Ich habe mir den Monitor jetzt selbst, persönlich angesehen. Wenn man den Vergleich hat, sieht man leider sofort, dass dieser Monitor, auch, wenn er "nur" 500 Euro kostet, wohl eher nicht mehr Geld wert wäre. Selbst auf niedrigster Helligkeitseinstellung ist der typische Glow, aber auch Bleed, gerade, weil die Höfe so versetzt sind, fatal, vor allem unten links, wo es fast immer zu sehen ist. Aber lässt man das mal großzügig außen vor, muss man sagen, dass die Werkseinstellung (egal auf welchem Profil), alles andere als die versprochenen "100% sRGB" wiedergibt und wenn ich hier von Kalibrierungen lese, die nicht viel näher an das Ideal rankommen, finde ich das zu schwach, man sieht es dem Bild sehr schnell an. Das ist auch nicht unbedingt eine Frage des Geldes. Ich bin schon der Meinung, dass man hier mehr erwarten darf (im Rahmen des Möglichen). Warum es Hersteller nicht hinbekommen, ihre Geräte besser einzustellen, ist mir rätselhaft, als hätten die keine Experten, die sich mit den Produkten auskennen.
Aber das war jetzt nur ein Ersteindruck vom iiyama und der zeigt mir nur, warum dieses Produkt das bisher preiswerteste in seiner Klasse ist. Zugegeben, wenn man es nicht anders kennt oder gewohnt ist, auch nicht so genau hinschaut, weil man es sich nicht verderben möchte, ist er so durchschnittlich, dass er vielleicht trotzdem bei dem einen oder anderen Kunden ankommt, weil er immerhin 21:9 mit einer Höhe von 1440 Bildpunkten liefert und das bei 144 Hz über DisplayPort bewerkstelligt. Ich sage also nicht, dass der Monitor für jeden eine Enttäuschung sein muss. Wer Glück hat (so schwach es nur geht mit Glow oder Bleed kämpft), wird vielleicht trotzdem zufrieden damit sein. Und klar, alle anderen Monitore kosten eine Ecke mehr und bieten zum Teil dafür gar nicht mal so viel mehr. Nur sollte man auch nicht alles gutheißen, was so produziert wird und die Hersteller auch noch in Schutz nehmen. Teilweise kommen die mit unausgereiften Produkten (Stichwort Firmware), weil sie genau wissen, dass es die meisten Kunden doch in Kauf hinnehmen, gerade, wenn sich fast alle Mitstreiter hier und da ähnliche Schnitzer erlauben.
Noch eine Anmerkung zum UFO-Test, um den ich gebeten hatte. Das Ergebnis ist (selbst mit Overdrive auf "+2") wirklich sehr gut, wenn man den Monitor in nativer Auflösung bei 144 Hz betreibt. Der MBR-Modus ist allerdings leider überhaupt nicht zu gebrauchen. Ja, er macht was er soll. Aber leider noch mehr, er verdreifacht das UFO so deutlich, dass es keinen Sinn macht, den Modus einzuschalten. Schnell genug ist er auch ohne gerade noch so.
Wer den Monitor hat, sollte sich mal mit dem Eizo-Monitor-Test (dediziertes Programm) das Testbild zur Einpassung des Bildschirms in den Rahmen ansehen. Ihr werdet vermutlich genauso wie ich merken, dass die linke und rechte äußere weiße Linie je nach Blickwinkel im Rahmen zu verschwinden scheint (interessanterweise von vorne so zu sehen, wie es sein soll, aber von der Mitte aus (normale Position) verschwindet sie, während sie oben und unten stabil ist).
Und noch ein Wort, zu dem, was mir sofort aufgefallen ist: Das Coating empfinde ich als etwas zu stark.