News GB3461WQSU und GB3466WQSU: iiyama bietet UWQHD und 144 Hz für unter 500 Euro

Alte Firmware! Herzlichen Glückwunsch!
Den hat Office Partner schneller zurück wie er gekommen ist! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Flotho schrieb:
Alte Firmware! Herzlichen Glückwunsch!
Den hat Office Partner schneller zurück wie er gekommen ist! ;)

Kontaktier doch Iiyama und lass ihn patchen wenn er keine Pixelfehler etc. hat. Ist vom Aufwand her identisch zum zurück schicken.

T!tr0 schrieb:
Kontaktier doch Iiyama und lass ihn patchen wenn er keine Pixelfehler etc. hat. Ist vom Aufwand her identisch zum zurück schicken.
Schon okay, hab ihn jetzt zurück gesendet! Hab ihn zufällig auch für 449€ bei Amazon vorbestellen können und so lange warte ich jetzt vermutlich! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baldanders19 und ph0be
Dachte es wurde bestätgt, dass es sich um die neue FW handelt, oh mann :( .Ja dann, warten bis die Dinger wieder irgendwo verfügbar sind, schade drum, hätte den gerne umgehend getestet.

Flotho schrieb:
Schon okay, hab ihn jetzt zurück gesendet! Hab ihn zufällig auch für 449€ bei Amazon vorbestellen können und so lange warte ich jetzt vermutlich! ;)
Kann man denn wirkich in Erfahrung bringen ob Amazon die neue Version hat?

Flotho schrieb:
Ist aber auch ne Frechheit seitens Office Partner das die sowas noch verschicken.

Sollte ich die alte fw kriegen, würde ich mich erst Mal höflich Beschweren.

Wenn die dann nicht den Rückversand zahlen, PayPal Fall... Ware nicht wie beschrieben, ganz einfach.

Hallo Zusammen,

also mein Monitor wurde heute völlig überraschend per UPS geliefert. Der iiyama Support hatte aber nichts vorab mitgeteilt. Glücklicherweise hat eine Nachbarin das Paket angenommen. Habe den natürlich gerade sofort ausgepackt. Leider fehlen sämtliche Schrauben bis auf eine. Diese wurde anscheinend einfach Lose reingepackt und sind auf dem Transportweg verloren gegangen. Stört mich persönlich nicht, da ich den eh an eine Tischhalterung befestige. Auf jeden Fall war er nicht so schön eingepackt, wie ich ihn dahin geschickt hatte.

Aber nun zum wichtigsten.
Erst mal der Prüfbericht des Technikers:
Symptom Anderes allgemeines Funktionsproblem
REPAIR Software-Update
CONDITO Ständig vorhanden
DEFECT Software-Problem
SECTION Mainboard
REPLACE FirmenWare Update 5A1B durchgeführt

Habe eben direkt mal G-Sync Pendeldemo laufen lassen.
Freesync off 144Hz
Pendeldemo FPS auf 140-144
Kein Flickern

Freesync on / Gsync eingeschaltet
144Hz und FPS
Kein Flickern

Problem ist also gelöst und dem entsprechend kann ich den Monitor auch empfehlen :)
@heimvon2 @nr-Thunder

• Gefällt mir
Reaktionen: GrumpyDude, Baldanders19, Wyclef und 5 andere
Ja shit, ich hab den Ständer und die Schrauben mit eingepackt :volllol:. Auch keine Benachrichtigung, aber dann sollte er bei mir auch die Woche kommen.

nr-Thunder schrieb:
Ja shit, ich hab den Ständer und die Schrauben mit eingepackt :volllol:. Auch keine Benachrichtigung, aber dann sollte er bei mir auch die Woche kommen.
Hatte ich auch, stand ja auch so in der E-Mail. Monitor steht auf jeden Fall. Oben mittig im Rahmen ist mir noch eine kleine Kitsche aufgefallen. Die war vorher defintiv nicht, aber da die weder direkt sichtbar ist und auch nicht stört (fühlt man nur wenn man oben über den Rahmen streicht oder ganz genau hinschaut), ist es mir egal.

Anhänge

• IMG_20200818_180613.jpg
    IMG_20200818_180613.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 388
Zuletzt bearbeitet:
l3L4CKY schrieb:
Hallo Zusammen,

also mein Monitor wurde heute völlig überraschend per UPS geliefert. Der iiyama Support hatte aber nichts vorab mitgeteilt. Glücklicherweise hat eine Nachbarin das Paket angenommen. Habe den natürlich gerade sofort ausgepackt. Leider fehlen sämtliche Schrauben bis auf eine. Diese wurde anscheinend einfach Lose reingepackt und sind auf dem Transportweg verloren gegangen. Stört mich persönlich nicht, da ich den eh an eine Tischhalterung befestige. Auf jeden Fall war er nicht so schön eingepackt, wie ich ihn dahin geschickt hatte.

Aber nun zum wichtigsten.
Erst mal der Prüfbericht des Technikers:
Symptom Anderes allgemeines Funktionsproblem
REPAIR Software-Update
CONDITO Ständig vorhanden
DEFECT Software-Problem
SECTION Mainboard
REPLACE FirmenWare Update 5A1B durchgeführt

Habe eben direkt mal G-Sync Pendeldemo laufen lassen.
Freesync off 144Hz
Kein Flickern

Freesync on / Gsync eingeschaltet
144Hz und FPS
Kein Flickern

Problem ist also gelöst und dem entsprechend kann ich den Monitor auch empfehlen :)
@heimvon2 @nr-Thunder

Bin ich mal gespannt wann meiner kommt. Laut Service wollte man sich am Montag um den Monitor kümmern aber habe heute noch nichts gehört zwecks Versand.

Habe ebenfalls den kompletten Lieferumfang eingepackt. Sollte etwas fehlen werde ich es aber auf jeden Fall reklamieren.

@T!tr0

Habe mich jetzt auch bei iiyama beschwert über die fehlenden Schrauben und die Kitsche. Ist mit Makrokamera vom Handy aufgenommen sieht schlimmer aus als es in Wirklichkeit ist. Wenn man davor sitzt fällt es nicht auf, nur beim näheren hinsehen und wenn man von oben da drauf guckt. Habe denen aber auch gesagt das es nicht direkt stört, nur wenn irgendwann dort oben Pixelfehler auftreten sollten und es dann heißt ich hätte da die Kitsche reingemacht und daher kommt das, darauf habe ich keine Lust:D

Eigentlich könnte Computerbase mal im Artikel erwähnen, dass es für die VA Version ein Update gibt, welche das Flickern bei Freesync behebt.

Anhänge

• Foto1.jpg
    Foto1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 354
  • Foto2.jpg
    Foto2.jpg
    759,2 KB · Aufrufe: 349
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder und T!tr0
Kann dem hier nicht so 100%tig folgen, ist also immernoch nen bissl Lotterie am Start?

Wuerdeauf Grund des Angebot entweder bei notebooksbilliger oder ggf cyberport bestellen, letztendlich muss ich hier auch Glueck haben, oder?

@HoRRoR77 Der GB3461(IPS) ist schlecht, 3-4 die ihn da hatten, waren unzufrieden, ich mit eingeschlossen. Heftiges BLB, viel glow (siehe Signatur). Den GB3466 (VA) gibt es noch nicht mit neuer Firmware, die Flickering bei 144 Hz behebt, aber per Reparatur halten ihn bald einige von uns in den Händen mit der neuen FW. Das heißt auf keinen Fall jetzt kaufen, abwarten bis die Händler Monitore mit neuer FW bekommen, Ende August-Mitte September. Beim Händler nachfragen bringt (aktuell) nichts, die sind ahnungslos, ein paar haben von Office Partner bestellt und die alte FW bekommen. Alle GB3466 die im Moment im Umlauf sind, sollten noch die alte FW haben. Gab die Möglichkeit bei Amazon vorzubestellen für 450€, bei Amazon wird es sehr wahrscheinlich eine neue Charge sein da sie ihn nicht mehr auf Lager haben, andere Händler wie alternate haben ihn auch zügig rausgenommen, auch hier steht die Chance gut dass man sich des Problems bewusst ist. Ansonsten ist der GB3466 top, und einer der wenigen wo das Flickering wohl überhaupt behoben wurde, fast alle anderen 144Hz 34 Zoll VA wie der Xiaomi 34 etc. in dieser Preisklasse haben es in ähnlicher Form auch.

@l3L4CKY Was für ein Dreck. Kann doch nicht nicht sein, dafür muss man den Monitor auf einen dreckigen Tisch mit irgendwelchen Schutt/Metallresten stellen um sowas hinzubekommen. Wenn ich sowas bekomm wird der Monitor retourniert, oder 5 Jahre Garantie seitens iiyama.

Zuletzt bearbeitet:
Okay super vielen Dank, also wart ich einfach bis bei Amazon wieder was verfuegbar ist und bestelle dann, super !

Also ich habe nochmal ein bisschen getestet. Hatte die ganze Zeit G-Sync Adaptive Sync an. Bei LoL spielt es sich besser ohne Frame Begrenzung auf 144. Wenn man bei 144fps schnell auf der Karte nach oben zieht, sieht man mittig so ne Art Bild Aufbau Balken, ohne Framebegrenzung (schaffe da so 300FPS) läuft es absolut geschmeidig ohne Balken. Dann habe ich noch kurz Valorant getestet da merke ich keinen Unterschied zwischen Adaptive Sync/G-Sync mit Begrenzung auf 144 Fps oder ohne. Spielt sich beides gut. Abschließend habe ich Witcher 3 kurz angespielt, da macht sich G-Sync dann bemerkbar, da ich nicht konstant 60 FPS schaffe mit den ganzen Mods. Glaube fast das es bei LOL ein Bug ist mit dem Bildaufbau Balken mittig, weil weder bei Valorant noch bei Witcher 3 hatte ich den. Zwischen durch hatte ich das Gefühl das es bei LOL trotzdem flickert, aber ich glaube das es nur Einbildung war😅 Werde morgen nochmal bisschen mehr testen. Bei der Pendeldemo ist aber defintiv kein flickern mehr und da war es ja immer sehr eindeutig.

@nr-Thunder Habe den Support ja freundlich angeschrieben, mal sehen was die schreiben. Aber in echt sieht man das nicht direkt (siehe Anhang). Mit Makrokamera sieht es halt viel schlimmer aus^^, aber mir geht es ja auch ums Prinzip und um Garantie.

Edit: Iiyama kam mir freundlicherweise entgegen in Form eines Preisnachlass. Support ist einfach 1A.
Ergänzung ()

HoRRoR77 schrieb:
Okay super vielen Dank, also wart ich einfach bis bei Amazon wieder was verfuegbar ist und bestelle dann, super !
Du kannst auch jetzt bestellen, wenn du ein gutes Angebot siehst (Ich hatte 460€ für den Monitor gezahlt). Wenn der Monitor dann keine Pixelfehler hat und du insgesamt zufrieden bist, schreibst du den iiyama Support an, die lassen den dann bei dir per UPS abholen. Habe letzt Woche Montag den Monitor bei UPS abgegeben, weil ich keine Lust hatte den abholen zu lassen und diese Woche Dienstag/heute war er dann wieder zurück. Macht halt eine Partner Werkstatt für iiyama und nicht iiyama selber. Der Support von iiyama ist aber wirklich gut. Die Antworten recht schnell. Denke nur danach daran deinen Monitor noch online zu registrieren, dann kriegst du 1 Jahr extra Garantie :) Also 3 statt 2 Jahre.

Anhänge

• Foto3.jpg
    Foto3.jpg
    562 KB · Aufrufe: 367
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HoRRoR77
Bzgl. Office-Partner... Mein bestelltes Gerät ist noch immer nicht versandt, daher bin ich guter Dinge, dass es immer noch im Zulauf und daher ne neue Charge ist.

Wenn der iiyama Service das Ding aber sogar abholt, ist es ja echt einfacher als ihn selbst zurück zu schicken... Wird schon werden

WO sieht man nochmal dieses freesync Premium Ding und welches ist das neue?

Baldanders19 schrieb:
Bzgl. Office-Partner... Mein bestelltes Gerät ist noch immer nicht versandt, daher bin ich guter Dinge, dass es immer noch im Zulauf und daher ne neue Charge ist.

Wenn der iiyama Service das Ding aber sogar abholt, ist es ja echt einfacher als ihn selbst zurück zu schicken... Wird schon werden

WO sieht man nochmal dieses freesync Premium Ding und welches ist das neue?
An zwei Stellen. Beim Monitor Start Bildschirm muss Freesync Premium PRO und in den Einstellungen wo man Freesync einschaltet Freesync Premium stehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baldanders19
Zurück
Oben