News GB3461WQSU und GB3466WQSU: iiyama bietet UWQHD und 144 Hz für unter 500 Euro

Das löst das Problem aber immer noch nicht umbedingt. Ich habe gestern noch von dem gelieferten Kabel auf eins von meinen gewechselt und konnte 144hz/8bit einstellen. Heute morgen PC angemacht und es geht wieder nicht mehr. Springt auch wieder zurück. Desweiteren ist noch ein weiteres kleines Problem aufgetaucht: Der Monitor "wacht" nicht mehr auf nach einem langen standby. Muss ihn aus und wieder einschalten...

Bevor ihr euch weiter ärgert, dass bei den Problemen, die ihr feststellt, nichts zu helfen scheint, packt ihn ein und lasst ihn zurückgehen, sonst kostet das am Ende nur Zeit, Geld und Nerven für nichts. Vielleicht nimmt iiyama es dann in den Angriff und bringt ihn gleich auf Revision 2 - ohne die Krankheiten und ggf. mit einem hochwertigeren Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: monocode
Serk schrieb:
Bevor ihr euch weiter ärgert, dass bei den Problemen, die ihr feststellt, nichts zu helfen scheint, packt ihn ein und lasst ihn zurückgehen, sonst kostet das am Ende nur Zeit, Geld und Nerven für nichts.

Sehe ich ganz genauso.
Ich bin echt enttäuscht von Iiyama, dass die so ein unausgereiftes Produkt auf den Markt schmeißen. Wollten wohl auch einfach ein Stück vom 34" Ultrawide Kuchen abhaben. :D

Ja, das hätte ich so auch nicht gedacht, immerhin reden wir hier von iiyama, die 3 Jahre Garantie geben, anders als LG in den USA mit nur einem Jahr. Aber dass das heute nicht mehr viel bedeuten muss, sieht man dann immer wieder.

Es ist schade, denn für das Geld könnte er durchaus einige Kunden zufriedenstellen. Wenn man Glück hat, sprich, sich die Lichthöfe stark zurückhalten, die Funktion nicht spinnt, ist er sogar sehr gut zu gebrauchen. Nachdem man ihn kalibriert hat, liefert er ein anständiges Bild. Wer es nicht zu genau nimmt, der stört sich vermutlich nicht einmal am Coating und freut sich dafür über das breite Bild, das dem Preis entsprechend auch schnell genug aufgelöst wird.

Dass nicht jeder Kunde mit den Problemen oder Inkompatibilitäten zu kämpfen hat, muss man am Ende aber auch nochmal erwähnen. Bei mir läuft er bisher ohne Anstalten zu machen. Kein Flickern oder Flackern, kein versetztes Bild. Nach dem Aufwecken, was zwar etwas länger dauert, ist das Bild wieder so da wie vorher. Wäre das Problem mit der Ausleuchtung nicht, würde ich ihn eventuell sogar trotz dem unschönen Coating behalten oder zumindest noch einmal neu bestellen, denn einen Pixelfehler relativ mittig im letzten Drittel hat er leider. Das wäre dann nur wieder die Panel-Lotterie und die möchte ich nach Möglichkeit vermeiden. Ansonsten stimmen dank IPS die Blickwinkel, was der Lagom-Test belegt. Die gebogene VA-Alternative von AOC kann da mit Sicherheit nicht mithalten, liefert dafür nur das bessere Kontrastverhältnis und das tiefere Schwarz, ist allerdings auch unschärfer in der Bewegung.

Ich hoffe, damit habe ich jetzt versöhnlichere Worte gefunden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gh0st2k
Ich weiss nicht was "IHR" habt ... ich habe noch keinen Fehler gefunden an dem Gerät ...

Gut also mein Monitor ist definitiv defekt. Der Monitor scheint aus zwei Paneln zu bestehen. Ich habe jetzt ein Fehler "provoziert" und dem beide Panel asynchron laufen und so durch den ganzen Monitor eine Line mit Versatz läuft - toll.
IMG_20200530_202918.jpg

Das kann man bei allen Ultrawides die ich bisher probiert habe erreichen. Einfach aus und an und ist gefixt. Das ist kein spezifisches Ding von diesem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wyclef
Hm. Ich weiß nicht, ich hatte den LG34UM68 hier, den Samsung S34JJ550 und den MAG341CQ und solch einen Versatz habe ich noch nie live gesehen. Ich würde das jetzt nicht verallgemeinern.

Persönlich hätte ich keine Lust meinen Monitor aus- und einschalten zu müssen, weil er nicht aus dem Standby aufwacht oder mit so einem Versatz daherkommt. Bei P/L des Iiyama würde ich ein 1zu1 Tausch veranlassen und wenn das zweite Exemplar die selben Fehler aufweist, dann auf ein anderen Monitor zurückgreifen...

Aber einfach ignorieren oder mich damit beruhigen, dass das "bei anderen Monitoren genau so ist" würde ich nicht.

Ich schließe mich nun Serk an und schicke den Monitor zurück. Ich gebe jetzt deutlich mehr Geld aus für den LG und hoffe der ist es dann auch wert.

Da muss ich dich enttäuschen, ich habe einen LG 34uc97-s der mehr als das doppelte gekostet hat und dieser ebenfalls hin und wieder einen Versatz, der beim Scrollen und Spielen in schnellen Szenen sichtbar wird. Bin auch der Meinung das es an der Ansteuerung bei den meisten Ultra wide Monitoren liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wyclef und chefffe
Bei mir funktioniert volle Auflösung, 144 Hz und 10 Bit mit dem mitgelieferten DP-Kabel.
Habe eine RX Vega 64. Scheint ein Nvidia Treiber Problem zu sein.

Anhänge

• UWQHD 144Hz  10 Bit.PNG
    UWQHD 144Hz 10 Bit.PNG
    16,3 KB · Aufrufe: 352
projectneo schrieb:
Ich schließe mich nun Serk an und schicke den Monitor zurück. Ich gebe jetzt deutlich mehr Geld aus für den LG und hoffe der ist es dann auch wert.

Das ist ein allgemeines Problem von Ultrawide, liegt nicht speziell an dem Monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: chefffe
Hallo, ich hätte mal eine kurze Frage an alle die den Monitor schon haben bzw. hatten, da ich ihn mir auch gekauft habe (allerdings wird der erst in ein paar Tagen versendet).
Wie schwer ist das Teil den in etwa wenn man den Fuß weglässt um ihn an einer VESA-Tischhalterung zu benutzen?
Ich habe momentan eine Monitorhalterung welche 2 Arme und 8kg pro Arm unterstützt. Glaubt ihr es wäre noch möglich den Monitor damit zu betreiben? Ich würde den 2. Arm einfach abmontieren und nicht weiterverwenden, da ich sowieso keinen 2. Bildschirm neben diesem hier brauchen werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: GhostDMonkey
Meiner wurde auch sofort an einem Ergotron LX montiert. Der IIyama ist leichter als mein alter 34er (Acer Predator) von daher gibts bei mir keine Probleme.

projectneo schrieb:
Gut also mein Monitor ist definitiv defekt. Der Monitor scheint aus zwei Paneln zu bestehen. Ich habe jetzt ein Fehler "provoziert" und dem beide Panel asynchron laufen und so durch den ganzen Monitor eine Line mit Versatz läuft - toll.Anhang anzeigen 926232

Das ist doch nix neues und haben ganz viele (auch nicht ultrawide) Monitore. Monitor aus und wieder an und weg ist das "Problem"...

• Gefällt mir
Reaktionen: gh0st2k und NEoCX
Thommy64 schrieb:
Bei mir funktioniert volle Auflösung, 144 Hz und 10 Bit mit dem mitgelieferten DP-Kabel.
Habe eine RX Vega 64. Scheint ein Nvidia Treiber Problem zu sein.

Kann ich nicht bestätigen, läuft mit diesen Einstellungen ein einer 2080Ti ohne Probleme. Mit dem DP-Kabel ausn Karton. Ich weiß echt nicht, warum manche soll argen Probleme haben. Kann die Streuung so groß sein. Mein Backlight-Bleeding hält sich arg in Grenzen. IPS Typisch, eher weniger als üblich. Die Farben sind für mich Top, ich mag es allerdings auch nicht ganz so knallig.

Das Problem mit dem Versatz in der Mitte habe ich auch schon ein zwei mal beobachtet. Auch das Problem mit dem Aufwachen des Rechners aus dem Standby. Das kenne ich allerdings alles schon von meinen alten DELL SG2716DG. Den hatte ich deshalb zu DELL zurück geschickt, hab den Monitor unrepariert zurück bekommen mit dem Hinweis, das alles i.O. sei.

Nach einiger Recherche bin ich darauf gestoßen, das es ein G-Sync Windows Bug Feature ist. Das hat wohl was mit dem DeepSleep des DP zu tun. Ich hab mich dran gewöhnt und kann damit leben. Kurz aus und wieder an und gut ist.

Bin nach wie vor zufrieden mit dem Display. Allerdings möchte ich für einen Monitor auch keine Unsummen ausgeben. 500 EUR sind da meine Grenze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wyclef, RandomGamer und GhostDMonkey
Ich benutze zwar nicht das beigelegt DP Kabel weil es zu kurz wäre, kann aber mit meiner 2080 auch ansonsten die höchsten Einstellungen nutzen. Was allerdings mir jetzt schon 2x passiert ist das um unteren Rand eine ca. 2mm hohe Linie mit "Rauschen" unten über den Bildschirm lief. Die ging erst wieder weg nach toggeln der Refreshrate. Hat das schonmal jemand bemwerkt?

Zurück
Oben