• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News GB3461WQSU und GB3466WQSU: iiyama bietet UWQHD und 144 Hz für unter 500 Euro

RandomGamer schrieb:
Welche Spezifikationen haben eure DP Kabel? Klingt erstmal danach, als würde die Bandbreite nicht ausreichen, ich habe eine Lindy Cromo Line DP 1.4.

Spezifikationen
  • Unterstützte Bandbreite: 32.4 Gbit/s
  • Maximale Auflösung:
    • 8K 7680x4320@60Hz 4:2:2 8bit
    • 4K 4096x2160@120Hz 4:4:4 8bit

Hier mal zum nachrechnen bei 8bit und 144hz:

Anhang anzeigen 925722

und bei 10 bit (wobei es doch kein 10bit Panel sein dürfte oder?):

Anhang anzeigen 925723

So siehts bei mir aus (x64 1909 18363.836)

Anhang anzeigen 925726

@Xanto_Unterberg: laut Amazon schafft es das Kabel wohl, aber mit den Bandbreiten Spezifikationen geizen sie dennoch.
Danke, viel gelernt!

RandomGamer schrieb:
Welche Spezifikationen haben eure DP Kabel? Klingt erstmal danach, als würde die Bandbreite nicht ausreichen, ich habe eine Lindy Cromo Line DP 1.4.

Spezifikationen
  • Unterstützte Bandbreite: 32.4 Gbit/s
  • Maximale Auflösung:
    • 8K 7680x4320@60Hz 4:2:2 8bit
    • 4K 4096x2160@120Hz 4:4:4 8bit

Hier mal zum nachrechnen bei 8bit und 144hz:

Anhang anzeigen 925722

und bei 10 bit (wobei es doch kein 10bit Panel sein dürfte oder?):

Anhang anzeigen 925723

So siehts bei mir aus (x64 1909 18363.836)

Anhang anzeigen 925726

@Xanto_Unterberg: laut Amazon schafft es das Kabel wohl, aber mit den Bandbreiten Spezifikationen geizen sie dennoch.

Okay! jetzt bin ich mal gespannt. Habe mir dein Kabel bestellt. Soll morgen ankommen, ich werde berichten.

Also meint ihr das das beiliegende DP Kabel kein 10Bit bei 144Hz liefert???? Jetzt soll man sich noch extra ein Kabel kaufen??? Das wäre echt schwach von iiyama.

Meine Bestellung bei Cyberport wurde jetzt zum zweiten mal verschoben, obwohl auf Geizhals der Monitor für 3 Tage straight als vorrätig angezeigt wurde. Die gehen einfach auf Kundenjagd ohne die Geräte zu haben. Hoffentlich bekommt Caseking auch den iiyama und dann bestelle ich es direkt noch zusätzlich dort per Abholung.

GhostDMonkey schrieb:
Also meint ihr das das beiliegende DP Kabel kein 10Bit bei 144Hz liefert???? Jetzt soll man sich noch extra ein Kabel kaufen??? Das wäre echt schwach von iiyama.

Meine Bestellung bei Cyberport wurde jetzt zum zweiten mal verschoben, obwohl auf Geizhals der Monitor für 3 Tage straight als vorrätig angezeigt wurde. Die gehen einfach auf Kundenjagd ohne die Geräte zu haben. Hoffentlich bekommt Caseking auch den iiyama und dann bestelle ich es direkt noch zusätzlich dort per Abholung.
Dann storniere halt und kaufe ihn für 450€ bei Ebay. Meine Versandbenachrichtigung habe ich schon:
https://www.ebay.de/itm/iiyama-G-Ma...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

• Gefällt mir
Reaktionen: Wyclef
Danke aber bei Monitoren bestelle ich lieber in Shops, wo ich am Ende selber den Artikel zurückbringen kann. Bei der ganzen Lotterie Geschichte ist das für mich die beste Wahl. :)

Beim Otto sind jetzt auch die ersten 3 Kundenbewertungen online.
Da bin ich mal gespannt, ob die so stehen bleiben oder wieder gelöscht werden.

Moin,

Also meine Entscheidung ist nun auch gefallen, der Iiyama geht wieder zurück und der Alienware wird bleiben. Dieser besitzt zwar schlechtere Specs was Bildwiederholfrequenz oder Bit-tiefe des Panels betrifft oder hat weniger Anschlüsse, aber die Farben wirken hier doch ein wenig besser/knackiger,. Des Weiteren sagt mir das curved Design mehr zu, das Spielgefühl ist für mich immersiver als beim geraden Panel.

Ich habe Windows 10 Pro 1909, Build 18363.836; NV Treiber 446.14, GTX1080Ti
Ich habe noch ein zweiten Monitor mit 75Hz an der Grafikkarte angeschlossen ,was aber egal sein muss.

Auf meinem Ölbach kabel steht keine Bezichnung, daher kann ich nicht nachschauen ob es wirklich DP1.4 ist (ich meine schon). Das beiliegende Kabel funktioniert ja genauso wenig.

Das Ölbach hat aber bspw. an dem Samsung C49R mit irgendwas 5000x1440 Pixel bei 10 Bit auch funktioniert.
Ich bezweifle daher, dass es das Kabel ist.

Zuletzt bearbeitet:
monocode schrieb:
Beim Otto sind jetzt auch die ersten 3 Kundenbewertungen online.
So schlecht die auch ausfallen, gerechtfertigt sind sie schon. Ich hoffe, die bleiben da als Warnung stehen.
F1r3 schrieb:
Also meine Entscheidung ist nun auch gefallen, der Iiyama geht wieder zurück und der Alienware wird bleiben. Dieser besitzt zwar schlechtere Specs was Bildwiederholfrequenz oder Bit-tiefe des Panels betrifft oder hat weniger Anschlüsse, aber die Farben wirken hier doch ein wenig besser/knackiger.
Das war zu erwarten, denn sonderlich rühmlich zeigt sich der iiyama leider nicht.

Wie ich schon geschrieben habe, wenn man den Vergleich nicht kennt, ist es vielleicht okay. Aber wenn man es einmal besser gesehen hat, will man dafür dann vielleicht nicht einmal die UVP von 500 Euro ausgeben.

GhostDMonkey schrieb:
Also meint ihr das das beiliegende DP Kabel kein 10Bit bei 144Hz liefert????
Nein, das meine ich nicht. Da sollte man sich schon auf den Hersteller verlassen können. Eigentlich.

Wenn das mitgelieferte Kabel nicht den vollen Funktionsumfang garantiert, sollte das Produkt zurückgehen.

Man kann den Herstellern, die verkaufen wollen, nicht alles durchgehen lassen, sonst wird das nur noch schlimmer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: monocode, F1r3 und GhostDMonkey
projectneo schrieb:
Ich habe Windows 10 Pro 1909, Build 18363.836; NV Treiber 446.14, GTX1080Ti
Ich habe noch ein zweiten Monitor mit 75Hz an der Grafikkarte angeschlossen ,was aber egal sein muss.

Auf meinem Ölbach kabel steht keine Bezichnung, daher kann ich nicht nachschauen ob es wirklich DP1.4 ist (ich meine schon). Das beiliegende Kabel funktioniert ja genauso wenig.

Das Ölbach hat aber bspw. an dem Samsung C49R mit irgendwas 5000x1440 Pixel bei 10 Bit auch funktioniert.
Ich bezweifle daher, dass es das Kabel ist.

Mach den zweiten Monitor Mal ab und schau Mal ob sich was ändert? :)

Ich habe auch einen zweiten Bildschirm dran, keine Probleme dadurch.

Keine Idee, woher das Problem bei euch kommen könnte, wenn es nicht am Kabel liegen sollte.

Aber so richtig glaube ich an das Kabel als Grund auch nicht, das würde sich glaube ich nicht im Menü so umstellen und eine andere Einstellung verweigern, sondern es würden schlicht Bildaussetzer auftreten. So ist es zumindest, wenn z.B. das Kabel zu lang und zu minderwertig ist und es nicht schafft, eine Ultra-HD-Auflösung in voller RGB-Farbe an den 10m entfernten TV zu senden. Den Fall hatte ich. Aber einstellen lies sich das trotzdem in der Systemsteuerung.

Irgendwann sollte man sich nur fragen, ob man als Kunde wirklich den Tester spielen will. Ab einem gewissen Punkt habe ich keine Lust mehr auf Experimente. In diesem Fall sind die "Kinderkrankheiten" nur schade für die, die einen Monitor in dieser Breite haben wollen, nur nicht mehr dafür bezahlen können oder wollen. Da gibt es gegenwärtig kaum eine Alternative. Und selbst die teils doppelt so teuren haben ja auch ihre "Macken". Monitor-Markt halt. :(

Serk schrieb:
Irgendwann sollte man sich nur fragen, ob man als Kunde wirklich den Tester spielen will. Ab einem gewissen Punkt habe ich keine Lust mehr auf Experimente. In diesem Fall sind die "Kinderkrankheiten" nur schade für die, die einen Monitor in dieser Breite haben wollen, nur nicht mehr dafür bezahlen können oder wollen. Da gibt es gegenwärtig kaum eine Alternative. Und selbst die teils doppelt so teuren haben ja auch ihre "Macken". Monitor-Markt halt. :(

Warum machst du den Monitor so schlecht? Ich bin bisher sehr zufrieden damit. Auch ist ja nichtmal klar ob as 144hz/8bit problem am TFT liegt oder an etwas anderem.

Yo, ich werde meinen auch behalten, und nutze ihn inzwischen richtig gerne. Mehr denn je davon überzeugt, dass für mich nur Flat auf den Schreibtisch kommt, und da ist der Monitor hier halt alternativlos :)

Ich bin mir bei den 144Hz/6bit auch nicht sicher... nur 6 bit müsste man doch sehen, oder? Ich kann aber beim besten Willen kein Unterschied zu den 10bit/100Hz ausmachen. Also keine Ahnung... vielleicht ist das einfach nur falsch angezeigt bei NVidia.

Serk schrieb:
projectneo schrieb:
Warum machst du den Monitor so schlecht? Ich bin bisher sehr zufrieden damit. Auch ist ja nichtmal klar ob as 144hz/8bit problem am TFT liegt oder an etwas anderem.
Naja, bei den etwas ausführlicheren Post fande ich seine Ausführung schon sehr differenziert; aber ich kann das nachvollziehen. Leider ist es ja tatsächlich so und wenn man mal nüchtern 500€ betrachtet, treten bei vielen unterschiedlich starke Probleme auf (bspw. Standby/Bild verschoben). Noch ist ja nicht klar, wie oft das wirklich der Fall ist (bei mir Standby dauerhaft, Verschoben 1o2x in 7 Tagen dauerhafter Nutzung). Wenn man (diese) Bugs nicht hat; mit dem Kontrast zufrieden ist, persönlich und je nach Gerät Glow/BLB okay ist, hat man eben von den reinen Specs für sich einen guten Monitor...

Was man auch dazu sagen muss, qualitative Probleme beim "Panel" treten auch bei allen? doppelt so teuren Geräten auf. Aber die anderen technischen Probleme vermutlich deutlich weniger.

@Serk : was sind denn Monitore, die i.O. sind? mind. 100Hz, > 29Z, > WQHD, Preis "erstmal" egal.
Ich will persönlich bspw. keine 2 Geräte je Anwendungszweck (Office, Games) haben ;)

gh0st2k schrieb:
Naja, bei den etwas ausführlicheren Post fande ich seine Ausführung schon sehr differenziert; aber ich kann das nachvollziehen. Leider ist es ja tatsächlich so und wenn man mal nüchtern 500€ betrachtet, treten bei vielen unterschiedlich starke Probleme auf (bspw. Standby/Bild verschoben). Noch ist ja nicht klar, wie oft das wirklich der Fall ist (bei mir Standby dauerhaft, Verschoben 1o2x in 7 Tagen dauerhafter Nutzung). Wenn man (diese) Bugs nicht hat; mit dem Kontrast zufrieden ist, persönlich und je nach Gerät Glow/BLB okay ist, hat man eben von den reinen Specs für sich einen guten Monitor...

Was man auch dazu sagen muss, qualitative Probleme beim "Panel" treten auch bei allen? doppelt so teuren Geräten auf. Aber die anderen technischen Probleme vermutlich deutlich weniger.

@Serk : was sind denn Monitore, die i.O. sind? mind. 100Hz, > 29Z, > WQHD, Preis "erstmal" egal.
Ich will persönlich bspw. keine 2 Geräte je Anwendungszweck (Office, Games) haben ;)

Gut dann würde mich interessieren was es noch gibt im BEreich 34" mit UWQHD und 100Hz+ inkl. Freesync. Ic hhabe nichts gefunden was nicht bei 1000€ anfängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cmmdmx
projectneo schrieb:
Warum machst du den Monitor so schlecht?
Mache ich doch gar nicht, nur die "Kinderkrankheiten" ruinieren das dann gegebenenfalls selbst für die, die mit den durchschnittlichen Eigenschaften des Monitors für den Preis gerade noch zufrieden wären.

gh0st2k schrieb:
Naja, bei den etwas ausführlicheren Post fande ich seine Ausführung schon sehr differenziert (...).

@Serk : was sind denn Monitore, die i.O. sind?
Genau, ich habe ja dazu auch schon etwas mehr geschrieben gehabt.

Und was man nicht vergessen darf, das hatte ich auch erwähnt, so ist eben der Monitor-Markt, schon seit jeher. Der eine hat Glück und erwischt ein sehr gutes Exemplar und der andere das genaue Gegenteil und fragt sich, ob vom selben Gerät gesprochen wird. Meistens sind aber schon je nach Modell klare Tendenzen zu erkennen.

Als ich mir meinen letzten und noch derzeitigen Monitor gekauft habe (Acer XF270HUA, 27", WQHD, 144 Hz), musste ich diesen auch ein weiteres bestellen, um ihn ohne Pixelfehler und ohne Staubeinschlüsse zu bekommen. Dafür war ich bei diesem Gerät aber von Anfang an sehr zufrieden mit der Werkseinstellung, bei der ich im Wesentlichen nur die Helligkeit reduziert habe (war schon immer so, weil ich nicht geblendet werden will). Störende Lichthöfe habe ich bei dem nicht, nur das typische IPS-Glow bei schwarzen Bildern hat er natürlich wie jeder andere auch, aber eher weniger ausgeprägt als bei den Geräten, die ich damals im gleichen Zuge auch im Blick und mir teils selbst angesehen habe.

Jetzt würde ich gerne auf 21:9 oder gar 32:9 umsteigen, um das Bild von 2 Monitoren in einem Gerät zu haben, nur fällt einem da die Auswahl nicht so leicht, wenn man eben den Vergleich zu einem guten Monitor hat. Der iiyama ist potentiell interessant, fällt jetzt vorrangig aufgrund seiner Lichthöfe durch. Dann bleibt nur noch der 100 Euro teurere Acer mit dem gleichen Panel, aber ob da das Panel so einen Unterschied macht, weil es Acer vielleicht besser hinbekommt, würde ich eher bezweifeln. Die Monitore von LG für die doppelten Kosten hatte ich auch im Blick, aber bei LG habe ich leider vorweg schon arge Bedenken wegen der Qualität und dem Service im Garantie-Fall. Gut sind die, wenn man auch da (wie bei dem iiyama) mit dem für IPS-Verhältnisse schon schwachem Kontrast leben kann.

Also, im günstigen Preisbereich sehe ich keine große Auswahl als den iiyama und den vergleichbaren Acer oder die wenigen anderen mit VA, wie zum Beispiel den von AOC. Nur sind die mit VA-Panel etwas zu langsam, gerade verglichen mit dem, was ich jetzt habe, das ist kaum zu übertreffen für ein IPS-Panel (bzw. AHVA, wie es der Hersteller nennt). Nur die wirklich teureren Geräte, wie von LG mit Nano-IPS oder Samsung mit Quantum-Dot-VA sind da wirklich so aufgestellt, dass ich mir vorstellen könnte, Freude an ihnen zu finden. Aktuell habe ich vor, auf den Odyssey G9 zu warten. Den perfekten Monitor gibt es nicht, je nachdem, für was man ihn braucht und wo man ihn einsetzt, muss man unterschiedliche Kompromisse eingehen. Wer in hell beleuchteten Büroräumen arbeitet, wird sich bei IPS wahrscheinlich nie über IPS-Glow oder Bleed ärgern, wer aber zu Hause im dunklen Wohnzimmer seine Horror-Spiele spielen möchte, der wird da natürlich keinen großen Spass haben, wenn er nicht einen der besseren Monitore hat. Da muss er dann zu VA greifen, nur wieder aufpassen, dass er die Schlieren im Spiel nicht mit Geistern verwechselt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
So, meiner kam unerwarteterweise doch noch vor Pfingsten :D Danke DHL!
Für mein Empfinden habe ich ein sehr gutes Exemplar erwischt. Keine Pixelfehler und ich sehe keine sonderlichen Lichthöfe, alles ist wunderbar scharf und die 144Hz ein Träumle (im Vergleich zu den 75Hz meines alten 34ers). Im Nvidia Panel kann ich ebenfalls 144Hz bei 10bit einstellen. Die eingebauten Lautsprecher können unglaublich laut (ideal für Stimmen) und waren mir auch sehr wichtig. Ebenfalls brauche ich auch die zwei USB Ports. Da hänge ich meine LED Leiste dran, die ist aber glücklicherweise Fernbedienbar ;) ... mein alter LCD hatte die auch nicht abgeschalten.

Ich meine für den Preis von aktuell nun nur noch 435€ (computeruniverse ebay) ist das unschlagbar. HDR ist natürlich unbenutzbar, aber das war von vornherein klar. Sobald ich das im Windows aktivere schaltet sich der Augenkrebs ein :). Mit den Einstellungen von der polnischen Testseite bin ich völlig zufrieden.

Monitorkauf abgeschlossen (hoffe mal er hat ein langes Leben).

• Gefällt mir
Reaktionen: NEoCX, gh0st2k, Nachos HW Tipps und 2 andere
So ich habe eben auch das andere DP Kabel erhalten und angeschlossen.

Was soll ich sagen...

Anhänge

• dp kabel.PNG
    dp kabel.PNG
    41,5 KB · Aufrufe: 572
  • Gefällt mir
Reaktionen: RandomGamer
Zurück
Oben