Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGB3461WQSU und GB3466WQSU: iiyama bietet UWQHD und 144 Hz für unter 500 Euro
@jan305 gehts um den GB3461 oder GB3466? Wenns das Kabel und der Anschluss an der Grafikkarte nicht ist, klingt das nach Defekt, weil in der Form hatte ich es bei keinem der beiden Monitore. Nur der GB3461 ist manchmal nicht automatisch aus dem Standby gekommen (was auch andere User berichtet haben), manuell beim einschalten aber immer mit automatischer Kanalsuche.
So Monitor von OfficePartner ist auch bei mir eingetroffen. Natürlich mit der neuen Firmware.
Erster kurzer Test in der Nvidia Pendulum Demo: Gsync funktioniert, aber ich habe noch etwas flackern aber nur bei FPS unter 60 soweit ich das feststellen kann.
Smearing im UfoTest ist definitiv sichtbar (Overdrive 0), aber erstmal abwarten, ob mir das in Spielen auch auffällt.
Konnte noch keine Pixelfehler entdecken. BLB hält sich in Grenzen mMn. Alles Top bisher.
So, meiner aus dem Amazon-Deal ist heute auch angekommen, zum Glück mit neuer Firmware.
Der erste Eindruck ist auch definitiv sehr, sehr gut. Keine Pixelfehler, kein Staub im Panel und G-Sync funktioniert, soweit ich das jetzt getestet habe, auch anstandslos und ohne Flickering.
Sehr überrascht bin ich von der Ausleuchtung. In den unteren Ecken habe ich ganz minimales BLB, aber auch das ist selbst im Dunkeln fast nicht wahrnehmbar. Einen so gut ausgeleuchteten Monitor hatte ich bisher noch nie.
Gibt es noch irgendwelche Bildeinstellungen, die man für ein besseres Bild unbedingt vornehmen sollte?
Overdrive hab ich gemäß der Empfehlungen hier auf 0 gesetzt und Gamma auf 2.6.
will mir den GB3466WQSU holen. Jetzt mit dem Firmware Update sollte ja alles super sein. Aber gibt es einen Weg zu testen, ob man die neue Firmware auch hat, ohne G-Sync zu aktivieren und in die hohen HZ zahlen zu gehen? Aktuell bin ich noch auf einer "antiken" GTX 980M, die soweit ich weiß kein G-Sync auf Freesync Monitoren unterstützt. Werde mir die neue RTX 3000er Serie holen, aber würde den Monitor aus verschiedenen Gründen gerne schon davor kaufen..
Oder kann man nur über den direkten Test prüfen, ob die neue, funktionierende Firmware installiert ist?
Würde am liebsten über Amazon bestellen, aber wenn ich dann die neue Grafikkarte dranstecke möchte ich keine böse Überraschung erleben, dass der noch die alte Firmware hat..
Über CRU konnte ich die Freesync Range auf 38-144Hz vergrößern, ohne Frameskipping im Ufo Frame skipping Checker, bei niedrigerem Minimum gab es Frame Skipping. Muss aber noch testen ob das in Spielen dann auch funktioniert.
Irgendwie funktioniert es immer nur für ein paar Durchläufe, ab und zu wird doch einer verschluckt obwohl der Test grünes Licht gibt.
Valorant: Bild flackert im Ladebildschirm, sonst nicht.
League of Legends: Bild flackert im Ladebildschirm und jedes mal wenn man mit dem Menü oder dem Shop interagiert.
Das trotz neuer Firmware. Muss mal probieren ob es ohne GSync auch noch flackert, weil bei den beiden Spielen falle ich hoffentlich eh nicht unter die 144fps. (EDIT: Ohne GSync flackert nichts bei League)
Habe bisher mein altes vorhandenes DP-Kabel probiert und das mitgelieferte. So ein richtiges Premium-Kabel habe ich jetzt nicht hier.
@ZcYbR Das Menü flackern plagt nicht nur diesen Monitor, sondern auch andere der neuen 34 Zoller mit diesem Samsung Panel (Mi Surface, LC Power M34 @ 144Hz, der von AOC etc).
Auch ist das stark anwendungsabhängig, z.B. startet Divinity 2 immer einen Launcher in Windows, der den ganzen Screen zum Flimmern bringt, hochfrequent. Im Spielmenü hab ich dann nur gelegentliches Aufblitzen, im gerenderten Spiel wiederum gar nichts. Anderes Beispiel, Mount and Blade Bannerlord, hier öffnet sich auch ein Launcher in Windows, der gar kein Flimmern verursacht. Der statische Ladescreen wiederum flimmert, während das 3D animierte Menü und das Spiel selbst gar nichts hat.
Zumindest laufen die eigentlichen Spiele mit neuer FW fehlerfrei, was man so denke ich festhalten kann (bis auf den Asetto Corsa Fall, der aber auch nicht reproduzierbar war wie es scheint).
Also das Flackern in Assetto Corsa Comp kann ich jederzeit reproduzieren, vorallem wenn die fps zweistellig werden. Hab gefühlt schon alle Settings durchprobiert - daher schiele ich stark in Richtung 850n.
Ich habe mal kurz im AOC Thread gelesen und der erste Kommentar der mir auffiel war "AOC kriegt seit 6 Monaten das flimmern nicht hin, Iiyama anscheinend schon".
Ich habe mal kurz im AOC Thread gelesen und der erste Kommentar der mir auffiel war "AOC kriegt seit 6 Monaten das flimmern nicht hin, Iiyama anscheinend schon".
Ja, wenn er eine 'Treiber verfeinerte' AOC Leistung liefert, das wäre ganz interessant.
Habe das AOC Thread durchgelesen und das mit dem Flackern ist eher beunruhigend...
No go für mich.
Also das Flackern in Assetto Corsa Comp kann ich jederzeit reproduzieren, vorallem wenn die fps zweistellig werden. Hab gefühlt schon alle Settings durchprobiert - daher schiele ich stark in Richtung 850n.
Du kannst mir gerne mal die Parameter geben unter denen das Flackern bei dir auftritt wie z.B. Strecke, Tageszeit etc. Bin bisher nur bei Tageslicht ACC gefahren mit dem Monitor. Eventuell tritt das Flackern ja nur in den dunklen Szenen auf. Im Setup Menü etc. habe ich aber definitiv nichts.