Dr.G-Punkt
Cadet 2nd Year
Ohne jetzt blöd rüberzukommen: ich denke, dass ist das was ich unter anderem versuche zu sagen. Das hat nichts mit dem Monitor an sich zu tun egal ob alte oder neue Firmware sondern an der Freesync Thematik im allgemeinen. Auch das GSYNC Modul ist nicht von Fehlern ausgeschlossen gewesen obwohl es direkt ab 1Hz-(je nach Monitor) 200+ funktioniert. Da habe ich aber nur einen älteren Stand. Der aktuellste shit heißt ja G-SYNC Ultimate aber das ist ja nochmal eine ganz andere PreisklasseGrumpyDude schrieb:Danke @nr-Thunder für deine Beiträge.
Ich habe mal ein neues Video aufgenommen von Crusader Kings 3. In dem Spiel habe ich eigentlich ziemlich stabile 120-140 fps. Es flackert wie blöd, oder? Habt ihr ähnliche Erfahrungen trotz neuer Firmware? Wäre es mit der alten Firmware schlimmer? (Für die jenigen die einen Vorher/Nachher Vergleich kennen und das beurteilen können)
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Den technischen Part hat @nr-Thunder ganz gut rübergebracht. Ich kann das Spiel nicht testen weil ich es nicht habe. Ich könnte mir aber vorstellen, dass ich ähnliche Probleme hätte mit dem Iiyama. Vermutlich auch mit dem Samsung. Vielleicht jemand hier aus der Community? Ich gehe davon aus, dass du den Framelimit auf 140 gesetzt hast?
Wenn du den Monitor nicht zurückgeben willst (ich hoffe ich kriege dafür jetzt keine Kopfnuss): Freesync aus, VSYNC im Treiber an. Entweder Global oder nur für die Applikation. Bei Nvidia hast du noch die Option "Modus für geringe Latenz=Ultra". Falls man sich am input Lag stört. Dazu gibt es auch Videos. Als normaler Gamer wird man da vermutlich eh kaum was wahrnehmen an. Der Monitor ist für das Geld aktuell das beste was du kriegen kannst in dieser Konstellation UWQHD, 144Hz, 21:9, Curved, VA. Wenn du stressresistent bist dann holst dir noch zum Gegentest den AOC, LC und Xiaomi. Alternativ bei Amazon auf "Rechnung".
Zuletzt bearbeitet: