News GB3461WQSU und GB3466WQSU: iiyama bietet UWQHD und 144 Hz für unter 500 Euro

Gut, beim zweiten mal Nachdenken macht es Sinn, dass die Helligkeit keine große Rolle spielt. Die Beleuchtung ist natürlich ohne FALD beim ermitteln vom Schwarz- und Weißwert gleich hell. Wäre jedoch davon ausgegangen, dass es schwieriger ist einen genauen Schwarzwert bei niedriger Helligkeit zu messen.

Die ersten Händler sind schon mit den Preisen runtergegangen... sagen wir mal, der Beliebtheit wegen. ;)

Und was den Kontrast betrifft, selbst die LG sind diesbezüglich etwas "schwach" aufgestellt. Aber wer darauf Wert legt, ist mit einem VA-Panel sowieso besser beraten, denn die schaffen meistens mindestens das dreifache.

Solange es der Monitor schafft, mir alle Abstufungen anzuzeigen, ohne, dass das Bild "absäuft", ist mir alles andere (wie z.B. Blickwinkel, Farbabdeckung, Kalibrierung, Geschwindigkeit) wichtiger als das reine Kontrastverhältnis.

Auf VA würde ich mich allerdings auch einlassen, in Form eines Samsung Odyssey G9, hoffentlich kommt der bald... :D

Wisst ihr, was ich nicht so ganz verstehe?

Warum hat Iiyama nicht längst einen 27" WQHD Monitor mit 144Hz oder 165 Hz und IPS (oder VA) Panel auf den Markt gebracht?
Stattdessen kommen die jetzt mit den beiden Ultrawide Dingern daher. Es mag sicherlich einen Trend dafür geben, aber ich bin mir sehr sicher, dass sich ein ganz normaler 27" Monitor wie beschrieben besser verkaufen würde. Den gibt es aber nur mit TN Panel.

Ich bin beim besten willen kein Experte und wohl auch nicht "überkritisch" was BLB oder anderes anbelangt.
Ich kann für meinen Teil nur sagen, dass der Monitor definitiv kein Fehlkauf war. Bin damit seit mittlerweile 4 Tagen Intensivster Nutzung nach wie vor absolut zufrieden.
P/L ist meines Erachtens bei dem Monitor sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: NEoCX
Ich habe meinen gestern ebenfalls bekommen und zumindest kurz ausgepackt, aufgestellt und nen "Mini-Test" gemacht.

Laut Kalibrierung (Spyder 5 Pro) komme ich auf eine sRGB Farbdraumabdeckung von 96,4%, was unter meinen beiden TN-Monitoren wäre (die haben 97 und 98%). Die Farben wirken aber etwas knackiger, wenn auch nicht viel.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich ihn heute nochmal neu durchkalibrieren muss. Wie auch ihr gesagt habt: Im Standard ist das Bild unfassbar warm und nach der Kalibrierung war es bei mir sogar noch schlimmer als vorher. Entweder iiyama hat irgendwas mit dem Panel angestellt, dass die Spyder damit nicht klar kommen oder "kp".

Der Hauptgrung warum ich vermute, dass die Kalibrierung nicht sauber war: Angeblich habe ich nur einen Kontrast von 550:1. Und das kann ich mir bei aller liebe nicht vorstellen, weil das schwarz bei mir zumindest eher auf einem Niveau meiner beiden TN ist, die beide bei um die 900:1 liegen. Bei 550:1 wäre das ja schon wirklich eher ins gräuliche. Da schaue ich heute Abend nochmal.

Von der Haptik her lag der Monitor auf dem von mir erwarteten "iiyama" Niveau. Da gab es nichts zu meckern und ich bin zufrieden. Der Standfuß ist recht groß aber immerhin eine schlichte "Platte" auf der man auch mal was abstellen kann und nicht so nen komischer zweigeteilter Fuß.

Panel selbst:
Bis jetzt ist mein Fazit: "Ist halt nen IPS."
Ich habe am oberen Rand zwei 2 BLB-Lichthöfe die im normalen Betrieb allerdings nur bei Pechschwarzen Bild leicht auffallen wenn ich speziell drauf achte.

An der linken Seite ist ebenfalls ein kleiner BLB-Bereich der allerdings von dem recht starken IPS-Glow überdeckt wird (dieser Orange Schatten den man auch von einigen Bildern kennt). Wenn ich meinen Kopf dann "nach links bewege" verschwindet der Glow aber der Lichthof kommt recht deutlich zum vorschein.

Dazu habe ich im oberen, rechten Bereich einen Subpixel-Fehler (der blaue Subpixel ist tot).

Insgesamt werde ich ihn jetzt noch 2-3 Tage durchtesten damit ich einen besseren Eindruck bekomme. Mein Bruder möchte sich den Monitor auch einmal anschauen.

Bei mir(!) wird er aber so oder so alleine aufgrund des Subpixelfehlers wieder zurückgehen.

Fotos folgen heute Abend. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GhostDMonkey, F1r3, FireDevil und 3 andere
Ich schiele auch schon seit Ankündigung auf den Monitor, da das Datenblatt für diesen Preis ja ganz ordentlich ist. Wollte aber noch Tests abwarten. Wie ist das Fazit der ersten 'early adopters' hier?
@MichaG ist vielleicht mit einem Test seitens CB zu rechnen?

wieso hört man nix von der curved variante? Weiß man schon genau welcher VA Panel dort verbaut ist, der heute schon bei einem anderen Monitor verbaut ist?

@DisOrcus hört sich exact wie meiner an! Die Farben sind schwach, ähnlich ein VA / TN und auch die Höfe sind die selben wie bei mir. Meiner geht heute zurück und habe mittlerweile meinen LG 29 wieder dran, und was soll ich sagen die Farben sind doppelt so gut. Ich hab mir auch Vids von aktuellen LG Modellen angeschaut und die kommen ähnlich meinem LG ran aber beim Ilyama fehlt einfach der IPS Punch, da kann ich ja gleich auf ein VA wechseln.... Also zurück mit dem Ding
(zuviel unrund, BLB, Glow, Fehler in der Firmaware HDR killt den Monitor 50% Bild schwarz oder flackert, erst nach Neustart geht er wieder und dann noch schwache Farben wie ein VA/TN)

FireDevil schrieb:
@DisOrcus hört sich exact wie meiner an! Die Farben sind schwach, ähnlich ein VA / TN und auch die Höfe sind die selben wie bei mir. Meiner geht heute zurück und habe mittlerweile meinen LG 29 wieder dran, und was soll ich sagen die Farben sind doppelt so gut. Ich hab mir auch Vids von aktuellen LG Modellen angeschaut und die kommen ähnlich meinem LG ran aber beim Ilyama fehlt einfach der IPS Punch, da kann ich ja gleich auf ein VA wechseln.... Also zurück mit dem Ding
(zuviel unrund, BLB, Glow, Fehler in der Firmaware HDR killt den Monitor 50% Bild schwarz oder flackert, erst nach Neustart geht er wieder und dann noch schwache Farben wie ein VA/TN)
dann doch den 34GN850? Bei dem stört mich der nicht vorhandene Lautsprecher.

Whoop Whoop, gerade die Versandbestätigung von Alternate bekommen, endlich...

• Gefällt mir
Reaktionen: dodobob
habe am 30.04 bei alternate bestellt gehabt; heute kam die Mail dass alternate am 29.05 Wareneingang erwartet.

Hatte nicht schon jemand einen Monitor von alternate bekommen?

edit: ah, der Herr über mir also schon fast ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cmmdmx
Whitey89 schrieb:
Ich schiele auch schon seit Ankündigung auf den Monitor, da das Datenblatt für diesen Preis ja ganz ordentlich ist. Wollte aber noch Tests abwarten. Wie ist das Fazit der ersten 'early adopters' hier?
@MichaG ist vielleicht mit einem Test seitens CB zu rechnen?

Aktuell nicht geplant soweit ich weiß. Vielleicht packt ihn aber @Frank auf die "endlose" Liste. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: dodobob
Ich habe meinen GB3461WQSU-B1 gestern bekommen und bin nach ersten Gehversuchen am Abend doch sehr begeistert. Die Bildqualität empfinde ich gerade im verglich zu dem von mir vorher getesteten Samsung 49R irgendwas als hervorragend. GSYNC funktioniert tadellos. Ich kann den TFT sogar mit 10 Bit Farben ansteuern.
Falls jemand Infos will könnte ich auch mal was testen, soweit es meine Zeit erlaubt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wyclef
10bit? Wie das? Steht soweit ich weiß in keiner Spezifikation drin, oder? 🤔

DisOrcus schrieb:
Allerdings muss ich gestehen, dass ich ihn heute nochmal neu durchkalibrieren muss. Wie auch ihr gesagt habt: Im Standard ist das Bild unfassbar warm und nach der Kalibrierung war es bei mir sogar noch schlimmer als vorher. Entweder iiyama hat irgendwas mit dem Panel angestellt, dass die Spyder damit nicht klar kommen oder "kp".

Der Hauptgrung warum ich vermute, dass die Kalibrierung nicht sauber war: Angeblich habe ich nur einen Kontrast von 550:1. Und das kann ich mir bei aller liebe nicht vorstellen, weil das schwarz bei mir zumindest eher auf einem Niveau meiner beiden TN ist, die beide bei um die 900:1 liegen. Bei 550:1 wäre das ja schon wirklich eher ins gräuliche. Da schaue ich heute Abend nochmal.

Dass bei einem niedrigen Kontrast der Schwarzwert automatisch sehr schlecht sein muss (und andersrum) ist ein weitverbreiteter Irrglaube. Der Kontrast wird immer in Relation von dunklen zu hellen "Farben" berechnet, also in dem Fall Schwarz und Weiß.

Wenn du sagst, dass der Monitor jetzt sehr warm kalibriert ist, deutet das für mich darauf hin, dass dass Weiß eher ins Gelbliche geht und eben nicht so hell strahlt. Da kann der Schwarzwert durchaus gut sein, der Kontrast wird trotzdem schlechter ausfallen als wenn du ein helles strahlendes Weiß hättest.

Also ich habe jetzt ein bissel hin und her eingestellt und verschiedene Settings probiert. Für mich steht fest, ich werde den Monitor auf jeden Fall behalten. Im Gegensatz zu meinem alten DELL SG2716DG sind die Farben deutlich knackiger, das Bild ansich homogener. Was den Kontrast angeht, auch hier empfinde ich das Bild des iiyama besser.

Was man hier nicht vergessen darf, jeder Nutzer hat sein eigenes Empfinden. Mit den Einstellungen, die ich jetzt habe, bin ich bisher sehr zufrieden. Ein anderer wird sich vielleicht denken, oh Gott, was für ein beschissenes Bild.

Glücklicherweise hat mein Monitor keine Pixelfehler und das Backlight-Bleeding ist auch im Rahmen, hier überwiegen einfach die Vorteile.

Wie ich schon mal schrieb, ich habe mir den Monitor nicht zuletzt auch zum Arbeiten geholt, um eben zwei vollwertig verwendbare Fenster nebeneinander abbilden zu können, ohne einen zweiten Monitor aufstellen zu müssen. Das klappt hier ganz gut. Nebenbei ist die Immersion beim zocken für mich immer noch toll und hat einen Mehrwert.

Ich bin zufrieden. Kann aber auch eine User verstehen, die nicht zufrieden sind. Allerdings sollte man hier auch nicht den Preis vergessen, der Monitor kostet 480 EUR... da einen Vergleich mit einem doppelt so teuren Monitor zu ziehen, naja, das klappt nicht ganz. Für ~ 500 EUR wird man am Markt aktuelle kaum "mehr" Monitor bekommen. Wer "mehr" will, muss auch mehr zahlen! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: gabelrocker, GhostDMonkey, F1r3 und 5 andere
Hallo allerseits. Wollte mich nur kurz einklinken da ich das Thema schon seit ein paar Wochen verfolge. Hatte den Monitor vor einigen Wochen bei Alternate bestellt, dann aber storniert da es ja nicht vorran ging. Gestern dann bei FutureX bestellt und heute kam er gleich an.

Ich habe keinerlei Ahnung von Kontrastverhältnissen und allerlei technischem, alles was ich beurteilen kann ist was ich sehe.

Der Grund wieso ich schreibe ist das ich gut vergleichen kann da ich hier schon den fünften Ultrawide teste und ich muß sagen bisher gefällt mir dieser am besten. Folgende andere Ultrawidemonitore habe ich mindestens drei Tage dauerhaft "getestet":

-MSI Mag341CQ
-Lenovo-g34w
-Acer Predator Z35p
-Einen LG Ultragear 34, weiß leider nicht mehr welcher es genau war

Alle fünf Monitore hatten backlightbleed. Das LG Modell was besonders teuer war hatte sogar den heftigesten, ich befürchte fast ohne noch tiefer in die Tasche zu greifen kommt man da momentan nicht drumrum. Die gute Nachricht ist das das wirklich nur sehr kurz störend ist und nur bei sehr dunklem Bild, kein Vergleich zu Pixelfehlern oder ähnlichem.

Gsync ging auch bei allen, wobei der Acer sogar ein Gsync modul hatte, einen unterschied habe ich jedoch nicht gemerkt.

Der Grund wieso mir der iiyama am besten gefällt ist einfach das Gesammtbild, er sieht einfach in Bewegung in Spielen am besten aus. Ich würde hier Overdrive +1 empfehlen. Sonst habe ich das Bild hier komplett wie aus der Fabrik gelassen. Bei den anderen hatte Ich definitiv anfänglich den Eindruck dort erst die Farben und sonstiges einstellen zu müssen.

Ob curved oder nicht ist auch nicht wirklich wichtig. Wenn man von curved zu noncurved geht oder umgekehrt kommt einem zunächst das Bild komplett unnatürlich vor, nach einem Tag hat man sich aber daran gewöhnt und es macht erlich gesagt keinen Unterschied für mich.

Keiner der Monitore hatte gravierende Mängel, wobei der Lenovo für mich das schwächste Bild geliefert hat. Mehr fällt mir grad nicht ein, wenn jemand Fragen hat gerne stellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NEoCX, gabelrocker, Denis023 und eine weitere Person
Ich "ergänze" nur nochmal ganz kurz:

G-Sync Compatible läuft bei mir(!) nicht zufriedenstellend. Ich hab zwar keine Bildausfälle aber ein dauerhaftes Bildflimmern was mich unfassbar irritiert und die immersion direkt zerstört.

Zweite Kalibrierung ergibt weiterhin 97% Farbraumabdeckung, Kontrast 600:1, wie gesagt ich vermute beim Kontrast aber irgendwie nen Fehler. Das schwarz wirkt definitiv eher im Bereich meiner beiden TN-Monitore die bei um die 900:1 sind.

Hier dann auch die beiden Bilder. Der Raum ist dabei so beleuchtet wie ich Abends bei mir in der Wohnung daran sitze und am zocken bin.

1. Bild: Handy-Kamera nicht eingestellt, also alles auf Auto (Verstärkt den Effekt IPS-Glow und BLB extrem):
1590435884370.jpg

2. Bild: Handy-Kamera so gut es geht so eingestellt wie der Bildschirm auf mich wirkt. - Es wirkt auf mich nochmal etwas schwächer als auf dem Bild, das hab ich aber nicht eingestellt bekommen.
1590436190847.jpg

Von den Balken unten und rechts nicht irritieren lassen, dass sind die Scrollbalken von dem ganz schwarzen Bild. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: F1r3, FireDevil und cmmdmx
Zurück
Oben