News GB3461WQSU und GB3466WQSU: iiyama bietet UWQHD und 144 Hz für unter 500 Euro

Schon interessant, aber wie gut ist der in vergleich zum ASUS TUF Gaming VG35VQ und LG 34GL750-B?
Weißt das Jemand ob der 100Hz TUF das MPRT + G-Sync zusammen laufen kann?
Es gibt ein 27 Monitor von der VG serie, der das schafft.
Das LG ist etwas meh, wegen nur FHD auflösung.

Rund 80 euro mehr für den Asus geben, der langsamer ist aber Lohnt sich das ?
Ich denke mal das mit dieser Auflösung, steigen die FPS selten über 100 mit eine RTX 2060S
[Habe ca. 143 Durchschnittlich in ETS2 auf 24 Zoll FHD]

Kann mir jemand sagen, wie viel der 3466 ohne Standfuß wiegt? Die Angabe ist leider nirgends zu finden und bei iiyama reagiert leider niemand auf die Anfrage. Je nach Gewicht müsste ich einen neuen Monitorarm bestellen und das würde ich natürlich vorher gerne wissen.

Zuletzt bearbeitet:
nr-Thunder schrieb:
@n304win Overdrive 0, Windows Nachtmodus ausschalten.

wow das hat geholfen! vielen dank!
bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem monitor, empfehlung :)

Hastur schrieb:
Kann mir jemand sagen, wie viel der 3466 ohne Standfuß wiegt? Die Angabe ist leider nirgends zu finden und bei iiyama reagiert leider niemand auf die Anfrage. Je nach Gewicht müsste ich einen neuen Monitorarm bestellen und das würde ich natürlich vorher gerne wissen.

hm mein monitor hängt schon... aber ich habe mal den rest ausgemessen: 1,75kg.. somit müsste der monitor selbst 9,15kg wiegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder und ph0be
Hab gestern auch via Handy gluecklicherweise bei Amazon bestellen kommen, glaub als ziemlich letzter, wird am 14. - 16. September geliefert, bin gespannt !

• Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Hab heute nochmal nach Pixelfehle geschaut, bisher ist mir nichts aufgefallen. Aber bei den homogenen einfarbigen flächen vom eizo monitortest ist mir aufgefallen, dass die ränder dunkler erscheinen (links, rechts, unten) als die mittigen Flächen. Habt ihr das auch ? Das sind auch die Flächen die Abends im Dunklen bei Schwarz heller erscheinen denke ich.

nursonefrage schrieb:
Aber bei den homogenen einfarbigen flächen vom eizo monitortest ist mir aufgefallen, dass die ränder dunkler erscheinen (links, rechts, unten) als die mittigen Flächen.
Das ist wohl n' Curved ding... ich hatte 2 AOC Curved Monitore die beide das gleiche haben mit den rändern.
Hatte mir diesen iiyama etwas genauer ansehen ... aber wenn ich das hier schon wieder lese hmmm.

n304win schrieb:
hm mein monitor hängt schon... aber ich habe mal den rest ausgemessen: 1,75kg.. somit müsste der monitor selbst 9,15kg wiegen.

Vielen Dank für deine Mühe, ich weiß es zu schätzen. 😁

Das würde den iiyama zum schwersten Monitor seiner Klasse machen und ich müsste mir definitiv einen neuen Monitorarm zulegen. Die 34” UW von Lenovo und AOC mit gleichem Panel liegen sonst bei ~6 kg ohne Fuß.

Wie ist den der aoc sonst so? Da der iiyama bei Office Partner ausverkauft ist, gehe ich davon aus, dass die mir den als Alternative anbieten werden.

Baldanders19 schrieb:
Wie ist den der aoc sonst so? Da der iiyama bei Office Partner ausverkauft ist, gehe ich davon aus, dass die mir den als Alternative anbieten werden.

Hab den nicht selber, aber es gibt nen guten Thread hier und auch nen test bei hardware unboxed. das verwendete panel ist dasselbe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baldanders19
nursonefrage schrieb:
Hab den nicht selber, aber es gibt nen guten Thread hier und auch nen test bei hardware unboxed. das verwendete panel ist dasselbe.
Erste Kommentar letzte Seite, er flickert seit Februar und aoc hat keinen fix...

Der iiyama gefällt mir ohnehin gut.

@nr-Thunder Wenn man in nvidia-systemsteuerung vertikale-synchroniserung auf schnell und Modus für geringe Latenz auf Ultra stellt, hat man auch kein leichtes flickern mehr, selbst wenn er über die 144fps kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ph0be und Baldanders19
@l3L4CKY muss ich mal testen, wobei es mir nicht mal so wichtig wäre. Aber es gibt eben doch noch ein paar Spiele Menüs in denen es leicht flackert.

@nr-Thunder : Hab jetzt nochmal das schwarzbild von meinem mit deinen Bildern verglichen, und deiner ist sichtbar besser als meiner. das leuchten dass du unten und an 2 stellen oben hast, habe ich auch an den Rändern links und rechts :(. Da ändert auch helligkeit 0 nichts dran leider. Ich habe aber sowas von keine Lust mehr auf bestellen und zurückschicken :(. Gibt es sowas wie va-glow ? Weil es sieht nicht na blb aus.

deguezli schrieb:
Soweit ich weiß, ist das Flickering bei VA-Displays bauartbedingt und tritt immer am Übergang der Freesync Range zu LFC auf. Bei unterschiedlicher Bildwiederholrate liegt an den Pixeln eine unterschiedliche Spannung an (je mehr Hz, desto höhere Spannung?), die auch die Helligkeit beeinflusst, und durch die sprunghafte Verdopplung der Hz beim Übergang zu LFC fällt das dann auf. Solange das nur beim Ladebildschirm auftritt, finde ich das nicht störend.

Kann es sein, dass ich aus diesem Grund bei der 4k Einstellung bei 30hz dieses flickern teils sehe?

@nursonefrage Was bei IPS der gelbliche Glow ist, ist bei VA der blickwinkelabhängige bläuliche Glow.Glow tritt eigentlich unabhängig vom BLB auf, kann aber natürlich durch vorhandenes BLB verstärkt wahrgenommen werden. Wäre natürlich besser wenn man irgendeine Restleuchte hat, dann fällt es weniger auf, z.B. mit einer dimmbaren LED (hab selber eine Xiaomi 1s LED, da braucht man nichts als eine normale Fassung und hat dimmbares Licht für 15€), oder eine Tischlampe. Vllt reicht auch ne Kerze^^. Trotz des guten Schwarzwertes und Glück beim Panel nutze ich den Monitor abends eigentlich immer mit gedimmten Licht.

nr-Thunder schrieb:
@nursonefrage Was bei IPS der gelbliche Glow ist, ist bei VA der blickwinkelabhängige bläuliche Glow.Glow tritt eigentlich unabhängig vom BLB auf, kann aber natürlich durch vorhandenes BLB verstärkt wahrgenommen werden. Wäre natürlich besser wenn man irgendeine Restleuchte hat, dann fällt es weniger auf, z.B. mit einer dimmbaren LED (hab selber eine Xiaomi 1s LED, da braucht man nichts als eine normale Fassung und hat dimmbares Licht für 15€), oder eine Tischlampe. Vllt reicht auch ne Kerze^^. Trotz des guten Schwarzwertes und Glück beim Panel nutze ich den Monitor abends eigentlich immer mit gedimmten Licht.

Vielen Dank, und ich hab mich schon gewundert, dachte ich würde den glow mit wechsel of va komplett los sein :(. Was ich aber lustig finde, ich habe heute schon kurz im dunklen mit ner kleinen Lampe getestet, macht nen enormen unterschied, und mir deshalb ne LED Schreibtisch leuchte bestellt mit einstellbarer Helligkeit und Farbe :). Kommt morgen, bin gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
nr-Thunder schrieb:
@NOTAUS Gb3461 hat Standby Bug, viele hatten Schlechte Ausleuchtung. An sich schwacher Schwarzwert/Kontrast/BLB. Nicht gut.
Der GB3466 hatte Flackern mit der alten FW, mit der neuen ist es behoben. Tiaryn scheint es zu haben, aber wenns bei mir und den anderen behoben ist, vermute ich dass es bei ihm eine andere Ursache hat. Und er ist sonst ein guter Monitor, relativ gute Ausleuchtung, gute Farben etc. Mit neuer Firmware sein Geld Wert, von Amazon sollte er ziemlich safe neue Firmware haben.

@n304win Overdrive 0, Windows Nachtmodus ausschalten.

Die 3461 hatte ich für ca 4 Std... Dann schnell eingepackt und zurück damit..

Extrem schlechte Ausleuchtung.. Gelb Stich ...pissige gelbe Seite unten links ...

Nach 3 Std fiel mir in Mitte von Bildschirm auf , das die rechte Seite 1mm höher war als linkte Seite von bildschirm..

Der Monitor ist absolute Müll und keine 200 Euro wert... Es gibt null Gründe für diesen Monitor

• Gefällt mir
Hab meinen 3466 jetzt auch bekommen, keine Pixelfehler, minimal Staub im Panel, guten Ausleuchtung. Etwas BLB unten links und rechts, jedoch nicht direkt in den Ecken sondern 15cm zur Mitte hin.

gsync funktioniert solala, ich hab diverse Settings durch (Alles was hier empfohlen wurde), aber bei Assetto Corsa Competizione flackert er bei FPS Drops schon spürbar vor allem Zwischen 60-70 FPS und dann im Bereich 80-95, ab 100 FPS wird’s weniger aber verschwindet nicht komplett.

in Quake Champions flackert er etwas im Ladebildschirm, und minimal im Spiel, aber nur sehr dezent und ich glaube nur wenn irgendwas nachgeladen wird . Da häng ich aber meistens im FPS Limit bei 140.

Achja meiner hat leichten Coilwhine bei 144hz - das konnte aber behoben werden nachdem ich ihn per custom Res auf 140hz gestellt hab.

Generell hab ich das Gefühl, im Desktop-Betrieb bei VA Panels immer leichtes Geflimmer wahrzunehmen. Ganz grob Vergleichbar wie damals bei alten Röhrenmonitoren wenn man sie mit zuwenig hz Betrieben hat. Hatte letztes Jahr mal den CRG9 für ein paar Tage daheim, da ging es mir ähnlich, aber da hab ich’s noch auf meine Einbildung geschoben.

naja ich glaube, dann muss ich doch in den Sauren (Teuren) Apfel beißen und mich bei den LG Ips umschauen :/

• Gefällt mir
Ich finde das Bild vom curved Ding noch schöner als meinen 32 zoll IPS Monitor...

Wie viel besser soll der LG für 1000€ sein?

Ich sag nicht, dass der Monitor schlecht ist, aber ich bin übelst empfindlich auf Geflacker/Flimmern und da ich GPU-mäßig im grünen Lager bleiben möchte, bleibt mir sonst nicht viel Ausweichmöglichkeit übrig. Der Preis ist natürlich unverschämt bei LG, deswegen hab ich auch lieber erstmal den iiyama ausprobiert.

Zurück
Oben