News GB3461WQSU und GB3466WQSU: iiyama bietet UWQHD und 144 Hz für unter 500 Euro

horn 29 schrieb:
VA schliert extrem, vor Allem UNTER der FreeSync Range
Mit nicht Ultra HD sollte es aber dennoch passen, denn dies ist ja der Ijiama
horn 29 schrieb:
VA schliert extrem, vor Allem UNTER der FreeSync Range
Mit nicht Ultra HD sollte es aber dennoch passen, denn dies ist ja der Ijiama
Ist das Schlieren wirklich so extrem?? Ich konnte halt leider noch keinen Va live in Aktion erleben.

Ich will das auch mal testen.

Ich werde den iiyama VA und den LG IPS vor Ort haben, welche Tests (außer den UFO Test) kann ich als Laie so durchführen um einen möglichts objektiven Vergleich zu haben?

Ich habe halt kein Equipment sondern nur mein Auge und eine Handykamera :D

ph0be schrieb:
Ja ich weiß, ich werde den nehmen der mir besser gefällt. Preis spielt keine Rolle.

Ich hatte noch nie einen VA Monitor aber jahrelang IPS. Mir geht der Schwarzwert bei IPS auf den Senkel, daher finde ich keinen äquivalenten VA Monitor im Bereich 1000€ der mit dem LG konkurrieren kann, was Specs angeht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ph0be schrieb:
@GrumpyDude naja, ein paar Modelle gibt es da schon noch, aber in der Tat sind die gebogenen IPS grundsätzlich teurer als die VA:
https://geizhals.de/?cmp=2175125&cmp=2224033&cmp=2067475&cmp=2282014&cmp=2276440&active=5
Alle VA Modelle die ungefähr im gleichen Preisrahmen sind, haben den identischen VA Panel.

Ich hoffe bei iiyama auf eine bessere Kalibrierung als beim AOC z.B. und bessere Implementierung von G-Sync, welches beim AOC zu Blackscreens führt.

Außerdem hat iiyama 400cd/m2 Hintergrundbeleuchtung.

GrumpyDude schrieb:

Ich hatte auch jahrelang IPS Panel bis ich auf VA gewechselt bin. Zu Beginn habe ich den Motion Blur durch die schlechteren Reaktionszeiten nicht bemerkt. Irgendwann ist mir dann aber aufgefallen, dass etwas nicht stimmt und das bild so "unruhig" wirkt. Habe im Moment den Benq EX3501R und bei diesem ist MB leider sehr ausgeprägt. Das Overdrive kann da auch nicht mehr viel kaschieren. Möchte mir daher auch einen neuen Monitor zulegen. Die Frage ist, ob das Iiyama VA Panel ein ausreichendes Upgrade ist und den MB besser kaschieren kann.
Hast du vielleicht ein Rennspiel wie Forza Horizon oder einen FPS wie SW Battlefront II? Überall wo man starke Kontraste und Hell-/Dunkel-Übergänge hat merkt man es extrem (MB, black level smearing, etc.)
Bei Forza z.B. hat man deutliches MB wenn man mit dem Auto fährt und kann es einfach mit der Umgebung vergleichen wenn man still steht. Das VA Panel erzeugt einem den MB quasi gratis, man muss es nicht mal im Spiel aktivieren ;D. Das gleiche gilt für SW Battlefront, z. B. in forest maps (stehen bleiben, maus bewegen, laufen und auf Schatten und Bäume achten). Falls du das testen möchtest, kannst du mit deinem Handy ein kurzes Video in 4k machen? Besten Dank :) LG

• Gefällt mir
Reaktionen: GrumpyDude und ph0be
RandomLV schrieb:
Hatte den BenQ auch hier und habe den nach nicht mal einer Stunde zurück geben. Der ist wirklich grottig, obwohl die Youtube Reviews dazu positiv sind. Hatte parallel auch ein Alienware AW3418DW hier und der war deutlich besser, aber hatte IPS Glow in den Ecken. Dafür war er mir dann zu teuer :D Hoffe das der iiyama gb3466wqsu-b1 mal einen ordentlichen Eindruck hinterlässt und der BenQ einfach nur ein schlechter VA Monitor war :D Solange bleibe ich weiterhin bei meinem alten LG 34" mit 2560x1080.

l3L4CKY schrieb:
Ja, das ist er leider wirklich :)
Hatte auch ewig gesucht, aber vor zwei Jahren nichts passenderes gefunden. Da wusste ich aber noch nicht, wie langsam das Panel ist ;) Hatte mal zwischenzeitlich den Acer X34p hier, ging aber auch wieder zurück.
Hatte keinen Bock mehr auf das "IPS - Schwarz", den schlechteren Kontrast und backlight bleed. Der Acer hat sogar über 20W im Standby gezogen... Mittlerweile tendiere ich aber doch schon wieder zu IPS, da die mich die schlechten response times und auch der Blickwinkel ziemlich stören. Das Bewegtbild ist echt nicht gut. Sonst sieht der Monitor ja ganz gut aus, Farben sind ok, Kontraste gut und das Bild wirkt "knalliger und plastischer" als mit einem IPS Panel.
Hoffe jetzt, dass die 144 Hz, die verbaute Elektronik und das Overdrive/MBR im Iiyama das Bild im Vergleich zu meinem verbessern. Wenn es doch nur mal OLEDs in der Größe geben würde... :)

RandomLV schrieb:
Danke, mach ich gern. Ich habe Forza Horizon und einige Shooter wie CoD MW. Meistens spiele ich Anno 1800.

GrumpyDude schrieb:
Super, danke dir!
Ja, CoD geht natürlich auch. Bei CS z.B. wird man es aber nicht so stark sehen denke ich, da die Maps dort alle sehr hell gehalten sind. Bei Anno wird es auch nicht so auffallen, da sich dort nicht viel schnell bewegt. Eventuell sieht man es beim Bewegen der Karte.

Habe mir heute den Lg 27gl850 bestellt, wenn die 1. Erfahrungswerte sehr positiv zum curved iiyama sind( Panel schnell genug z.B.) dann werde ich evtl den Lg ersetzten durch den iiyama

Hab Cyberport angerufen und gesagt bekommen, dass der Monitor zu 90% morgen bei Ihnen im Lager eintrifft. Versendet werden die im Laufe der nächsten Woche.

• Gefällt mir
Reaktionen: mod666
Hab auch gerade mal bei Cyberport angerufen. Liefertermin vom 25.06. kann definitv nicht gehalten werden. Sie rechnen so mit 2 - 3 Wochen. War ja fast klar.

• Gefällt mir
@Thiel84 Was für ein Saftladen. Vor einer Stunde meinten die noch 90% kommt morgen. Hasse sowas.

• Gefällt mir
@GrumpyDude wären da nicht diese scheiß 10%. Er meinte nur das gerade etwas Durcheinander herrscht und er ehrlich zu mir ist. Ich solle mich doch bitte gedulden.
So kann man natürlich auch die Kundschaft an einen binden. Angeben das man eher als alle anderen liefert und dann doch das gleiche Lieferdatum haben. Die wissen halt das wir es nicht abwarten können.

• Gefällt mir
@Thiel84 genau diese Bindung stört mich. Die haben schon abgebucht, amazon zb tut das erst wenn sie es wirklich versenden. Kein Wunder dass Amazon als kundenfreundlich gilt.

• Gefällt mir
GrumpyDude schrieb:
Die haben schon abgebucht,
Würde ich niemals akzeptieren. Mögen die sich doch bitte bei dem Erhalt ihres Geldes in Geduld üben. Es gibt keinen Grund denen kostenlos einen Kredit zu gewähren. Ich würde die Lastschrift zurückbuchen.

@knoxxi ich habe es über paypal autorisiert und bei Paypal stand auch dass das Geld später abgebucht wird wenn Cyberport die Ware versendet. Ist aber wirklich sofort geschehen von der Bank.

Zurück
Oben