News GB3461WQSU und GB3466WQSU: iiyama bietet UWQHD und 144 Hz für unter 500 Euro

nursonefrage schrieb:
Wie ist den die reaktionszeit daon, merkst du was vom Schlieren ? Wie siehts mit BLB/Glow aus ?
Also Reaktionszeit und Schlieren finde Ich Ihm zum Iiyama identisch.
Da Ich aber die Reaktionszeit nicht exakt gemessen habe, ist da auch nur mein persönlicher Eindruck.
Was mir halt extrem aufgefallen ist, das beim Scrollen z.B. im Browser, der Iiyama die Schrift leicht bräunlich darstellt. Das ist beim AOC deutlich besser. Freesync hatte bei beiden Monitoren einwandfrei funktioniert. Schlieren sind VA typisch auch beim AOC vorhanden. Damit habe Ich aber schon gerechnet, und Ich selbst finde es noch Ok. Hatte da schon deutlich schlimmere Monitor gehabt. BLB beim AOC gar nicht vorhanden / VA-Glow leicht in den Ecken, aber nichts was Ich noch als Mangel oder Defekt bezeichnen würde. Für mich alles im Rahmen. Bei der Ausleuchtung war der Iiyama perfekt. Da hatte Ich selten in den letzten Jahren einen Monitor gehabt, der so eine perfekte Ausleuchtung hatte. Das einzige was beim AOC stört, ist die Tastenbedienung für das Menü. Aber das benutzt man ja auch meistens recht selten.

Syndlogic schrieb:
BLB beim AOC gar nicht vorhanden / VA-Glow leicht in den Ecken, aber nichts was Ich noch als Mangel oder Defekt bezeichnen würde. Für mich alles im Rahmen. Bei der Ausleuchtung war der Iiyama perfekt.
Dann hattest ja nochmal Glück, meiner hat leider Glow nicht nur in den Ecken und auch BLB. Dein iiyama hatte beides nicht oder wie ?

Nur als kurze Randinfo, hab gestern bei diesem Deal zugeschlagen: Cyberport über Ebay
Der Monitor kam heute an und hat bereist die neue FW. Also kann man von Cyberport auch bedenkenlos kaufen :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: GrumpyDude und Baldanders19
nursonefrage schrieb:
Dann hattest ja nochmal Glück, meiner hat leider Glow nicht nur in den Ecken und auch BLB. Dein iiyama hatte beides nicht oder wie ?
Der Iiyama hat ganz leichtes VA-Glow, aber das war schon sehr wenig, und Ich bin beim Monitorkauf schon sehr penibel wenn es um Glow, BLB oder Pixelfehler geht. BLB war beim Iiyama überhaupt keines. Aber dafür halt an der Oberkante die Macke mit den Abständen, wo man teilweise schon Licht aus der Hintergrundbeleuchtung sah.
Ergänzung ()

nr-Thunder schrieb:
@Syndlogic Wegen der blauen Schrift. Overdrive auf 0 gesetzt? Blauwert um ein paar punkte verringert? Nichts wie Nachtmodus an? Cleartype nochmal kalibriert?
Beim Overdrive hatten die verschiedenen Einstellungen kaum Änderungen gebracht. Ansonsten wurde nichts kalibriert oder dergleichen. Nachtmodus hatte Ich keinen aktiviert und auch beim ECO Modus oder dergleichen wurde nichts geändert.
Habe hier noch 4 weitere Monitore stehen (LG32UK550 VA, 2xDell 27 IPS" und einen älteren Asus 24" TN) die das Problem mit der Schrift nicht haben.
Wie gesagt, Ich hatte schon viele Iiyama Monitore in den letzten 20 Jahren gehabt. Eigentlich immer sehr zufrieden und von der Preis Leistung. Der Monitor an sich, ist für den Preis gut. Wem eine gute Ausleuchtung sehr wichtig ist, und über die kleinen Macken von VA hinwegen kann, bekommt für den Preis einen guten Monitor. Ich hatte halt Pech gehabt mit der Gehäuseverarbeitung. Wo Ich davon ausgehe, das diese Macke eventuelle entstanden ist, durch das Firmeware Update. Den zweiten Iiyama den Ich mir angeschaut hatte, war fast genau das gleiche, so das Ich nun auf den AOC gegangen bin. Vielleicht war das auch eine nur eine "schlechte" Produktionscharge gewesen.
Was halt auch noch gewesen war, aber noch ein paar Stunden von selbst verschwand, war das er bei 144Hz angefangen hatte zu "summen". Vergleichbar mit leichten Spulenfiepen. Bei 100Hz war es kaum noch hörbar und bei 60Hz komplett verschwunden.

Zuletzt bearbeitet:
Zähle seit gestern auch den den Curved Besitzern. Leider kommt es bei mir trotz neuer Firmware mit Freesync bei 144Hz zum Flickern. Keine Ahnung was ich davon halten soll, hab es jetzt bisher nur bei Destiny 2 getestet, aber enttäuscht bin ich schon.

Hab’s noch mal mit Risk of Rain 2 ausprobiert. 144Hz fix und 144FPS. Ne Diskokugel ist leider ein Witz dagegen. Ich frage mal um Austausch. Hoffentlich habe ich ein Montagsmodell erwischt.

Komme von nem 60Hz IPS. Schwarzwert ist natürlich top, aber von den Farben krieg ich leider Augenkrebs.

Man kann bei dem Monitor ein kleines blaues Fenster in der linken oberen Ecke erzwingen, kurz nachdem man ihn gestartet hat. Ich weiß gerade nicht welche Cursorbewegung man tätigen soll, aber kann bitte wer von euch checken, ob da auch „FW=1“ steht? Interpretiere es so, dass es halt immer noch die erste Firmware ist, obwohl das Logo behauptet, es soll die neuere Firmware sein..

Zuletzt bearbeitet:
@enzual Also wenn er wirklich gefixed ist, dann sollte er zumindest bei 144Hz ohne Freesync nicht flackern. Das Flackern ist ja das Ergebnis, das VA bei unterschiedlichen Frequenzen unterschiedlich Hell ist, und bei schnellen/großen Sprüngen es wahrnehmbar ist. Bei fixen 144Hz sollte es nicht vorkommen bei der neuen FW. Bei softwareabhängigem Flackern mit Freesync, gibt es gut 1 dutzend Gründe abhängig vom Setup usw, wobei es sich dort größtenteils auf Menüs beschränken sollte, die manchmal die FPS auf 30 oder weniger limitieren.

Wenn es bei noch mehr Spielen auftritt, sollte es ein Defekt sein. Was soll mit den Farben nicht stimmen?

nr-Thunder schrieb:
@enzual Also wenn er wirklich gefixed ist, dann sollte er zumindest bei 144Hz ohne Freesync nicht flackern. Das Flackern ist ja das Ergebnis, das VA bei unterschiedlichen Frequenzen unterschiedlich Hell ist, und bei schnellen/großen Sprüngen es wahrnehmbar ist. Bei fixen 144Hz sollte es nicht vorkommen bei der neuen FW. Bei softwareabhängigem Flackern mit Freesync, gibt es gut 1 dutzend Gründe abhängig vom Setup usw, wobei es sich dort größtenteils auf Menüs beschränken sollte, die manchmal die FPS auf 30 oder weniger limitieren.

Wenn es bei noch mehr Spielen auftritt, sollte es ein Defekt sein. Was soll mit den Farben nicht stimmen?

Bei 144Hz ohne Freesync sollte er nicht flackern? Ich denke gerade so sollte er nicht flackern!

Ich probiers nachher nochmal ohne Freesync aus und mach ein Video in der Hoffnung man erkennt, was ich meine.

Mein Setup: 3900x & 5700xt. Die 144 FPS krieg ich halt auch nicht in jedem Spiel hin, da immer max Details. Freesync ist im Treiber und Monitor an, bzw bis 144Hz in den Geräteeinstellungen festgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
enzual schrieb:
Bei 144Hz ohne Freesync sollte er nicht flackern? Ich denke gerade so sollte er nicht flackern!

Ich probiers nachher nochmal ohne Freesync aus und mach ein Video in der Hoffnung man erkennt, was ich meine.
Steht den beim Einschalten unten links "Freesync Premium Pro" oder "Freesync 2"

Wenn du ne 2 siehst, hast du die alte Firmware.

Ich habe mittlerweile allerhand drauf gespielt, und zwar von knapp unter 60 hz bis über 144 hz und hatte nie auch nur ein Problem und das bei zwei Geräten (einer mit Bildfehler).

Ich nutze eine GTX 1080 (du was groß anderes), ich denke also du hast nen Montagsgerät oder die alte Firmware.

Baldanders19 schrieb:
Steht den beim Einschalten unten links "Freesync Premium Pro" oder "Freesync 2"

Wenn du ne 2 siehst, hast du die alte Firmware.

Ich habe mittlerweile allerhand drauf gespielt, und zwar von knapp unter 60 hz bis über 144 hz und hatte nie auch nur ein Problem und das bei zwei Geräten (einer mit Bildfehler).

Ich nutze eine GTX 1080 (du was groß anderes), ich denke also du hast nen Montagsgerät oder die alte Firmware.

Hier steht Freesync Premium Pro. Also definitiv die neue Version. Dann gehts halt zurück und ich mach mir den Stress gar nicht mehr 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Baldanders19
Ich habe auch Probleme mit Flickering bei neuer Firmware.
Das neu bestellte DP Kabel hat keinen Unterschied gemacht.
Eine frische Windowsinstallation auf einer anderen Festplatte machte auch keinen Unterschied.

Ich habe aber das Gefühl, dass das Flickering spielabhängig ist und ich leider das Pech habe hauptsächlich MMOs zu spielen, die nicht die gängigsten neueren Engines nutzen.
Da mir der Monitor sonst gefällt und ich den auch gerade fürs Home Office gut gebrauchen kann, behalte ich ihn aber und warte erstmal ab. Die Garantie läuft ja nicht morgen aus...
FreeSync ist aber erstmal ausgeschaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baldanders19
Welche Spiele spielst du denn? Ggf. kann ich es nach testen

Wie gesagt in League of Legends hatte ich auch mit der neuen Firmware noch große Probleme mit Flickering. Habe auch GSync erstmal ausgestellt.

Wer es hat, definitiv Risk of Rain 2. Alles was schwarz ist blinkt bei 144Hz wie ne Diskokugel. Bei Destiny 2 ist es bei 144Hz das Menü, was mit 144 FPS flickert bis zum geht nicht mehr. Alles bis 144Hz ist richtig smooth. Aber so ab 140-144 gehts richtig ab.

Recht interessantes Video, dass die Ursache für Flickering mit G-Sync erläutert. Für Freesync/G-sync Compatible verhält es sich relativ ähnlich. Hier nochmal das gleiche zum nachlesen.

Auch hier nochmal Tipps wie man Freesync Flickering u.U. beheben kann.

@enzual liegt an dir was du machst, aber dann würde ich dir raten einen Bogen um alle 34 Zoller mit diesem Samsung Panel zu machen und entweder was kleineres nehmen, oder eben 1000€ zu blechen für ein LG IPS Panel. Denn ich wüsste von keinem der es nachweislich nicht hat. Wer ist Schuld, die Monitorhersteller, die Spielemacher, AMD und Nvidia? Mi Surface 34 Flickering, AOC CU34G2X Flickering, Lenovo G34W-10 Flickering.

Freesync wird ja regelrecht gehyped, ohne kann man angeblich gar nicht mehr gamen. Aber es ist eben kein Antibiotika das gegen alles hilft mit einem Klick. Zumindest können ich und einige andere User mit diesem Display mit Freesync ohne Flackern zocken, mit anderen Einstellungen/Hardware/Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Logian
So wie ich mich erinnern kann wurde generell empfohlen mindestens 3 Frames unter der maximalen Hz-Zahl für Free-/G-Sync zu bleiben. Ich würde das in der Nvidia-Systemsteuerung global setzen, ansonsten die FPS auch bei 140 zu cappen. Hat damit was zu tun, dass wenn mal 145 FPS anliegen (was durchaus bei einem cap von 144 passieren kann), fällt der Monitor aus der Sync-Range.

Btw: Mein Monitor wurde jetzt auch wieder (nach einer Woche brutto) mit neuer Firmware geliefert und kann das Flackern nicht mehr rekonstruieren. Mein Maßstab waren Flight Simulator und Two Point Hospital.

Hallo mal eine Frage in die Runde, habe ganz frisch den iiyama GB3466WQSU bekommen (mit aktueller FW).
esr sollte meinen 32" AOC Agon AG241QX ersetzen, doch sind leider die Farben so viel schlechter als beim AOC, muss man zufällig noch etwas einstellen ?

Zurück
Oben