News GB3461WQSU und GB3466WQSU: iiyama bietet UWQHD und 144 Hz für unter 500 Euro

Ich warte ja schon dringlichst auf den Curved GB3466WQSU, aber irgendwie ist er nach kurzer Zeit bei Amazon verschwunden und bei iiyama ist er auch nicht aufrufbar. Hoffe er kommt wirklich in den Handel.

• Gefällt mir
Reaktionen: GeileSchnitte, Hovac und RoboHackfeld
Bioskiller schrieb:
Ich warte ja schon dringlichst auf den Curved GB3466WQSU, aber irgendwie ist er nach kurzer Zeit bei Amazon verschwunden und bei iiyama ist er auch nicht aufrufbar. Hoffe er kommt wirklich in den Handel.

Geht mir genauso. Schaue jeden Tag ob ich irgendwo News finden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: GeileSchnitte und Bioskiller
Serk schrieb:
Und was soll der besser machen als der AOC?
Meinst du den CU34G2X? Der iiyama hat eine höhere Helligkeit und eingebaute Lautsprecher (ist für mich ein kleiner Kaufgrund). Außerdem habe ich in einigen YT Reviews gesehen, dass der AOC bei G Sync compatible flackert. Unter 70 fps kannst du den in die Tonne werfen, insbesondere mit LFC. Hoffe der iiyama hat eine bessere Zertifizierung und Implementierung des Compatible Standards.

Hier die relevante Stelle:

Zuletzt bearbeitet:
Serk schrieb:
Und was soll der besser machen als der AOC?
Wenn ich mich nicht ganz verlesen habe hat der iiyama FreeSync Premium Pro, 100 cd/m² mehr und die neueren USB 3 Anschlüsse. Und ist dazu noch günstiger.

Wobei man ja sagen muss, wenn das Bild schon ab Werk besser eingestellt ist (da schneidet der AOC nicht rühmlich ab), ist das alleine ja auch schon ein Grund. Ob die Helligkeit jetzt so den Unterschied macht, weiß nicht. :)

GrumpyDude schrieb:
Außerdem habe ich in einigen YT Reviews gesehen, dass der AOC bei G Sync compatible flackert. Unter 70 fps kannst du den in die Tonne werfen, insbesondere mit LFC.
Zumindest für den CU34G2 (ohne X) kann ich die Blackscreens aus dem Video nicht bestätigen. Helligkeitsflackern gibt es, aber erst unterhalb von 48 Hz. Das habe ich aber auch im Zusammenhang mit jedem VA-Panel bisher gelesen. Bei meinem Modell ließ sich das per CRU sogar auf 30 Hz reduzieren.
Ich hatte auch erst auf den GB3466WQSU geschielt, mich dann aber für den AOC entschieden, als der bei Media Markt für 420 € verfügbar war. Von einem 60Hz Panel kommend reichen mir die 100Hz auch.
Helligkeit reicht für mich auch locker, farblich ebenso - vermutlich bin ich da aber auch nicht all zu anspruchsvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Leute auch mein Monitor ist jetzt endlich gestern angekommen.

Der Aufbau war ganz easy. Das positive erstmal ich habe keine Pixelfehler.
Was mir noch aufgefallen ist und da war ich echt überrascht. Den Unterschied zwischen 8Bit und 10Bit konnte ich wirklich sehr unterscheiden. Ich kann jedem nur empfehlen 10Bit zu benutzen. Die Farben wurden bei mir besser und die Textschärfe hat sich auch verbessert.

Nun kommen wir zu meinem Hauptproblem.

Dieser typische IPS Glow ist bei meinem Modell tatsächlich sehr stark. Am besten erkennt man das, wenn man Windows neustartet oder herunterfährt. Die Aufnahme erfolgte ohne jegliche Einstellungen. Ich habe dank der User hier heute die Bildeinstellungen geändert und werde mir es am Abend heute wieder mal anschauen.
Wenn sich nichts ändert, dann werde ich höchstwahrscheinlich den Monitor zurückbringen. Gerade bei Filmen erkennt man den Glow sehr stark. Sehr schade! Aber sonst finde ich für den Preis wirklich ein sehr gelunges Produkt, wäre da dieser IPS Glow nicht.

Wie man am Bild erkennen kann habe ich nur oben rechts einen orangen kleinen Fleck. Der Rest ist halt typisch glow weiss. Auf dem Bild erkennt man noch andere leicht orange Bereiche, diese sind aber weiss.

IMG_20200603_041133.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator und Lumia930
GhostDMonkey schrieb:
Wenn ich sowas sehe frage ich mich wie unter gleichen Bedingungen ein VA Monitor aussehen würde. Sieht schon übel aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GhostDMonkey schrieb:
...
Dieser typische IPS Glow ist bei meinem Modell tatsächlich sehr stark. Am besten erkennt man das, wenn man Windows neustartet oder herunterfährt. Die Aufnahme erfolgte ohne jegliche Einstellungen. Ich habe dank der User hier heute die Bildeinstellungen geändert und werde mir es am Abend heute wieder mal anschauen.
Wenn sich nichts ändert, dann werde ich höchstwahrscheinlich den Monitor zurückbringen. Gerade bei Filmen erkennt man den Glow sehr stark. Sehr schade! Aber sonst finde ich für den Preis wirklich ein sehr gelunges Produkt, wäre da dieser IPS Glow nicht.

Wie man am Bild erkennen kann habe ich nur oben rechts einen orangen kleinen Fleck. Der Rest ist halt typisch glow weiss. Auf dem Bild erkennt man noch andere leicht orange Bereiche, diese sind aber weiss.

Ui, das ist das mit Abstand schlimmste Bild, dass ich bisher gesehen habe (für diesen Monitor). Die Situation links ist normalerweise ähnlich, aber nur unten oder oben bzw. weniger dafür verteilt oben/unten je nach Blinkwinkel. Rechts insgesamt deutlich weniger und nichts in dunkel orange. Das Exemplar sollte eindeutig zurück, da werden auch keine Einstellungen helfen.

Hier ist es wohl eindeutig, aber allg. sollte man die Fotos zumindest ohne HDR machen und ggf. die Belichtung der eigenen Wahrnehmung anpassen.

@gh0st2k

Ja das Bild wurde komplett mit den default Werten geschossen. So wie du es schreibst ist das echt heftig und für mich auch leider nicht mehr ertragbar. Ich werde morgen bei Cyberport fragen, wenn die einen noch auf Lager haben werde ich dann ein 1 zu 1 Tausch machen, falls möglich.

Oha, das ist wirklich krass. Meiner hat nicht mal Annähern solltes BB. Ich kann bei Gelegenheit mal versuchen, ein subjektives Bild zu machen. Es ist anscheinend wieder eine Lotterie, was man für ein Panel man erwischt, gut, weniger gut und eben schlecht. :(

Ist ja auch eine Frage, wie hell es bei einem ist. Ich will nicht wissen, wie es bei denen, die sagen, "hat meiner gar nicht" oder "nur so schwach, dass es mich nicht stört", aussieht, wenn der Raum dunkel ist und sie Dead Space spielen. Mein Exemplar ist definitiv auffälliger was Glow und Bleed betrifft als die anderen IPS-Monitore in den letzten Jahren, die ich hier hatte. Wobei immerhin die Blickwinkelstabilität stimmt. Dass auch das für IPS nicht selbstverständlich ist, hat mir gerade erst Acer eindrucksvoll gezeigt (inklusive Glow und Bleed). Das Gerät war echt furchtbar anzusehen. ;)

Serk schrieb:
Dass auch das für IPS nicht selbstverständlich ist, hat mir gerade erst Acer eindrucksvoll gezeigt (inklusive Glow und Bleed). Das Gerät war echt furchtbar anzusehen.

Welcher Acer denn, wenn ich fragen darf?

Das war "nur" ein 16:9 in 27", aber in UHD - der ACER Predator XB273KGP. Obwohl der so teuer ist und eigentlich besser sein sollte, würde ich da selbst den iiyama hier jederzeit vorziehen (wenn es um das reine Bild geht).

Mit meinem aktuellen Acer XF270HUA hingegen habe ich keinerlei Probleme, umso mehr wunderte es mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: monocode
Habe den Monitor gerade bekommen und habe ein paar Fragen an die Besitzer hier:

Welcher Overdrive Modus ist der beste?
Sollte ich die frame rate bei 144 hz cappen oder lieber nicht (= ist freesync gut oder kann man es vernachlässigen?)
Habt ihr ein ICC-Profil für mich, dass die Farben nochmal verbessert?

Overdrive auf "0" (nicht "aus"). Wenn dir im Spiel die Überschwinger nicht auffallen und du einen positiven Eindruck von der Reaktionszeit hast, auch auf "+1" oder gar "+2". Aber mit den letzten beiden Einstellungen wirst du sonst allgemein eher weniger glücklich, weil man z.B. beim Scrollen hier im Forum die Schlieren schon deutlich sieht.

Ob FreeSync/ G-Sync Compatible oder Framecap bleibt dir überlassen, bzw. was besser funktioniert. Letzteres macht es richtig eingestellt auch (auf 144 FPS limitieren, Fenster-Modus, VSync aus oder bei NVIDIA auf "schnell").

Ich habe und hatte noch nie Probleme mit Tearing, selbst ohne FreeSync/ G-Sync Compatible gibt es Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elite_Psych
Noch ein kurzer Nachtrag von mir.

Habe heute Division 2 gespielt. Der 21:9 Format ist einfach nur geil und die 144Hz gegenüber 60Hz.

Jetzt kommt das aber: Mein alter Dell UltraSharp U2515H auch mit IPS hat um welten bessere Farben in Division 2, dass ich erstmal mit dem iiyama dachte das da nicht was stimmt. Die Farben wirken ziemlich blass. Das hat mich echt umgehauen (im negativen) und somit ist dieser Monitor für mich leider gestorben. 😣

Ich habe hier lange still mitgelesen und habe mich dann für den 450€ ebay deal entschieden der hier geposted wurde. Kam direkt 1 Tag später an - alles super!

Ich bin mega zufrieden mit dem monitor, bis auf das BLB:
was sagt ihr dazu? Das bild ist eben mit meinem handy aufgenommen worden in einem dunklen zimmer. Der weiße punkt ist meine maus. Das ding muss zurück oder? Sieht vllt ein bisschen arg auf dem Foto aus, aber man erkennt die Lichthöfe...
Dann wegen eines Defekts zurück schicken oder einfach nur retoure?

LG Dave

Anhänge

• BLB-monitor.jpg
    BLB-monitor.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 471
Zurück
Oben