News GB3461WQSU und GB3466WQSU: iiyama bietet UWQHD und 144 Hz für unter 500 Euro

Eigentlich alle Probleme, die ihr hier jetzt habt, wurden schon im englischsprachigen Forum* (das hier schon verlinkt wurde), genannt. Rund die Hälfte der Geräte ist fehlerhaft, und wenn es nur die Firmware ist, die das Aufwecken nicht mag und das Bild zerstückelt (für mich eine klar fehlerhafte Programmierung, die absolut nicht sein darf).

* https://forums.overclockers.co.uk/threads/flat-34-1440-144hz-1ms-ips-freesync-for-400.18886990/

Das ist das, was mich schon schockiert. Vielleicht ist es nur Zufall, aber die Rate ist schon höher als beim LG 34GN850, der auch schon arge Skepsis hervorruft, was die Qualität der Geräte betrifft (wenn man mal auf Reddit mitliest). :(

Kein Wunder, dass LG nur 1 Jahr Garantie gibt (in den USA)... Immerhin gibt iiyama in Deutschland 3 Jahre auf das Modell, um das es hier geht. Da hätte ich eigentlich mit weniger Berichten über Probleme und Defekte gerechnet.

Das Ding ist doch, das sich nur die melden, die Probleme haben. Von der Masse die nichts hat, hörst du nichts ;-)

Ich finde die Probleme jetzt nicht derbe, sind nicht unlösbar und im Vergleich zu den teuren Konkurrenz Produkten muss man eben sagen, der Iiyama ist für mich die deutlich attraktivere Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: schonGEZockt, Wyclef und ogli
@Serk

Auch beim meinem Philips VA 32 Curved
ist nicht alles Ideal, da 4K und FreeSyc nur 48 bis 60 Hz funkt.
Ausleuchtug dafür recht gut und Schwarzwert auch was für VA spricht
Dafür schliert das Teil im Non FreeSync Range Modus doch Sehr stark!

Dieses Modell gekauft:
https://geizhals.eu/philips-e-line-328e1ca-a2103769.html

Zuletzt bearbeitet:
Nein, so einfach ist "das Ding" dann doch nicht. Jeder zweite von den in den Foren aktiven Leuten, die gesagt haben, sie haben sich den Monitor bestellt, haben klar zu kategorisierende Probleme damit. Das ist schon eine auffällige Häufung. Genauso auffällig ist die Häufung von defekten Nano IPS Monitoren von LG, die scheinbar die Krümmung nicht verkraften und gerne brechen oder aber auch eine fehlerhafte Firmware haben und anfangen zu flickern. Vor allem, wenn es um Probleme geht, die eindeutig auf eine fehlerhafte Funktion oder Inkompatibilität (FreeSync, G-Sync) hinweisen, ist das nicht mehr von der Hand zu weisen und damit zu begründen, es würden sich ja nur die melden, die Probleme haben und der Rest hat ja keinen Grund, sich in Foren dazu zu äußern. Vielleicht sind die Käufer mit AMD-Hardware besser dran, aber das Grundproblem ist ja trotzdem im Gerät und das darf so eigentlich nicht durch die Qualitätskontrolle und in die Massenproduktion gehen. Interessant ist nur, dass ich diverse Probleme jetzt schon von verschiedenen Modellen und Marken gehört habe. Als wenn die das alle billigend in Kauf nehmen.

Ich hätte sehr gerne den neuen Monitor von LG gekauft, aber das Vertrauen ist einfach nicht da. Bei dem Preis schaut man zwei Mal hin und ist vorsichtig. Der iiyama hier ist günstig, vielleicht zu günstig und an der Qualitätskontrolle wurde gespart. Mal weiterhin abwarten, bis es repräsentativere Ergebnisse bzw. Tests gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann muss deine Suche weitergehen oder du gehst mit dem Markt voller Probleme bei jedem Hersteller ;)

Du findest keine Eierlegendewollmichsau - das habe ich eingesehen. Der Iiyama ist bei mir, bis auf den Staubeinschluss/Fleck was auch immer bis jetzt echt zufriedenstellend und kein BLB Monster wie es der LG direkt beim einschalten war.

Mit meiner 1080 habe ich keine Risse bei Freesync etc.

Von daher soll ein zweiter her, wenn der vom Panel so ist wie der jetzige aber keinen Fleck hat, bin ich glücklich.

Konnte den jemand schon kalibrieren und was zum Kontrast sage?

Vielleicht schau ich mir den auch mal an..

@All das ist es ja eben, für 500 eine Eierlegendewollmichsau zu finden eher unwahrscheinlich - aber für 500 ein Monitor mit kleinen (Ansichtssache) schwächen zu finden machbar - Ich habe lange überlegt mir den
LG 34GK950G zu leisten, der Wahrscheinlich ebenso Kleine Fehler aufweist aber dafür auch ne ganze Stange mehr kostet, und genau da MUSS er perfekt sein für den Preis, beim illyama kann ich bei dme Preis ein Auge zudrücken....

• Gefällt mir
Reaktionen: cmmdmx und !cebreaker
@FireDevil

Backlight Bleeding, Glow, Dreck im Panel etc. - das bekommst du auch für 800, 900 Euro, keine Sorge. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator, !cebreaker, schonGEZockt und 3 andere
Blood011 schrieb:
Konnte den jemand schon kalibrieren und was zum Kontrast sage?

Vielleicht schau ich mir den auch mal an..

Bei mir wir erwähnt frühestens übermorgen. Kann ihn zwar morgen abholen aber muss noch was erledigen und hab entsprechend leider keine Zeit ihn durchzutesten.

monocode schrieb:
@FireDevil

Backlight Bleeding, Glow, Dreck im Panel etc. - das bekommst du auch für 800, 900 Euro, keine Sorge. ;)

Genau so ist es.
Auch der AW3418/3420DW im Bekanntenkreis oder der X34P zeigen hier und da ihre Kleinigkeiten und die Kosten das zwei/dreifache vom Iiyama. Selbst der X34P Besitzer sagt der Iiyama sieht so auf den Bildern, die er von mir bekommen hat echt gut aus, ärgerlich ist nur der Fleck/Staub.

• Gefällt mir
Reaktionen: NEoCX, Denis023 und monocode
Also meiner wird wohl auch die Rückreise antreten... War bei erster UltraWide und irgendwie bin ich eher geschockt... :D Mag für viele absolut geil sein was es eigentlich auch ist gerade wie z.B. in Photoshop oder so aber auf Dauer ist es glaube ich nichts für mich... Werde mit mal einen 32er mit 144 Hz anschauen. :) Außerdem machen wir diese ganzen Problemchen wie das mit dem Versatz nen schlechtes Bauchgefühl...

Das mit dem Versatz hab ich heute bei mir auch beobachten können, ABER: ich kenne das von meinen Dell SG2716DG schon, und da trat das Problem zu genüge auf. Also wenn das jetzt nicht ständig auftritt, kann ich damit eigentlich leben. Im direkten Vergleich ist das Bild auf dem IPS eben deutlich besser. Nach ein paar Einstellungen steht das Spielgefühl auf einem Freesnyc dem G-Sync nicht nach, tw hab ich sogar ein etwas besseres Gefühlt. Die Immersion im Spiel allgemein finde ich eher gut! Ich spiele vornehmlich Shooter und fiche das "mehr sehen" einfach gut.

Ein netter Nebeneffekt ist, das ich auch am Monitor im HomeOffice arbeite und hier zwei Word / Excel etc Instanzen vollwertig auf einem Monitor nebeneinander bekommen. Dazu eben IPS, es arbeitet sich halt sehr angenehm. Im Büro habe ich zwei 24" IPS nebeneinander stehen. Bin es eben gewohnt. Hier eben ohne Trennung. Ich habe den Umstieg vom Dell bisher überhaupt nicht bereut!

• Gefällt mir
Reaktionen: F1r3
NEoCX schrieb:
Das mit dem Versatz hab ich heute bei mir auch beobachten können, ABER: ich kenne das von meinen Dell SG2716DG schon, und da trat das Problem zu genüge auf. Also wenn das jetzt nicht ständig auftritt, kann ich damit eigentlich leben. Im direkten Vergleich ist das Bild auf dem IPS eben deutlich besser. Nach ein paar Einstellungen steht das Spielgefühl auf einem Freesnyc dem G-Sync nicht nach, tw hab ich sogar ein etwas besseres Gefühlt. Die Immersion im Spiel allgemein finde ich eher gut! Ich spiele vornehmlich Shooter und fiche das "mehr sehen" einfach gut.

Ein netter Nebeneffekt ist, das ich auch am Monitor im HomeOffice arbeite und hier zwei Word / Excel etc Instanzen vollwertig auf einem Monitor nebeneinander bekommen. Dazu eben IPS, es arbeitet sich halt sehr angenehm. Im Büro habe ich zwei 24" IPS nebeneinander stehen. Bin es eben gewohnt. Hier eben ohne Trennung. Ich habe den Umstieg vom Dell bisher überhaupt nicht bereut!
Weiß halt nicht wie oft es passiert... Aber wenn man heim kommt, Soiel startet und dann erst nochmal rumtricksen muss finde ich schon kacke... Dann dazu noch der Rand bei dem der Inhalt je nach Betrachtungswinkel flöten geht... Er hatte jetzt nur knapp einen Tag aber ich habe sofort gemerkt dass dieses UltraWide irgendwie nichts für mich ist :(

Ladrogue schrieb:
Weiß halt nicht wie oft es passiert... Aber wenn man heim kommt, Soiel startet und dann erst nochmal rumtricksen muss finde ich schon kacke... Dann dazu noch der Rand bei dem der Inhalt je nach Betrachtungswinkel flöten geht... Er hatte jetzt nur knapp einen Tag aber ich habe sofort gemerkt dass dieses UltraWide irgendwie nichts für mich ist :(

Na das ist ja dein persönlicher Eindruck, ich finde es ist ein Mehrwert, aber natürlich ist es auch erstmal eine Gewöhnungssache.

Mit dem Versatz im Bild, das hatte ich nach dem der Rechner (und Monitor) aus dem Standby kamen (war bei meinem alten Dell übrigens auch so). Mal schauen, wie sich das verhält. Vllt gibts seitens iiyama ein Firmware Update usw. Er hat ja eben Garantie, wenn es irgendwann häufiger auftritt, Reklamation! :)

• Gefällt mir
Bisher kein weiterer Versatz o. ä. aufgetreten. Das Standby Problem tritt wohl in der Kombination Nvidia, DP und Windows 10 auf und bei meinem Test (bisher nur 1) in der Tat nur, wenn auch der "hybride Standby" aktiviert ist (erweiterte Stromspareinstellungen). Eigentlich seltsam, da nur beim Herunterfahren ein Unterschied besteht (Standby + Ruhezustand).

Quelle: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/win-10-kein-bild-mehr-nach-energiesparmodus-pc-wenn-dieser-länger-andauert.1118855/

Interesanterweise hatte ich das bei meinem ggf. "Vorgänger", auch von iiyama, bei Einsatz eines USB-C Dongle (über DP) auch. Über TB3 Dock und DP nicht. Direkter Anschluss evtl. auch (aber nicht möglich).

Meiner ist ja kalibiert, hilft das oder braucht ihr weitere Angaben (vorher auf 99/93/100 bei H30 und K50 eingestellt). Glaube überall Standard, außer LCD (weiße LED) und Profiltyp Kurven + Matrix. 3 Jahre alter Spyder 5 mit DisplayCAL.

Anhänge

• versuch1.png
    versuch1.png
    7,9 KB · Aufrufe: 367
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@gh0st2k

Kannst du deine Einstellungen bitte posten? Ich habe leider kein Kalibriergerät und bin bei sowas auch kein Profi. Trotzdem denke ich das deine Werte besser aussehen werden, als meine eigenen Noob Einstellungen. :D 🙏

Mal schauen, wann meiner endlich ankommen wird. Cyberport erwartet angeblich erst am 28.05 eine Lieferung.

Ich habe kein Kalibriergerät wollte meinen bald kommenden Monitor aber natürlich einstellen. Gibt es hier einen Thread wie man am besten vorgeht?

Guten Morgen zusammen,
ich verfolge das Thema schon eine Weile seit der Iiyama angekündigt wurde. Die einzige Frage die sich mir stellt ist hinsichtlich HDR, dazu konnte ich noch nicht wirklich etwas für mich sinniges finden, da ich auch nicht im HDR Thema drin bin.
Bedeutet laut Hersteller Website: HDR: ja (HDR fähig), dass ich HDR voll und ganz verwenden kann mit seinen 350cd/m2?
Oder ist das nur ein Marketingtrick? Denn bei anderen Modellen steht HDR: Ja, und nicht "HDR fähig". Ist das ein Unterschied, so wie damals HD-Ready?

Bin für eine kurze Info/Erklärung dazu sehr dankbar.

Es gibt die HDR Einstellung im OSD, allerdings ist diese Option bei der Nutzung von Freesync ausgegraut, also nicht nutzbar. Da musste ganz schön hin und herstellen, um das zu Nutzen, und ob es dann echtes HDR ist, wage ich zu bezweifeln.

Zurück
Oben