News GB3461WQSU und GB3466WQSU: iiyama bietet UWQHD und 144 Hz für unter 500 Euro

Mal sehen wie lange sich das noch zieht. Bin schon in Versuchung dem LC-Power LC-M-UWQHD-100-C doch eine Chance zu geben auch wenn er „nur“ 100Hz hat :D

Günstig ist nicht alles. Das Modell ist das gleiche wie der Medion/HKC Monitor mit gleichen specs. Das Gehäuse macht laute Knackgeräusche im Betrieb. Zudem ist der Monitor nicht höhenverstellbar. Samsung Panel sind von der QC her mies. Viele haben Staub drin. Monitore mit Samsung Panel würd ich nur nehmen wenn es nicht anders geht und man einen langen Atem, Zeit und Geld (letzteres wird im Billigsegment eher nicht gegeben sein) hat.

Naja, bisher sind alle mit dem LC-Power zufrieden, die ihn hier aus dem Forum hatten / haben. Ich würd den jetzt nicht so schlecht machen. Der wurde sogar von PCGH getestet und wurde weiterempfohlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mod666
Kann dir da nur zustimmen. Hatte mittlerweile mehrere der IPS Variante des iiyama hier sowie die Modelle von LG (34GN850 & 34GK950) und Dell (AW3420DW). Klar hat der LC-Power blassere Farben und ne niedere Bildwiderholrate. Dafür passt aber das P/L und er ist am Ende hier geblieben. Sollte der iiyama VA Curved noch innerhalb der Rückgabefrist verfügbar werden schau ich ihn mir an, wenn nicht, bleibts der LC Power. Den passenden Bildschirm zu finden ist echt das ekligste und aufwändigste am ganzen Zubehörkauf:D.

Wigupy schrieb:
Kann dir da nur zustimmen. Hatte mittlerweile mehrere der IPS Variante des iiyama hier sowie die Modelle von LG (34GN850 & 34GK950) und Dell (AW3420DW). Klar hat der LC-Power blassere Farben und ne niedere Bildwiderholrate. Dafür passt aber das P/L und er ist am Ende hier geblieben. Sollte der iiyama VA Curved noch innerhalb der Rückgabefrist verfügbar werden schau ich ihn mir an, wenn nicht, bleibts der LC Power. Den passenden Bildschirm zu finden ist echt das ekligste und aufwändigste am ganzen Zubehörkauf:D.
Was hat dir denn bei dem neuen LG Modell und dem AW nicht gefallen? Die sind auch noch in meiner Auswahl, mir im Moment aber noch zu teuer :)

@Wigupy

Nach den Modellen wirst du beim Geschmiere des LC Powers die Krise bekommen. Der LG 34GN850 ist eine Rakete und der LC Power ein Trabant.

@RandomLV

Vermutlich der Ips glow und das Backlightbleeding. VA hat auch glow und noch offensichtlicheres Backlightbleeding. Zumindestens wenn man den 34GN850 mit den VA Krücken mit Samsung Paneln vergleicht.

Der AW3420DW ist mit den VA Modellen blbtechnisch gleich auf. Der LG 34GK950G ist merklich besser als der AW3420DW. Der hat weniger blb.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wigupy
Korrekt. Ich wollte einen Hybriden fürs Arbeiten und Zocken um mehr Platz aufm Schreibtisch zu bekommen. Manche meiner Spiele unterstützen das 21:9 Format nicht, was dann zu schwarzen Balken rechts und links führt. Sowohl der LG als auch der Dell hatten kaum Glow, dafür aber BLB in den Ecken, was mich sehr genervt hat. Beim iiyama das Gleiche, nur das hier der Glow teilweise so stark war, dass ich im 2D-CAD nichtmehr mit schwarzem Hintergrund arbeiten wollte. Den LG 34GN850 wollte ich eigentlich behalten und hab ihn nur mit schlechtem Gewissen zurückgesendet. Das Problem war hier, dass sich der Bereich des BLB innerhalb 2 Wochen um 10 cm erweitert hat. Ich weiß nicht ob das am Kleber und der Temperatur (Dachgeschoss) lag oder es schlampig verarbeitet war.
Wenn einen der 3 genannten IPS, würde ich definitiv zum 34GN850 greifen, welcher mittlerweile auch unter 1000€ ist.

Den LC-Power hab ich jetzt behalten weil ich weder BLB noch Glow wahrnehmen kann. Meine Hauptspiele sind Forza und Valorant (kein 21:9), da taugt mir das ewig. Dazu kann ich hier den Preis eher mit meinem Gewissen rechtfertigen. Wir sprechen hier immerhin von 370€ zu 850-980€.

Ich würde mich selbst aber auch als Gelegenheitsspieler bezeichnen, der weder auf der jagd nach den letzten FPS ist, noch mehr als 100 Hz wirklich benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
@nolf94
Also was ich bisher so von dem LG950 gehört und gesehen habe, ist dort das BLB am schlimmsten von allen. Beim AW soll man aufgrund etwas besserer QC eher die Chance haben ein gutes Modell zu erwischen. Sind ja identische Panel. Das neue LG Modell soll ja diesbezüglich auch etwas besser geworden sein.

@Wigupy
Wenn du von einem TN Panel kommst bist du doch sehr gute Reaktionszeiten gewöhnt. Fällt dir das bei dem VA denn nicht auf? Hab im Moment noch den Benq EX3501R und der ist wirklich mies was das angeht. Gerade bei Forza Horizon 4 fällt der Motion Blur extrem auf. Ich suche ja immer noch einen VA der so schnell ist, dass es mich nicht stört. Beim IPS nervt mich einfach der gelbe BLB und schlechte Kontrast. Wie war der Kontrast beim LG850? Habe bisher noch nie gehört, dass sich der BLB innerhalb so kurzer Zeit so extrem verschlechtern kann. Was einem diese Industrie an Qualität zu horrenden Preisen verkaufen will, ist wirklich abenteuerlich...

Nicht den Märchenerzählern glauben die in Foren und sonst wo rumposaunen dass der Dell Alienware eine tolle QC hätte die nach Blb und glow selektiert. Frag diese Fabulierer mal nach Blb Bildern von ihren AW3420DWs. Bin gespannt was als Antwort kommt.

Der AW3420DW hat mit großem Abstand das schlimmste BLB/glow. Danach folgt der LG 34GK950G, dann der LG 34GN850 und dann erst der LG 38GN950,

Nein, das Panel des AW3420DW ist nicht identisch zum LG 34GK950G. Siehe Subpixelshot auf rtings. Das ist irgendein anderes Panel.

nolf94 schrieb:
Der AW3420DW hat mit großem Abstand das schlimmste BLB/glow. Danach folgt der LG 34GK950G, dann der LG 34GN850 und dann erst der LG 38GN950,
Genau, deswegen auch meine Empfehlung zum 34GN850. Er ist auch nicht perfekt, aber vermutlich das Beste was man aktuell bekommen kann. Von den beiden die ich da hatte, waren beide vom BLB/Glow bessere wie der 34GK950 und der AW3420DW.

RandomLV schrieb:
Wenn du von einem TN Panel kommst bist du doch sehr gute Reaktionszeiten gewöhnt. Fällt dir das bei dem VA denn nicht auf? Hab im Moment noch den Benq EX3501R und der ist wirklich mies was das angeht. Gerade bei Forza Horizon 4 fällt der Motion Blur extrem auf. Ich suche ja immer noch einen VA der so schnell ist, dass es mich nicht stört. Beim IPS nervt mich einfach der gelbe BLB und schlechte Kontrast. Wie war der Kontrast beim LG850? Habe bisher noch nie gehört, dass sich der BLB innerhalb so kurzer Zeit so extrem verschlechtern kann. Was einem diese Industrie an Qualität zu horrenden Preisen verkaufen will, ist wirklich abenteuerlich...
Naja, mir fehlt da der Vergleich. Ich bin bei Forza auch auf meinem OLED TV zufrieden mit den Reaktionszeiten.
Wenn es mir wirklich mal auf die Reaktionszeit ankommt, dann lass ich das Spiel halt auf dem alten Monitor laufen, hab den aktuell mit ner Halterung einfach drüber geschraubt.

Hatte gestern den Dell und den LC Power direkt nebeneinander gestellt und beide auf 100Hz laufen lassen, mir hats getaugt, ich hab jetzt aber auch nicht das Haar in der Suppe gesucht auf Grund der Preisdifferenz.
Der Fairness halber muss ich vlt. hinzufügen, dass ich den LC-Power jetzt auch erst 2 Tage habe und ich bisher zufrieden bin. Shooter hab ich z.B. nur mal ne halbe Stunde gespielt.

Edit: Kontrast beim VA natürlich besser, aber viel mir jetzt echt nicht ultra negativ bei allen IPS Modellen auf. Wie nolf94 ja schon richtig geschrieben hatte, das BLB und ggf. der Glow sind die Hauptgründe. Ansonsten sind die Monitore natürlich um einiges besser. Muss jeder für sich selber entscheiden worauf es einem ankommt.
Ich dachte mir halt, wenn jetzt in 1-5 Jahren endlich mal ein bezahlbarer OLED Monitor oder ein genialer IPS Monitor kommt, hab ich für den Monitor eine Summe bezahlt, für den ich ihn auch als 2t Monitor nutze oder inerhalb der Familie weitergeben kann. Es ist halt leider immer ein Kompromiss aktuell...

Zuletzt bearbeitet:
nolf94 schrieb:
Nicht den Märchenerzählern glauben die in Foren und sonst wo rumposaunen dass der Dell Alienware eine tolle QC hätte die nach Blb und glow selektiert. Frag diese Fabulierer mal nach Blb Bildern von ihren AW3420DWs. Bin gespannt was als Antwort kommt.

Nein, das Panel des AW3420DW ist nicht identisch zum LG 34GK950G. Siehe Subpixelshot auf rtings. Das ist irgendein anderes Panel.
Ah du sch...!!! Bei MyDealz kann man nicht wegen dir was kaufen und jetzt da. Dort wurdest du mehrmals gebannt und da auch. Dein Schreiben erkenne ich sofort, egal wo du schreibst. Hättest du unter Nickname Eisvogel vernünftig kommuniziert, hättest du dann deinen Acoount behalten und müsstest du nicht jeden Monat neuen erstellen. Rakete und Trabant, ja klar, 850€ gegen 350€. Ich habe nichts gegen LG, aber vermute, dass du mit LG was zu tun hast, egal was auf Markt kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RoboHackfeld, IIxRaZoRxII, mod666 und eine weitere Person
Hab den Typen schon eine Weile auf Ignore, der schreibt überall seinen Hirnschiss rein, widerspricht sich in sämtlichen Threads, kennt und hat (ganz plötzlich) alles und wenn man dann nachhackt, weiß er nicht einmal wie man was, wie, wo einstellt und schreibt etliche Ausreden weil er keine Ahnung von irgendwas hat.
Der liest sich seine Grütze irgendwo zusammen und versucht dann hier seine Guru-Märchen los zu werden. Wenn es dann nicht mehr so klappt kommt sein anderer (oder andere) Account(s) um sich selbst etwas Support zu geben......wenn die nicht schon gebannt wurden......oder es werden nachträglich sämtliche Threads abgeändert.

Mit LG hat der nichts am Hut, der ändert nämlich seine Meinung entsprechend zu den Threads, welche Marke oder welches Feature da gerade am besten passt und fängt darauf basierend an seinen Mist abzudrücken.

Übles Nicht-Wissen verbreitet unter Leuten denen es eben nicht auffällt. Sollte man dringend mal aus seinem Keller holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mod666, Wyclef und ninjaduck
Gr33nHulk schrieb:
Hab den Typen schon eine Weile auf Ignore, ....

Übles Nicht-Wissen verbreitet unter Leuten denen es eben nicht auffällt. Sollte man dringend mal aus seinem Keller holen.
Warum macht man sowas? Sorry für Offtopic.

Habe mir wegen der Liefersituation den AOC CU34G2X als Kundenretoure geholt für 480.-. Bin super zufrieden bisher, keine Pixelfehler, gute Ausleuchtung und die 144hz sind natürlich sehr nice. Evtl wäre das auch eine Option für alle die noch auf den iiyama warten aktuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sashman und T!tr0
aerric schrieb:
Habe mir wegen der Liefersituation den AOC CU34G2X als Kundenretoure geholt für 480.-. Bin super zufrieden bisher, keine Pixelfehler, gute Ausleuchtung und die 144hz sind natürlich sehr nice. Evtl wäre das auch eine Option für alle die noch auf den iiyama warten aktuell.

Danke für den Tipp... der AOC sieht mir zwar zu viel nach "Gaming" Monitor aus aber wenn es noch länger dauert mit dem Iiyama dann gucke ich mir den mal an. Danke

Ja das Design ist wegen der ”Sportstreifen” tatsächlich etwas Gaminglastig. Fällt aber auf dem Tisch nicht mehr so auf. Sonst sind die Specs ja relativ gleich.

Den Gebogenen mit VA Panel finde ich auch interessant, laut Shopangaben soll er ab 16.07. bzw. 28.07. erhältlich sein. Preislich finde ich den IPS schon ein Schnäppchen in Vergleich mit den LG, hoffentlich performt der gebogene VA ähnlich.

RandomLV schrieb:
@nolf94
Also was ich bisher so von dem LG950 gehört und gesehen habe, ist dort das BLB am schlimmsten von allen. Beim AW soll man aufgrund etwas besserer QC eher die Chance haben ein gutes Modell zu erwischen. Sind ja identische Panel. Das neue LG Modell soll ja diesbezüglich auch etwas besser geworden sein.

[

Einfach nolf ignorieren, es ist Asus mal wieder mit seinen Hirngespinsten.

Der Dell ist vom glow eine andere Welt zu den lg 950 er Krücken. Findest du auch hier zuhauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: RandomLV
Zurück
Oben