News GB3461WQSU und GB3466WQSU: iiyama bietet UWQHD und 144 Hz für unter 500 Euro

@nr-Thunder Ja, HDR ist einfach nur schlecht. Hab paar Videos getestet und ohne sieht es besser aus.

Ich habe den Test hier gemacht

Und jetzt sehe ich, dass auf den Seiten (links mehr) dunklere Flecken zu sehen sind. Die Kamera hat das Bild etwas heller gemacht aber man kann bei jeder Farbe auf beiden Seiten die dunkleren Stellen sehen. Ist es bei euch auch so?
IMG_20200827_023307.jpg

Werde mal eine Woche warten und paar Spiele zocken anstatt Testbilder zu studieren. 😃 Mal schauen ob mich das dann immer noch nervt. Mein alter Monitor war ja auch nicht perfekt.
 
@Anarkin
Ich kann sie je nach Farbe/Helligkeit auch erahnen, aber wie beim Grautest auch sollte man das auch nüchtern bewerten. So eine einfarbige halbbeleuchtete Fläche ist ja darauf ausgelegt es sichtbar zu machen, im Normalfall hat man nur große Schwarze Flächen (Filme) oder große weiße Flächen (Webseiten/Fenster). Das erste mal richtig konfrontiert mit dem Problem war ich mit den ganzen Surface Geräten, da die ihre Beleuchtung größtenteils von unten bekommen haben, und deswegen je nach Montagsmodell kaum oder sehr viel Light Bleeding hatten, dass man das Gefühl hatte immer eine weiße streifenförmige Wolke zu sehen.

Auch verändert sich je nach Blickwinkel sofort der Bildeindruck da ich einen weißen Tisch habe, der auch schon die Bildhomogenität beeinflusst, genauso wie weiße Wände im Hintergrund etc, auch ein perfekt ausgeleuchteter OLED hat kein perfekt homogenes Bild mit einem Glare Display.

Die Frage sollte also nicht sein, ob es da ist, sondern wie stark ist es ausgeprägt, stört es einen wirklich im Alltag.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nr-Thunder Ja, hast recht. Man will halt den Monitor so perfekt wie möglich haben, besonders bei so einem hohen Preis. Hab ein paar Spiele gespielt und das fällt gar nicht auf. Bis auf das BLB in Spielen wie Overlast auf der rechten Seite, was doch ein wenig stört.

Ansonsten ist der Monitor aber der Hammer. Ich denke zurück zu einem normalen Monitor wird nicht mehr möglich sein. 😄
 
Macht es eigentlich einen unterschied, wenn man Freesync am Monitor an hat, aber G-Sync off vs. Freesync am Monitor off und G-Sync dem entsprechend auch off? Frage mich halt, weil man keine DP1.4 auswählen kann, sobald Freesync on ist. Also irgend einen unterschied muss es ja bewirken^^?
 
Hey, nach langem hin und her habe ich gestern um 15:50 eine Trackingnummer (Ware zum Zeitpunkt noch nicht übertgeben) mit Lieferung heute morgen um 9 bekommen, haben die gezaubert?

Ich konnte jetzt nicht genau testen, aber beim einschalten steht unten links Freesync Premium Pro, das bedeutet neue Firmware oder?

Der Monitor hat beim ersten Einschalten auch mehrere Farben angezeigt (grün, lila) übers ganze Bild, da sah das ganze Panel perfekt grün aus.

Ich denke mal dann habe ich Glück und die neue Firmware.

Ich möchte Office-Partner also doch wieder empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Auf Mydealz hat jemand gepostet wie man genau den Unterschied beim einschalten sieht.

1598525608463.png
 
Hab zu wenig New Kids geguckt um das zu verstehen, daher hab ich das wohl nicht gefunden ;)
 
Habe dann auch bei dem Ebay-Angebot für 456€ zugeschlagen.
Jetzt heißt es mal wieder warten.
 
Ich hab das Gerät seit ner Stunde am laufen (aktuell noch Büroarbeit)

Hab schon in den Einstellungen rum gespielt und mittlerweile ein recht ansehnliches Bild.

Allerdings habe ich das Gefühl wird zwischendurch mal etwas dunkler, nur um dann in 3 Schritten wieder heller zu werden. Ist das ein Einstellungsfehler oder das Flickern von dem hier immer mal gesprochen wurde? (In spielen wird das heute Abend getestet)
 
Hi Leute,

Es passt nicht genau zum Thema... Aber nach dem ich mit der GB3461 relativ schlechte Erfahrungen hatte,,, und die Probleme mit 3466 wegen flickering bissl Angst gemacht hat....
Habe ich mir jetzt den Asus XG43VQ geholt... Ich bin bischen risiko eingegangen , weil man im Netz relativ wenig infos findet... Nur in Reddit konnte ich paar User beiträge lesen, die fast alle positiv waren.

Hab mich dann doch für 43" entschieden, weil ich die GB3461 doch etwas zu klein fand...

Die XG43VQ ist seit 2 Tagen da... Was soll ich sagen= ich bin absolut begeistert.... Keine Pixelfehler oder Tote Pixel...
Tolles Bild... Und ein Schwarz , so schwarz wie ein Schwarzes Loch....
G-Sync Compatible funktioniert ohne Probleme ,,, kein flackern... kein flimmern...
mit folgende Spiele ausprobiert :

-FS2020
-Xplane 11
-Frostpunk
-Mortal Combat 11
-Kingdome Come Deliverance
-World of Warships

Alle haben die Auflösung von 3840x1200 erkannt.... Weil ich in Prad mal kurz gelesen hatte, das der Monitor eine sehr ungewöhliche Auflösung hat , und "sehr wenige" Spiele unterstützen soll...
Jedenfalls meine Games haben alle die Auflöüsung korrekt erkannt.

Ok, der Monitor kostet fast das Doppelte (890 Euro),, aber dafür komplett ohne Stress... Ausserdem gibts noch von Asus 100 Euro Cash-Back... so das mich das ganze 790 Euro gekostet hat.

also bis jetzt,, kann ich den Monitor wärmstes empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baldanders19
So sieht das aus... Über HDMI am Laptop (Intel HD graphics)

EDIT: Auf meinem Rechner mit ner GTX 1080 scheint alles Wunderbar zu laufen, Gsync ist sofort an und weder im Forum noch in Games erkenne ich flickern.
 

Anhänge

  • VID-20200827-WA0004.mp4
    1,5 MB
Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist heute gekommen. Lieferung soweit einwandfrei. Keine toten oder defekten Pixel, jedoch zwei Staubeinschlüsse, wovon einer unauffällig unten rechts ist und einer leider im oberen Mittelfeld. Kannte ich schon mal von einem Notebook, nach einiger Zeit bemerkt man diesen gar nicht mehr. Ist auch nur bei weiß oder sehr hellen Farben bemerkbar. Dafür war der Preis (zu) gut um jetzt das Reklamationsspiel zu spielen.
Leider ist mir auch das Flackern auf dem Desktop bei G-Sync aufgefallen. Hatte aber noch keine Zeit herauszufinden welche Firmware ich drauf hab.

Edit: ist leider die Alte... 😌

Ich glaub ich probiere das mal mit den 140Hz und überlege mich nochmal das einsenden. Hab übrigens ne GTX 1070.

Edit: also G-Sync kann mal total vergessen. Flackert wie Hölle. Ohne Sync sehr schönes Bild und sehr homogen. Bin aber erstaunt was eine GTX 1070 nativ noch schafft.

Wird wohl doch reklamiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Baldanders19 Hast du bei deinem Laptop die Intel Grafiktreiber mit Intel Grafikoptionen? Hatte nämlich bei meinen Surface Geräten das Problem, dass diesen die Grafikoptionen beim Laptop eigenen Intel Treiber gefehlt haben. Denn dort war ein Flackern vorhanden das einen ähnlichen Effekt wie das 144Hz Flackern der alten FW hatte. Was man da abschalten musste war Intels dynamic brightness, welches die Helligkeit je nach Bild versucht anzupassen. Auch bei statischem Bild, Ultra dämlich wer das erfunden hat. Und zweitens, so etwas ähnliches wie adaptive Sync, was die Refresh Rate angepasst hat um Strom zu sparen. Beides unter den Energieoptionen im Intel Grafiktreiber zu finden.

@TheHille Weil einer letztens meinte, warum ich überhaupt eingeschickt hatte, wenn ich eh ein FPS Limit bei unter 144Hz setze. In einigen Spielen konnte man nur die Monitor Standardauflösungen/Frequenzen auswählen, sprich so etwas wie 140 Hz von der benutzerdefinierten Auflösung war nicht auswählbar. Und die Standardauflösung in CRU zu überschreiben, sodass Windows und Spielen vorgegaukelt wird es sei ein 140Hz Monitor, hat zu unerwarteten Bugs, bis hin zu Abstürzen geführt. Auf der alten Firmware hilft ein FPS Limit allein nicht, wenn der Monitor mit 144Hz eingestellt ist kann er flackern unabhängig davon was ausgegeben wird.

@l3L4CKY Also wenn man folgendem Kommentar glauben schenken darf, stecken hinter DP 1.2(a) und DP 1.4 keine unterschiedlichen Protokolle, es ist quasi der gleiche Anschluss, nur dass DP1.4 eine höhere Datenrate/Features hat. Also ist die DP1.2 Option eigentlich redundant, da die Kommunikation auf die gleiche Art und Weise stattfindet, vielleicht zicken aber bestimmte Ausgabegeräte rum weswegen es als Compatability Mode mit drinnen ist. Einen Unterschied zwischen Freesync am Monitor off und Freesync on aber am PC off sollte es nicht geben.

@-RAMMSTEIN-
Ich glaub das bezieht sich auf die 32:9, Spiele fressen eigentlich alle Auflösungen, aber eben nicht Bildformate.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und Baldanders19
Bei mir steht schonb alles auf nicht sparen, zu adaptive Sync oder so habe ich nichts gefunden.

Kann es sein, dass das mitgelieferte HDMI Kabel nur 1.3 oder niedriger ist?

Laut Anzeige in Windows läuft der Bildschirm nur via 29 fps (siehe Screenshot) kann das sein?

1598555109560.png


Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiaryn
@Baldanders19 check mal meinen Beitrag #1.039. Die Intel Graphics 620 erkennt die native Auflösung des Monitors (3440x1440) nicht und schafft sie schon gar nicht bei 100 geschweige denn 144Hz... Warum auch immer er dann 4K UHD einstellt... O.o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiaryn und Baldanders19
@Baldanders19

Mittlerweile gibt es auch ohne offiziellen Treiber die Intel Settings, lad mal aus dem Windows Store das Graphics Command Center und stell Panel Self Refresh und Adaptive Brightness auf off.
1598556620711.png


HDMI 1.3 hat 10,2 GB/S Bandbreite, während 3440x1440@60 HZ 8,92 GB/s benötigt, muss man eben Auflösung hinzufügen (kann das Command Center, alternativ Treiber/CRU + Neustart). Die 4k als Auflösung vom Laptop sollte das Problem darstellen. HDMI 1.3/1.4 haben die gleiche Bandbreite, HDMI 2.0 unterstützt der HD620 nicht, laut bandwidth calculator ist bei 68 Hz Schluss. Aber vielleicht packt er dass nur wenn man ausschließlich den Monitor nutzt, und den Laptop Bildschirm ausschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baldanders19
Hab das Programm runter geladen und ich habe weder darin, noch in Windows die Auflösung 3440 x 1440, ich kann das auch nicht als eigene Auflösung einstellen, der sagt das wird nicht unterstützt.

Treiber sind laut dem Programm aktuell.

Zufällig ne Idee woran das liegen könnte?

Admin Rechte habe ich leider nicht, müsste ich morgen unsere IT anrufen.

EDIT: den Laptop Monitor habe ich Testweise aus gemacht, der große reicht zum Arbeiten, aber das flickern habe ich weiterhin
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit CRU entsprechende Auflösung (3440x1440@56Hz) erstellen, wie in meinem Beitrag beschrieben... kannst Dich ja dann schrittweise mit den Hertz hochtasten, ob mehr möglich ist. Bei meinem Kumpel war bei 56 Schluss.

(Den Absatz "Alternative method for Intel GPUs" beachten!)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baldanders19
@Baldanders19 Ging auch nicht, womöglich werden nur Auflösungen unterstützt die der Laptopbildschirm kann. CRU hat diese Limitation nicht, da kannst du speziell für den jeweiligen Bildschirm eine Custom Res zuweisen. Hier ne Anleitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baldanders19
Zurück
Oben