News GB3461WQSU und GB3466WQSU: iiyama bietet UWQHD und 144 Hz für unter 500 Euro

Wäre cool wenn du dann berichtest, ob es was geändert hat. Bei dir tritt es ja auch häufiger auf als bei mir, wäre >also schneller nachzustellen.
Ja gerne, dauert sicher etwas bis ich was berichten kann.

Ich schau im übrigen auch keine Videos auf dem Monitor, da laufen eigentlich nur Spiele. Womit schaust du >genau? Youtube/etc. im Browser oder irgendein Media Player?
Unter YouTube passiert es wirklich nur alle paar Tage, bei mir ist es hauptsächlich im MediaPlayer und da öfters wenn ich es im Vollbildmodus laufen lassen. Im Gegensatz zum BSPlayer da tritt es nur selten auf (wenn das Bild vergrößert ist und die ganze Bildschirmfläche einnimmt). Ich weiß das es sich merkwürdig anhört :) .

Falls bei dir/euch etwas ähnliches passiert, würde ich mich auch über eine Rückmeldung freuen.

Zuletzt bearbeitet:
turbotina75 schrieb:
Ich hoffe, es kommen bald mal mehr Infos zum Gigabyte.

Ich hab' den G34WQC am 19.09. bestellt und jetzt am Samstag erhalten. Ich kann dir hier mal ein paar erste Eindrücke geben:
  • An die Verarbeitung meines alten TNs, dem AOC AG241QX kommt er wegen des Standfußes nicht heran. Der war beim AOC schön aus Metall und man konnte den Bildschirm schwenken. Letzteres braucht man aber eigentlich nicht, wenn man nicht gerade jemandem etwas zeigen will ohne dass dieser neben einem stehen muss...

• Nerviges Glanzplastik auf dem Standfuß und auf der oberen Rückseite des Chassis. Glücklicherweise kann ich die Folien einfach dran lassen, da muss ich dann nicht alle paar Tage Staub wischen ;)

• Das Display selbst hat keine Macken. Keine Pixelfehler, eingeschlossene Haare, Staubkörner oder Ähnliches. Beleuchtung ist sehr homogen und ist nur in den Ecken mit sehr viel Fantasie als etwas dunkler zu erahnen.

• Nach dem Einschalten des Monitors wird er nach Booten in mein OS einmal für 3-5 Sekunden dunkel. Danach keine Probleme, auch wenn ich das OS wechsle(Dualboot Manjaro/W10).

• Flickering konnte ich beim Ladebildschirm von Witcher 3 beobachten aber das war so schwach, ich dachte ich bilde mir das ein. Sonst habe ich bei Musikvideos auf Youtube sehr leichtes Flickering aber nur wenn es ein Standbild mit Spezialeffekten und "Bewegung" durch schleichendes Heraus- oder Hereinzooming.
    Sonst habe ich bisher weder auf Manjaro noch auf W10 beim Spielen Flickering. Getestet mit -

Manjaro:
    Trine, Trine 2, CS:GO, Doom 2016, Superhot: Mind Control Delete, Dust: An Elysian Tale, Ziggurat, Shadowrun: Dragonfall, Mark of the Ninja: Remastered, Bastion, Transistor, Pyre, Battletech, Skulls of the Shogun, Warhammer 40000: Dawn of War 2 + Retribution, XCOM: Enemy Within, Doorkickers, Jydge, Hotline Miami, Nation Red, Shadow Warrior 2 (Wine)

Windows 10:
    Master Chief Collection(Halo 3: ODST, Halo Reach), Witcher 3

• Erkennbares Blacksmearing konnte ich nur durch gleichmäßiges, mittelschnelles Verschieben von Fenstern provozieren. Am deutlichsten ist das bei den Vorschaukacheln nach einem Youtubevideo zu sehen(kann ich zwar nicht aufzeichnen aber hier ein Screenshot zum Fantasieren:
    Blacksmearing.jpg

Es muss hier aber gesagt werden, dass Das nur dann auffällt, wenn man darauf achtet, ansonsten ist es nicht bemerkbar. Beim Spielen selbst ist mir das nur einmal bei CS:GO auf Dust 2 im CT Spawn aufgefallen.

• Nur auf CB im Darkmode wird die Schrift beim Scrollen etwas gelblich angezeigt. Wahrscheinlich die perfekte Kombination von Schrift- und Hintergrundfarbe.

• Allgemein zur Unterstützung des Bildformats muss man sagen, dass es zumindest bei meinen getesteten Spielen die Auflösung oft entweder gar nicht oder nur eingeschränkt Verfügbar war. Beispiele sind hier Dawn of War 2 Retribution wo zwar das Gameplay selbst anstandslos in 3440x1440 ging aber der Levelselection Screen nicht verwendbar war, da die Armory von einem schwarzen Balken verdeckt wurde und so das Spiel unspielbar wurde, Witcher 3(!!!) wo jegliche Gespräche mit schwarzen Balken umrahmt werden so dass man die witcher3.exe mit einem Hex Editor bearbeiten muss damit es geht, und auch alle Spiele von Supergiant Games weil ihre Art Assets für 16:9 Auflösungen gezeichnet wurden und somit kein 21:9 unterstützen.
    Positiv hervorheben kann ich dagegen Shadow Warrior 2, DOOM, Battletech, Shadowrun, Dust und Superhot: MCD, hier ging alles anstandslos.
So, das waren meine ersten Eindrücke, einfach mal ohne groß Nachzudenken.
Wenn jetzt keine Probleme auftauchen(Pixelfehler) dann ist der Monitor, für mich, ein echter Volltreffer. Dass er mich nur 385€ gekostet hat ist dann das Sahnehäubchen oben drauf. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und Ricky_25
Das war bei Computer Universe als er dort 387€ gekostet hat. Minus weitere 2€ für die Anmeldung zum Newsletter(die man nach Erhalt der Anmeldungsbestätigung gleich wieder zurücknehmen konnte) und der Standardversand war wegen einer Aktion kostenlos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ricky_25 und Rheingold
Ricky_25 schrieb:
Gut der kostet bei CU (noch immer) nur knapp 40-45 Euro mehr.
Jep, die Verfügbarkeit ist allgemein gerade unter aller Kanone.
Und hier gibt es einen weiteren, im Gegensatz zu meinem, etwas kritischeren Ersteindruck.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ricky_25
Ich hab den 3466 letzte Woche bestellt und gestern erhalten.
Leider hat er nicht nur Dreck unter dem Panel, sondern auch einen üblen Kratzer :(

Umtauschen muss ich ihn so oder so. Möchte noch etwas testen, ob VA ein Panel für mich ist, oder ob ich doch einen IPS möchte.

Ich wollte eigentlich bei Amazon für ca. 479€ bestellen, aber war nicht schnell genug. Habe jetzt bei Alternate für 500€ + Versand bestellt und kann am Ende der Woche mal berichten.
Grundsätzlich war es mir wichtig bei einem Händler zu bestellen wo ich weiß, dass der Service gut ist. Für den Fall, dass ich das Gerät zurückschicken muss. Der AOC und der Gigabyte waren auch keine bessere Alternative da nicht verfügbar oder ähnlicher Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, der flache GB3466WQSU ist gerade bei mir angekommen. Ich hab bis auf die IPS Flashlights (auf dem Handybild deutlich schlimmer als in echt und dem Gefühl, dass der standardmäßig recht dunkel ist, bisher nichts festgestellt. Mal weiter testen.

Anhänge

• 20201020_134028~2.jpg
    20201020_134028~2.jpg
    728,5 KB · Aufrufe: 380
  • 20201020_140439~2.jpg
    20201020_140439~2.jpg
    887,2 KB · Aufrufe: 374
Kleines, unerfreuliches Update für meinen Gigabyte:
  • Ich habe gerade bemerkt, dass das eingebaute Netzteil ein leichtes Fiepen/Summen von sich gibt. Das fällt zwar nur bei absoluter Stille auf aber ich überlege trotzdem, ob ich den Monitor deswegen zurückschicken soll...
  • Samsungs großer Odyssey ist nicht der einzige Monitor, der einen Lichtspalt zwischen Panel und oberem Rahmen hat, bei mir ist er in der oberen linken Ecke und hat eine Länge von 12cm. Sehen kann man den Spalt nur bei dunklem Zimmer und nur wenn der Bildschirm ein richtig dunkles Bild hat. Visuell stören tut das nicht aber rein das Wissen, dass der Spalt existiert ist nicht schön.
Erfreulich ist, dass das Backlightbleeding absolut minimal ist und nur in einem Test mit abgedunkeltem Zimmer und schwarzen Hintergrund zu erkennen ist:
IMG_20201020_201538.jpg

Hinweis: Der helle Punkt im rechten unteren Eck ist mein Mauszeiger, das ist kein Bildfehler. Und den Lichtspalt kann man nicht erkennen. In echt ist das Bleeding etwas schwächer aber ich hatte keine Lust, weiter an den Kameraeinstellungen zu spielen.

Schön, dass sich die Freude über den Monitor jetzt wieder auf ein dem aktuellen Zeitgeist entsprechenden Maß zurückfindet :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand bitte angeben wie schwer der GB3461WQSU-B1 ohne Standfuss ist. Danke.

Moin zusammen,

ich habe mir nun alle 98 Seiten durchgelesen und beschäftige mich nun schon seit einigen Tagen mit dem Thema neuer Bildschirm, 34" oder lieber 27" und so weiter... :D

Ich werde aber mittlerweile einfach nicht mehr schlau aus der Sache mit IPS und VA-Panel. Was soll man denn nun nehmen zum zocken? Nachdem ich nun alles mögliche über die Panels (auch TN) gelesen habe, habe ich das Gefühl, dass alle sch.... sind. Wäre über ein paar Gedankenanstöße dankbar!

Das perfekte Panel gibt's nicht.
Ich hab den iiyama 34" flach mit IPS. Ist top bis auf Bleeding (siehe mein Bild weiter oben). Geschwindigkeit ist gut, keine Pixelfehler, Optik ist gut, Bild ist farbenfroh. Ich bin echt am überlegen, ob ich damit leben kann. Mein alter IPS hatte auch Bleeding, bin eh dran gewöhnt und man sieht es nur in dunklen Szenen (bspw. CoD Loadingscreen).

Spiele aber auch mit dem Gedanken mir als Vergleich noch den AOC 34" curved mit VA Panel zu holen. Aber da wird mich das Smearing schon mehr nerven vermute ich.

Schwierig alles...

Das ist genau mein Problem.

IPS hat farbentreue und nen guten Blickwinkel, dafür nen miesen Kontrast und quasi immer irgendwo BLB.

VA hat nen super Kontrast, dafür hier und da „zu langsam.

Und TN - braucht eigentlich kein Mensch mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baldanders19
Mein GB3466 kommt heute.
Habe hier auch die ganzen Seiten gelesen.
Ob nun AOC,-Gigabyte,-Iiyama....alle scheinen nicht perfekt zu sein.
Die Frage ist wohl immer, was man für Ansprüche hat.
Da ich nur hin und wieder mal spiele, werden mir die hier aufgeführten Probleme/Mängel ggf. vielleicht überhaupt nicht auffallen.
Trotzdem werde ich natürlich nach Erhalt des Monitors die hier erwähnten Mängel, welche bei einigen aufgetreten sind, prüfen.

Ich denke wir werden alle in irgendeinen sauren Apfel beißen müssen.
Gibt ja aktuell wirklich nichts besseres. Selbst die 800+ EUR Modelle sind ja nicht fehlerfrei.

Jeder muss für sich entscheiden, mit welchen Problemen er besser Leben kann.
Und ich glaube mit Fokus aufs Gaming kann ich mit Bleeding besser leben als mit Smearing und zu langsamer Refreshrate. Darf nur das 24h Schwarzbild Video bei Youtube nicht gucken :D.

Ist eigentlich einer der hier besprochenen Monitore, also Iiyama, Gigabyte, AOC oder Xiaomi selber mit neuer Firmware updatefähig? Ich könnte mir vorstellen, dass es schon noch das eine oder andere Update in der Zukunft gibt. Und mir bereitet es Bauchschmerzen, einen Monitor zu haben, den man nicht einmal selbst Updaten kann.

Selbst mein Headset kann ich selber updaten:watt:

So wie ich das herausgelesen habe, gibt es ein Update für den curved iiyama mit VA Panel, dieses Update soll das Flickering beheben und wird seit einiger Zeit bei der Auslieferung aufgespielt, ältere Monitore können eingesendet werden.

Das weiß ich. Aber wer sagt, dass bei dem Iiyama oder bei einem der anderen demnächst oder sonst wann noch ein Update rauskommt, weil z.B. das flickering ja immer noch nicht zu 100% behoben ist.
Und dann würde ich lieber zu einem der Monitore greifen, wo ich auch selber ein Update aufspielen kann und ich nicht auf eine engagierte Firma des Hersteller angewiesen bin, der mit meinem
Monitor scheiße umgeht, um ein Update zu bekommen.

So....mein Monitor ist da.
Hab ihn direkt angeschlossen und den Eizo-Test durchlaufen lassen.
Konnte keine Pixelfehler feststellen....Ausleuchtung ist bei mir auch ok, soweit ich das beurteilen kann.
Habe die Auflösung in Windows auf 3440x1440 144Hz eingestellt.
Nur kann ich in der Nvidia Software Freesync nicht aktivieren...steht auf "nicht unterstützt" (hab ne Vega56 drin).
Hab ich noch was vergessen ?

.....hat sich erledigt. Im Monitor war Freesync deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben