Also hab mal ein bisschen mit meinem Colorimeter (Eizo EX3/Spyder 5) rumgespielt. Vorweg möchte ich hier erwähnen, dass ich alles andere als ein Experte bin was diese Sachen angeht und bestenfalls gefährliches Halbwissen aufweise. Bitte korrigiert mich wenn irgendwelche Aussagen hier Quatsch sind!
Gemessen wurde nur an einer Position (Mitte des Bildschirms)
Auf Werkseinstellungen (75% Helligkeit, RGB 100/100/100):
Black level = 0.1873 cd/m^2
White level = 317.81cd/m^2
Aprox. gamma = 1.96
Contrast ratio = 1697:1
Farbtemperatur bei ungefähr 7500K.
Also bei Gamma-Einstellung 2.2 ist das gemessene Gamma nur 1.96
Habe dann mal wie hier ja auch einige gemacht haben das Gamma in den Monitor-Settings auf 2.6 gesetzt. Das führt dann zu Approx. gamma = 2.28. Meines Wissens nach ist ein Gamma von 2.2 der Standardwert den man in der Regel anvisiert. Daher ist wohl wirklich zu empfehlen das Gamma im Monitor auf 2.6 zu stellen.
Farbtemperatur von ~7500K ist eher etwas kühl. Kalibriert wird wohl meistens auf 6500K. Mit den RGB-Settings im Monitor von R=100, G=98, B=90 komme ich dem schon recht nahe.
Mit den Settings hab ich dann die Kalibrierung laufen lassen. Wenn erwünscht, kann ich gerne mein ICC-Profil für euch hochladen. Bedenkt aber bitte, dass jedes Panel anders ist und nur weil die Settings zu meinem Monitor passen, müssen sie nicht bei euch passen. Außerdem ist meine Spyder auch nicht kalibriert und somit nicht unbedingt akkurat. Ich mache kein "color critical work" und habe mir das Gerät eher geholt um zwischen meinen verschiedenen Monitoren eine einheitlichere Farbdarstellung hinzukriegen.
Nach der Kalibrierung ist übrigens die Helligkeit bei gleichem Backlight-Setting von 75% "nur" noch mit 293cd/m^2 statt vorher 317cd/m^2 ausgemessen (und damit auch eine geringere Contrast-Ratio von 1566:1).
Mir ist das aber sowieso zu hell und ich werde die Helligkeit eher wieder so Richtung 50-60% stellen.
Hoffe das hilft euch irgendwie weiter bzw. ist interessant.