News GB3461WQSU und GB3466WQSU: iiyama bietet UWQHD und 144 Hz für unter 500 Euro

Naja, habe das Tool direkt installiert... ^^ Als ich das sah deinstalliert und der Versatz war immer noch zu sehen, erst nach Neustart war er weg. Ich habe extra einen Screenshot gemacht. Daran müsste man doch erkennen ob der Versatz softwareseitig entsteht oder vom Monitor kommt? Habe jetzt das Tool wieder drin und nach mehreren Neustarts ist immer noch alles gut... echt merkwürdig

Ladrogue schrieb:
Naja, habe das Tool direkt installiert... ^^ Als ich das sah deinstalliert und der Versatz war immer noch zu sehen, erst nach Neustart war er weg. Ich habe extra einen Screenshot gemacht. Daran müsste man doch erkennen ob der Versatz softwareseitig entsteht oder vom Monitor kommt? Habe jetzt das Tool wieder drin und nach mehreren Neustarts ist immer noch alles gut... echt merkwürdig
Das Problem trat 1x bisher auch bei mir auf, ein/ausschalten oder Neustart hat es aber behoben. Kann ja gut sein, dass das Bild intern irgendwie so aufgebaut wird (allg. bei 21:9?)...

Ich sehe mal aktuell davon ab meine Fotos mit dem Handy zu posten (zu wenig Ahnung) bzw. m.E. hauptsächlich glow (stark links, von meiner Position aus deutlich mehr unten links (Augen = eher obere Bildschirmkante) -> daher glow, da es mit dem Betrachtungswinkel stark wandert). Persönlich sehe ich das natürlich jetzt auch in VS Code (dunkler Hintergrund), sonst nicht störend. Meine Freundin hat es nicht gesehen (unvoreingenommen). Ich glaube hier sollte man sich nicht zu sehr verunsichern lassen bzw. selbst beurteilen. Aber ist natürlich problematisch, wenn man es einmal weiß :D

Betreibe ihn aktuell bei 99/93/100, Helligkeit 30, Kontrast 50, Overdrive +2, Freesync on + kalibriert (mit 3 Jahre altem Spyder 5)... aber lange nicht mehr gemacht ;) Auch hier ist die eigene Wahrnehmung entscheidend, m.E. insbesondere um ein "weiß" zu bekommen... das war ja anfangs grausam (als preset war "warm" schon die bessere Wahl). Auch hier gibt es sicher deutlich mehr "Profis" als ich.

Hat jemand das Problem, dass der Monitor sich aus dem Standby nicht anschaltet bzw. sich anschaltet, aber das Signal erst nach dem Aus-/Einschalten findet? Ist der PC an und nur der Monitor wurde ausgeschaltet, tritt das Problem nicht auf. Hab das Kabel mal gewechselt... scheint besser zu sein (nur ein direkter Test bisher).

Bin gespannt, wenn ich nochmal den Vorgänger anschließe bzw. vielleicht sogar den Vergleich wage. 40Z/4K VA mit 60 Hz. Am Anfang fand ich definitiv die 144hz in Windows beeindruckender, aber mit Overdrive +2 war dann auch das Ergebnis im Spiel gut. In Windows fehlt mir die Höhe/Arbeitsfläche bisher recht wenig (muss aber morgen mal schauen, wie es beim Arbeiten ist), aber im Spiel war das andere deutlich immersiver. Muss da ein wenig schmunzeln, wenn andere das zu diesem Monitor schreiben ;)

Aber wenn du das Problem auch schon hattest? Krass... iwi echt merkwürdig... Auch das mit der Ausleuchtung am Rand finde ich gerade beim Test-Text echt irritierend...
Ergänzung ()

Also irgendwie ist der Wurm drin...

Anhänge

• IMG_20200524_122616.jpg
    IMG_20200524_122616.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 463
Zuletzt bearbeitet:
Ladrogue schrieb:
Aber wenn du das Problem auch schon hattest? Krass... iwi echt merkwürdig... Auch das mit der Ausleuchtung am Rand finde ich gerade beim Test-Text echt irritierend...
Ergänzung ()

Welches Kabel und welchen Anschluss nutzt du?

gh0st2k schrieb:
Welches Kabel und welchen Anschluss nutzt du?
Ich nehme mal an du meinst den Anschluss am Monitor... Ob der ne Nummer hat weiß ich nicht aber steckt am ersten DP neben den HDMI mit diesem Kabel ->
DisplayPort Kabel - PureInstall 5,00m - PI5000-050

Ladrogue schrieb:
Ergänzung ()

Den Fehler hatte ich auch schon, also halber Schirm schwarz. (Auch ohne G-Sync an!). Bildschirm aus und wieder an und alles war wieder gut.
Das war mit DP 1.4 Label an einer GTX1060

• Gefällt mir
Reaktionen: FireDevil
Ich kenne das sogar von meinem 27" Predator IPS Panel... Leichter Versatz - Bildschirm aus und wieder an und war weg.

Kann ich dir nicht sagen, ob das ein allgemeines IPS Problem ist. Aber ich habe das schon 2-3Mal gehabt in den letzten 2 Jahren seit ich den Monitor habe, dass es einen vertikalen Versatz gab bei der Darstellung der beiden Monitorhälften.

chemistry schrieb:
Kann ich dir nicht sagen, ob das ein allgemeines IPS Problem ist. Aber ich habe das schon 2-3Mal gehabt in den letzten 2 Jahren seit ich den Monitor habe, dass es einen vertikalen Versatz gab bei der Darstellung der beiden Monitorhälften.
Danke für die Info, hab ich fast vermutet.

Ladrogue schrieb:
Ich nehme mal an du meinst den Anschluss am Monitor... Ob der ne Nummer hat weiß ich nicht aber steckt am ersten DP neben den HDMI mit diesem Kabel ->
DisplayPort Kabel - PureInstall 5,00m - PI5000-050

Ich hatte den "Standby" Bug bisher nur mit dem alten Kabel (glaube auch länger als das beiliegende) und einmal einen "Bildfehler" an DP2 (altes Kabel). Nutze PC + Laptops über TB3 Dock an jeweils einem DP Anschluss. Du kannst ja mal das beiliegende testen bzw. auch den Anschluss wechseln, falls du häufiger Probleme bekommst.

Habe meinen so eben wieder abgebaut und er geht morgen dann wieder zurück zu Otto. Mit dem Staubkorn/Fleck/kaputten Pixel kann ich auch bei "nur" 490 Euro nicht leben. Sonst hat der Monitor eigentlich nichts, was mich direkt gestört hätte. Die Größe ist sicherlich gewöhnungsbedürftig, aber das kriegt man ja hin. Ansonsten ist er bei 100% Helligkeit leicht hörbar finde ich, ein leichtes Sirren/rauschen kann ich bis ca. 10-15cm entfernt noch hören.

Nun warte ich dann auf den von Alternate, wenn der auch Probleme haben sollte, dann bleibt der Asus halt noch etwas länger hier.

Zuletzt bearbeitet:
F1r3 schrieb:
Habe meinen so eben wieder abgebaut und er geht morgen dann wieder zurück zu Otto. Mit dem Staubkorn/Fleck/kaputten Pixel kann ich auch bei "nur" 490 Euro nicht leben. Sonst hat der Monitor eigentlich nichts, was mich direkt gestört hätte. Die Größe ist sicherlich gewöhnungsbedürftig, aber das kriegt man ja hin. Ansonsten ist er bei 100% Helligkeit leicht hörbar finde ich, ein leichtes Sirren/rauschen kann ich bis ca. 10-15cm entfernt noch hören.

Nun warte ich dann auf den von Alternate, wenn der auch Probleme haben sollte, dann bleibt der Asus halt noch etwas länger hier.
Dieser Randeffekt mit der Schrift hat dich also nicht gestört? Ich meine man wird ihn wohl relativ selten bemerken aber wenn man weiß dass er da ist ^^ hm :D

Ladrogue schrieb:
Dieser Randeffekt mit der Schrift hat dich also nicht gestört? Ich meine man wird ihn wohl relativ selten bemerken aber wenn man weiß dass er da ist ^^ hm :D

Ich hatte so einen Effekt in meiner Betriebszeit zu keinem Moment.

Habe jetzt noch einen bei Otto bestellt, der dürfte immer noch früher da sein, als der von alternate - storniere daher dort.

F1r3 schrieb:
Ich hatte so einen Effekt in meiner Betriebszeit zu keinem Moment.
Ich meinte dass die Ausleuchtung nicht ganz bis nach außen geht? Das müsste doch jeder haben oder? Meine hier die blaue 16 ^^ Je nach Betrachungswinkel ist sie eben nicht mehr sichtbar

Anhänge

• bspmd.jpg
    bspmd.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 446
Ich sitze vielleicht anders, aber mir ist das bei Homepages etc. Gar Nicht aufgefallen. Hm. Aber das scheint mir ein allgemeines Thema bei der breite und geradem Display zu sein und nicht direkt an diesem Monitor zu liegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wyclef
Ich muss eh erstmal ausgiebig testen... Ist schon nen krasser Flash von 27 auf 34 und dann auch noch von 75 auf 144 Hz xD

• Gefällt mir
Reaktionen: F1r3
Ladrogue schrieb:
st schon nen krasser Flash von 27 auf 34

Habe ich auch gemerkt.
Das ist nicht zu unterschätzen.
Zum jetzigen Zeitpunkt könnte ich mich mit 34" Ultrawide nicht anfreunden.
Mir wären aber vermutlich 32" 16:9 auch zu groß.
Manchmal ist größer eben auch nicht besser.

monocode schrieb:
Habe ich auch gemerkt.
Das ist nicht zu unterschätzen.
Zum jetzigen Zeitpunkt könnte ich mich mit 34" Ultrawide nicht anfreunden.
Mir wären aber vermutlich 32" 16:9 auch zu groß.
Manchmal ist größer eben auch nicht besser.
naja man hat ja paar Tage... ich werde es testen und wenn nicht dann eben back to 27" :D kostet auch weniger haha ^^

Ladrogue schrieb:
naja man hat ja paar Tage... ich werde es testen und wenn nicht dann eben back to 27" :D kostet auch weniger haha ^^

Wollte damit auch nicht zum Ausdruck bringen, dass 34" Ultrawide schlecht ist.
Das muss jeder selbst herausfinden.
Ich beobachte nur einen kleinen Hype um das Format in letzter Zeit und wollte einfach mal ein Statement setzen, dass man da nicht mitmachen "muss", wenn man mit 27" zufrieden ist. Das ist alles. :)

Ich hoffe natürlich, dass die Käufer vom 34" Iiyama viel Freude mit dem Gerät haben!

Zurück
Oben