• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News GB3461WQSU und GB3466WQSU: iiyama bietet UWQHD und 144 Hz für unter 500 Euro

karod3 schrieb:

Ah, vielen Dank. Wie ich das so aus dem Augenwinkel gelesen habe, muss ich den Monitor zu Iiyama einschicken, da das Firmwareupdate nur dort durchgeführt werden kann, oder?!

Da hab ich ja Lust drauf. Die Frage ist, ob ich dann auch genau diesen Monitor wieder bekomme, wie gesagt, das Display scheint ganz gut zu sein.

@NEoCX Bei der VA Variante hat man den Monitor zurück bekommen den man eingeschickt hat. Es macht ja ein Partner für iiyama und nicht iiyama selbst.

@T!tr0 Hab gerade noch die 451.48 drauf. Hab es auf Standard gesetzt, und noch von hier ein Rotstichiges Profil getestet, welches ebenfalls keine Veränderung hervorgerufen hat. Ist also ein allgemeines Problem. Windows hat aber beim Neustart gemeldet dass es Änderungen ab Farbprofil gab.

@NEoCX Kannst hinten an der Vesa Metallplatte einen markanten Kratzer rein machen zur Wiederkennung. Meiner hatte eigentlich eine Macke oben rechts (super feiner grauer Strich) unter dem Display die ich auch abfotografiert hatte, und ich kann sie nicht wiederfinden. Ich hab den Monitor vor dem ersten einschalten sauber gemacht, aber sie war definitiv unter dem Display, und ich weiß nicht ob ich sie aus versehen rausgedrückt haben soll.

nr-Thunder schrieb:
@T!tr0 Hab gerade noch die 451.48 drauf. Hab es auf Standard gesetzt, und noch von hier ein Rotstichiges Profil getestet, welches ebenfalls keine Veränderung hervorgerufen hat. Ist also ein allgemeines Problem. Windows hat aber beim Neustart gemeldet dass es Änderungen ab Farbprofil gab.

@NEoCX Kannst hinten an der Vesa Metallplatte einen markanten Kratzer rein machen zur Wiederkennung. Meiner hatte eigentlich eine Macke oben rechts (super feiner grauer Strich) unter dem Display die ich auch abfotografiert hatte, und ich kann sie nicht wiederfinden. Ich hab den Monitor vor dem ersten einschalten sauber gemacht, aber sie war definitiv unter dem Display, und ich weiß nicht ob ich sie aus versehen rausgedrückt haben soll.

das macht es nicht besser. Das mit dem makieren würde ich auch so machen. Ich mach mich mal schlau. Wie lange dauert der Vorgang so ungefähr? Dann sitz ich ja ohne Monitor da :(

@nr-Thunder Da steht doch ne Seriennummer auf dem Monitor...Warum sollte man da einen Kratzter in die Vesa-Halterung machen. Wenn die dir nen anderen Monitor schicken, wird dort ne andere Seriennummer stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, ph0be und Baldanders19
Urx, fast 2 Wochen, das doch Mist, warum die da kein Programm haben, sodass der User das Firmware Update selbst durchführen kann. Das ist vollkommen ineffizient, auch wirtschaftlich.

Na mal überlegen, wo ich ein leihgerät herbekomme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baldanders19
@T!tr0 habs hinbekommen
Farbverwaltung>Erweitert>Systemstandards ändern>Erweitert>Windows-Bildschirmkalibrierung verwenden.

Also es sieht neutraler/gelblicher aus, krass wie grau jetzt Computerbase ist^^. Bei mir ist es ohne ICC Profil etwas bläulicher, was das Weiß und grau etwas strahlender macht. Das ICC Profil hat eher so ein Altpapier weiß, jetzt ist die Frage ob das korrekter sein soll^^. Die Farben an sich sind aber kräftiger als ohne ICC mit Gamma 2.2, das grau ist auch viel penetranter. Optisch gefällt mir aber alles auf Standard mit minimal weniger blau und Gamma 2.6 besser.

Zuletzt bearbeitet:
@nr-Thunder Danke, muss ich noch einmal rein schauen obwohl ich den Windows Standard auch gesetzt hatte :) Die Anleitung ist aber identisch zu der von Notebookcheck wo du dein "rotstich Profil" her hast oder? Nach dieser bin ich nämlich vor gegangen.

n304win schrieb:
Für die VA Curved Variante gibt Amazon als auch Computeruniverse explizit FreeSync Premium Pro an. Heißt das, dass man dort die neue Firmware rechnen darf? :heilig:

Nein, Freesync Premium Pro und HDR2 sind nur zwei unterschiedliche Begriffe für die gleiche Technik.

T!tr0 schrieb:
Nein, Freesync Premium Pro und HDR2 sind nur zwei unterschiedliche Begriffe für die gleiche Technik.

ok sorry. ich habe zwar viele, aber nicht alle Kommentare hier gelesen. Ich dachte, dass es das Erkennungsmerkmal - auch beim Einschalten des Monitors - sei. (wie man merkt, sind Monitore nicht mein Gebiet... ;))

Ok gut, d.h. bestellen, hoffen, .. und ggfs an iiyama zurückschicken für Patch...?!

nr-Thunder schrieb:
@Anarkin Overdrive 0 macht die Schlieren am neutralsten, ist besser als aus. Ich verwende Gamma 2.6 da es für mich das schönere Bild ergibt, ob es aber noch neutral ist?

Hab es auch auf 2.6 gemacht und gefällt mir auch etwas besser. Overdrive auf 0 geht aber musste dabei mit dem Kontrast nach unten gehen, ansonsten ist der Grüne Nachzieheffekt furchtbar.

Auf was hast du denn Helligkeit und Kontrast eingestellt?

Edit: Das mit dem farbigen Nachzieheffekt hat sich erledigt. Ich hatte in Windows den Nachtmodus eingeschaltet. 😅

Zuletzt bearbeitet:
ph0be schrieb:
Den VA-curved gibt's gerade für 456,38€ über eBay (office-partner-gmbh):
https://www.ebay.de/itm/Iiyama-G-Ma...d-Gaming-Monitor-86-5cm-34-Zoll-/133466796028
Gutschein "POWEREBAY7" verwenden...
Guter Preis, hab direkt da bestellt aber nix bekommen, nicht mal ne Tracking Nummer. Auf Beschwerden wird nicht reagiert.

EDIT: Doch jetzt eben Feedback bekommen Ware bereits in Zulieferung, kein Storno möglich. Laut Tracking Link
" Die Paketdaten wurden im GLS IT-System erfasst; das Paket wurde noch nicht an GLS übergeben. "

Haha...

Zuletzt bearbeitet:
@T!tr0 sehe jetzt dass es in der anderen Anleitung auch steht, dort hab ich aber den Absatz mit Systemstandards übersehen^^.

@Anarkin Mir reicht der Kontrast wie er ist, da ich eh kein "korrektes" Bild brauche. Würde es weder kontrastreicher noch blasser wollen. Helligkeit hau ich immer runter soweit es geht, ich komm sowohl tags als auch Nachts mit gedimmter Raumbeleuchtung mit einer Helligkeit von 10 zurecht. Die Standardeinstellungen sind auch ziemlich nah am HDR Modus, ich dachte mir bei HDR wirklich "das ist ja das gleiche, nur mit maximaler Helligkeit". HDR ohne Local Dimming ist aber sowieso verarsche, der HDR400 Standard mit seinen nicht vorhandenen Anforderungen gehört gesteinigt.

Nur Blau hab ich bei 98%.

@nr-Thunder Danke für den Tipp mit 140FPS, ich glaube ab 141FPS läuft es ohne leichtes Flickern, aber die 2FPS sind auch egal :D Bei Valorant ist das Flickern auf jeden Fall so mit G-Sync weg. Lag aber auch am Displayport der Graka.

Edit: Hier ein ganz interessanter Artikel, welcher mit den Tipps von @nr-Thunder übereinstimmt. Es wird sogar empfohlen in den Nvidia settings v-sync einzuschalten.

https://blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings/14/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baldanders19 und nr-Thunder
Zurück
Oben