News GB3461WQSU und GB3466WQSU: iiyama bietet UWQHD und 144 Hz für unter 500 Euro

nr-Thunder schrieb:
Meinen retourniere ich jetzt auch, und bestelle neu wenn es die neue Firmware gibt.

So sieht es aus. Ich hab den AOC von Amazon, kann also locker noch bis Anfang September testen, ob mich das Flickering stört. Die Antwort nach ersten Tests gestern ist halt irgendwie jein. Es ist bisschen wie Chlamydien: auch ohne (sichtbare) Symptome weiß man es ist da und es stört die Beziehung etwas... Genauso würde es mir mit dem 140 Hz gefummel gehen.

Ich überlege auch schon, doch einfach einen teureren mit G-sync zu holen...

Ich glaube ich werde doch den 3461 bestellen... Auch wenn ich mit IPS nachteilen leben kann..
Weil da werde ich keine Probleme mit flickering haben... Ausserdem stehe ich auf Flat Monitore... Zumindest bis 34"..... Ab 34" muss schon curved sein...

Ich frage nochmal zu 3461.... Sooo schlimm ist der Monitor nicht oder ?
Hab was Helligkeit gelesen ?... ist die etwas etwas zu dunkel ?

Du wirst beim 3461 nicht drumherum kommen es einfach ausprobieren zu müssen. Wie @nr-Thunder schon schrieb ging es für ihn nicht klar und für mich gleich 2x nicht, aber das schließt natürlich nicht aus, dass es andere Leute ggf nicht stört.

Aber empfehlen kann ich persönlich es einfach nicht. Vor allen wenn du einen gewissen Fokus auf Flugsims hast, die ja selbst in Falle von sowas wie DCS relativ langsam sind, da würde ich lieber auf Freesync verzichten und dafür zB beim Nachtflug eine Top-Bildqualität bevorzugen statt ständig von einer Ecke das Bildschirm angeleuchtet zu werden.

-RAMMSTEIN- schrieb:
Weil da werde ich keine Probleme mit flickering haben...

Das Problem mit dem Flickering ist auch sehr bald keines mehr der Curved Variante.

Ich will den GB3461 nicht schlecht reden, z.B. gibt es ja auch den Test von Prad, wo das getestete Modell kein so starkes BLB hat. Aber ich finde, das alles was an IPS nicht gut ist (IPS Glow, BLB), noch schlimmer wird bei 34 Zoll. Andererseits ist sowas wie Curved eine Spielerei bei 16:9, bietet bei 21:9 aber tatsächlich Vorteile, unabhängig davon ob man Flat schöner findet (Stichwort Reflektionen, und abgeschwächte Betrachtungswinkel zu den Seiten hin).

Leider war aber auch die FW vom 3461 nicht fehlerfrei. Die ersten Benutzer hatten das Problem dass die eine Hälfte des Monitors schwarz geblieben ist, und ich hatte den Bug mit dem nicht funktionierenden Standby Start. Diese Bugs scheinen aber nicht alle User betroffen zu haben, anders als beim 3466.

Vielleicht erwischt du einen mit gutem BLB, und hast keinen komischen Bug, dann ist der Monitor "okay". Mehr aber auch nicht, wegen dem sehr matten "glitzer" Coating und dem an sich schwachen Schwarzwert.

RoboHackfeld schrieb:
Das Problem mit dem Flickering ist auch sehr bald keines mehr der Curved Variante.

Ich hab leider nicht den ganz thread verfolgt, ist das denn 100% gesichert? Ich mein wenn man mal nach den Bedingungen für eine Freesync Premium Pro (?) Zertifizierung schaut, dann ist dort halt immernoch von "low flickering" die Rede. Ich wäre ja eher für "no..."

nr-Thunder schrieb:
Ich würde weder auf die 1-2 Tage Lieferzeit, noch auf die Lieferung in einer Woche etwas geben. Ich denke es sollte klar sein, dass stand heute noch kein Händler die neue Firmware lagernd hat.

Wenn ich explizit diese Frage stelle:
Handelt es sich bei den Monitoren in Ihrem Lager um Monitore die bereits über eine aktualisierte Firmware verfügen?
Und diese Antwort bekomme:
Die Monitore die wir auf Lager haben, besitzen bereits die aktualisierte Firmware.
Dann kann ich sehr wohl davon ausgehen, dass das Produkt auf Lager ist und dieses auch sofort geliefert werden kann.
...trotzdem habe ich jetzt auch eine Email bekommen, dass ein Lieferengpass besteht und mit einer Lieferung Mitte-Ende August zu rechnen ist.:headshot:

• Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Habe gerade Mail von Office Partner erhalten...

Das es in "meinem Fall" zu Lieferverzögerungen kommt und die den Monitor erst Mitte bis Ende August liefern können ...

Habe natürlich denen geschrieben , das ich sofort mein Geld haben will... Und das auf der HP immer noch steht , das lieferbar wäre...

Finde sowas schon sehr unseriös... Man versucht so die Kunden zu ködern..
Ergänzung ()

14:56 'h

Anhänge

• Screenshot_20200810-145519_Chrome.jpg
    Screenshot_20200810-145519_Chrome.jpg
    591,7 KB · Aufrufe: 309
Hat mittlerweile jemand "gute" Farb-/Bildeinstellungen gefunden für den GB3466 und würde diese Teilen? :) Die Factory Settings empfinde ich als sehr kräftig und hell.

@HorstSan Das Low Flickering/Flickerfree bezieht sich hier auf PWM, es ist nicht das Flickering worüber wir uns beschweren. Heißt beides Flickering, hat aber eigentlich nichts gemeinsam da Ursache und Wirkung eine andere ist. Laut der niederländischen User, die ihr Gerät direkt bei iiyama gepatched haben, wurde damit das Problem behoben.

@T!tr0 Einfach nach belieben ändern, wenn du korrekte Farben brauchst bringen die Einstellungen von jemand anderem eh nichts. Ich hab die Helligkeit auf 0, Rollos sind bei mir tagsüber unten. Und Gamma dementsprechend auch auf 2.6, da kaum Tageslicht vorhanden ist.

@Tiaryn Arbeitsverweigerung schimpft sich das^^. Bei Shops und den Monitorherstellern. Geschichten aus dem 34 Zoll Paulanergarten, diesmal von LC-Power, man achte auf DP 1.2 unter den Spezifikationen. Ich denke mir immer, wenn mir als DAU solche Sachen in wenigen Minuten auffallen, wie kann es dann sein dass andere Leute die ihr Geld damit verdienen wollen so einen Mist verzapfen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiaryn
@nr-Thunder danke für die Info... ja mit dieser Art von Flickering hatte ich bisher keine Probleme, dann werde ich wohl keine Verbesserung erwarten können... dann ist wohl nur noch "echtes" G-Sync einen Versuch wert

Jetzt noch eine Mail von Office Partner... Das mein Auftrag bestätigt wurde , und der Monitor in den Versand geht... Ich checks irgendwie nicht mehr

Mein Kumpel hat seinen curved am Freitag per UPS verschickt (nach Sömmerda!?) und er soll am Mittwoch bereits gepatcht per DHL zurückkommen :daumen:

office-partner scheint ja nicht besonders seriös zu sein. Aber Bock hätte ich schon. :D

ZcYbR schrieb:
office-partner scheint ja nicht besonders seriös zu sein. Aber Bock hätte ich schon. :D

Eigentlich Office Partner ganz OK... Was die hier machen ist aber ganz schön link..

Die geben als einzige Händler an , das der Monitor lagernd wäre...

Was aber nicht der Fall ist....

Klar wenn ich auf Idealo suche , und lieferbar klicke kommt nur Office Partner... Das ist natürlich gewollt...

Man lockt die Leute , und hofft das die doch die Bestellung bei behalten..

Nur bin ich nicht bereit denen zinslose Kredit zu geben...

Wie gesagt , ziemlich linkes Verhalten von Office Partner..
Und finde

Da sieht man leider, das Qualität doch Ihren Preis hat. Ich habe den Alienware AW3418. Klar, G-Sync und vernünftiges IPS haben Ihren Preis. Aber das ganze hin und her und im Endeffekt keinen Monitor zu haben ist schon Mist. Die heutige QS ist einfach nur Banane. Aber leider ist die Software heutzutage einfach fast überall die größte Baustelle. Als mein Bäcker vorgestern sagte, gibt keinen Kaffe, die Firmware der Kaffeemaschine ist in der Grütze, musste ich schon schmunzeln. Das Verhalten von Office-Partner geht gar nicht. Lagerbestand vorgaukeln und eine könnte gepachted oder auch nicht aeh was ist eigentlich eine Firmware-Mentalität ist schon ein echter Grund bei diesem Händler in Zukunft nichts zu kaufen. Amazon mag seine MA ausbeuten, aber ich habe damals einen 9 Monate alten DX Racer Stuhl mit einer leicht klappernden Armlehne retourniert Die Summe wurde voll erstattet. Betrifft das Flickering den auch den AOC GU34X2 ? Habe jetzt nicht alle 63 durchgescrollt.

@pinguin.hh Ja es betrifft auch den GU34X2.

Wäre ich bereit das Geld auszugeben würde ich auch den Alienware nehmen aber das ist mir dann doch zu viel. Da gehe ich gerne den Kompromiss ein.

Ich habe meinen GB3466 am Freitag bekommen und gestern Iiyama über das Service Formular kontaktiert. Heute schon eine Mail bekommen das sie ihn abholen lassen zum Patchen.

Edit: @nr-Thunder Sorry, es stand noch gar nichts in der Mail von welchem Spediteur es abgeholt wird. Hatte ich verwechselt. Sie haben mir „nur“ die Abholung angeboten. Wann und mit wem steht noch aus.

Zuletzt bearbeitet:
Da man mir bei HIQ24 die Retoure zugesagt hat, sollte es iiyama nicht fixen können, werde ich meinen nun doch einschicken. Kann dann auch berichten ob es geholfen hat, oder ob die Niederländer nicht genau hingesehen haben. Bei mir über UPS komischerweise.

PS: Mein Flat 24 Zoll hat sich zu mir gewölbt.

T!tr0 schrieb:
Unnötig langes Zitat durch Moderation entfernt

Hi,

wie bist du denn ansonsten mit dem Monitor zufrieden ? Ich will einen VA, weil mich IPS glow nur nervt.
Wie ist denn die Geschwindigkeit des Panels, hast du smearing bemerkt ? Wie sieht es mit BLB aus ?

Vielen Dank !
Christian

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötig langes Zitat durch Moderation entfernt)
Zurück
Oben