News GB3461WQSU und GB3466WQSU: iiyama bietet UWQHD und 144 Hz für unter 500 Euro

l3L4CKY schrieb:
Edit: Bei overclockers erstellt wohl jemand ein Profil und stellt es zur Verfügung. Ich schaue mal ob mein Vater noch seine alte Spyder hat, dann erstelle ich auch mal ein Profil :D

Ja, da hatte ich nachgefragt ob er das machen würde :D

Edit: Der User war schon so freundlich seine ICC Profile zu teilen :) Ich habe so einmal hochgeladen.

GB3466 ICC Profiles

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: l3L4CKY
Was sind das für Profile und was bewirken diese?

Also eine angleichung der abgebildeten Farbtöne... Gibt es dann spezielle Profile fürs Zocken bzw. Büro Arbeit?

Meiner ist auch angekommen, leider alte Firmware (obwohl mir gesagt wurde, wurden zurückgerufen, das soll ein neuer sein). Hat der Monitor denn ein osd für die fps/hz Anzeige, würde gerne checken ob Freesync aktiv ist. ?

Ansonsten ist BLB so gut wie nicht vorhanden, keine Spots, um WELTEN besser als meine getesteten Samsung Odyssey oder der Dell s3220. Schlieren merke ich auch keine, leider hat er einen Pixelfehler der auffällt und einen der mir nicht auffällt. Hab gamma auf 2.6, ein klasse Bild.

• Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Baldanders19 schrieb:
Also eine angleichung der abgebildeten Farbtöne... Gibt es dann spezielle Profile fürs Zocken bzw. Büro Arbeit?
Du solltest den Monitor einstellen wie er dir am besten gefällt. Wenn du Professionelle Foto Bearbeitung betreibst ist ständiges einmessen mit externer Hardware Pflicht, aber dann holst du dir auch nicht so einen Monitor. Fürs Gaming, bisschen Bilder bearbeiten etc. kannst du entweder alles von Hand einstellen oder ein icc Profil nehmen und dann z.B. noch Gamma und Farbtemperatur etc. einstellen oder so lassen wie es ist. Du wirst halt merken, wenn du ein Bild ausdruckst, sieht es farblich nicht 1zu1 aus wie auf dem Monitor. Dafür macht man halt das einmessen mit externer Hardware. Da theoretisch alle Panels gleich sein sollten, kann man ein Profil von jemand anderen nehmen der es mit externer Hardware eingemessen hat, aber zwischen theoretisch und praktisch und dem eigenen Vorlieben (Mir war das weiß z.B. bei den ICC Profil zu Gelb) kann es dann doch wieder zu Abweichungen kommen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baldanders19
Ich weiß ja nicht, wie es bei euch ist, aber ich hatte mir den kurz aufgebauten GB3466 natürlich angeschaut.
Im Windows Dark Mode ist mir direkt wieder das unschöne ausgeleuchtete grau aufgefallen.
Ist das bei euch unaufällig? War bei dem Xiaomi den ich hatte ebenfalls. Habe vom IIyama leider kein Bild gemacht, war aber ebenfalls wie bei dem Xiaomi sichtbar. Das hier war sogar noch helleres grau (Eizo Monitor Test), im Windows Dark Mode mit dunklerem grau war es meiner Meinung nach sogar noch extremer.
1365-1024.jpg

Entweder hatte ich zwei mal Pech oder es ist wirklich bei jedem so...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Habe heute meinen Austausch Monitor erhalten und kann nun den anderen retournieren.
Bin gespannt ob die Firmware tatsächlich die neue ist, am Abend weiß ich mehr :-)

c9431cd1-0617-4a55-97e6-daba96b5dc4f.png

• Gefällt mir
Flotho schrieb:

Hi,

ich habe gerade den Eizo Homogenitätstest laufen lassen. Die Grau Homogenität ist absolut einwandfrei bei mir, sieht überhaupt nicht so wie auf dem Bild aus.
Bis auf den Pixelfehler bin ich von dem Monitor absolut begeistert, auch was die Schwarzhomogenität angeht, kein merkbares BLB, das ist mir superwichtig.

Cu

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flotho
synci schrieb:
Wo hattest du denn bestellt wenn ich fragen darf ? Vorabaustausch is ja relativ selten oder ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
API Großhändler, ja war ein sehr nettes Entgegenkommen, andererseits schickt er das Teil wiederum iiyama zurück.
Habe soeben alles fertig aufgebaut und eingestellt, kein Flickern mehr sichtbar.

• Gefällt mir
Ich habe auch den Eizo Test gemacht und bei mir ist die Grau Homogenität bei 25% nicht die beste, die mitte ist heller als der Rest, bei 50 und 75% sieht man dies auch noch, allerdings stört es da nicht. BLB habe ich keins feststellen können, habe es aber noch nicht im vollständig abgedunkelten Raum getestet.

Ich habe gestern bei jb-computer bestellt, kam heute an mit der neuen Firmware und einer Bestätigung vom Service. Darauf stand, dass das FW ausgeführt worden ist.

Mein Problem ist nun, dass ich das Gerät nicht registrieren kann auf der iiyama Webseite, dort erscheint immer "ungültige Seriennummer". Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
@jan305 Garantieverlängerung klappt bei mir auch nicht :( Sagt auch ungültige Seriennummer.

jan305 schrieb:
Ich habe auch den Eizo Test gemacht und bei mir ist die Grau Homogenität bei 25% nicht die beste, die mitte ist heller als der Rest, bei 50 und 75% sieht man dies auch noch, allerdings stört es da nicht. BLB habe ich keins feststellen können, habe es aber noch nicht im vollständig abgedunkelten Raum getestet.
Grad nochmal die 3 durchprobiert, überhaupt nichts, super homogen.

• Gefällt mir
nursonefrage schrieb:
Grad nochmal die 3 durchprobiert, überhaupt nichts, super homogen.

Sehr gut. Bei mir ist es nur bei einer Stufe auffällig, aber nicht störend und nicht so schlimm wie im Bild von @Flotho, bei den helleren Grautönen fällt es nicht auf.

Ich muss die ICC Profile mal durch probieren, bisher habe ich bis auf Gamma nichts an den Einstellungen geändert, daher habe ich einen leichten Rotstich.
Insgesamt bin ich auf den ersten Blick sehr zufrieden mit dem Monitor. Das Panel ist gut ausgeleuchtet, kein BLB und nur ein schwarzer Pixel, der auch nicht weiter auffällt. Blickwinkel sind besser als gedacht und die Helligkeit ist so hell, dass über 30% schon zu hell ist. Flickering konnte ich bisher nicht feststellen.
Ich denke allerdings, dass ich leicht begeistert bin, da ich von einem 24 Zoll Full HD TN Monitor komme.

synci schrieb:
API Großhändler, ja war ein sehr nettes Entgegenkommen, andererseits schickt er das Teil wiederum iiyama zurück.
Habe soeben alles fertig aufgebaut und eingestellt, kein Flickern mehr sichtbar.
Das ist gut, ich habe definitiv, wenn ich G-Sync anhab auf Webseiten immer wieder leichtes flickern, obwohl ich nur eingestellt hab im Vollbildmodus. In Valorant ist dieses leichte Flickern auch, bei Borderlands, hab die Grafik soweit runtergeschraubt das ich 144 FPS erreicht habe, da war nichts mit leichtem Flickern. Genau so bei Witcher 3 kein flickern. Bei LOL hat man so nen merkwürdigen "Balken" in der Mitte, wenn man schnell auf der Map hochscrollt. Aber letztendlich ist das vernachlässigbar, weil ich bei Spielen wo ich eh konstant mehr als 144FPS erreiche G-Sync ausschalte :) Pendeldemo ist 1A.

• Gefällt mir
Reaktionen: synci
jan305 schrieb:
Sehr gut. Bei mir ist es nur bei einer Stufe auffällig, aber nicht störend und nicht so schlimm wie im Bild von @Flotho, bei den helleren Grautönen fällt es nicht auf.

Ich muss die ICC Profile mal durch probieren, bisher habe ich bis auf Gamma nichts an den Einstellungen geändert, daher habe ich einen leichten Rotstich.
Insgesamt bin ich auf den ersten Blick sehr zufrieden mit dem Monitor. Das Panel ist gut ausgeleuchtet, kein BLB und nur ein schwarzer Pixel, der auch nicht weiter auffällt.
Glückwunsch, bis auf das mit der Grauhomogenität. Mein toter Pixel ist leider mittig am oberen Displayrand :(.
Ich hatte bisher ips mit glow aus der hölle und zwei va's mit blb. Keiner hatte aber eine toten Pixel. Jetzt passt soweit alles und dann ein toter Pixel, so richtig Glück mit Monitoren hab ich nicht :(

nursonefrage schrieb:
Glückwunsch, bis auf das mit der Grauhomogenität. Mein toter Pixel ist leider mittig am oberen Displayrand :(.
Ich hatte bisher ips mit glow aus der hölle und zwei va's mit blb. Keiner hatte aber eine toten Pixel. Jetzt passt soweit alles und dann ein toter Pixel, so richtig Glück mit Monitoren hab ich nicht :(
Tausch um :) Hab mit VA nur schlechte Erfahrung gehabt, aber dieser ist wirklich top oder versuch dein Glück mit dem xiaomi, ist ja das gleiche Panel :)

@nursonefrage Man hat eher Glück wenn man gar nichts hat (und nicht bekommt). Ich hatte schon so viele Monitore, und nicht weil sie mir nicht gut genug waren, sondern weil sie schlicht und ergreifend defekt waren. Tote Pixel/Haare/Pervers schlechte Ausleuchtung/jetzt neu - Software Bugs. Ich hatte auch Tote Pixel die nach 1-2 Wochen auftraten, oder sogar einen Stuck Pixel nach 6 Monaten, der aber eines Tages nicht mehr da war. Aber bei dem 34 Zoller Samsung Panel scheint es noch recht positiv zu sein. Da kann man ruhig nochmal den gleichen Monitor bestellen.

PS: Meiner ist noch immer nicht zurück :headshot:

• Gefällt mir
Zurück
Oben