News GB3461WQSU und GB3466WQSU: iiyama bietet UWQHD und 144 Hz für unter 500 Euro

@dmw hast du auch die neue Firmware? MBR Aus? Es ist halt echt nicht leicht auszumachen, woran es liegen kann. Man hat ja auch bei der neuen Firmware noch etliche Stellschrauben um ein Flimmern zu verringern, wobei die eigentliche Ursache noch nicht gefunden ist (Gsync/Frame Limit/Vsync/Modus für Geringe Latenz/DP Firmware Update/DP Ports durchprobieren/anderes Kabel etc.).

Ich hab keins mehr seit neuer FW + Gsync + Frame Limit, komischerweise auch nicht mehr in Menüs wo es vorher noch wahrnehmbar war mit der neuen FW (teilweise noch ein flackern und nicht nur ein aufblitzen).

Edit: In Valorant hab ich keins mehr, in Divinity 2 war es nur kurzzeitig weg weil ich beim testen mit MBR ausversehen Freesync aus hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Jap, neue FW mit neuem Freesync-Logo. MBR / HDR ist aus. Vsync ist im Treiber auf "an", Pre-Rendered Frames auf 1 (oder low latency gedönse, wie das nun heißt). Frames sind jeweils im Spiel gecappt auf 137, Monitor läuft auf 140hz mit custom res wegen Fiepen.

Hab auch schon mit vsync "schnell" und dieser Ultra-Einstellung getestet, aber hier das gleiche bei hohen zweistelligen FPS-Bereichen flimmert es (besonders gut sichtbar beim Asphalt bzw. Grautöne)

Freesync aus flimmert natürlich nicht, aber das ist keine Option

dmw schrieb:
gsync funktioniert solala, ich hab diverse Settings durch (Alles was hier empfohlen wurde), aber bei Assetto Corsa Competizione flackert er bei FPS Drops schon spürbar vor allem Zwischen 60-70 FPS und dann im Bereich 80-95, ab 100 FPS wird’s weniger aber verschwindet nicht komplett.

Interessant, ich konnte bei mir in ACC kein Flickering wahrnehmen und liege mit meiner 1080 auch immer zwischen 60-80 FPS.
Wo ich noch Flickering sehe ist wenn ich den Content Manager (Assetto Corsa) öffne. Sobald ich dann im Spiel bin ist nichts mehr.

Hier kurz Feedback zu meinem Auflösungsproblem über HDMI.

Über das USb C zu Displayport Kabel funktioniert alles direkt so wie es soll:

1598868021694.png

Also definitiv schauen ob Displayport verfügbar ist wenn man den monitor zum Home Office verwendet.
So rein aus Neugier, ginge sowas auch über USB 3.0? Ich weiß, dass gründsätzlich eine Bildausgabe über Usb möglich ist.

@Baldanders19 Wenn wir von einem stinknormalen USB 3.0 sprechen (ohne dp alt mode oder thunderbolt), dann geht FHD@60 Hz, aber mit spürbarem Lag, egal was irgendwelche Amazon Bewertungen behaupten (also nur für powerpoint gut).

• Gefällt mir
Reaktionen: Baldanders19
Mal eine blöde Frage: Im Geräte Manager taucht der 3466WQSU nur als PnP-Monitor (Standard) auf. In dem Treibepaket auf der Iiyama Seite ist aber auch kein Treiber für den 3466 enthalten. In den erweiterten Anzeigeeinstellungen taucht er aber wie oben als PL3466WQ auf. Problem oder nicht?

So, mein 3466 von office-partner über eBay ist heute auch gekommen. Leider bin ich seit Samstag bis nächste Woche Dienstag arbeitstechnisch unterwegs. Da freut man sich dann um so mehr nach Hause zu kommen. Ich werde berichten sobald er angeschlossen ist.

Busheizer schrieb:
Mal eine blöde Frage: Im Geräte Manager taucht der 3466WQSU nur als PnP-Monitor (Standard) auf. In dem Treibepaket auf der Iiyama Seite ist aber auch kein Treiber für den 3466 enthalten. In den erweiterten Anzeigeeinstellungen taucht er aber wie oben als PL3466WQ auf. Problem oder nicht?

Ist bei mir auch so und funktioniert ja alles :)

Mehr als 100Hz funktioniert bei mir auf dem Windows Desktop nicht. Denke aber das liegt an meiner Intel HD520 im Arbeitslaptop und der HD7870 im Desktop. Das ist alles etwas älter :D

Übrigens auch heute von office Partner bekommen, ebenfalls mit neuer FW

• Gefällt mir
Reaktionen: Baldanders19
@Busheizer: Hast du den Monitor per HDMI angeschlossen? Nur per Displayport sind bei diesem Modell mehr als 100Hz möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Nope, sind beide per Displayport angeschlossen. Denke die können beide nur DP 1.2 aber finde keinen Tabelle ob das für 3440x1440@144Hz reicht.

Busheizer schrieb:
Diese Frage habe ich dem Iiyama Support gestellt, da mein Arbeits-Laptop den Bildschirm nicht korrekt erkennt und nur 16:9 Auflösungen anbietet (bis 4k).
Antwort:
Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für Ihre Anfrage,

sollte eigentlich alles automasch laufen, wir können aber den Monitor abhollen um einen FW update durchzuführen .

Tiaryn schrieb:
Diese Frage habe ich dem Iiyama Support gestellt, da mein Arbeits-Laptop den Bildschirm nicht korrekt erkennt und nur 16:9 Auflösungen anbietet (bis 4k).
Antwort:
Das Problem hatte ich ja auch, aber nur über HDMI.

Über Displayport geht alles wunderbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiaryn
T!tr0 schrieb:
Interessant, ich konnte bei mir in ACC kein Flickering wahrnehmen und liege mit meiner 1080 auch immer zwischen 60-80 FPS.

Was für Settings hast du im nvidia Control Panel? Bei 60-80 ist das echt deutlich am rumblinken bei mir, fast noch mehr als im 90er Bereich.

Ich habe meinen Monitor (GB3466) nun zurück geschickt, nachdem ich die ganze letzte Woche Probleme hatte, ein Bild beim Start zu bekommen. Es waren sowohl mein PC als auch mein MacBook per DP am Monitor angeschlossen. Aber keines der Geräte wurde direkt erkannt, nach Start des Monitors. Es kam immer die Meldung "Kein Signal erkannt". Daraufhin musste ich erstmal nochmal alle Eingänge durch schalten, dann ging es am PC meistens, sonst eben noch das Kanal raus ziehen und wieder rein. Am MacBook war das Ganze noch schlimmer. Das MacBook hat natürlich erkannt, dass ein weiteres Display angeschlossen ist und die Fenster wieder auf beide Displays verteilt, der iiyama hat dennoch kein Signal gefunden. Nachdem ich dann heute morgen mehrfach das Kabel neu angeschlossen habe (das übrigens an einem anderen Monitor gut funktioniert und auch am iiyama immer funktionierte sobald er das Signal mal gefunden hat) und immer noch kein Signal bekam, habe ich gedacht, es reicht, ich habe keine Lust mehr das jeden Morgen vor der Arbeit zu machen.
Also habe ich den Monitor zurück geschickt und warte allerdings noch etwas mit dem Kauf eines neuen.

Hat jemand das gleiche Problem?

Zuletzt bearbeitet:
@jan305 gehts um den GB3461 oder GB3466? Wenns das Kabel und der Anschluss an der Grafikkarte nicht ist, klingt das nach Defekt, weil in der Form hatte ich es bei keinem der beiden Monitore. Nur der GB3461 ist manchmal nicht automatisch aus dem Standby gekommen (was auch andere User berichtet haben), manuell beim einschalten aber immer mit automatischer Kanalsuche.

dmw schrieb:
Was für Settings hast du im nvidia Control Panel? Bei 60-80 ist das echt deutlich am rumblinken bei mir, fast noch mehr als im 90er Bereich.

Ich habe im Control Panel alles auf Standard gelassen. Habe lediglich G-Sync aktiviert für Volldbild-/Fenstermodus und das wars. Kann heute Abend noch einmal rein schauen und dir die Settings schicken.

Zurück
Oben