News GB3461WQSU und GB3466WQSU: iiyama bietet UWQHD und 144 Hz für unter 500 Euro

l3L4CKY schrieb:
Tausch um :) Hab mit VA nur schlechte Erfahrung gehabt, aber dieser ist wirklich top oder versuch dein Glück mit dem xiaomi, ist ja das gleiche Panel :)
Ich habe mein Monitor-Modell gefunden. Viele Leute aus dem Thread haben kein Problem mit blb, das ist mir unheimlich wichtig. Wenn ich den tausche, dann nur gegen dasselbe Modell :). Ist auch meiner erster Ultrawide, das ist hammer zum Zocken :)

• Gefällt mir
Reaktionen: l3L4CKY und Baldanders19
Ich konnte leider nicht alles lesen, verstehe aber im Kern wohl worum es genau geht. Die IPS Varainte scheint wohl ziemlich zickig zu sein., die VA hingegen ganz brauchbar.
Wann genau lohnt es sich, den Monitor zu bestellen? Ende August oder Mitte September ? Ich kann natürlich die Besitzer verstehen, die gefrustet sind oder waren und auf einen Austausch warten. Wenn der Monitor jedoch so funktioniert wie er sollte. Wie ist er dann so für euch? Ich suche aktuell mit 32" und WQHD eine Stufe höher und bin hier über den Iiyama gestossen. Ich brauche den als Allrounder sowie ab und zu zocken. Mit welchem Shop habt ihr denn die beste Erfahrung gemacht, wenn ich den bestellen würde und auch retournieren müsste?

Ausserdem schrub einer von euch er hätte sich stattdessen den Dell Alienware AW3418DW gelakauft. Was hast du für einen Eindruck? Lieber etwas mehr ausgeben oder wie fandest du beide Geräte den Dell und den Iiyama im Vergleich?

Hat jemand auch den AOC AgonAG352UCG6 daheim zuhause stehen? Und könnte mir was dazu sagen? Mehr Modelle sind mir auch nicht aufgefallen mir würden aber eure Meinungen und Erfahrungen dazu sehr weiterhelfen damit ich mich zwischen den dreien entscheiden kann.

Oder bevorzugt hier jemand ein Dual Monitor Setup? Ich spiele eigentlich fast alles, und bin nicht nur auf zB
Simulatoren beschränkt.

Hi,

Ich hab meinen noch nicht da, daher kann ich nicht viel sagen.

Aber verschiedene Käufer mit meist detaillierten Feedback findest du auf mydealz... Such da ruhig Mal in abgelaufenen Deals in kommentaren, da findest du bestimmt zu jedem Gerät nen guten Kommentar.

@cosamed Despro hat von Computeruniverse einen bekommen mit neuer FW für 500€. Office-Partner hat bis jetzt gefailed. TheHille hat von Amazon den 10 September als voraussichtlichen Termin bekommen (war 450€ als Vorbestellung). JB-Computer hatte ihn kurzzeitig extra mit neuer FW aufgeführt, ist aber schon off.

Also wie man sieht, vereinzelt kann es ihn hier und da schon geben, aber noch keine optimale Kaufsituation. Wenn es um die 2 Wochen nicht brennt, wird er denke ich breiter verfügbar sein (und zu einem besseren Preis um die 450€).

Zuletzt bearbeitet:
@cosamed Der Dell Alienware spielt in einer ganz anderen Preisklasse und dann kannste dir auch direkt den LG34gn850 kaufen. Ist halt IPS, dem entsprechend schlechte Schwarzwerte, dafür bessere Farben (Gerade für Foto Bearbeitung) und ein schnelleres Panel. Wenn du Gelegenheitsspieler bist, wirst du vom iiyama nicht enttäuscht sein. Kaufen ist neben der Panellottery, aktuell zusätzlich noch die Firmware Lottery. Aber selbst wenn du einen Monitor erwischst, der die alte Firmware hat, kannst du problemlos iiyama kontaktieren, die lassen den abholen und nach ca. 1 Woche kriegst du den mit neuer Firmware zurück. In der Preiskategorie ist der stärkste Konkurrent der Xiaomi, aber da kann ich dir keine Erfahrungsberichte zu geben. Ich persönlich kann den iiyama auf jeden Fall empfehlen und bin positiv von VA überrascht. Farben sind intensiver als von meinem alten LG IPS und Schwarz ist auch deutlich besser (Natürlich kein OLED schwarz). Mit der Latenz und den Ghosting, welches man in Spielen nicht sieht bzw. Spürt, kann ich sehr gut leben :)

Zuletzt bearbeitet:
l3L4CKY schrieb:
@cosamed Der Dell Alienware spielt in einer ganz anderen Preisklasse und dann kannste dir auch direkt den LG34gn850 kaufen.
Kann ich bestätigen. Ich habe den Alienware Monitor und würde Ihn mir nicht noch einmal kaufen. Der Unterschied ist für den normalen Gamer wirklich zu vernachlässigen. Klar habe ich hier eine bessere QS (vielleicht?). Aber 1.000 Euro im vergleich zum halben Preis. Sorry, dann lieber 4x bei Amazon bestellen und easy austauschen bei Defekten bzw. Mängeln.

Zuletzt bearbeitet:
"ja" Nvidia unterstützt seit einem Jahr etwa adaptive sync, deswegen geht das.
Ergänzung ()

In den AGB von iiyama steht, dass die binnen der ersten 14 Tage einen direkt Austausch machen, sofern Größe Mängel vor liegen.

Hat das jemand von euch gelesen bzw. Angefordert?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt vielleicht Offtopic aber ich habe eine Frage zur Windows Farbverwaltung. Und zwar habe ich ein ICC Profil vom Overclockersforum hinzugefügt und als Standardprofil gesetzt welches wirklich sehr gut passt von den Farben. Jetzt ist es so dass das Profil beim Start geladen wird aber dann ein anderes Profil aktiviert wird welches wesentlich gelbstichiger ist. Ich habe hier schon den Nvidia Treiber in verdacht aber selbst nachdem ich diesen mit DDU deinstalliert und dann neu installiert habe besteht das Problem. Wenn ich das ICC Profil dann manuell anwähle bleibt es auch aktiv. Beim nächsten Neustart dann wieder das gleiche.

Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte?

Zudem bekomme ich seit dem Firmwareupdate die Bildschirmlautsprecher nicht mehr angezeigt. Einen Treiber für den Bildschirm gibt es aber nicht oder? Vor dem Firmwareupdate wurden mir die Lautsprecher direkt angezeigt und ich konnte sie benutzen.

PS: Ich kann meinen Monitor ebenfalls nicht registrieren auf der Homepage.

Anhänge

• Farbverwaltung.JPG
    Farbverwaltung.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 343
Hier

an zwei Stellen. Beim Monitor Start Bildschirm muss Freesync Premium PRO und in den Einstellungen wo man Freesync einschaltet Freesync Premium stehen.

@Baldanders19 Hab ich damals angefragt, wurde aber nicht darauf eingegangen/ignoriert. Ich glaube größerer Mangel heißt hier wirklich DOA, nicht BLB/Pixelfehler/Softwarefehler.

Nichts ist schneller als zurückschicken und neu kaufen, bei mir sind es bald 2-3 Wochen. Würde ihn nur einschicken wenn mein Exemplar einwandfrei ist, und man einen guten Preis gezahlt hat. Ist jetzt nicht direkt iiyamas Schuld, aber man schickt ein, und dann sieht man Angebote und denkt sich "ich warte genauso lang, und hätte auch für 450 zuschlagen können".

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Baldanders19
Wenn ich ne alte Firmware aber gutes Panel kriege, werde ich versuchen über nen PayPal Fall ne Teilerstattung für den Aufwand einzufordern... 100€ Versuche ich mit 50€ wäre ich zufrieden. Hab 490€ bezahlt.

Andernfalls zurück damit und dann Mal schauen... 2-3 Wochen bei dem Preis finde ich echt nicht tragbar.

Baldanders19 schrieb:
Das musst du mir mal näher erklären bitte. Du kaufst dir ein Gerät, bist entweder zufrieden damit und behältst es egal ob jetzt neue oder alte Firmware. Und bist ansonsten zufrieden mit dem Gerät, weil ansonsten könntest du den ja zurückschicken und dir dein Geld auszahlen lassen.
Aber anscheinend bist du ja zufrieden trotz alter Firmware. Was genau möchtest du jetzt geltend machen bei Paypal?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, nochmal die Szenarios in Kurzform.
Allgemein gilt jedoch, Office Partner hat mir schriftlich die neue fw bestätigt.

1: neue fw und Panel im guten Zustand. Alles gut, natürlich kein Theater
2: fw neu Panel mit Mängeln, zurück schicken
3: fw alt, Panel gut iiyama Support und dann PayPal Fall.

Ich habe schriftlich gesagt, dass ich nur vorbestelle, wenn mir die neue fw versichert wird. Das wurde Sie.

Alles andere ist nicht wie besprochen und ein Mangel.

Ich verkaufe Kühlgeräte, wenn hier das Aggregat auf ein anderes Kühlmittel als besprochen geliefert wird, habe ich nicht Vertragskonform gearbeitet. Da würde ich jede Reklamation durch den Kunden akzeptieren.

490€ sind kein Schnapper, würde ich eine B-Ware für 400€ zu den Bedingungen erhalten, wäre für mich auch alles ok.

Was ist der Unterschied zwischen Panel gut und in Ordnung und das Panel ist scheisse und wird zurück geschickt? Jetzt bei diesem 3466 Modell?

@cosamed eigentlich hatte bis jetzt noch keiner ein "beschissenes" Panel beim GB3466. Hauptsächlich ging es um die Firmware (software, kann iiyama patchen), weil es bei 144 Hz mit der alten geflackert hat, und die neue das Problem behoben hat. Auf die Greyuniformity die Flotho angesprochen hat werde ich bei meinem nochmal achten, aufgefallen ist mir in der Hinsicht aber 0, und auch das was man auf seinem Bild sieht ist nicht mal sooo tragisch im Alltag. Das ist im Vergleich zum Dirty Screen Effect den es bei Samsung bei manchen Panels gab ja nichts^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baldanders19
cosamed schrieb:
Was ist der Unterschied zwischen Panel gut und in Ordnung und das Panel ist scheisse und wird zurück geschickt? Jetzt bei diesem 3466 Modell?
Schlimme Pixelfehler z.b.... ich weiß es nicht, aber die letzten Seiten wird oft Panellotto gesagt.

@Baldanders19 Panellottery hast du bei jedem Monitor, aber die Ausleuchtung scheint bisher bei allen richtig gut gewesen zu sein. Nur ein paar hatten Pixelfehler, aber da kann man ja dann zurückschicken. Hier sind die Chancen also recht hoch einen guten zu kriegen :) Von der Seite sieht die Ausleuchtung teilweise schlecht aus, aber das kommt durch das curved. Wenn man mittig davor sitzt ist die wirklich 1A.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baldanders19
Zurück
Oben