• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News GB3461WQSU und GB3466WQSU: iiyama bietet UWQHD und 144 Hz für unter 500 Euro

@nursonefrage Der Kontrast wird in der Regel bei maximaler Helligkeit angegeben. Dass nach Kalibrierung und weniger Helligkeit (bei ihm 75%) der Wert sinkt ist selbstverständlich. Aber nehmen wir mal an keiner hätte dir den Wert verraten, hättest du dann gesagt "boah sind die Farben und Schwarzwerte schlecht, da geht mindestens das doppelte" ;).

1700 bei 75% Helligkeit ist immer noch weit über den 1000 bei 100% Helligkeit die mit IPS ohne FALD machbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: enzual
Ich habe den Monitor auch gekauft und bin bisher eigentlich ziemlich zufrieden. Das einzige Problem, ich glaube fast, dass es nicht der Fehler des Monitors ist, ist, dass er, wenn ich ihn per DP verbunden habe, nach dem Sleep-Modus oder, wenn ich ihn manuell ausschalte, keine Verbindung mehr aufbauen kann. Hibernate funktioniert ohne Probleme,. Hatte jemand ein ähnliches Problem?

nr-Thunder schrieb:
@nursonefrage Aber nehmen wir mal an keiner hätte dir den Wert verraten, hättest du dann gesagt "boah sind die Farben und Schwarzwerte schlecht, da geht mindestens das doppelte" ;).
Haha, keine Ahnung, da ich keinen Vergleich habe :D. Ich habe jetzt ne LED Lampe als indirekte Beleuchtung, damit ist das mit dem BLB dueltich besser. Den VA-glow bekomme ich aber selbst damit nicht in den Griff, aber er schluckt zumindest keinen bildinhalt wie der ips-glow.

Baldanders19 schrieb:
Hab keinen Dock, aber hatte das selbe Problem.

Ich nutze jetzt ein USB C zu Displayportkabel und alles geht.
Falls du Dell hast... die Docks gibs super billig bei ebay. hab meine für 9 euro bekommen (gebraucht natürlich..)

Baldanders19 schrieb:
Schau mal in den Einstellungen wie die Hz Rate und Auflösung ist. (Korrekt wären 59/60 Hz und 3440 x 1440)

Ich vermute der sagt dir über HDMi was anderes.
ja.. HDMI hatte falsche einstellungen, hab dann jetzt erstmal benutzerdefinierte einstellungen mit o.g. zahlen genommen, das geht gut.. )

Hab meinen Austauschmonitor gerade bekommen, hier sieht auf den ersten Blick alles wunderbar auf. Nach sicht aus Eizo ist auch alles Wunderbar.

Komischerweise hatte ich ein Problem mit den Schrauben, zwei gingen Problemlos rein, bei den anderen beiden hatte ich das Gefühl die waren kaputt.

Musste tatsächlich auf die Schrauben vom Austauschgerät zurück greifen.

EDIT: Hab tatsächlich nen Dell, aber so wie das gerade steht, bin ich sehr zufrieden, danke für den Tipp

Baldanders19 schrieb:
Hab meinen Austauschmonitor gerade bekommen, hier sieht auf den ersten Blick alles wunderbar auf. Nach sicht aus Eizo ist auch alles Wunderbar.
Warum ging deiner zurück ? Hast du nen Vorabautausch bekommen ?

Ich hatte einen Einschluss im Display.

Ich habe dann nach Rücksprache einen zweiten Monitor gekauft und auch erstmal bezahlt.

Dadurch musste ich den Monitor nur hin legen, altes Panel ab neues hin fertig...

Der alte geht die Tage zurück.

Hab nochmal nachdem es mir gestern Abend doch noch zu hell war mit dem Monitor (ich hab auch fast immer das Zimmer abgedunkelt) die Helligkeit auf 40% verringert und nochmal eine neue und etwas längere bzw. hoffentlich noch etwas präzisere Kalibrierung laufen lassen.

Settings am Monitor sind jetzt auf 40% Brightness und Red=100, Green=99, Blue=89.

Habe euch mal sowohl mein erstes (erstellt auf 75% Brightness und RGB 100/98/90) und das neue in eine ZIP gepackt und lad es hier hoch.

Auf 40% Brightness sind es noch ca. 200cd/m^2 und die Contrast Ratio sinkt auf ~1500:1

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: iXoDeZz, Happz0r und ph0be
Habe meinen GB3466WQSU Heute bei Alternate in Linden direkt abgeholt.
Hat zum Glück die neue Firmware drauf und mit Flackern keine Probleme (Freesync aktiviert).
Bin auch sehr froh darüber das er keine Pixelfehler hat und eine 1a Ausleuchtung. Für eine 21:9 Curved VA-Panel
würde Ich sagen ist die Ausleuchtung fast schon perfekt. Hatte da in der Vergangenheit immer Probleme damit.

Er hat nur eine Kleinigkeit, die mir aufgefallen ist, das er bei 144Hz ein leichtes Surren hat. Ist im Desktopbetrieb leicht hörbar, beim Zocken fällt das nicht mehr auf und eigentlich kaum noch hörbar.

Denke das Ich den Monitor aufgrund der perfekten Ausleuchtung behalten werden. Bei der Panellotterie heutzutage wird das schwierig einen gleichwertigen zu bekommen. Das leichte Surren vom Monitor werde Ich da ausblenden, da es auch nicht so hochfrequent ist, kann man es noch gut ertragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder und Baldanders19
guten morgen. ich habe die curved variante für das homeoffice geholt und habe eine frage.

arbeitstechnisch arbeite ich mit einem thinkPad per docking station und 2 monitoren auf der arbeit.
jetzt möchte ich den laptop an den monitor zuhause andocken und per externer maus und tastatur bedienen?
meine freundin hat einen dell laptop und auch sie soll zuhause angeschlossen werden. nicht parallel sondern jeder mal einen tag.

geht das?

ldos schrieb:
jetzt möchte ich den laptop an den monitor zuhause andocken und per externer maus und tastatur bedienen?
meine freundin hat einen dell laptop und auch sie soll zuhause angeschlossen werden.
geht das?
da der monitor 2 DP und 2 HDMI anschlüsse hat, sehe ich dort keine probleme! (solange eure laptops/docks diese anschlüsse supporten)

• Gefällt mir
Reaktionen: ldos
ldos schrieb:
guten morgen. ich habe die curved variante für das homeoffice geholt und habe eine frage.

arbeitstechnisch arbeite ich mit einem thinkPad per docking station und 2 monitoren auf der arbeit.
meine freundin hat einen dell laptop und auch sie soll zuhause angeschlossen werden. nicht parallel sondern jeder mal einen tag.

geht das?
HDMI klappt vermutlich schlecht (neben mir gabs hier noch jemanden).

Mein Arbeitslaptop hat Displayport über USB C, der lenovo meiner Freundin auch.

Wir regeln das genau so, vlt ist das für euch auch nen guter Weg.

EDIT: Das habe ich:
https://www.amazon.de/gp/product/B088B3ZFS3/ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Okay, mein Dienstrechner hat folgende Anschlüsse:

• USB-Anschluss mit konstanter Stromversorgung
  • Dockingstation-Anschluss
  • Ethernet-Anschluss
  • Mini-DisplayPort-Anschluss
  • Serieller Ultrabay Enhanced-Einschub
  • SmartCard-Lesegerät (bei bestimmten Modellen)
  • USB 2.0-Anschluss
  • USB 3.0-Anschluss
  • VGA-Anschluss

• Gefällt mir
Habe leider den Monitor Heute wieder retourniert. Gestern Abend ist mir nach langen testen aufgefallen, das an der Oberkante vom Monitor die Verarbeitung wirklich grauenhaft war. Das Gehäuse hatte mehrere mm Abstand zur Displaykante. Kann mir gut vorstellen, das beim Firmwareupdate das Gehäuse aufgeschraubt wurde und dann wieder mangelhaft zusammengesetzt wurde. Da hier die Gefahr besteht, das Staub in Gehäuse oder ins Panel kommt, war das für mich der Hauptgrund der Rückgabe. Mir war aber auch noch aufgefallen, das die Bildqualität an den Seiten Links und Rechts gerade auf graunen Hintergrund sehr "wellig" erschien. Als ob das Display leicht gebogen wäre. Beim scrollen vom Test wurde der Monitore im Bereich der Schrift leicht bräunlich.

Habe mir nun den AOC CU34G2X geholt. Bei dem passt alles. Bildtechnisch finde Ich Ihn persönlich minimal besser (ist aber nur mein subjektiver Eindruck und nichts gemessen). Die Ausleuchtung ist bei dem AOC leicht schlechter als beim Iiyama, aber absolut kein Grund für eine erneute Retoure. Werde den AOC behalten.
Schade des es mit dem Iiyama nicht geklappt hat, hatte eigentlich in der Vergangenheit immer recht gute Erfahrungen mit denen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baldanders19
Syndlogic schrieb:
Habe mir nun den AOC CU34G2X geholt. Bei dem passt alles. Bildtechnisch finde Ich Ihn persönlich minimal besser (ist aber nur mein subjektiver Eindruck und nichts gemessen). Die Ausleuchtung ist bei dem AOC leicht schlechter als beim Iiyama, aber absolut kein Grund für eine erneute Retoure.
Wie ist den die reaktionszeit daon, merkst du was vom Schlieren ? Wie siehts mit BLB/Glow aus ?

@Idos
Du kannst im Micorosft Store noch den "Intel Graphics Commander" laden und da in den Anzeigeeinstellungen das Bild auf 100 Hz erhöhen:
1599226825009.png

1599226790622.png

• Gefällt mir
Zurück
Oben