News GB3461WQSU und GB3466WQSU: iiyama bietet UWQHD und 144 Hz für unter 500 Euro

GrumpyDude schrieb:
Danke @nr-Thunder für deine Beiträge.

Ich habe mal ein neues Video aufgenommen von Crusader Kings 3. In dem Spiel habe ich eigentlich ziemlich stabile 120-140 fps. Es flackert wie blöd, oder? Habt ihr ähnliche Erfahrungen trotz neuer Firmware? Wäre es mit der alten Firmware schlimmer? (Für die jenigen die einen Vorher/Nachher Vergleich kennen und das beurteilen können)

Ohne jetzt blöd rüberzukommen: ich denke, dass ist das was ich unter anderem versuche zu sagen. Das hat nichts mit dem Monitor an sich zu tun egal ob alte oder neue Firmware sondern an der Freesync Thematik im allgemeinen. Auch das GSYNC Modul ist nicht von Fehlern ausgeschlossen gewesen obwohl es direkt ab 1Hz-(je nach Monitor) 200+ funktioniert. Da habe ich aber nur einen älteren Stand. Der aktuellste shit heißt ja G-SYNC Ultimate aber das ist ja nochmal eine ganz andere Preisklasse:freak:
Den technischen Part hat @nr-Thunder ganz gut rübergebracht. Ich kann das Spiel nicht testen weil ich es nicht habe. Ich könnte mir aber vorstellen, dass ich ähnliche Probleme hätte mit dem Iiyama. Vermutlich auch mit dem Samsung. Vielleicht jemand hier aus der Community? Ich gehe davon aus, dass du den Framelimit auf 140 gesetzt hast?

Wenn du den Monitor nicht zurückgeben willst (ich hoffe ich kriege dafür jetzt keine Kopfnuss:bussi:): Freesync aus, VSYNC im Treiber an. Entweder Global oder nur für die Applikation. Bei Nvidia hast du noch die Option "Modus für geringe Latenz=Ultra". Falls man sich am input Lag stört. Dazu gibt es auch Videos. Als normaler Gamer wird man da vermutlich eh kaum was wahrnehmen an. Der Monitor ist für das Geld aktuell das beste was du kriegen kannst in dieser Konstellation UWQHD, 144Hz, 21:9, Curved, VA. Wenn du stressresistent bist dann holst dir noch zum Gegentest den AOC, LC und Xiaomi. Alternativ bei Amazon auf "Rechnung".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bai0varii
Zusammenfassend verstehe ich das so:
Für 500€ ist der Iiyama einer der besten Curved, 144 Hz, VA, UWQHD Monitor. Das Flackern tritt bei der neuen Firmware nur auf wenn FreeSync aktiviert ist. Ob die neue Firmware drauf ist erkenne ich daran, wenn „FreeSync Pro“ steht?!

Also sollte ich mir keine großen Gedanken machen, wenn der Monitor die Tage bei mir ankommt.
Habt ihr irgendwelche Tipps oder bestimmte Einstellungen, die ich machen sollte?

• Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
xsefa schrieb:
Das Flackern tritt bei der neuen Firmware nur auf wenn FreeSync aktiviert ist.
Anscheinend auch bei bestimmten Voraussetzungen, wie zu niedrige oder zu Hohe Herzzahl bei Freesync.

Wenn du beim einschalten unten links KEINE "2" sondern Premium Pro siehst, ist die Firmware neu.

Ich bin sehr zufrieden.

Blicke nicht ganz durch welche Version welche Probleme hat.
Hat der non-curved GB3461WQSU mit seinem IPS-Panel und mal angenommen der neuen Firmware das Flickern auch, oder hat er dafür andere Problemchen?

@Dr.G-Punkt Ja die Probleme mit G-Sync Compatible und leichten Flickern sind vorhanden. Abhilfe schafft V-Sync Schnell und G-Sync Lantency Utlra oder Max. FPS 140. Habe G-Sync bei mir aus, da ich den Unterschied bei Spielen die mehr als 144 FPS schaffen nicht sehe. Bei Spielen wo ich die 144FPS nicht erreiche tritt das Flickern sowieso nicht auf.

Das sich im Monitor Markt nichts tut ist leider so. Aber es liegt nicht daran das man nicht bereit ist mehr Geld auszugeben, sondern weil die höher Preisigen Monitore nicht das Gelbe vom Ei sind. Warum sollte man für fast 1000€ ein LG IPS kaufen, wenn die Farben zwar besser sind, aber IPS Glow und Schwarzwert Grenzwertig sind. Es sollte für den Preis lieber vernünftige OLED Monitore geben, dagegen sähe jedes aktuelle Panel alt aus ;)

Ich bin auf jeden Fall mit dem Monitor zufrieden und komme von einem LG IPS Monitor. Farben sind kräftiger als bei meinem alten IPS und über schwarz müssen wir gar nicht reden. Ja Ghosting ist im UFO Test vorhanden, aber bei Overdrive 0 in Spielen überhaupt nicht wahrnehmbar. Hatte auch schon einen BenQ VA zu Hause und hatte daher das schlimmste erwartet, aber der iiyama hat mich dann doch positiv überzeugt. Vielleicht kommt ja in naher Zukunft doch bezahlbare OLED Monitore oder vergleichbares raus. Bis dahin kann ich mit der Preis-Leistung gut leben.

das neue Club3D DP 1.4 Kabel hilft nicht wirklich gegen das Flackern. Wahrnehmbar ist das Flackern immer noch deutlich (zwischen Freesync AN/AUS). Ich habe 3 Leute darauf schauen lassen und alle können das Flackern in Crusader Kings 3 (~130 FPS) und FSim 2020 deutlich wahrnehmen.

Aber, alle 3 meinten auch, dass das Flackern mit dem Club3D Kabel subjektiv ein bisschen weniger war. (Ich habe denen nicht mitgeteilt, dass das zweite Bild ein teureres Kabel ist) Ich sah das ähnlich.

Ich verstehe die Leute nicht, die keine Probleme haben, ihr müsst Glück haben ;)

Naja am Samstag kommt der 34GN850, schade. Hab eigentlich kein Bock auf IPS.

Ergänzung ()

Informer schrieb:
Hat der non-curved GB3461WQSU mit seinem IPS-Panel und mal angenommen der neuen Firmware das Flickern auch, oder hat er dafür andere Problemchen?
Nein der mit dem IPS Panel ist ganz töfte und hat kein Flickeringproblem. Er hat nur stärkeres Backlight Bleeding was aber IPS typisch ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Informer, Tiaryn und Baldanders19
Hallo Leute, habe heute meinen GB3466WQSU bekommen und habe ein super merkwürdiges Problem: Wenn ich den anschließe zeigt mein Rechner beim Bootup gar nichts mehr an. Sobald Windows gebootet ist, ist alles in Ordnung, aber vorher bleiben alle angeschlossenen Monitore schwarz. Hat jemand eine Idee, was hier los ist? Da ich Dualboot habe, muss ich auch vor dem Booten des Betriebssystems schon sehen, was abgeht...

Shameless self advertising, hab einen FAQ erstellt für Standardfragen: https://www.computerbase.de/forum/threads/iiyama-gb3466wqsu-faq.1968322/

@PhoeniXYZ Mit welchen Anschlüssen sind alle jeweils angeschlossen? Hab irgendwie im Hinterkopf dass beim Bootup vorzugsweise DVI genommen wird bei einem Multi Monitor Setup, und deswegen der Hauptmonitor mit Displayport schwarz bleibt. Würde aber nicht erklären wie so alle schwarz bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhoeniXYZ
@nr-Thunder Habe schon fröhlich durchgetauscht, auch mal Screens abgeklemmt und sowas. Hat alles nichts gebracht. Aber: Habe den Fehler mittlerweile gefunden: Meine Grafikkarte ist schon etwas betagter (1080GTX) und da musste ein Firmware Update gemacht werden, damit ein DP1.4 Screen auch schon vor dem Laden der Treiber funktioniert. Jetzt klappt alles!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baldanders19 und nr-Thunder
@nr-Thunder
Hi,

ich hätte noch ein paar Punkte fürs FAQ:

- Wie funktioniert der USB hub? (Ich dachte ursprünglich das geht über Displayport :D)

- Bei Laptops wird der Monitor via HDMI als 4k Monitor erkannt. Lösung Displayport verwenden (teils über USB c), dann wird er sofort korrekt erkannt. Dazu kann man im "Intel graphics Commander" aus dem MS Store die Herz Zahl auf 100 stellen

- macht es Sinn einen Part für absolute unwissende zu machen? Warum vsync bzw. Warum hier eigentlich nicht, was ist Tearing, wie FPS anzeigen...

Lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
PhoeniXYZ schrieb:
@nr-Thunder Habe schon fröhlich durchgetauscht, auch mal Screens abgeklemmt und sowas. Hat alles nichts gebracht. Aber: Habe den Fehler mittlerweile gefunden: Meine Grafikkarte ist schon etwas betagter (1080GTX) und da musste ein Firmware Update gemacht werden, damit ein DP1.4 Screen auch schon vor dem Laden der Treiber funktioniert. Jetzt klappt alles!

Das mit dem Firmware Update hatte ich auch schon im Kopf. Hat das bei Dir alle Probleme mit Flickering behoben?

@jan305 Das Firmware Update ist dafür da dass der Monitor beim booten erkannt wird. Auch hats bei synci ein piepsen während dem Bootvorgang behoben. Mit dem Flickering hat das wenig zu tun. Flickering wird bei allen VA auch nie ganz zu fixen sein, dazu hab ich auch etwas im FAQ geschrieben.

@Baldanders19 Hab noch was wegen den Auflösungsproblemen und zum Flickering ergänzt. Beim USB Port geh ich mal davon aus dass die meisten auf das beigelegte Kabel stoßen^^.

Ich will daraus keinen Freesync Artikel machen. Das wäre ein +5 Din A4 Seiten Referat, und mehr als die englischen Texte zu übersetzen und hier und da einen eigenen Screenshot kann ich auch nicht dazu beitragen. Da reicht auch der Google Übersetzer. Wenn ich Bock hab, vllt noch eine Tabelle mit den hier genannten Spielen die flackern und nicht flackern.

Das wäre eigentlich ein richtig toller Artikel den Computerbase machen könnte, denn ich habe noch keinen deutschen Artikel gefunden der sauber auf die Problematik eingeht.
Hier z.B. beim alten Freesync Test von Computerbase gab es nicht mal einen VA zum testen, da ist es klar das eine Wissenslücke mit falschen Erwartungen die Regel ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baldanders19
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wyclef
Ohh so genau hab ich nicht geguckt... Da ich noch nie Dinersclub gelesen habe, hätte ich so nen Unfug nicht erwartet.

Informer schrieb:

Nein, hat kein flicker Problem.... Dafür aber andere Probleme...
Ich hatte den Monitor für paar stunden und dann gleich eingepackt--- Habe es als Müll empfunden..

• Gefällt mir
Reaktionen: Informer
Heute ist mein GB3466WQSU von Iiyama angekommen. Mein Bildschirm wurde mit der neuen Firmware ausgeliefert. Bevor ich die Kabel überhaupt ordentlich in mein Kabelmanagment verlegt habe, habe ich folgendes gemacht:
1. Einstellung gemäß FAQ von @nr-Thunder (Helligkeit jedoch auf 50%, 75% war für meine Augen zu hell^^)
2. Test nach toten Pixel --> negativ
3. Test gaming --> CoD Modern Warfare an und min. eine Stunde Multiplayer gespielt. Hammer gefühl. Da ich eh kein Freesync nutze, hatte ich auch kein flackern oder ähnliche Probleme.

Folgende Fragen hätte ich noch:

1) In den OSD Einstellungen kann man zwischen DP 1.2 und 1.4 wählen. Bei mir waren die 1.2 gewählt und 144 Hz konnte ich auch einstellen. Ist das so korrekt? Ich habe mir extra ein DP 1.4 Vesa zertifiziertes Kabel bestellt. War das unnötig? Das mitgelieferte Kabel ist für mich zu kurz...

2) Das mitgelieferte Stromkabel ist leider auch zu kurz. Kann ich als Zwischenstück so ein Verlängerungskabel nehmen?

• Gefällt mir
Reaktionen: xsefa
@xsefa zu 1) Ne, ich hab mittlerweile auch ein zertifiziertes von Club 3D, da beim alten immer mal wieder alle paar Stunden ein Bildfehler (buntes Rauschen) zu sehen war, was für einen schlechten Kontakt steht. Ist nicht wie der Lautsprecherkabel Voodoo, Qualität kann hier helfen. Die DP 1.2 Einstellung macht irgendwie wenig Sinn, da Displayport zueinander voll kompatibel ist und der größte Unterschied in der Datenrate liegt. Wenn 144Hz mit UWQHD verwendet werden, läuft er auch mit DP 1.3/DP1.4 egal was im OSD steht.

Displayport erklärt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xsefa
Zu dem Stromkabel, wenn es kein Verbindunskabel sein soll. Kann ich ohne bedenken dieses Stromkabel nehmen?

Zurück
Oben