deutlich wie zu Beginn der schwarze Hintergrund des Menüs krass flackert.

Vor allem der Himmel flackert hammer krass und das bei 30-40 fps.

Das hatte ich vor dem Firmware-Update. Danach nicht mehr. Komme auch in der Regel auf deine Frames.

GrumpyDude schrieb:
Ich habe dabei 30 fps(!)
Puh, sieht ja furchtbar aus. Ich habe keinerlei flicker bisher gesehen, ich schau mal ob ich ein anders game auf 30fps runterbringe, fs hab ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
So, hab grad auf die Schnell den benchmark von Strange Bridgade laufen lassen (der hat dunkle und viele helle szenen), 200% renderscale, alles auf ultra, da war aich immer so zwischne 20 und 30 fps, kein flickern, nichts.

Gamma habe ich auch auf 2.6. Außerdem habe ich in der Nvidia Systemsteuerung die Desktop Farbeinstellung angepasst, nicht am Monitor. Am Monitor steht Color Temp auf "Normal". Flickering hab ich keins bemerkt bei meinen Games.

Nvidia Systemsteuerung
Nvidia Einstellungen verwenden angeklickt
Rot Kontrast 55%
Grün Kontrast 55%
Blau Kontrast 45%

Digitale Farbanpassung 59%.

Ich dachte das Flimmern wäre immer dann wenn man 144 FPS bei 144 HZ hat? Ich habe den Monitor mal auf 100 Hz gestellt und es flimmert immer noch. Und ich habe die neue Firmware, falls neu bedeutet dass beim Startlogo Freesync Pro und Display HDR400 steht..

1) Die die kein Flackern haben: Habt ihr mal auch geguckt ob bei euch das Menü flackert wie bei mir oben?
Zusatzfrage: Nutzt ihr auch das beiliegende Kabel?

2) Bei denen wo es flackert: Flackert es nur bei bestimmten FPS Ranges oder immer?

Ich habe den Flugsimulator gerade mal gestartet, hab dem im Game Pass. Ich Bin mal los geflogen und habe das Menü vom Monitor aufgemacht. Bei mir flackert da gar nichts. Bei mir hängt der Monitor an einer RTX 2080. Kabel benutze ich eins mit VESA Siegel, nicht das mitgelieferte.

edit: Gilt nur für die FPS Range von Freesync, unter 48fps fängt es leicht an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GrumpyDude schrieb:
1) Die die kein Flackern haben: Habt ihr mal auch geguckt ob bei euch das Menü flackert wie bei mir oben?
Zusatzfrage: Nutzt ihr auch das beiliegende Kabel?

2) Bei denen wo es flackert: Flackert es nur bei bestimmten FPS Ranges oder immer?

1: Ich nutze das gelieferte Kabel
2: Das aufwendigste das ich gespielt habe war Remnant from the ashes, da war ich teils knapp unter 60 fps.

Ich habe jetzt des testens wegen Warzone so hoch gesetzt wie es geht und war bei 25 fps~.
Ich konnte auf diesem wege das Flickern etwas reproduzieren.

Im Anhang mal Handyvideo von Destiny und dem Flackern in Warzone.

Anhänge

• WhatsApp Video 2020-09-07 at 23.51.53.mp4
    1,3 MB
  • WhatsApp Video 2020-09-07 at 23.52.08.mp4
    3,3 MB
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrumpyDude
@GrumpyDude und alle anderen mit Freesync Problemen mit der neuen FW (hast du übrigens, ist die 5A1B). Tipps kann ich dir sonst leider keine geben, weiß ja nicht mal ob du AMD oder Nvidia verbaut hast.

1. Englischer Bericht über die Erklärung, warum es bei Adaptive Sync überhaupt zu Flickering kommen kann (und warum es normal ist in bestimmten Anwendungsfällen wie Menüs, FPS unterhalb der Freesync Range etc...).
https://pcper.com/2014/12/a-look-into-reported-g-sync-display-flickering/

2. Unterschied zwischen Freesync/G-Sync Compatible, und mögliche Lösungen für AMD und Nvidia für Spiele, es gibt wie gesagt Anwendungsfälle wo es in der Natur der Technik liegt (Paneltechnologie, VRR)
https://www.displayninja.com/what-is-freesync-brightness-flickering/

3. Blur Busters Gsync (compatible FAQ), das meiste trifft auch auf Freesync zu. Man muss nicht jeden Tipp befolgen, aber manche machen durch die Bank weg Sinn (z.B. Frame Limit -3 FPS oder mehr, um nicht permanent aus der Freesync Range zu springen).
https://blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings/15/
Ergänzung ()

@GrumpyDude wegen HDR, schaut es bei dir so aus
IMG_20200908_000240.jpg

oder so?
IMG_20200908_000148.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be, GrumpyDude und Baldanders19
@GrumpyDude Dann schau mal ob es am Monitor wirklich an ist, und nicht wieder ausgeschaltet wurde durch das auswählen einer anderen Funktion. Weil auf dem ausgewaschenen Bild war HDR am Monitor gar nicht an, nur in Windows. Aber weil HDR quasi 90% aller Bildeinstellungen deaktiviert, und HDR 400 nutzlos ist ohne FALD, benutzen es die meisten nicht. Gamma 2.6 ist der Standard Tipp für den Monitor, der Rest ist Feintuning.
1599542710559.png

Zuletzt bearbeitet:
@Baldanders19 Das Foto wirkt sehr übersättigt, ist in echt viel neutraler (mein Blau ist nicht so dunkel, das Orange auch nicht so grell). Bis auf Gamma 2.6 und Blau 97% alles Standard, das Foto war ohne HDR, mit HDR siehts aber genau gleich aus (ist ja auch kein HDR Content, und selbst der schaut ohne FALD selbstverständlich genauso aus wie SDR).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baldanders19
Moin,

ich habe mir eben den Iilyama ultrawide bestellt. Erst war ich skeptisch bezüglich des erwähnten Flackerns und dann hatte ich ein Youtube Video angeguckt, wo es hieß, dass nach dem Firmwareupdate das Flackern beseitigt wurde...
Verstehe ich das richtig, dass das Flackern nur auftrifft, wenn FreeSync an und man unter der Range ist?

Ich bin gerade am überlegen, ob ich den Kauf stornieren sollte:/

was meint ihr?

Zurück
Oben