News GB3461WQSU und GB3466WQSU: iiyama bietet UWQHD und 144 Hz für unter 500 Euro

RandomGamer schrieb:
ich verfolge das Thema schon eine Weile seit der Iiyama angekündigt wurde. Die einzige Frage die sich mir stellt ist hinsichtlich HDR, dazu konnte ich noch nicht wirklich etwas für mich sinniges finden, da ich auch nicht im HDR Thema drin bin.

HDR - High Dynamic Range - also eine große Bandbreite von hell - dunkel und über alle Farben hinweg gleichzeitig darzustellen... Da sagt alleine schon die max. Helligkeit von 350 dass das eher Marketing-Blabla ist :)

Es gäbe ja noch HDR400 HDR600 und HDR1000 als Zertifizierungszeichen, jeweils abhängig von der max. Helligkeit. Erst ab HDR600 wird es (so hab ich mir sagen lassen) wirklich ein Mehrwert.

Sprich - HDR Content lässt sich darstellen, der Unterschied zu "Nicht-HDR" ist aber eher auf dem Papier als wirklich zu sehen.
So zumindest meine Erwartung - lasse mich gerne von jemandem korrigieren, der sein Exemplar schon in den Händen hält, ich warte immer noch auf Alternate... 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: gabelrocker, RandomGamer, DisOrcus und eine weitere Person
Dazu:
HDR funktioniert in der Regel nur wirklich zufriedenstellend wenn das Panel vernünftiges Dimming hat. Und das haben die wenigsten Monitore.

Viele Monitore haben dann vlt. FALD (Full Array Local Dimming) aber zu wenig Dimming Zonen. Das führt dann zu so schönen "Halos" die das tolle HDR-Bild dann auch wieder versauen.

Hier mal ein Beispielbild was ich mit diesen "Halos" meine:
1590392077378.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1r3, RandomGamer und cmmdmx
Danke für die zügigen Antworten, gerade in Hinblick auf die HDR400, 600 etc. Zertifizierungen war ich etwas spektisch was wohl "HDR Fähig" bei diesem Monitor am Ende bedeutet (Freesync habe ich nicht nativ, da ich eine Nvidia habe). Also eher keine großen Erwartungen an HDR hegen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cmmdmx
für vernünftiges HDR sollte man auf den LG CX 48" warten ;) Wird wohl der einzig vernünftige HDR Monitor sein aber schon "leider" etwas sehr groß

Noch mal eine Frage zu Alternativen. Den Alienware AW3418DW
Gibt es gerade für 650 EEuro.Wäre das eine gute Alternative? Zumal der IPS und curved ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wyclef
Für den Preis kann man sich den Alienware definitiv einmal anschauen denke ich.

Ist halt das "bekannte" LG Panel, mit der typischen BLB Schwäche unten links. Aber für den Preis würde ich definitiv einen Versuch wagen und mir den Monitor einmal anschauen, vlt. hat man glück in der Lotterie. Aber das ist schon nen ordentlicher Rabatt bei dem man definitiv mal zuschlagen und gucken kann.

Ähnliche vergleichbare Monitore liegen auch bei um die 1000 €, da kann man mit 650 € wirklich mal einen Versuch starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wyclef
Naja leider der alte,der war nicht so toll.

Cool wäre es sicherlich, beide im direkten Vergleich zu sehen.. aber der Deal ist schon wieder abgelaufen :/

Ich hatte eigentlich immer den GB3466WQSU im Auge, aber anscheind wird dieser gar nicht mehr gelistet?
Nicht einmal auf der Iiyama-Seite. Nur die vereinzelten Preissuchmaschinen, aber natürlich mit 0 Verfügbarkeit (Ja ich weiss, er wird erst gegen Mitte Juni verfügbar sein).

Der Kontrast wäre mit 645:1 für einen IPS Katastrophal schlecht. oO

Das wären fast 200 Punkte unter dem kalibrierten Wert den Hardwareinfo.nl getestet hat (dort liegt er bei ~ 850:1 und damit für einen IPS im ziemlichen "durchschnitt"). Die haben den ja auch schon vor einiger Zeit einmal durchkalibriert.

Und ich dachte "schlimmer" als der 27GL850-B mit seinen 750:1 wirds bei IPS kaum. Das wäre bei Rtings beim Contrast-Ratio der zweitschlechteste jemals getestete Monitor.

Ich kann meinen leider erst morgen durchtesten. - Aber erst immerhin da. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: monocode
645:1 wtf?
Kann ich jetzt aber nicht glauben^^.

Obwohl 850:1 auch nicht das gelbe ist wenn man von den anderen IPSlern aus geht,die liegen bei 1150 und 1400:1.

Hm, bin mal gespannt... am Ende ist es mir egal, was für ein Wert da steht, wenn es subjektiv passt. Etwas schade, trotzdem :/

Bei IPS ist auch beim Kontrast ne echt hohe Streuung dabei.

Das ist von 720:1 (nen Dell mit LG Panel) bis hoch zu 1600:1 echt "alles" dabei.
https://www.rtings.com/monitor/tools/table/22846

Die meisten liegen aber halt in dem gewohnten Bereich bei ~1000:1. Aber 645:1 wäre wirklich grauenhaft schlecht.

Ich bin jetzt auch nicht wirklich "Kontrastverwöhnt" mit meinen beiden TN aber selbst die beiden schaffen ~850-900:1...

Zuletzt bearbeitet:
War der Test mit 100% Helligkeit? Wenn nicht wird das wohl der Grund für den schlechten Kontrast sein.

Selber schrieb:
War der Test mit 100% Helligkeit? Wenn nicht wird das wohl der Grund für den schlechten Kontrast sein.

Laut Auszug oben mit 139cd/m².

Normalerweise hat die Helligkeit aber keinen nennenswerten Einfluss auf die Kontrastwerte. Es gibt leichte Schwankungen aber keine die einen so extremen Abfall erklären.

Siehe z. B. Tests von rtings, prad oder pcmonitors.info (letztere testen den Kontrast bei verschiedenen Helligkeitsstufen und geben die Ergebnisse in einer Tabelle wieder).

Der Test mit Helligkeit auf 100 bringt keine besseren Werte. Nach meiner Recherche sind die Werte aber absolut nicht vergleichbar, da der Spyder (5) Probleme bei der Messung der Schwarzwerte hat, was maßgeblich dann den Kontrast beeinflusst. Ich dachte eigentlich auch, dass die Messgeräte über die Zeit "schlechter" werden, der Spyder müsste 3 Jahre alt sein.

Ich denke nahezu jede "(semi) professionelle" nutzt hochwertigere Messgeräte. Ich schaue später mal, ob ich das mit einem anderen Monitor oder Laptop verifizieren kann. Aber generell würde ich weitere Messwerte abwarten...

• Gefällt mir
Reaktionen: cmmdmx und DisOrcus
gh0st2k schrieb:
Der Test mit Helligkeit auf 100 bringt keine besseren Werte. Nach meiner Recherche sind die Werte aber absolut nicht vergleichbar, da der Spyder (5) Probleme bei der Messung der Schwarzwerte hat, was maßgeblich dann den Kontrast beeinflusst. Ich dachte eigentlich auch, dass die Messgeräte über die Zeit "schlechter" werden, der Spyder müsste 3 Jahre alt sein.

Ich bin bei den Colorimeter auch nicht mehr ganz drin aber ich meine auch mal gehört zu haben, dass es bei Colorimetern "solche und solche" gibt. - Die, die mit der Zeit nicht (oder weniger) an Genauigkeit verlieren sind dann aber auch Sackteuer und halt so die "günstigen" wie die bekannten Datacolor Spyder.

Ich habe Zuhause einen Spyder 5 Pro, mal schauen was der mir ausspuckt. - Wie alt der ist kann ich aber nicht sagen, der ist aktuell nur geliehen. :D

Ich werde auch mal schauen ob das ggf. einen Unterschied macht ob ich die Spyder Software nutze oder OpenCAL.

Zurück
Oben