News GB3461WQSU und GB3466WQSU: iiyama bietet UWQHD und 144 Hz für unter 500 Euro

Bei mir wurde gerade der Betrag von Amazon von meinem Konto zum abbuchen angekündigt... evtl. steht die Auslieferung kurz bevor...
 
Meiner ist da, Hurra. Ich hab "kein" Flackern mehr im kurzen Test mit Valorant sowohl im Menü als auch im Spiel. Bei Divinity 2 ist im Menü noch ein Flackern aufgetreten, dass ich denke ich nicht mit dem VG270UP hatte. Allerdings weniger als zuvor, also ich schiebe hier dem Monitor mal nicht die Schuld zu, da es ja ingame tatsächlich nicht mehr vorhanden ist, und auch bei Valorant aus dem Menü verschwunden ist. Mit neuer FW ist der Monitor meiner Meinung nach (endlich) eine Kaufempfehlung.

@Flotho Ist das Bild so wie du es auch wahrnimmst?

Bei mir sieht das Bild auf der Kamera immer etwas anders aus, auch wenn ich die Iso/Belichtung manuell versuche realitätsnah einzustellen. Hier sehe ich noch sowohl auf dem Bild als auch in echt ein relativ gleichmäßiges Bild bei 75%.
75%.jpg


Bei 50% und 25% nimmt es meine Kamera schlimmer auf als ich es wahrnehme, hier sieht man richtige Flecken, während mein Auge es eher als fließenden Übergang wahrnimmt (mit weniger Unterschied zwischen hellster und dunkelster Stelle). Auch nimmt mein Handy die Grautöne farblich nicht so auf wie sie sind, in Real sind es andere Grautöne.
50%.jpg
25%.jpg


Ich hab mal übertrieben, um zu zeigen was für ein unrealistisches Bild das Handy mit den falschen Einstellungen aufnehmen kann (auch 25%). Bild 3 und 4 sind das gleiche Bild, nur andere Handy settings.
25%Übertrieben.jpg


Also es ist immer schwierig das über Fotos zu bewerten. Bei 75% hat es noch geklappt mit den Einstellungen, weil das grau hell ist, wenn ich versuche die helle Box lesbar zu machen bei 50 und 25%, ist das grau auf dem Bild viel zu dunkel.

Man sieht aber dass es an den gleichen Stellen ist, da kann es durchaus beim ein oder anderen stärker auftreten. Aber mein Bildeindruck ist wie gesagt bei allen Graustufen der bei 75%, ich kann in echt keine so deutlichen Flecken wie auf deinem Bild, oder meinen anderen Bildern feststellen.

@l3L4CKY Hatte "Glück" mit den Schrauben. Statt meine schöne Tüte zu verwenden, hat man sie mit Tesa am Styropor fest geklebt. Das hat auch nur eine Schraube überlebt, die anderen waren glücklicherweise noch lose im Karton zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Kann mir jemand erklären was die grossen Unterschiede vom GB3461WQSU IPS im Vergleich zum doppelt so teuren Lg ultragear 34gn850-b sind? Ich seh da nur curved und die fraglichen 160hz im OC Modus. Ist das alles?
 
@Performer81 Das IPS Panel vom GB3461 ist für den A****, verglichen mit anderen IPS Panels. 3-4 Modelle wurden hier im Thread bestellt, alle mies (viel BLB). (Für Bilder siehe meine Sig). Das Modell das Prad getestet hat schien nicht so schlimm, aber es ist eben nicht unwahrscheinlich ein schlecht ausgeleuchtetes Exemplar zu bekommen. Der Schwarzwert ist auch nicht gut.

Wenn man VA wirklich nicht ab kann wegen den paar Schlieren, sollte man einen anderen IPS/TN-Monitor nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein mal ein TN Panel... nie wieder. Ging sofort zurück.

Sah aus wie overwatch wachsmalstift edition.
 
@nr-Thunder Hast du bei Valorant G-Sync compatible an oder sprichst du jetzt von 144hz ohne Adaptive Sync?
 
@l3L4CKY
Bei Valorant habe ich gar kein Flackern mehr, mit oder ohne Freesync (G-Sync compatible) bei 144 Hz. Vorher immer, egal mit welcher Einstellung solange es 144 Hz waren, im Menü und Spiel.

Bei Divinity 2 hingegen, hatte ich vorher auch immer Flackern bei 144 Hz (Freesync on/off). Jetzt habe ich mit Freesync nur noch im Menü Flackern aber weniger, im Spiel nicht mehr. Nochmal mit Freesync off getestet bei 144Hz und es ist verschwunden, sowohl im Menü als auch im Spiel.

Also es wurde schon behoben, aber ich denke mal dass es generell Spiele gibt wie Divinity 2, die mit Freesync an sich ein Problem haben könnten. Da sich hier die neue Firmware auch bei Divinity 2 dennoch besser verhält als zuvor, möchte ich dem Monitor da nicht die Schuld zuweisen.
 
nr-Thunder schrieb:
@Performer81 Das IPS Panel vom GB3461 ist für den A****, verglichen mit anderen IPS Panels. 3-4 Modelle wurden hier im Thread bestellt, alle mies (viel BLB). (Für Bilder siehe meine Sig). Das Modell das Prad getestet hat schien nicht so schlimm, aber es ist eben nicht unwahrscheinlich ein schlecht ausgeleuchtetes Exemplar zu bekommen. Der Schwarzwert ist auch nicht gut.

Wenn man VA wirklich nicht ab kann wegen den paar Schlieren, sollte man einen anderen IPS/TN-Monitor nehmen.

Also ich scheine dann eines der seltenen Exemplare bekommen zu haben, bei dem es nicht so schlimm zu sein scheint. Bzw kann ich gut damit leben. Ich hatte vorher einen Dell SG2716, und die Farben waren im Vergleich einfach nur Mist. Jetzt sind die Farben eine wohltat. Da ich auch viel im Homeoffice arbeite, ist die Blickwinkelstabilität ein Segen. Das war beim 27 Zoll Dell manchmal schon grenzwertig.

Ich hab natürlich auch ein BLB, ich kann damit aber ganz gut leben. Die Vorzüge überwiegen einfach. Ich geb meinen IPS nicht mehr her. Wie ich schon vor einiger Zeit schrieb, man kauft einen Monitor für unter 500 EUR. Das man da Kompromisse eingehen muss, sollte jedem klar sein. Auch die Vergleiche mit Monitoren, die 1000 EUR und mehr kosten sind mir vollkommen unverständlich. Das ist doch eine ganz andere Preisliga.

Ich bin mit meinem IPS ganz bei dem Pradtest. Meiner hat die dort beschrieben Schwächen und ich kann damit leben. Für unter 500 EUR bekommst eigentlich kaum was besseres mit IPS Display in dieser Größe! Man muss nur ein bissel Glück bei der Display Lotterie haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baldanders19
@NEoCX: Danke für den Bericht. Dann revidiere ich mal meine Aussage und mach 50:50 gutes/schlechtes BLB draus. Mehr als eine Stichprobe hat man ja im Moment noch nicht. Hast du eigentlich die anderen Probleme, mit dem wakeup aus dem Standby, wo sich der Monitor manchmal wieder ausschaltet, oder den bei dem die eine Bildhälfte schwarz bleibt?

Bei Blickwinkel und Farben war ich dennoch enttäuscht. Die Farben mögen halbwegs korrekt sein, aber der vergleichsweise schlechte Schwarzwert macht das Bild blasser als es sein müsste. Beim Blickwinkel hat das stumpfmatte Display mit seinem IPS Glow, gerade abends gestört. Da mag der Blickwinkel vom VA absolut schlechter sein, hat aber einen größeren Sweetspot.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nr-Thunder Auch kein leichtes Flickern? Hast du G-Sync im Vollbild oder auch bei Fenster aktiviert? Ich habe defintiv leichtes Flickern mit Freesync an bei Valorant.
Kannst du mir sagen was auf deinem Serviceschein steht / FirmenWare Update 5A1B durchgeführt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit neue Firmware dürfte es doch gar nicht mehr flackern oder ?
 
@l3L4CKY Bei Valorant hab ich überhaupt nichts mehr wahrgenommen. Ich hab allerdings in den Nvidia Einstellungen in den globalen Settings das Frame Limit auf 140 gestellt, da ich gelesen habe dass Freesync besser funktioniert wenn man -3 FPS unter dem Range Limit bleibt. Das könntest du mal ausprobieren. Aber gestern hab ich 2 Stunden gespielt, nicht mal vereinzelt war da was.
 
nr-Thunder schrieb:
Ich hab allerdings in den Nvidia Einstellungen in den globalen Settings das Frame Limit auf 140 gestellt, da ich gelesen habe dass Freesync besser funktioniert wenn man -3 FPS unter dem Range Limit bleibt.

Dann hätte man ja das Firmwareupdate gar nicht gebraucht :D
 
Mittlerweile glaube ich, dass das Meiste flickern von Monitoren nicht durch die Monitore selber ausgelöst wird, sondern durch falsche Treiber und/oder falsche Softwareeinstellungen vor allem im Nvidia Controlpanel. Beispiel mein Samsung Odyssey G7, der war mit der Auslieferungsfirmware und ohne Nvidia Treiber überhaupt nicht G-Sync zertifiziert, dann hat Samsung Nvidia angeschrieben das die noch nen neuen Treiber raushauen müssen, damit der Monitor auch mit G-Sync läuft. Ergo , mal wieder Zeitdruck---> unfertige Treiber---> unfertiges G-Sync---> unfertige Zufriedenheit der Kunden :D :stacheln: Also glaube ich das Nvidia einfach in den Meisten Fällen Schlampig arbeitet ,hat man ja auch damals gut bei der GTX 970 sehen können. ( Nvidia Fanboys hatet mich ruhig tot ;) :stacheln:) Wenn AMD mal vernünftige Preise anbieten würde und in etwa so auf gleicher Augenhöhe mit Nvidia konkurrieren könnte im GPU-Segment würde ich dort 100x lieber kaufen, auch bei selbigen Preisen.
Ich glaube einfach, das Nvidias Firmenpolitik nicht kundenorientiert ist, sondern aussschließlich Cashorientiert.
 
Ich kann kein Italienisch aber der 34GK950F ist das ältere Modell. Das neue Modell ist der 34GN850-B.
Der GN850-B geht bis auf 160hz mit OC und hat bessere Reaktionszeiten/Schaltzeiten als das alte Modell. Der GK950F ist trotzdem auch eine gute Option.
 
Fliqpy schrieb:
Sieht auf jedenfall unseriös aus für den Preis.
So wie ich das sehe direkt von amazon... im schlimmsten Fall Storno da Preisfehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Zurück
Oben