News GB3461WQSU und GB3466WQSU: iiyama bietet UWQHD und 144 Hz für unter 500 Euro

Mir ist bei bei meinem GB3466 gerade noch aufgefallen, dass er bei höherer Helligkeit ein ganz leises "Brummen" bzw. "Summen" von sich gibt. Kann das jemand bei seinem Gerät auch bestätigen?

Ist so ab 30% Helligkeit hörbar und wird dann lauter, je heller man den Monitor stellt.

Ist zwar wirklich nur ganz leise, lässt mich jetzt aber doch zweifeln, ob ich den Monitor behalten will...

iXoDeZz schrieb:
Mir ist bei bei meinem GB3466 gerade noch aufgefallen, dass er bei höherer Helligkeit ein ganz leises "Brummen" bzw. "Summen" von sich gibt. Kann das jemand bei seinem Gerät auch bestätigen?

Ist so ab 30% Helligkeit hörbar und wird dann lauter, je heller man den Monitor stellt.

Ist zwar wirklich nur ganz leise, lässt mich jetzt aber doch zweifeln, ob ich den Monitor behalten will...

Ich glaube hier had jemand berichtet er hatte Brummen, wenn das monitor auf 144Hz lief.
Er hat es zum 140Hz limitiert und das Brummen ging weg.

Meine güte , ist das ein schwieriger Wahl... 😝

Wenns bei mir nicht klappt, bleib nur noch das doppel so teueres LG über...

MIAB2593 schrieb:
Ich glaube hier had jemand berichtet er hatte Brummen, wenn das monitor auf 144Hz lief.
Er hat es zum 140Hz limitiert und das Brummen ging weg.
Das bringt leider keine Abhilfe. Selbst auf 100Hz ist das Brummen unvermindert zu hören.

Wirklich laut ist es auch nicht, aber in einem Setup, das sonst komplett auf Silent getrimmt ist, kann man es dann doch schon wahrnehmen.
Und wenn man sowas einmal gehört hat, kann man es ja nicht mehr überhören :D

Der LG34GN850 scheint leider dieses Problem so oder so ähnlich auch zu haben. Sieht mir fast so aus, als hätten das mehrere aktuelle Monitore. Hier im LG34GN850 Thread ab Beitrag #379 (S.19) gehts darum:

IIxRaZoRxII schrieb:
Der monitor hat auf jeden fall ein Problem mit dem Netzteil,wenn man die Helligkeit stark herunter regelt. hier fängt das netzteil an zu fiepen

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII und Baldanders19
Solche Probleme auch noch bei 1000 euro Preis??? :confused_alt:
Da ich mit Audio arbeite, sowas geht bei mir gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baldanders19
iXoDeZz schrieb:
Das bringt leider keine Abhilfe. Selbst auf 100Hz ist das Brummen unvermindert zu hören.

Wirklich laut ist es auch nicht, aber in einem Setup, das sonst komplett auf Silent getrimmt ist, kann man es dann doch schon wahrnehmen.
Bei mir brummt nichts. Habe den Monitor auf 30% Helligkeit und höre nichts, selbes gilt bei 50%.

iXoDeZz schrieb:

Ja, klar. Bin mit Audio am arbeiten, es wurde mich sehr stören...
Das Wahl ist jetzt noch schwerer geworden, da selbst bei dem Teueren LGs ähnliche Probleme gibt...

• Gefällt mir
Reaktionen: iXoDeZz
l3L4CKY schrieb:
Bei mir brummt nichts. Habe den Monitor auf 30% Helligkeit und höre nichts, selbes gilt bei 50%.
Bei 30% brummt bei mir auch nichts und bei 50% ist es gerade so leise, dass es noch erträglich wäre.

Das ist mir allerdings deutlich zu dunkel. Mit den voreingestellten 75% war ich ganz zufrieden, 65% ist auch gerade noch in Ordnung aber alles darunter wird mir dann leider zu dunkel.

also ich hab den Monitor auf 60% meine ich und bisher noch nichts wahrnehmen können an Geräuschkulisse.

Anderes Thema: Von so Settings wie Black Tuner, Advanced Contrast, Color Saturation eher die Finger lassen, oder?
Ich hab auch ne hier ein Eizo EX3 Colorimeter (baugleich zur Spyder 5) in der Schublade. Das werde ich dann demnächst auch mal an dem Monitor probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der einzige der die Helligkeit auf 100 gestellt hat?

Finde das nur so Perfekt, ich höre nichts im Hintergrund

Wollte meinen GB3466WQSU bei Office Partner durch Ebay Kaufen, aber jemand hat den letzten raus meinen warenkorb gestohlen! :D

Habe ihm dann bei Snogard (Dragon) durch Ebay bestellt - mit 20 euro Gutschein ... Auch das letzte Stück vom Lager! Er läuft weg, wie frische Brötchen.

Hoffentlich kommt er mit neue FW. Wenn nicht, Rücksendung kostenlos und dann noch mal kaufen,
bei Office Partner.

Zuletzt bearbeitet:
Baldanders19 schrieb:

Bin ich der einzige der die Helligkeit auf 8 hat :freaky: . Das kommt natürlich stark auf die eigenen Gewohnheiten und die Räumlichkeiten an. Gibt ja auch Leute die ihr Handy permanent mit maximaler Helligkeit am laufen haben. Ich hab mal eine LED Leiste verbaut in einem schattigen Eck in einem Lager, 1500 Lux nachgemessen am Arbeitsplatz. Das war für alle Befragten richtig grell, fast wie ein Spotlight, weil der Rest eher schwach beleuchtet war. Danach waren wir draußen, und haben im Schatten im Winter um 10 Uhr die Helligkeit gemessen. Da war man alles andere als geblendet, 4500 Lux.

@iXoDeZz 0 Geräusche, egal auf welcher Helligkeit. Netzteilgeräusche sind leider ein Problem der Serienstreuung, wovon jeder Hersteller/jedes Produkt mit einem Netzteil geplagt sein kann. Wenn das stört, Retour und neu kaufen, da es als Grund nicht für eine Reparatur ausreicht. Ich hab mal 2 Surface Pro 4 retourniert, weil die Netzteile heftig geheult haben, bis ich beim dritten Glück hatte mit einem das lautlos war. Auch bei meinen ganzen Handy Netzteilen, ist das fast 50:50 mit den lautlosen/lauten Geräten.

• Gefällt mir
Reaktionen: iXoDeZz, Baldanders19 und MIAB2593
Habe jetzt nochmal den Amazon-Support wegen des Fiepens kontaktiert. Ein Austauschgerät kann man mir nicht bereitstellen, ich könnte höchstens retournieren und neu bestellen - dann aber natürlich zu dem aktuell höheren Preis.

Stattdessen hab ich jetzt einen Preisnachlass von 60€ bekommen. Damit hätte mich der Monitor nur 357€ gekostet.

Das Problem mit dem Fiepen ist aber natürlich nicht gelöst - also bin ich weiter hin- und hergerissen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Baldanders19 schrieb:

Finde das nur so Perfekt, ich höre nichts im Hintergrund
Ich hab meinen meistens so auf 40. Also auf 100 ist schon sehr hell.

Logian schrieb:
Der LG34GN850 scheint leider dieses Problem so oder so ähnlich auch zu haben. Sieht mir fast so aus, als hätten das mehrere aktuelle Monitore. Hier im LG34GN850 Thread ab Beitrag #379 (S.19) gehts darum:
jepp hat er leider, war für mich leider auch unerträglich das gesurre die ganze zeit
Ergänzung ()

nursonefrage schrieb:
Ich hab meinen meistens so auf 40. Also auf 100 ist schon sehr hell.
auf 100 hört man ja auch nichts^^

Also hab mal ein bisschen mit meinem Colorimeter (Eizo EX3/Spyder 5) rumgespielt. Vorweg möchte ich hier erwähnen, dass ich alles andere als ein Experte bin was diese Sachen angeht und bestenfalls gefährliches Halbwissen aufweise. Bitte korrigiert mich wenn irgendwelche Aussagen hier Quatsch sind!

Gemessen wurde nur an einer Position (Mitte des Bildschirms)

Auf Werkseinstellungen (75% Helligkeit, RGB 100/100/100):
Black level = 0.1873 cd/m^2
White level = 317.81cd/m^2
Aprox. gamma = 1.96
Contrast ratio = 1697:1
Farbtemperatur bei ungefähr 7500K.

Also bei Gamma-Einstellung 2.2 ist das gemessene Gamma nur 1.96
Habe dann mal wie hier ja auch einige gemacht haben das Gamma in den Monitor-Settings auf 2.6 gesetzt. Das führt dann zu Approx. gamma = 2.28. Meines Wissens nach ist ein Gamma von 2.2 der Standardwert den man in der Regel anvisiert. Daher ist wohl wirklich zu empfehlen das Gamma im Monitor auf 2.6 zu stellen.

Farbtemperatur von ~7500K ist eher etwas kühl. Kalibriert wird wohl meistens auf 6500K. Mit den RGB-Settings im Monitor von R=100, G=98, B=90 komme ich dem schon recht nahe.

Mit den Settings hab ich dann die Kalibrierung laufen lassen. Wenn erwünscht, kann ich gerne mein ICC-Profil für euch hochladen. Bedenkt aber bitte, dass jedes Panel anders ist und nur weil die Settings zu meinem Monitor passen, müssen sie nicht bei euch passen. Außerdem ist meine Spyder auch nicht kalibriert und somit nicht unbedingt akkurat. Ich mache kein "color critical work" und habe mir das Gerät eher geholt um zwischen meinen verschiedenen Monitoren eine einheitlichere Farbdarstellung hinzukriegen.

Nach der Kalibrierung ist übrigens die Helligkeit bei gleichem Backlight-Setting von 75% "nur" noch mit 293cd/m^2 statt vorher 317cd/m^2 ausgemessen (und damit auch eine geringere Contrast-Ratio von 1566:1).
Mir ist das aber sowieso zu hell und ich werde die Helligkeit eher wieder so Richtung 50-60% stellen.

Hoffe das hilft euch irgendwie weiter bzw. ist interessant. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: revunix, nr-Thunder, iXoDeZz und 2 andere
ZcYbR schrieb:
293cd/m^2 statt vorher 317cd/m^2 ausgemessen (und damit auch eine geringere Contrast-Ratio von 1566:1).
-> Der Kontrast Wert wäre ja wirklich schlecht, das panel sollte 3000:1 schaffen :(.

• Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe
ZcYbR schrieb:
Wenn erwünscht, kann ich gerne mein ICC-Profil für euch hochladen.
Das wäre cool, würde ich sehr gerne mal bei mir ausprobieren. :)

ich hab jetzt festgestellt, dass der gb3466 ab und zu ganz kurze, kaum wahrnehmbare Bildaussetzer hat... das sieht für mich so aus, als wäre das Signal kurzzeitig unsauber... kurzes flackern..

jmd, der ähliches beobachtet? ideen?

zudem erkennt mein firmenlaptop den bildschirm nicht über den DP-anschluss der dockingstation.... hdmi geht...?

n304win schrieb:
ich hab jetzt festgestellt, dass der gb3466 ab und zu ganz kurze, kaum wahrnehmbare Bildaussetzer hat... das sieht für mich so aus, als wäre das Signal kurzzeitig unsauber... kurzes flackern..

jmd, der ähliches beobachtet? ideen?

zudem erkennt mein firmenlaptop den bildschirm nicht über den DP-anschluss der dockingstation.... hdmi geht...?
Hab keinen Dock, aber hatte das selbe Problem.

Ich nutze jetzt ein USB C zu Displayportkabel und alles geht.

Schau mal in den Einstellungen wie die Hz Rate und Auflösung ist. (Korrekt wären 59/60 Hz und 3440 x 1440)

Ich vermute der sagt dir über HDMi was anderes.

Zurück
Oben