News GB3461WQSU und GB3466WQSU: iiyama bietet UWQHD und 144 Hz für unter 500 Euro

nr-Thunder schrieb:
@l3L4CKY Bei Valorant hab ich überhaupt nichts mehr wahrgenommen. Ich hab allerdings in den Nvidia Einstellungen in den globalen Settings das Frame Limit auf 140 gestellt, da ich gelesen habe dass Freesync besser funktioniert wenn man -3 FPS unter dem Range Limit bleibt. Das könntest du mal ausprobieren. Aber gestern hab ich 2 Stunden gespielt, nicht mal vereinzelt war da was.
Jetzt verwirrst du mich, hast du G-Sync mit 140Hz oder 144Hz getestet 😅 und wo hast du gelesen das Freesync/g-sync dann besser läuft???

Zuletzt bearbeitet:
nr-Thunder schrieb:
@NEoCX: Danke für den Bericht. Dann revidiere ich mal meine Aussage und mach 50:50 gutes/schlechtes BLB draus. Mehr als eine Stichprobe hat man ja im Moment noch nicht. Hast du eigentlich die anderen Probleme, mit dem wakeup aus dem Standby, wo sich der Monitor manchmal wieder ausschaltet, oder den bei dem die eine Bildhälfte schwarz bleibt?

Bei Blickwinkel und Farben war ich dennoch enttäuscht. Die Farben mögen halbwegs korrekt sein, aber der vergleichsweise schlechte Schwarzwert macht das Bild blasser als es sein müsste. Beim Blickwinkel hat das stumpfmatte Display mit seinem IPS Glow, gerade abends gestört. Da mag der Blickwinkel vom VA absolut schlechter sein, hat aber einen größeren Sweetspot.

Die anderen Probleme habe ich auch. Standby ist 50:50, mal kommt er aus dem Standby, mal nicht. Ich nutze allerdings Standby nicht oft. Auch das halbseitige abschalten hatte ich schon ein paar mal. Monitor aus und wieder an, geht wieder. Ich kenn diese Probleme auch vom DELL, daher bin ich das anscheinend gewohnt. Nervt mich, aber nicht zu ändern. Zumindest beim Standby Bug ist der DVI wohl dran Schuld.

Blickwinkel und Farben sind deutlich besser als bei meinem alten DELL. Den ziehe ich als direkten Vergleich für mich heran. Da ich in einem recht hellen Raum tagsüber arbeite, ist ein mattes Display für mich pflicht. Ich finde das gerade gut. Aber das sind die individuellen Empfindungen. Ein Bekannter war letztens da und meinte auch, schönes Display, tolle Farben. Er hat ein 34 Zoll MSI irgendwas mit TN Panel.

Amazon hat heute versandt. Bis spätestens Freitag sollte er ankommen. Geliefert wird mit UPS.

Anscheinend kommt der Monitor aus Mailand... 🤪

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be und Baldanders19
Office-Partner macht mich nicht glücklich.

Freitag Versandbestätigung bekommen, jedoch ohne Tracking Nummer.

Nach Nachfrage gab es noch keine Trackingnummer vom Dropshipper, man habe jetzt einen anderen beauftragt. Das heißt auch man kann mir keine Garantie mehr bzgl. der neuen FW geben.

Der Dropshipper soll "Medium" heißen, sagt einem das hier was?

Lieferung soll voraussichtlich zu Donnerstag erfolgen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiaryn
Das Massageliegenhaus Angebot ist fake, davon gibts auf Amazon en masse, wo bestimmte gehackte Anbieter gefühlt alles mögliche an Hardware für den gleichen Preis anbieten, und exorbitant unter dem eigentlichen Preis liegt.

@l3L4CKY @T!tr0
Nicht ganz, dann wären es ja 137 FPS Limit^^.
Das liest man immer wieder als Binsenweisheit, damit Freesync/G-Sync richtig läuft, da es durch irgendwelche Verzögerungen sonst immer aus der Range springen kann. (Quelle, FAQ "I still don't get it, why do I need to frame limit when using G-Sync..."). Aber das Ergebnis ist auch nicht das gleiche, vor dem Firmware Update hatte ich mit 140 Hz als neue Standardauflösung in CRU heftige Probleme in Divinity 2, da es permanent das Bild zerrissen hat/schwarz wurde/das Spiel abgestürzt ist im Menü. 144Hz mit 140-142 FPS Limit ist nicht das gleiche wie 140 Hz mit 140 FPS Limit. Und gar kein FPS Limit, bei über 144 FPS ist wie freesync/Gsync off.

@NEoCX Das ist bitter, hatte mein GB3461 ja auch. Weil das mit dem Standby geht halt auch nicht, ich mach meinen PC am Tag manchmal recht kurz an/aus, und das nervt dann einfach nur wenn der Monitor rum spackt.

Zuletzt bearbeitet:
@nr-Thunder Das heißt du hast jetzt ne custom Auflösung mit 140Hz und in Spielen stellst du die Frame Begrenzung auf 140fps? Verstehe ich das so richtig?

@l3L4CKY Nein, ich hatte mit der alten FW 140Hz, was manchmal geholfen hat aber immer noch verbuggt war (sowohl mit als auch ohne FPS Limit)

Jetzt mit der neuen FW benutze ich ganz normal 144Hz, allerdings hab ich über die Nvidia Einstellungen ein FPS Limit mit 140 FPS (FPS, nicht HZ), da ja das häufig eine Empfehlung ist bei Freesync mindesten 3 FPS niedriger als die Hz Zahl zu limitieren, damit man sicher in der Range bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: l3L4CKY
@nr-Thunder Teste ich gleich mal. Das könnte das leichte Flickern bei Valorant erklären, da man zwischendurch auf 145fps kommt.

NEoCX schrieb:
Die anderen Probleme habe ich auch. Standby ist 50:50, mal kommt er aus dem Standby, mal nicht. Ich nutze allerdings Standby nicht oft. Auch das halbseitige abschalten hatte ich schon ein paar mal. Monitor aus und wieder an, geht wieder. Ich kenn diese Probleme auch vom DELL, daher bin ich das anscheinend gewohnt. Nervt mich, aber nicht zu ändern. Zumindest beim Standby Bug ist der DVI wohl dran schuld.

Du betreibst den iiyama mit einem Adapter von dvi auf (Display port/ hdmi)?

Sollte das standby Problem nicht mit der aktuellen Firmware weg sein?
Und hast du die alte oder neue Firmware?

@nr-Thunder Auch mit 142FPS max, g-sync ist es leicht am flickern bei valorant. Kannst du sehen was für eine Firmware die installiert haben (steht auf dem Dienstleistungsnachweis) und nutzt du das beiliegen DP-Kabel?

Zuletzt bearbeitet:
Quatsch, ich meinte DP... Sorry. Ich bin mir nicht sicher, obs für den IPS eine neue Firmware gibt!?

@l3L4CKY 5A1B. Ist es bei dir deutlich genug um es aufzunehmen? (Smartphone Kamera mit 120-240FPS). Sonst hab ich eigentlich keine sonderbaren Einstellungen. Ich kann halt wirklich kein Aufblitzen mehr beobachten in Valorant oder Windows, wäre verwunderlich wenn es nicht immer komplett behoben wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NEoCX
nr-Thunder schrieb:
@l3L4CKY 5A1B. Ist es bei dir deutlich genug um es aufzunehmen? (Smartphone Kamera mit 120-240FPS). Sonst hab ich eigentlich keine sonderbaren Einstellungen. Ich kann halt wirklich kein Aufblitzen mehr beobachten in Valorant oder Windows, wäre verwunderlich wenn es nicht immer komplett behoben wäre.
Habe mal anderen Displayportanschluss an der Graka genommen. Habe zum Glück drei davon. Bei einem hatte ich immer wieder zwischen durch Bildfehler. Bin jetzt beim dritten angelangt. Bei LOL bringt das begrenzen auf 140FPS auf jeden Fall was. Dort verschwindet dann dieser Balken wenn man die map "hochscrollt". Bei Valorant bin kurz Solo über die Karte gelaufen, war kein leichtes Flickern sichtbar, mal schauen ob es morgen beim 5vs5 auch so ist. Im Menü habe ich das Flickern ganz leicht, wenn man auf den Punkt Verlauf klickt. Ist aber schon etwas besser als vorher und nur bei dem Menüpunkt. Im Chrome ist auf jeden Fall kein leichtes Flickern mehr :)

Zuletzt bearbeitet:
Gestern wurde meiner geliefert und natürlich mit der alten Firmware. Ansonsten hat er keine Pixelfehler und sonst ist denk ich alles ok. Bis auf eine Sache: Wenn ich was in den Einstellungen ändere z.B. Overdrive aktiviere, wird der Text beim scrollen rötlich und bei MBR grünlich. Selbst wenn ich es wieder deaktiviere bleibt es so. Ich muss erst auf zurücksetzen gehen, dann geht es. Ist das bei euch auch so?

Homogenität ist denk ich in Ordnung. In der Mitte ist es aber etwas heller.

IMG_20200825_235946.jpg

IMG_20200826_000000.jpg

IMG_20200826_000011.jpg

Kann jemand hier gute Einstellungen posten? Bin bei sowas nicht so gut.

@Anarkin Von wo hast du den bestellt?

@Anarkin Overdrive 0 macht die Schlieren am neutralsten, ist besser als aus. Ich verwende Gamma 2.6 da es für mich das schönere Bild ergibt, ob es aber noch neutral ist?

@T!tr0 wollte dein ICC Profil auf Seite 72 installieren, aber irgendwie passiert nix. Hab es in der Farbverwaltung auch dem Monitor zugewiesen, keine Veränderung.

@nr-Thunder Hast du es auch als Standardprofil zugewiesen? Unter Farbverwaltung den Monitor auswählen -> Profil hinzufügen -> als Standard festlegen.

https://www.notebookcheck.com/Monit...chtig-installieren-und-zuweisen.266516.0.html

Hast du zufällig die aktuellsten Nvidia Treiber (452.06) drauf? Dieser macht bei mir glaube ich Probleme mit den Profilen. Bei jedem Neustart wird erst das als Standard installierte Profil genutzt und dann nach ein paar Sekunden springt es um auf ein gelbstichiges Profil. Das Problem habe ich ohne Nvidia Treiber nicht.

Gestern habe ich noch einmal die Nvidia Treiber mit DDU im abgesichertes Modus deinstalliert und wieder installiert aber brachte keine Besserung. Als ich dann das ICC Profil festlegen wollte hatte dieses auf einmal den gelbstich. Danach habe ich die Windows Bildschirmkalibrierung gemacht und ein Profil erstellen lassen was für im Moment passt. Trotzdem werde ich mit dem nächsten Nvidia Treiber wieder probieren das ICC Profil zum Laufen zu bekommen.

Zurück
Oben