News GB3461WQSU und GB3466WQSU: iiyama bietet UWQHD und 144 Hz für unter 500 Euro

IIxRaZoRxII schrieb:
Wenn ich das Bild vom ips glow sehe schaudert es mir
Solltest darauf halt keine Filme gucken :D Ich merke es in meiner Praxis nur auf einem großflächig schwarzer/sehr dunkler Fläche, bspw. IDE mit dunklem Hintergrund. Wäre verschmerzbar (da nur leicht wahrnehmbar), wenn es mich sonst nicht stört. Sitze auch selte am PC mit schwarzen Hintergrund und zusätzlich dunklem Zimmer.

cmmdmx schrieb:
PS: Meine Color Einstellungen:
Rot: 93
Grün: 92
Blau: 99
Kontrast: 49
Helligkeit: 33
Alles was mit Schärfe, Gamma, etc. zu tun hat auf Standard/aus.

Das kommt dem Weiß vom EVE V am nahesten.

Danke dafür!

Ich würde mein Exemplar wahrscheinlich behalten, trotz starkem IPS Glow unten links. Alles andere ist gut.
Allerdings kämpfe ich noch mit meinen Standby Problemen... davon gibt es ja berichte auch von anderen Monitoren, aber das wäre bei mir halt der Standard (PC standby, Monitor standby). Es betrifft immer nur NVidia und bei dem Bildschirm bisher nur GTX1070 (GTX2* sind meistens nicht betroffen) oder es ist nicht klar welche Grafikkarte verwendet wird.

Mit dem Laptop der Arbeit ist das Problem größer. Display am TB3 Dock mit DP. Wenn man den Laptop aufklappt und automatisch auf 2 Bildschirme gewechselt wird, wird das Bild auf dem Bildschirm unbrauchbar (man sieht quasi nur noch grob den Inhalt, dafür halt RGB Farbreihen (Streifen von oben nach unten) abwechselnd. Da das Problem durch einen Neustart des Rechners behoben wird, vermute ich aber auch eher hier das Problem (Bios alt, TB3 Firmware alt, Intel Treiber alt...).

EDIT:
Anbei mal ein Test: https://ithardware.pl/testyirecenzj...gle_test_gamingowego_monitora_21_9-12307.html

Kontrast hier 941:1.
"We haven't seen such good results on the factory settings of the consumer monitor in a long time" Bezieht sich auf den Delta E Wert. Das "weiß" passt natürlich überhaupt nicht.

Calibration and profiling
Brightness: 27
Contrast: 50
RGB: 91, 92, 100
Real contrast: 788.4:1
However, in the case of calibration, you have to reckon with a marked decrease in real contrast, which, however, is quite a common occurrence.

Insgesamt kommt er ganz gut weg... bin mir nicht sicher, aber MBR / MRB wird wohl das gleiche sein und erklärt auch, warum man die Helligkeit nicht mehr einstellen kann. Kann ja mal wer mit dem Ufo Test ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmmdmx
cmmdmx schrieb:
Overdrive
Hatte subjektiv den Eindruck, dass dadurch das Bild flimmert. Also schön auf 0 gelassen. Könnte aber eh nie sagen, ob dadurch wirklich was beschleunigt wird... Ich hoffe hier mal auf einen Testbericht mit Config-Empfehlung von Prad o.ä.

Overdrive haben heutzutage viele Monitore. Wenn man es hochstellt wird die Reaktionszeit besser (weniger Ghosting aka "Schweife" hinter bewegten Objekten aber es entstehen bei zuviel Overdrive Übersteuerungsartefakte. Der blurrbusters UFO test lässt sich hier sehr gut nutzen um den besten Modus einzustellen. Meines erachtens nach ist +1 hier eindeutig die beste Einstellung.

MBR ist motion blur reduktion und hier imo nicht sinvoll, ist es eigentlich nie wirklich. Der overdrive regelt das hier um auch in shootern ein gutes 144hz Ergebnis zu haben.

Achja und Brightness 33 oder gar 27 ist für mich insane :D Suuuuuper dunkel, ich hab selbst bei weissem Textbild lieber 60+, out of the Box ist nicht zu unrecht 70 eingestellt.

HDR ist in der Tat nutzlos wie so ziemlich bei jedem Display was nicht 1000 cd/m² erreicht. Solange der Bildschirm nur HDR10 oder DisplayHDR400 verspricht ist das SDR Bild in der Regel besser, auch DisplayHDR600 sieht für mich nicht besser aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gh0st2k
Mxxx121212 schrieb:
Achja und Brightness 33 oder gar 27 ist für mich insane :D Suuuuuper dunkel, ich hab selbst bei weissem Textbild lieber 60+, out of the Box ist nicht zu unrecht 70 eingestellt.

Darf man fragen wie alt du bist und wie hell der Raum ist in dem du bist? Ich kann das schon nachvollziehen ;) Früher fand ich heller auch immer besser (heute merken es meine Augen) und es hängt sehr stark von der Helligkeit im Raum ab. Zuhause ist der Standort relativ dunkel, bei der Arbeit ist bei manchen Monitoren volle Helligkeit noch ein Problem.

gh0st2k schrieb:
Darf man fragen wie alt du bist und wie hell der Raum ist in dem du bist? Ich kann das schon nachvollziehen ;) Früher fand ich heller auch immer besser (heute merken es meine Augen) und es hängt sehr stark von der Helligkeit im Raum ab. Zuhause ist der Standort relativ dunkel, bei der Arbeit ist bei manchen Monitoren volle Helligkeit noch ein Problem.

Ich bin 24, der Raum ist mittelmäßig hell, ich habe indirekte Beleuchtung drum herum... aber ich sitze seit Jahren tagtäglich vollzeit beruflich und auch oft in der Freizeit vor einem Display... :)
Mit der Zeit kommt da die Empfindlichkeit gegenüber der Helligkeit...

Gerade angekommen, sieht soweit sehr gut aus, keine toten Pixel. Komme von einem 2560x1080 34", da ist die höre Pixeldichte echt schön.

Im Nvidia Control Panel lassen sich G-Sync und 10-bit aktivieren, netter Bonus.
Er lässt sich auch auf 165hz "übertakten", wobei das im OSD dann nur als 83hz angezeigt wird, also wahrscheinlich interlaced er dann?
Der BLB ist mit freien Augen wirklich gar nicht schlimm, das linke untere Eck ist eine Problemstelle so wie bei vielen anderen auch, aber ist halt IPS da muss man damit leben.

Hier sind noch ein paar Vergleiche von Overdrive und Ghosting, sowie der Backlight Bleed. Overdrive +2 liefert starkes "inverse Ghosting", finde +1 am besten

Overdrive 0 Overdrive +1 Overdrive +2
Ghosting Overdrive 0.jpgGhosting Overdrive +1.jpgGhosting Overdrive +2.jpg

BLB
BLB.jpg

Anhänge

• Ghosting Overdrive 0.jpg
    Ghosting Overdrive 0.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 525
  • Ghosting Overdrive +1.jpg
    Ghosting Overdrive +1.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 452
  • Ghosting Overdrive +2.jpg
    Ghosting Overdrive +2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 429
  • BLB.jpg
    BLB.jpg
    871,3 KB · Aufrufe: 435
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81, chefffe, schonGEZockt und 5 andere
Ja, ich sitze schon in nem Raum mit einer ganzen Wand Fenstern, kann schon verstehen das man die Helligkeit mit wenig Licht gut runterstellt.

Ansonsten kann ich mich allem was @Exenth_ sagt anschließen.

Exenth_ schrieb:
Der BLB ist mit freien Augen wirklich gar nicht schlimm, das linke untere Eck ist eine Problemstelle so wie bei vielen anderen auch, aber ist halt IPS da muss man damit leben.

Für mich sieht das auf dem Foto aus, als hättest du oben am Rand 2x und links am Rand 1x stärkeres BLB.
Nicht nur in den Ecken.
Bei sowas würde ich ernsthaft den Händler nach Rabatt fragen, das ist meiner Meinung nach nichts, was man einfach hinnehmen muss als Käufer.

1590607227870.png

So, ich teile hier auch nochmal mein BLB, da es sich von den bisher gezeigten doch etwas unterscheidet. Die Lichthöfe links sieht man im Dunkeln bei einem Film ein wenig, der Rest fällt mir so während der Benutzung nicht auf. Auf dem Bild wirkt es stärker als in der Realität, aber zeigt sehr eindeutig, wo was ist :)

Werde den Monitor aller Voraussicht nach behalten, bei meinem Glück würde ich in der nächsten Runde der Lotterie etwas schlechteres erwischen... :)

• Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein und Wyclef
Möchte mich hier auch nochmal melden, meiner kam heute von Future-X an (eigentlich direkt von ALSO per DHL) und bin sehr zufrieden. Entgegen vieler anderer teste ich meinen Monitor nicht bis aufs Kleinste per Spyder oder Colorimeter um am Ende zu sehen ob er genau die Candela, den Farbraum oder Weißwerte trifft und untersuche ihn auch nicht in der Dunkelkammer nonstop auf BLB. Ich habe eine Spyder 5 Pro und stelle mein Display einmal vernünftig ein und halte mich dann an sowas nicht weiter auf, da ich weder Astrofotografie mache, noch ständig dunkle Inhalte anschaue oder dunkle Games spiele, wo das wirklich relevant wäre ein tiefes Schwarz ohne Helle Flecken zu haben.

Zu mir, ich habe mir 2014 einen LG 34UC97-S (34" IPS Curved) für damals 1099€ gekauft als er rauskam und ihn vorrangig für Fotobearbeitung (nur ein Hobby) und bisschen Office gekauft. Mir sind die Farbtreue und Blickwinkelstabilität beim IPS wichtiger als die Reaktionszeit von TN Panels. Zum Spielen habe ich bis vor kurzem ein Iiyama GB2760QSU-B1 (27" Flat TN 144 Hz) gehabt, da 144 Hz einfach eine Wohltat sind und das der größte Kritikpunkt beim LG waren, 60 Hz und recht große Verzögerung waren zum Spielen eher ungeeignet. Der GB2760QSU-B1 hatte aber einen unglaublichen Rotstich, sobald man nicht mehr zentriert drauf geschaut hat und das bekommt man auch nicht per Kalibrierung raus. Daher habe ich jetzt sehnsüchtig auf das Gerät hier gewartet (best of both worlds in meinen Augen). Dass auch hochpreisige Panels nicht sehr viel besser sind, sehe ich bei dem GB3461wqsu im direkten Vergleich zum LG heute deutlich. Man muss sich halt auch vor Augen halten, dass wir über ein 500€ Display sprechen und nicht 1500€ und dafür bekommt man most bang for the buck (meine Meinung :) )

Habe von allen drei Monitoren Fotos gemacht und per Spyder 5 Pro getestet, weil das ja hier doch einige interessiert. Wie aussagekräftig die Werte am Ende sind, lasse ich mal dahin gestellt, ich halte mich ungern an den Zahlen fest, dafür ist mein Equipment und der "Testaufbau" und das der wahrscheinlich meisten User hier, einfach nicht professionell und objektiv genug.

Ich habe die Fotos so bearbeitet, dass sie auf meinem Monitor der Realität entsprechen, ich würde empfehlen den Raum komplett zu verdunkeln und alle hellen Bereiche auf eurem Desktop ebenfalls zu verdunkeln und die Fotos in Vollbild anzuschauen.

iiyama GB2760qsu - BLB
GB2760qsu_BLB.jpg

LG 34UC97-S - BLB
LG34UC97-S_BLB.jpg

iiyama GB3461WQSU - BLB
GB3461WQSU_BLB.jpg

Wer keinen Unterschied sieht, ich beschreibe es auch gern. Das LG Panel hat größere Lichthöfe links oben und unten, welche auch nochmal einen roten/gelben Farbstich haben, sowie rechts oben und unten. Der GB3461WQSU hat kleinere Lichthöfe, welche vorrangig weiß/bläulich sind und jeweils oben und unten zu den Ecken hin sitzen.
Der kleine GB2760qsu hat mit seinem TN Panel wie erwartet eine sehr homogene Ausleuchtung ohne Flecken.

iiyama GB2760qsu

GB2760qsu_Farbumfang.JPG

GB2760qsu_helligkeit.JPG

LG 34UC97-S

LG34uc97-s_Farbumfang.JPG

LG34uc97-s_helligkeit.JPG

iiyama GB3461WQSU

GB3461WQSU_Farbumfang.JPG

GB3461WQSU_helligkeit.JPG

Zu sagen ist hier, dass ich noch nicht den optimalen Weißpunkt beim Neuen gefunden habe, daher durchgängig über 7000 Kelvin.

Fazit: Ich bin gerade sehr zufrieden mit dem Gerät mit Hinblick auf den Preis. Wer etwas besseres möchte, sollte etwas mehr Geld ausgeben und zu professionellen Bildschirmen greifen, wie zum Beispiel EIZO (imho!).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81, TK8a, projectneo und 14 andere
bin inzwischen von alternate auch mit einem Exemplar versorgt worden.
Scheinbar keine Pixel mit Eigenleben und auch sonst alles erträglich bisher.
Die Größe ist natürlich eine Augenweide. Freue mich sehr ihn morgen den ganzen Tag fürs "Heim-Büro" verwenden zu können. Werde Ihn zu dem Preis auf jeden Fall behalten.

@RandomGamer : Danke für Deinen Beitrag!

@RandomGamer Wie auch immer du so gute Fotos von dem Backlightbleed hinbekommen hast :D Habe es versucht und nur Spiegelung bekommen. In den Realität sieht mein Display sehr ähnlich deinem aus, aber wenn ich nen Foto mache sieht es so aus wie bei @cmmdmx

• Gefällt mir
Reaktionen: RandomGamer
Ich habe es mit meiner DSLR geschossen, im manuellen Modus mit fixen Einstellungen (Belichtungszeit, iso etc.), aber auch nur Freihand. Dachte mir es reicht aus um es ein wenig zu Vergleichen, was sowieso schwierig ist, da jeder andere Display Einstellungen hat mit dem er die Fotos am Ende anguckt :)

Was ich schade finde: Der gelbe USB Port lässt sich nicht einstellen, soll heißen, man kann nicht einstellen, das er, wenn kein Bild angezeigt wird, auch kein Strom abgegeben werden soll. Bei meinem alten Dell ging das. Hintergrund ist: Ich hatte mir eine LED Leiste zusammengelötet und am Monitor angebracht, um eine einfache Hintergrundbeleuchtung zu haben. Das funktioniert leider nur noch eingeschränkt. Die Lichtleiste leutet auch, wenn der Monitor kein Bild zeigt...

• Gefällt mir
Reaktionen: GrumpyDude
NEoCX schrieb:
Was ich schade finde: Der gelbe USB Port lässt sich nicht einstellen, soll heißen, man kann nicht einstellen, das er, wenn kein Bild angezeigt wird, auch kein Strom abgegeben werden soll. Bei meinem alten Dell ging das. Hintergrund ist: Ich hatte mir eine LED Leiste zusammengelötet und am Monitor angebracht, um eine einfache Hintergrundbeleuchtung zu haben. Das funktioniert leider nur noch eingeschränkt. Die Lichtleiste leutet auch, wenn der Monitor kein Bild zeigt...
Hm dann kann ich meine Mechanische Tastatur mit RGB nicht da dran anschließen, weil es dann immer leuchten würde. Hatte gehoft die Kabel zum Rechner zu minimieren indem ich Monitor USB nutze. Wertvolle Info, danke!

PS: Verstehe gar nicht wieso man sich über BLB so stört bei IPS. Ist halt üblich und man lebt damit, für bessere Farben.

Weil mir persönlich ein guter Schwarzwert wichtig ist und die Farben weniger, will ich lieber die VA Version testen. Ich hasse ein weißes Schwarz. OLED wäre natürlich der Traum und ich würde auch 1500€ ausgeben für ein UWQHD mit Oled und 144 Hz.

gh0st2k schrieb:
Solltest darauf halt keine Filme gucken :D Ich merke es in meiner Praxis nur auf einem großflächig schwarzer/sehr dunkler Fläche, bspw. IDE mit dunklem Hintergrund. Wäre verschmerzbar (da nur leicht wahrnehmbar), wenn es mich sonst nicht stört. Sitze auch selte am PC mit schwarzen Hintergrund und zusätzlich dunklem Zimmer.

Danke dafür!

Ich würde mein Exemplar wahrscheinlich behalten, trotz starkem IPS Glow unten links. Alles andere ist gut.
Allerdings kämpfe ich noch mit meinen Standby Problemen... davon gibt es ja berichte auch von anderen Monitoren, aber das wäre bei mir halt der Standard (PC standby, Monitor standby). Es betrifft immer nur NVidia und bei dem Bildschirm bisher nur GTX1070 (GTX2* sind meistens nicht betroffen) oder es ist nicht klar welche Grafikkarte verwendet wird.

Mit dem Laptop der Arbeit ist das Problem größer. Display am TB3 Dock mit DP. Wenn man den Laptop aufklappt und automatisch auf 2 Bildschirme gewechselt wird, wird das Bild auf dem Bildschirm unbrauchbar (man sieht quasi nur noch grob den Inhalt, dafür halt RGB Farbreihen (Streifen von oben nach unten) abwechselnd. Da das Problem durch einen Neustart des Rechners behoben wird, vermute ich aber auch eher hier das Problem (Bios alt, TB3 Firmware alt, Intel Treiber alt...).

EDIT:
Anbei mal ein Test: https://ithardware.pl/testyirecenzj...gle_test_gamingowego_monitora_21_9-12307.html

Kontrast hier 941:1.
"We haven't seen such good results on the factory settings of the consumer monitor in a long time" Bezieht sich auf den Delta E Wert. Das "weiß" passt natürlich überhaupt nicht.

Calibration and profiling
Brightness: 27
Contrast: 50
RGB: 91, 92, 100
Real contrast: 788.4:1
However, in the case of calibration, you have to reckon with a marked decrease in real contrast, which, however, is quite a common occurrence.

Insgesamt kommt er ganz gut weg... bin mir nicht sicher, aber MBR / MRB wird wohl das gleiche sein und erklärt auch, warum man die Helligkeit nicht mehr einstellen kann. Kann ja mal wer mit dem Ufo Test ausprobieren.

Hat null mit Filme zu tun. Den Horror glow sieht man auch in jedem Game. Und habe 2019 schon ne Odyssee hinter mir mit den lg Kisten, die genau den selben glow hatten. Mir unverständlich wie man sich so etwas antun bzw. Ansehen kann

Die Hälfte deiner letzten Beiträge bestehen aus Hass gegen IPS Panels.
Andere können es akzeptieren, also akzeptiere du doch auch die anderen Meinungen, für die der IPS Glow in Ordnung ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: dodobob, Wyclef, Blood011 und 2 andere
Wie ist es denn, damit zu zocken wenn er ganz normal aufm Schreibtisch steht? Vor allem bei CoD, hat man da noch links und rechts alles im Blick (mein 27" ist mir hier fast schon etwas zu groß)?

Hat schon jemand Anno 1800 darauf gezock? Wie ist das im Vergleich zu einem 27"?

Danke, hatte noch nie so einen breiten Monitor...

BrockLanders schrieb:
Hat schon jemand Anno 1800 darauf gezock? Wie ist das im Vergleich zu einem 27"?

Habe ich, ist wirklich sehr gut. meiner Meinung nach sind Shooter (wegen dem vergrößerten Sichtfeld) und Citybuilder (wegen dem besseren Überblick) die Spiele die am meisten von Ultrawide profitieren.

In den Spielen sehe ich bisher auch nirgends das Backlightbleed da man ja keinen rein schwarzen Schirm hat und meist nicht im dunkeln spielt, einzige Ausnahme sind Ladebildschirme die auf Ultrawide häufig schwarze Balken an den Seiten haben da sie nur in 16:9 sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: SideEffect
Habe Anno 1800 schon drauf gezockt. Macht sehr viel Spaß 😊 Startbild, Menu & die Expeditionsfenster können kein Ultrawide und sind auf 16:9 geschnitten, aber funktioniert trotzdem alles :)

Nur meine 980 Ti ist zu schwach dafür :/ komme auf 20-40fps

• Gefällt mir
Reaktionen: SideEffect
Zurück
Oben