projectneo schrieb:
Warum machst du den Monitor so schlecht?
Mache ich doch gar nicht, nur die "Kinderkrankheiten" ruinieren das dann gegebenenfalls selbst für die, die mit den durchschnittlichen Eigenschaften des Monitors für den Preis gerade noch zufrieden wären.
gh0st2k schrieb:
Naja, bei den etwas ausführlicheren Post fande ich seine Ausführung schon sehr differenziert (...).
@Serk : was sind denn Monitore, die i.O. sind?
Genau, ich habe ja dazu auch schon etwas mehr geschrieben gehabt.
Und was man nicht vergessen darf, das hatte ich auch erwähnt, so ist eben der Monitor-Markt, schon seit jeher. Der eine hat Glück und erwischt ein sehr gutes Exemplar und der andere das genaue Gegenteil und fragt sich, ob vom selben Gerät gesprochen wird. Meistens sind aber schon je nach Modell klare Tendenzen zu erkennen.
Als ich mir meinen letzten und noch derzeitigen Monitor gekauft habe (Acer XF270HUA, 27", WQHD, 144 Hz), musste ich diesen auch ein weiteres bestellen, um ihn ohne Pixelfehler und ohne Staubeinschlüsse zu bekommen. Dafür war ich bei diesem Gerät aber von Anfang an sehr zufrieden mit der Werkseinstellung, bei der ich im Wesentlichen nur die Helligkeit reduziert habe (war schon immer so, weil ich nicht geblendet werden will). Störende Lichthöfe habe ich bei dem nicht, nur das typische IPS-Glow bei schwarzen Bildern hat er natürlich wie jeder andere auch, aber eher weniger ausgeprägt als bei den Geräten, die ich damals im gleichen Zuge auch im Blick und mir teils selbst angesehen habe.
Jetzt würde ich gerne auf 21:9 oder gar 32:9 umsteigen, um das Bild von 2 Monitoren in einem Gerät zu haben, nur fällt einem da die Auswahl nicht so leicht, wenn man eben den Vergleich zu einem guten Monitor hat. Der iiyama ist potentiell interessant, fällt jetzt vorrangig aufgrund seiner Lichthöfe durch. Dann bleibt nur noch der 100 Euro teurere Acer mit dem gleichen Panel, aber ob da das Panel so einen Unterschied macht, weil es Acer vielleicht besser hinbekommt, würde ich eher bezweifeln. Die Monitore von LG für die doppelten Kosten hatte ich auch im Blick, aber bei LG habe ich leider vorweg schon arge Bedenken wegen der Qualität und dem Service im Garantie-Fall. Gut sind die, wenn man auch da (wie bei dem iiyama) mit dem für IPS-Verhältnisse schon schwachem Kontrast leben kann.
Also, im günstigen Preisbereich sehe ich keine große Auswahl als den iiyama und den vergleichbaren Acer oder die wenigen anderen mit VA, wie zum Beispiel den von AOC. Nur sind die mit VA-Panel etwas zu langsam, gerade verglichen mit dem, was ich jetzt habe, das ist kaum zu übertreffen für ein IPS-Panel (bzw. AHVA, wie es der Hersteller nennt). Nur die wirklich teureren Geräte, wie von LG mit Nano-IPS oder Samsung mit Quantum-Dot-VA sind da wirklich so aufgestellt, dass ich mir vorstellen könnte, Freude an ihnen zu finden. Aktuell habe ich vor, auf den Odyssey G9 zu warten. Den perfekten Monitor gibt es nicht, je nachdem, für was man ihn braucht und wo man ihn einsetzt, muss man unterschiedliche Kompromisse eingehen. Wer in hell beleuchteten Büroräumen arbeitet, wird sich bei IPS wahrscheinlich nie über IPS-Glow oder Bleed ärgern, wer aber zu Hause im dunklen Wohnzimmer seine Horror-Spiele spielen möchte, der wird da natürlich keinen großen Spass haben, wenn er nicht einen der besseren Monitore hat. Da muss er dann zu VA greifen, nur wieder aufpassen, dass er die Schlieren im Spiel nicht mit Geistern verwechselt.