News GB3461WQSU und GB3466WQSU: iiyama bietet UWQHD und 144 Hz für unter 500 Euro

Naja aber wenn ich zoome sieht es aus als ob alle Pixel funktionieren blos das da halt was drüber liegt?

Also ich muss gestehen ich zoome hier auch gerade wie so nen "Irrer" bei den beiden Bildern.

Nen wirklichen Pixelfehler erkenne ich auch nicht. - Die eine Stelle da ist etwas dunkler aber das sieht mir nicht wie nen Pixelfehler sondern eher nach Dreck im Panel oder sowas aus oO

Wird wohl dreck sein,das natürlich mist dann.
Würde ich so auf jedenfall tauschen,vorallem wenns schon recht mittig ist.

Wenn das zweite Bild weiß sein soll, ist das aber noch schlechter als der vermeintliche Dreck im Bildschirm. Das ist ja mal gar nicht homogen und total grau. Glaube nicht, dass das einzig und alleine an der Kamera liegt? Wenn sich der Monitor wirklich so präsentiert, ist mein Interesse dahin. Aber vielleicht hattest du auch nur etwas Pech. :(

Der Monitor ist soweit gut, ich habe nichts out of the box im Moment der Aufnahmen verändert gehabt. Die Lichtverhältnisse in meinem Büro sind aktuell eher nicht ideal :)

Dachstock, schrägen und seitlicher Lichteinfall ohne Abdunklung in 3 Meter höhe.

Also es ist definitiv eine dunkle Stelle - ob das nun dreck ist oder ein toter Pixel ist eine gute Frage. Ist hier im Forum und ingame nicht erkennbar, nur wenn ich direkt drauf starre bei hellen Bildern, dann sehe ich ihn aus 30cm Entfernung, weiter hinten schon fast nicht mehr.

Naja meine Alternate Lieferung steht ja noch aus - vielleicht habe ich da mehr Glück was das betrifft.

Aber du siehst doch schon, dass das weiße Bild nicht wirklich gleichmäßig ist und auch nicht richtig weiß zu sein scheint? Das sieht ja fast aus wie ein Horizont, der sich im unteren Drittel wesentlich heller durch das Bild zieht.

Auf welcher Helligkeit stand der Monitor bei der Aufnahme?

Dass das kommt, damit hatte ich schon gerechnet. Aber nein, das sind nicht die Schatten oben und unten vom Overlay. Die abgedunkelten Flächen am Rand sind wesentlich kleiner. ;) Aber vielleicht seht ihr auch nicht das, was ich meine. Am besten mal während des Abspielens das rein weiße Bild abfotografieren und dann sehen wir weiter. :)

Serk schrieb:
Aber du siehst doch schon, dass das weiße Bild nicht wirklich gleichmäßig ist und auch nicht richtig weiß zu sein scheint? Das sieht ja fast aus wie ein Horizont, der sich im unteren Drittel wesentlich heller durch das Bild zieht.

Auf welcher Helligkeit stand der Monitor bei der Aufnahme?

Dir ist schon aufgefallen, dass YouTube geöffnet und ein Video gestoppt ist, so dass es hier ein dunkles overlay auf Grund dessen gibt?

Habe das Bild nun gelöscht, da es anscheinend ja verwirrt und das "Fleckchen" nochmals hochgeladen und rot umkreist.

Ja, absolut. Das meine ich nur nicht. Dir fällt scheinbar nicht das Problem auf. Das Bild verwirrt dabei nicht.

Auf welcher Helligkeit stand der Monitor denn nun? Denn weiß beziehungsweise hell war das nun wirklich nicht.

Mach doch bitte noch einmal ein rein weißes Bild (während des Abspielens), dann müsste es ja in Ordnung sein...

Die beanstandete Stelle erkannte man auf dem vorherigen Bild besser. Vielleicht ist das auch nur ein Schmutzfilm auf dem Display. Hast du schon leicht mit einem Mikrofastertuch drüber geputzt?

Zuletzt bearbeitet:
Serk schrieb:
Ja, absolut. Das meine ich nur nicht. Dir fällt scheinbar nicht das Problem auf. Warum nimmst du das Bild raus? ;)

Und auf welcher Helligkeit stand der Monitor nun? Denn weiß beziehungsweise hell war das nun wirklich nicht.

Ich denke hald auch kaum, dass du die Helligkeit bzw. auch wie Weiß das Bild tatsächlich war oder ist aus einem Foto das vom Bildschirm abgenommen wurde dessen Quelle nicht mal bekannt ist beurteilen kannst.
Da gibt es so viele Einflussfaktoren welche die Fotografie beeinflussen.

Was aber wohl schon stimmt ist, dass die Weißwerte Out of The Box nicht Optimal sind und wie @F1r3 bereits sagte hat er bislang nichts verändert.
Denn in den Standard Settings ist das Bild eher "zu Warm" und das Weiß fliest eher ins gelbliche.
Stell mal von Custom auf Warm das hat mir persönlich deutlich besser gefallen.

Midoxx22 schrieb:
Ich denke hald auch kaum, dass du die Helligkeit bzw. auch wie Weiß das Bild tatsächlich war oder ist aus einem Foto das vom Bildschirm abgenommen wurde dessen Quelle nicht mal bekannt ist beurteilen kannst.
Da gibt es so viele Einflussfaktoren welche die Fotografie beeinflussen.
Schon klar. Ich kann aber die Homogenität beurteilen (zumindest für den Bereich zwischen der YouTube-Vignette). Und sonderlich weiß und hell kann das Bild trotzdem nicht gewesen sein, dann sehe das Foto anders aus. Deswegen: Bitte die Helligkeit mitteilen und ein rein weißes Bild abfotografieren (gegebenenfalls auf voller Helligkeitsstufe). Da der Monitor zu warm abgestimmt sein soll, deckt sich das schon eher mit einem gelblichen Ton.

Serk schrieb:
Schon klar. Ich kann aber die Homogenität beurteilen. Und sonderlich weiß und hell kann das Bild trotzdem nicht gewesen sein. Dann sehe das Foto anders aus. Deswegen: Bitte die Helligkeit mitteilen und ein rein weißes Bild abfotografieren (gegebenenfalls auf voller Helligkeitsstufe).

Alles klar dann habe ich dies wohl falsch verstanden ;)
Sollte dich eine Aufnahme Hinsichtlich dessen Interessieren kann ich dir gerne eine zur Verfügung Stellen.
Also zumindest auf meinem Screen ist ein abfall der Helligkeit nach außen hin oder auch veränderte Weiß Werte je nach Position nicht zu erkennen - Denke somit nicht, dass dies ein generelles Panel Problem wäre.

Ich bin momentan etwas verwöhnt, was Monitor betrifft, vielleicht sehe ich sowas daher eher. Klar, an Fotos kann man nicht immer alles so gut erkennen, hängt ja auch von der Kamera ab, aber es gibt schon Tendenzen, die man ableiten kann, teils relativ gut sogar. Die YouTube-Vignette ragt nur eine relativ schmale Höhe oben und unten in das Bild, bei ihm war aber bei Beginn des unteren Drittels ein klar hellerer Horizont zu sehen (weit über der Vignette). Bei farbigen Bildern müsste es ähnlich sein, nur dass die wahrscheinlich satter rüberkommen als das weiß und auch anders von der Kamera eingefangen werden. Das kann man nur gegenprüfen, wenn man entsprechene Aufnahmen macht. :)

Also direkt vor dem Gerät sieht man keine Abstufungen, keine Angst. Wie gesagt zum einen ist der Raum im Moment nicht ideal zum fotografieren, zum anderen mag vielleicht meine Xiaomi Kamera nicht super fotografieren und CB setzt die Qualität des Fotos dann auch nochmal runter.

Aktuell kann ich kein neues Foto liefern, sitze im Wohnzimmer und der kleinste möchte nicht schlafen ;-(

Helligkeit vom Schirm bei dem angemahnten Foto war glaub 80 - ich kann es dir nicht direkt sagen, habe danach verschiedene settings probiert und habe auch festgestellt das "warm" besser ist als "normal". Direkt vor dem Gerät ist weiss ordentlich hell und blendet mich schon - das kann ich sowieso nicht gebrauchen und mach es etwas dunkler.

IMG_20200523_191331.jpg

Hier Bild von vorhin - das sind 70% Helligkeit bei "normal" Profil ohne Eco Mode.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DisOrcus
Ok. Ich will hier niemandem zu nahe treten oder das Gerät schlecht reden. Von daher bitte nicht falsch verstehen. Ich versuche nur das, was momentan zu bekommen ist, möglichst einschätzen zu können. Für gewöhnlich sind Fotos ganz gut, die IPS-typischen Probleme zu sehen (Glow, Bleed). Homogenität, Farbverläufe, Abstufungen gehen gerade auch noch so (wenn die Bilder nicht zu stark komprimiert werden). Natürlich kann man an einem beliebigen Foto jetzt nicht adäquat die sRGB-Abdeckung ablesen, das müssen dann die Leute mit der entsprechenden Hardware machen. ;)

Hier noch ein einschlägig bekannter Test-Parcours (auch als eigenständiges Programm, das besser ist, erhältlich):
https://www.eizo.de/zubehoer/software/monitor-test/
https://www.majorgeeks.com/files/details/eizo_monitortest.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1r3
So ist es, ohne Equipment um genauer zu prüfen ist das alles halt etwas vage.
Wenn dieser Fleck nicht wäre, dann wäre alles perfekt. Finde die Bildqualität echt gut, Helligkeit ist gut und die Immersion ist schon krass in Game. Auf dem Desktop fand ich es vorhin noch etwas unübersichtlich.

Meiner ist nun auch da. :) Gestern nur schnell angeschlossen und fix geschaut dann ab ins Bettchen. Heute morgen dann das... Nach Neustart wieder verschwunden... Hatte das Programm MaxTo drauf welches den Display teilt... Habe dann aber einen Screenshot gemacht auf wechem der Versatz nicht zu sehen war was für mich hei´t dass er vom Monitor kam oder?

Anhänge

• IMG_20200524_100206 1.jpg
    IMG_20200524_100206 1.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 478
  • IMG_20200524_100250 1.jpg
    IMG_20200524_100250 1.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 482
  • IMG_20200524_100254 1.jpg
    IMG_20200524_100254 1.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 466
Zurück
Oben