News GB3461WQSU und GB3466WQSU: iiyama bietet UWQHD und 144 Hz für unter 500 Euro

Für Cru brauche ich Admin Rechte, spreche da morgen unsere IT Mal an.

Panel Self Refresh und Adaptive Brightness sind bei mir gar nicht in den Optionen vorhanden, ich hab da nur Energieeinstellungen, sparen, mittel und volle Power... Steht alles auf letzterem.

Ich habe das Problem mit dem flackern aber auch auf niedrigerer Auflösung mit 60 herz.

@Baldanders19 Was du noch testen könntest, ist mal im Geräte Manager unter Grafikkarten die 620 zu deaktivieren (+PC neu starten), damit der Microsoft Standard Grafikkartentreiber verwendet wird. Das wird zwar dann wenig Auflösungen unterstützen etc., aber so könnte man sehen ob es durch den Intel Treiber verursacht wird (oder eben doch durch den Anschluss/Monitor).

• Gefällt mir
Reaktionen: Baldanders19
Beim durchstöbern diverser englischer Foren bin ich darauf aufmerksam geworden, dass Panel self refresh nur bei Displayport möglich sind.

Außerdem soll der HDMi Port bei so ziemlich allen Laptops nur full hd 60 hz schaffen können.

Mein Laptop hat aber usb C 3.1, über das soll sogar 8k möglich sein (ok)... ich denk ich bestelle einfach mal so nen Kabel, wenn Cru morgen nichts regelt.

Mittig fällt mir gerade ein größerer Pixelfehler auf. Im Spiel bzw, bei dunklem Hintergrund ist er nicht zu sehen, so bei Office Arbeit aber echt lästig, da er recht mittig ist.

Sehr schade, aber da werde ich auf einen Austausch bestehen.

Anhänge

• 1598568415016.png
    1598568415016.png
    3,9 MB · Aufrufe: 388
Das sieht aus wie irgendein Tierchen, dass ins Panel gekrochen ist. Oder irgendein anderer Einschluss.

Ich habe gestern meinen Monitor von OfficePartner mit neuer Firmware bekommen.
Leider flackert der Bildschirm mit FreeSync in fast jedem Spiel und teilweise sogar auf dem Desktop.
Sobald die FPS unter 144 fallen geht es mit dem Flackern los. Wenn ich dauerhaft 144 FPS erreichen würde, bräuchte ich keinen Monitor mit FreeSync...
Albion Online bei 90 FPS: https://streamable.com/0pwheb
Eve Online bei ~120FPS: https://streamable.com/zxif4n
Minecraft mit fast 144 FPS flackert nicht so häufig, aber dafür mit weißen Balken wie sie von LoL berichtet wurden.
Nur New World flackert trotz 30-40 FPS nicht merklich.

Ich besitze eine GTX 1060 mit neuen Treibern ("Neuinstallation vornehmen" angehakt).
Ich habe am Bildschirm nur die Helligkeit verringert und FreeSync angeschaltet.

Wenn das die neue Firmware ist, will ich nicht wissen wie es mit der alten war. :headshot:

Ich habe die helligkeit des Bildschirms jetzt auf 100% gestellt, dadurch ist das Flackern weg.

Mir ist das gestern sogar noch auf meinem Hauptrechner aufgefallen, jedoch nur bei hellen Hintegründen und nicht aus ausgeprägt, wie es auf dem Firmenrechner ist.

@Tiaryn kannst du das Flackern mal kurz Filmen wie ich ein paar posts zuvor? Das klingt nach meinem Problem, das allte flimmern wurde als durchgängig beschrieben.

@Tiaryn: Du hast aber sicher die neue Firmware?

Tharkad schrieb:
@Bu][e: Hier ist ein Link zu einem niederländisch-belgischem(?) Forum mit Bildern. Mit der alten Firmware steht in der linken unteren Ecke des Splashscreens 'Freesync 2 HDR' mit der neuen Firmware 'Freesync Premium Pro'.

Meinen ersten Monitor musste ich zurückschicken. Der hatte zwar die neue Firmware, aber war sonst ein montags Modell. BLB, linke Seite war viel Heller. Das hat man auch bei Games gesehen, wenn das Bild schwarz war.

Bei einem Graubild war auf der linken Seite das Grau viel heller als rechts. Hat man auch im Darkmod von Chrome gut gesehen. Das war überhaupt nicht homogen. Habe dann bei Alternate einen anderen bestellt, weil bei Computeruniverse war er nicht mehr lieferbar zu dem Zeitpunkt. Heute kam er von Alternate an, der hat ebenfalls die neue Firmware und auch sonst ist alles in Ordnung. Da ist das Grau auf beiden Seiten gleich. Ein schwarzes Bild sieht auch gut aus. Den behalte ich jetzt. Pixelfehler hatten beide nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
@Baldanders19 Wie genau möchtest du es denn gefilmt haben? Ein paar Posts zuvor habe ich die Methode gefunden, die ich auch angewendet habe: Handykamera vorhalten :D

@Logian Jap. FreeSync Premium Pro in der Ecke....

• Gefällt mir
@Tiaryn Und du hast nach der Neuinstallation vom Treiber G-Sync wieder aktiviert im Treiber?

Ich habe eine GTX 1080 und kann mit der neuen Firmware kein Flackern mehr wahrnehmen in Games. In bestimmten Menüs tatsächlich immer noch aber das stört mich nicht.

T!tr0 schrieb:
@Tiaryn Und du hast nach der Neuinstallation vom Treiber G-Sync wieder aktiviert im Treiber?

Ich habe eine GTX 1080 und kann mit der neuen Firmware kein Flackern mehr wahrnehmen in Games. In bestimmten Menüs tatsächlich immer noch aber das stört mich nicht.
Ich habe gemerkt, dass ich das habe wenn ich viel weiß habe. Hast du das da zufällig auch?

Seit ich die Helligkeit auf 100% gestellt habe ist das sehr viel weniger, aber nicht ganz weg.

@Tiaryn wo hast du die Helligkeit stehen? Vielleicht hilft meine besagte Einstellung

despro schrieb:

Das klingt doch gut. Mein zweiter hatte jetzt auch die aktuelle Firmware per default und keinen Pixelfehler. BLB ist bei meinem neuen vorhanden, aber absolut identisch zu meinem ersten Modell. Es fällt auf, aber nur wenn man in nem komplett dunklem Raum spielt (Gibt wahrscheinlich bessere , aber meine Lust auf Lotterie ist absolut erschöpft). Ansonsten nicht. Homogenität ist in Ordnung, der erste war da besser, aber ist für mich sol völlig ok.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So meiner ist heute von Amazon versendet worden. Kommt aus Spanien laut UPS.
Ich lasse mich mal überraschen! Falls ich wieder eine alte Firmware bekomme, wird es wohl der LG GN850-B.:D

T!tr0 schrieb:

Ja. Ich habe es aktiviert. Ich überlege testweise ein frisches Windows zu installieren, um Einstellungen auszuschließen.

Baldanders19 schrieb:
Ich habe gemerkt, dass ich das habe wenn ich viel weiß habe. Hast du das da zufällig auch?

Seit ich die Helligkeit auf 100% gestellt habe ist das sehr viel weniger, aber nicht ganz weg.

@Tiaryn wo hast du die Helligkeit stehen? Vielleicht hilft meine besagte Einstellung

Ich habe testweise die Helligkeit auf 100% gestellt, aber habe es flackert nach wie vor. Ich habe noch nicht allzuviel getestet, um die These mit dem Weiß zu bestätigen. Ich melde mich später noch mal. :)

Kann das Kabel schuld sein? Ich benutze das DP Kabel, welches beilag. Ich werde auch gleich mal auf HDMI wechseln und schauen wie es da läuft.

• Gefällt mir
Also ich nutze dieses Kabel hier weil das originale zu kurz war für meine Zwecke: https://www.amazon.de/CSL-DisplayPo...1598618107&sprefix=csl+display,aps,159&sr=8-4

Was die Registrierung des Monitors auf der Iiyama Homepage angeht habe ich dem Support geschrieben mit der Seriennummer von meinem Monitor.

Sehr geehrte Damen u Herren,

hiermit bestätigen wir ihnen die Registrierung der unten genannten Seriennummer.

Die Geräte sind mit einer 36 monatige Herstellergarantie registriert, als Garantiebeleg dient ihre Einkauf Rechnung.

Mit freundlichen Grüßen / best regards

Your iiyama Service Team

Also könnt ihr dem Service schreiben und die machen das für euch :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiaryn und Baldanders19
Zuletzt bearbeitet:
@Baldanders19 probier's aus und berichte ;) aber theoretisch sollte es gehen. In der Anleitung steht beschrieben wie. Müsstest dafür aber auch zwei custom Auflösungen erstellen mit je 1720x1440 Pixeln.

• Gefällt mir
So ich habe nun auch einen voraussichtlichen Liefertermin für den Monitor bekommen. Amazon liefert wohl am kommenden Montag oder Dienstag.
Hat jemand schon einen von der ~450€ Amazon Bestellung seinen erhalten? War es immer die neue Firmware?

sL0w schrieb:
So ich habe nun auch einen voraussichtlichen Liefertermin für den Monitor bekommen. Amazon liefert wohl am kommenden Montag oder Dienstag.
Hat jemand schon einen von der ~450€ Amazon Bestellung seinen erhalten? War es immer die neue Firmware?

Ich hab ihn bereits seit Donnerstag, allerdings auch nur mit alter Software. Meiner kam aus Mailand, die scheinen aus ganz Europa zu kommen... meiner geht Montag zum Support für ein Firmware-Upgrade.

• Gefällt mir
Reaktionen: sL0w
Zurück
Oben